Erst putzt er mich, dann beißt er mich
Diskutiere Erst putzt er mich, dann beißt er mich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Sonnenschein.
Unser Kater (geschätzte 9 Jahre) ist vor einem Jahr bei uns eingezogen. In der...
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #1
Hallo,
ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Sonnenschein.
Unser Kater (geschätzte 9 Jahre) ist vor einem Jahr bei uns eingezogen. In der ersten Nacht ist er, sehr zu unserem Erstaunen, ganz scheu ins Schlafzimmer gekommen. Am nächsten Morgen hat er mich schon geputzt. Fand ich am Anfang süß, weil man uns bei der Katzenhilfe gesagt hatte, er sei sehr scheu. Ich hatte bis dato nur das Suckeln unseres anderen Katers gekannt. Naja, zwischenzeitlich weckt er mich jeden Morgen oder auch mal in der Nacht zum Schmusen. Das macht er erst sehr zärtlich indem er mir die Nase abschleckt, dann aber kurz nach kneift. Wenn er die Nase nicht erreicht, geht bei ihm auch das Kinn oder meine Backe. Sonstige Körperteile (Arm, Hand usw.) gehen auch.
Hat jemand ähnliches bei seiner Katze? Kann man das irgendwie abgewöhnen? Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so toll übers Auge abgeschleckt zu werden.
Ach noch etwas, das macht er nur bei mir! Bei meinem Mann ist er eher zurückhaltend. Kurz zum Schmusen kommt er, dann haut er wieder ab.
Danke für eure Hilfe!
Biggi
-
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #2
Naja, zwischenzeitlich weckt er mich jeden Morgen oder auch mal in der Nacht zum Schmusen. Das macht er erst sehr zärtlich indem er mir die Nase abschleckt, dann aber kurz nach kneift. Wenn er die Nase nicht erreicht, geht bei ihm auch das Kinn oder meine Backe. Sonstige Körperteile (Arm, Hand usw.) gehen auch.
Hat jemand ähnliches bei seiner Katze? Kann man das irgendwie abgewöhnen? Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so toll übers Auge abgeschleckt zu werden.
Also... ich finde daran ehrlich gesagt nichts Schlimmes oder etwas, was abgewöhnt werden muss. Dein Kater mag dich offensichtlich gerne. Wenn du nachts deine Ruhe haben möchtest, solltest du vllt einfach die Schlafzimmertür zumachen und wenn er dir übers Auge leckt, halt ihm doch einfach Wange oder Stirn hin. So mach ich das
LG
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #3
Das kenne ich auch nur zu gut...
Adhira schleckt gerne das Gesicht von mir und meinem Freund ab.
Dabei gibt er auch gerne Küsschen. Ich persönlich finde es niedlich, wenn er ankommt und einen abschleckt.
Aber wenn er das an den Händen macht, kneift er auch mal nach. Was das anghet ist es aber auszuhalten und ich finde nichts schlimmes bei

-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #4
Hallo Jul,
ich finde es ja auch sehr schön, dass er mich so lieb hat. Und das mit dem Schlafzimmertüre zu, ist eben auch nicht so einfach. Unser zweiter Kater liegt ja auch im Bett und ich bringe es einfach nicht übers Herz meinen Konrad auszusperren. Er sitzt dann vor der Türe und schreit. Das geht dann bei mir überhaupt nicht, kann schließlich nicht einen bevorzugen!
Abwehren versuche ich auch, aber er ist seit zwei Nächten so erfinderisch geworden, mit der Pfote unter der Decke nach mir zu angeln, bzw. wenn ich die Decke über den Kopf ziehe und ein Haare rausschauen zieht er mir mit den Zähnen daran. Abgesehen davon fängt er ja damit an wenn ich schlafe, da läßt sich der Platz den er sich ausgesucht hat nicht steuern. Die erste Entscheidung trifft er, nicht ich.
Das Schlecken/Putzen ist ja noch ganz ok, aber dass Beißen ist mittlerweile nicht mehr so angenehm. Anfangs hat er nur geknabbert.
Grüßle
Biggi
Ja, wenn es nur die Hand wäre mit kneifen, aber wie gesagt, mittlerweile ist es schon sehr fest.
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #5
Trotzdem glaube ich, dass das Schließen der Schlafzimmertür die einzige Möglichkeit ist, es zu unterbinden. Dann muss die andere Katze leider auch draußen bleiben.
Hab keine Idee, wie du das abgewöhnen könntest. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die einen anderen Tip hat.
LG
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #6
Kann schon sein, aber wie schon geschrieben, dann steht er vor der Türe und schreit. Und unser Theo (der andere Kater) macht das auch so, verstärkt das aber noch mit kratzen und springen.
Tja, da uns Theo letztes Jahr fast gestorben ist und seit daher eine sehr intensive Beziehung zu meinem Mann hat kann ich das einfach nicht. Dann nehme ich lieber die nächtlichen Schmuse-/Putz- und Knabberattacken in Kauf.
LG
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #7
Hmmm... Vielleicht mal irgendeine Nachcreme oder so auflegen, die ihm nicht schmeckt?!
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #8
Prima Idee, bislang hat ihn meine Creme noch nicht abgeschreckt. Selbst als ich mit Tigerbalsam an der Stirn im Bett gelegen bin hat das nichts genützt.
Hast du vielleicht einen Tipp, welche Creme bei Katzen nicht so gut ankommt?
Vielleicht sollte ich mir Soße vom Futter ins Gesicht schmieren, die mag er nicht!! Kleiner Scherzm, mach ich natürlich nicht.
Grüßle
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #9
Nein, keine Ahnung was abschreckend wirken könnte. Meine schnuppern an jeder Creme oder Maske, die ich mir ins Gesicht schmiere, interessiert. Lass ihn vielleicht mal an allen deinen Sachen schnuppern und beobachte wie er reagiert.
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #10
Ich werde es versuchen, mach mir allerdings keine großen Hoffnungen. Sonst hätte er ja irgendwann nicht geschleckt.
Ich bin ja froh, dass er sich so gut bei uns eingewöhnt hat und mich soooo... lieb hat. Ist ja auch so ein richtiger Sonnenschein im Haus.
Habe auch schon mit der Frau von der Katzenhilfe darüber gesprochen. Sie hat auch gemeint, dass er bei ihnen so etwas nicht gemacht hat und er mich doch sehr gern haben muss.
Vielleicht muss ich es einfach nur annehmen und als Geschenk von ihm sehen. Ich denke es ist schon einen Ehre von seiner Katze geputzt zu werden. :lol:
LG
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #11
Dann nehme ich lieber die nächtlichen Schmuse-/Putz- und Knabberattacken in Kauf.
LG
Eigentlich brauchst Du ja gar keine Tipps zum Abgewöhnen, gibs doch zu!;-)
Meine Momo macht das seit 13 Jahren..Sie hat so ihr abendliches Ritual entwickelt. Erst werden meine Augenbrauen abgeschleckt, dann meine Nase und danach wird noch meine Frisur verwüstet- Erst dann kugelt sie sich zufrieden schnurrend auf mein Kopfkissen..
Weder Momo noch ich können mittlerweile ohne dieses Zeremoniell schlafen:lol:
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #12
Wenn das so wäre wie bei deiner Momo, tja ist es halt nicht. Konrad macht da keinen Unterschied ob es morgens, mittags, abends oder mitten in der Nacht (sei es jetzt 2.00 Uhr oder 4.00 Uhr usw.) ist. Er kommt ganz wie es ihm in den Kram passt zum Schmusen. Er kennt da keine Uhrzeit. Bei ihm gibt es Schmusezeiten nach seinem Belieben. Eben Kater mit eigenen Willen und perfekt gezogenen Schmusesklaven => mich.
Ich finde das ja am Tag ganz süß, aber glaub mir, wenn da nachts eine Zunge durch dein Gesicht fährt während du schläfst ist das erst mal :shock: ...Schock!
Mittem im Traum rechnet keiner mit so einer rauhen Zunge im Gesicht!
LG
Biggi
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #13
Dann versucht doch mal, ihm eine Kuscheldecke oder ein getragenes T-Shirt bei Euch ans Fußende zu legen. Vielleicht legt er sich da drauf und ist zufrieden und kuschelt sich hin ohne zu "nerven";-)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #14
Er macht das ja nicht gleich, wenn er ins Bett kommt. Er kommt immer erst in der Nacht. Hin und wieder kann ich ihn davon überzeugen, dass ich jetzt schlafen möchte. Allerdings erst nach ein paar Streicheleinheiten. Ja und gegen Morgen hat er dann hunger, er gluckst dann immer. Theoretisch steht Trockenfutter zur Verfügung (mag er auch), aber ich stehe dann auf, bin ja gut gezogen, und gebe ihn etwas. Dann frist er zwei Happen und kommt wieder mit. Lohnt sich eigentlich nicht zum Aufstehen, aber er gibt sonst keine Ruhe.
Danach liegtt er wieder kuschelnd in meinen Kniekehlen, bis zum nächsten Schmuseanfall.
Wie gesagt, das Schlecken wäre nicht so wild, aber ich sehe mich nicht als großes Leckerli.
Vielleicht verwechselt er mich mit seinem Schmusekissen :smile:.
Ich versuche ja schon zu "normalen Zeiten" viel mit ihm zu schmusen, ist wohl aber doch zu wenig.
lg
Biggi
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #15
Dann versucht doch mal, ihm eine Kuscheldecke oder ein getragenes T-Shirt bei Euch ans Fußende zu legen. Vielleicht legt er sich da drauf und ist zufrieden und kuschelt sich hin ohne zu "nerven";-)
Das ist eine Gute Idee, ich mach dann auch die Tür zu, nach ein paar Tagen versteht er das wenn er vor die Tür kommt. Ich muß schlafen sonst bin ich nicht genießbar.
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #16
Oh Wunder, ich glaube mein Katerchen kann lesen. Als ich gestern hier um Hilfe gebeten habe ist er fast die ganze Zeit auf meinem Schoß gelegen. Ab und an die Pfoten auf der Tastatur und die Nase Richtung Bildschirm. Er war heute Nacht doch tatsächlich friedlich!!! Die erste Schmuseaufforderung gab es um 5.57 Uhr, das war in soweit nicht schlimm, da ich um 6.00 Uhr so oder so aufstehen muss. Vielleicht klappt es ja doch noch??? :grin: ....freu...
Wie gesagt, aussperren kommt nicht in Frage, da blutet mein Herz zu sehr. Ich kann das nicht.
Bin viel zu gut erzogen (von meinen Tigern natürlich).
LG
Biggi
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #17
Das ist eine Gute Idee, ich mach dann auch die Tür zu, nach ein paar Tagen versteht er das wenn er vor die Tür kommt. Ich muß schlafen sonst bin ich nicht genießbar.
So meinte ich das ja eigentlich nicht:lol:
Ich dachte, eine Decke oder ein Shirt ans Fussende. Also IM Schlafzimmer;-)
Ich bin übrigens auch ungeniessbar, wenn ich nicht richtig schlafen kann. Nur mit dem Unterschied: ich kann OHNE irgendwelche rotierende Dieselmotörchen in meinem Bett gar nicht mehr schlafen....;-)
Alles ne Gewohnheitssache.
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #18
Das sind doch 'nur' katzentypische Liebesbeweise! :grin:
Meine Yuna hat das anfangs auch immer gemacht. Meine Katzen dürfen ja bei mir mit im Bett schlafen und sie kam dann nachts oder morgens - wie sie halt lustig war - zu mir auf das Kopfkissen und fing an, mir meine Haare zu machen und an meinem Ohr herumzulullern. Und dann fing sie plötzlich an, sich in meinen Kopf zu krallen, in mein Ohr zu kneifen etc. und das tat echt weh! :shock: Mensch, anfangs wusste ich auch gar nichts damit anzufangen, bis mir jemand sagte, dass das Liebesbeweise sind. ;-) Das Ganze hat zum Glück irgendwann doch nachgelassen.
Meine Ginger (7 Monate) kommt morgens immer an und will mir auch Küsschen geben. Die kriecht mir richtig penetrant hinterher, so dass ich manchmal meinen Kopf unter der Bettdecke vor ihr verstecken muss. Und auch dann gibt sie nicht auf. Dann legt sie sich auf meine Schulter und wartet, bis ich wieder hochkomme, um Luft zu schnappen. :lol:
Und Yuna gibt mir auch jetzt noch ganz oft viele Kussis, wenn ich sie streichel und fängt dabei auch an, an meinem Finger zu lullern und zu knabbern. Sie weiß halt gar nicht mehr wohin mit ihrer ganzen Liebe! :wink:
Hach... sind sie nicht süß, unsere Fellnasen?
-
-
Erst putzt er mich, dann beißt er mich Beitrag #19
Hallo Altani,
das ist wirklich süß. Mein Theo hat es bis vor ca. 3 Jahren auch gemacht. Das Suckeln meine ich. Als Baby hat er ständig an meinem Hals rumgesutzelt. Oder hat mein Ohr abgeschleckt, allerdings ohne zu beißen. Hat nur seinen Milchtritt dazu gemacht. Als "älterer Herr" mit 14 Jahren, macht er das nur noch, wenn er meint zu kurz zu kommen.
Dass das Liebesbisse sind, habe ich auch schon gegoogelt. Aber ganz ehrlich, nur "schlotzen" wäre auch Liebesbeweis genug für mich.
Vielleicht legt sich das ja noch, immerhin hat er heute erst sein "1-jähriges Einzugsjubiläum" und weder mein Mann noch ich würden den kleinen Frechdachs wieder hergeben. Kaum geschrieben legt er sich auch schon auf meinen Schoß. Unsere zwei Fellknödel sind schon beide etwas besonderes für uns!!!!!!!!! ;-)
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit euren kleinen Schmusemäusen.
Lg
Biggi
Thema: