Hallo Petra,
erstmal finde ich ganz toll, dass Du 2 scheuen Katzen eine Chance gibst!:smile:
Ich würde die beiden in der Nähe des Klos rauslassen, ihnen wenn möglich den Futterplatz zeigen, dann wissen sie schonmal, wo alles wichtige ist. Und dann......werden sie sich wahrscheinlich erstmal verkriechen, und das durchaus auch 1 oder 2 Tage oder noch länger...Mein Möhrchen hockte damals geschlagene 8 WOCHEN ! in einer Kratzbaumhöhle, ehe sie sich raustraute. Ich musste sie sogar dort drin füttern..
Solche scheuen Tierchen lässt man meiner Erfahrung nach am besten erstmal ganz in Ruhe. Höchstens Vorlesen oder Selbstgespräche sind erlaubt, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen.
Sie werden sich wahrscheinlich nachts vorsichtig aus ihrem Versteck trauen.
Am besten ist, Du besiegst erstmal Deine ganze Nervosität (ja ich weiss, leichter gesagt, als getan) und schaust mal, wie die beiden sich verhalten, wenn sie bei Dir angekommen sind. Vielleicht sind sie ja auch entgegen aller Vorahnungen ganz vorwitzig und belagern sofort ihr neues Zuhause. Bei Katzen weiss man eben nie;-)
Bitte berichte, wie es klappt. Bin schon ganz gespannt auf den "Einzugsreport":smile:
Ach ja, ich würde Klo, Futter usw. direkt an die dafür vorgesehenen Stellen tun und von Anfang an die ganze Wohnung "freigeben".