Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein

Diskutiere Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich war heute bei der Katzenhilfe und habe mir zwei Katzen ausgesucht, diese werden am Mittwoch bei uns einziehen. Was soll ich...
  • Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #1
S

Silly10

Hallo zusammen

ich war heute bei der Katzenhilfe und habe mir zwei Katzen ausgesucht, diese werden am Mittwoch bei uns einziehen. Was soll ich beachten? Was ist wichtig beim Einzug der Katzen? Kann ich den alten Kratzbaum von meiner vorherigen Katze Silly weiter verwenden.?
Chou Chou ist ca 9 Monate alt und Mohrle 5 Monate beide sind soziallisiert aber sehr scheu. Was kann ich gegen das scheue machen?

Grüßle Petra

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #2
Hallo Petra,

gegen die Scheu hilft nur Geduld und Liebe. Einfach so tun, als wäre es normal, dass scheue und verängstigte Katzen irgendwo in der Wohnung versteckt liegen.

Wenn deine Silly keine sehr ansteckende Krankheit hatte kannst du den Kratzbaum natürlich weiterverwenden.

Wenn die beiden angekommen sind, lass sie am besten in der Nähe des KaKlos aus der Box. Und bedränge sie nicht. Dann wird das auch *daumendrück*

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #3
Silly war Nierenkrank, das heißt ich kann den Kratzbaum weiter verwenden. Das beruhigt mich, denn ich hatte denn erst neu für Silly gekauft gehabt, aber wirklich lange lag sie nicht mehr drauf.

Ich kann gar nicht sagen wie gespannt ich bin, endlich wieder Katzen in der Wohnung zu haben.
Hab mir extra eine Woche Urlaub genommen, damit ich bei Ihnen sein kann in den ersten Tagen.

Ich dachte mir, ich richte für die Katzen das Wohnzimmer ein, so dass sie erstmal in einem Raum zurecht finden und dann dürfen Sie natürlich auch in die ganze Wohnung nutzen. Oder soll ich gleich die ganze Wohnung freigeben für die beiden?

Ich wollte eigentlich das das katzenklo im Flur in der Ecke steht, macht es was aus wenn ich das nach den ersten Tagen umstelle???

Grüßle petra

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #4
Hallo Petra,

erstmal finde ich ganz toll, dass Du 2 scheuen Katzen eine Chance gibst!:smile:

Ich würde die beiden in der Nähe des Klos rauslassen, ihnen wenn möglich den Futterplatz zeigen, dann wissen sie schonmal, wo alles wichtige ist. Und dann......werden sie sich wahrscheinlich erstmal verkriechen, und das durchaus auch 1 oder 2 Tage oder noch länger...Mein Möhrchen hockte damals geschlagene 8 WOCHEN ! in einer Kratzbaumhöhle, ehe sie sich raustraute. Ich musste sie sogar dort drin füttern..

Solche scheuen Tierchen lässt man meiner Erfahrung nach am besten erstmal ganz in Ruhe. Höchstens Vorlesen oder Selbstgespräche sind erlaubt, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen.
Sie werden sich wahrscheinlich nachts vorsichtig aus ihrem Versteck trauen.

Am besten ist, Du besiegst erstmal Deine ganze Nervosität (ja ich weiss, leichter gesagt, als getan) und schaust mal, wie die beiden sich verhalten, wenn sie bei Dir angekommen sind. Vielleicht sind sie ja auch entgegen aller Vorahnungen ganz vorwitzig und belagern sofort ihr neues Zuhause. Bei Katzen weiss man eben nie;-)

Bitte berichte, wie es klappt. Bin schon ganz gespannt auf den "Einzugsreport":smile:

Ach ja, ich würde Klo, Futter usw. direkt an die dafür vorgesehenen Stellen tun und von Anfang an die ganze Wohnung "freigeben".

Zuletzt bearbeitet:
  • Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #5
Ich werde berichten, aber noch muss ich ja warten.
Bin echt mal gespannt auf die beiden.

Werde jetzt noch ein bisschen für dei beiden eikaufen und dann kann ich weiter warten bis sie kommen.

Das mit der ganze Wohnung freigeben finde ich auch besser, und das Katzenklo gleich an den vorgesehenden Ort stellen. Die vom Katzenschutz war zwar der Meinung, das erst mal in einem Zimmer eingerichter werden soll, aber da halte ich auch nicht für sinnvoll.

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #6
das mit dem einen Zimmer wurde mir auch geraten... da aber schon eine Katze da war fand ich das der ersten gegenüber nicht fair das sie plötzlich nicht mehr ins Wohnzimmer darf... Wenn ich den Neuzugang wo anders untergebracht hätte hätte sich dieser ja nicht an mich gewöhnen können ... also hab ich von Anfang an die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt. Ich habe sie im Gästezimmer aus der Box gelassen da steht das Futter... und im Gang gleich daneben das Klo...
Es ist ein paar mal ein Malleur passiert das sie das Klo nicht gleich gefunden hat - hat aber viel mit Angst zum Tun gehabt denk ich weil sie sich nicht an Luna vorbeitraute aufs Klo (ist bei euch ja nicht der Fall das eine Katze da ist die ihnen Angst macht).
Aber ansonsten hatte sie alle Bereiche zur Verfügung und ich finde es war eine gute Entscheidung!

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #7
Hallo,

das hört sich ja sehr spannend an.

Schön, dass du dir für die Miezen Urlaub genommen hast.

Alle Tips hast du ja schon von den Vorschreibern.

Katzensicher ist deine Wohnung bestimmt auch schon, da du schon eine Katze hattest.
Da bleibt wirklich nur noch Shopping, um die Wartezeit zu überbrücken.

Ich freue mich auf deine Berichte und natürich Fotos, wenn die Miezen bei dir sind.

Viel Spaß und liebe Grüße

fuzzy

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #8
Morgen Abend um diese Zeit kommen sie gerade bei uns an.
Ich freu mich schon so tierisch, dass kan sich nur ein Katzenbesitzer vorstellen.
Kann es kaum erwarten nur noch 24 Std.

Heute morgen habe ich gemütlich für die beiden einkauft, jetzt ist alles vorhanden!
Sie können kommen!!!!

Habt Ihr Erfahrung mit einem Litter Locker II?
Das ist so was ähnliches wie ein Windeleimer, man nutzt den für die Klumpen aus dem Katzenklo.
Dieser Eimer soll den Geruch komplett einschießen. Ist so was sinnvoll? Mein Freund ist etwas empfindlich was Katzenklogeruch angeht. Aber er freut sich auch schon tierisch auf die beiden.

Ich habe im Fressnapf ein Katzenstreu empfohlen bekommen das ist so fein wie Sand. Bisher hatte ich immer Thomas oder die Eigenmarke vom Fressnapf. Ist dieses Sandkatzenstreu gut? Das Katzensteu heißt Professional Classic Katzenstreu mit Babybuderduft.

grüßle petra

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #9
Habt Ihr Erfahrung mit einem Litter Locker II?
Das ist so was ähnliches wie ein Windeleimer, man nutzt den für die Klumpen aus dem Katzenklo.
Dieser Eimer soll den Geruch komplett einschießen. Ist so was sinnvoll? Mein Freund ist etwas empfindlich was Katzenklogeruch angeht. Aber er freut sich auch schon tierisch auf die beiden.

Ich habe im Fressnapf ein Katzenstreu empfohlen bekommen das ist so fein wie Sand. Bisher hatte ich immer Thomas oder die Eigenmarke vom Fressnapf. Ist dieses Sandkatzenstreu gut? Das Katzensteu heißt Professional Classic Katzenstreu mit Babybuderduft.

grüßle petra

Litter locker, find ich genial, hatte mich lang gestreubt, aber hat sich rentiert.
Bei uns eine Woche lang kein Müll entsorgen !!!!!! Passst bei uns alles rein.

Streu mußt du testen, kauf nicht zu viel, wenns nicht passen sollte....

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #10
Und???????
Watt gibbet Neues???

Wie war die erste/zweite Nacht????
Was machen die Miezen??
Hast du schon Foddos??

Berichte doch mal, wir sind doch soooo gespannt.

Liebe Grüße fuzzy

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #11
diesen Locker wollte ich auch weil ich nicht jeden Tag bis zur Tonne latschen wollte.. Jetzt hab ich nen Windeleimer für meine Tochter - einen wo man normale Müllbeutel nehmen kann (vorher hatte ich den Angelcare da gingen im Monat 10 euro für die Folie drauf - denk das das beim Locker auch so sein wird...) Der war zwar teuer in der Anschaffung - 60 Euro - aber ich nehm normale Mülltüten - riecht nix - und fürs Katzenaa ist der auch bestens geeignet...

ach ja - du hast die Katzen jetzt schon 12 h ---- also WO BLEIBEN DIE BILDEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRR??????????????????????

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #12
Gestern Abend um 20 Uhr wurden die beiden gebracht.
Ich war bei der "Lieferung" sehr aufgregt und habe dieWahrheit über dien Katzen erfahren.
Mohrle ist im Mai 2010 geboren also nicht fünf Monate und Chou chou ist Anfang 2009 geboren also nicht 9 Monate. Zudem hatte Mohrle wohl die Katzenseuche gehabt, sie sei jetzt aber komplett Gesund.
Wollte mich hier mal telefonisch mit dem Tierarzt in Verbindung setzen um es zu klären.

Da sie wirklich sehr scheu sind, liegt die eine seit gestern unter unserem Sideboard im Kinderzimmer und die andere unter dem Sofa in Wohnzimmer. Heute Nacht sind sie mal durch die Wohnung marschiert. Als wir heute morgen aufgestanden sind, sind die in Ihre verstecke und dort sitzen sie nun. Ich spreche viel mit ihnen. Sie bleiben aber wo sie sind.

An Chou chou komme ich etwas ran, aber sie haut nicht ab und sie faucht nicht.
An Mohrle komme ich gar nicht ran, sie faucht aber auch nicht wenn ich mit ihr spreche.

gefressen und getrunken haben beide noch nicht und auf dem klo waren sie auch nicht. Eine von beiden hat auf unser sofa gemacht. Hatte Gott sei Dank Decken und Handtücher drauf. Hoffe mal dass sie jetzt von Tag zu Tag ruhiger werden und Ihre Angst verlieren. Habt ihr noch eine Idee wie ich Sie aus ihren verstecke locken kann? Wielange dauert es bei scheuen katzen bis sie sich zu Hause fühlen? Stubenrein waren sie, wie schaffe ich es dass sie hier auch stubenrein werden?

Fotos habe ich bisher noch nicht gemacht, da sie so scheu sind und ich will sie mit dem Blitz nicht stressen. Sobald ich eines habe zeige ich es euch !!!

Grüßle Silly

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #13
nur kurz zum Stubenrein: Momo hat die ersten 2 Wochen auch wo anders hingemacht, aus Angst ... Klo ist man ja ausgeliefert kann ja nicht flüchten.. die ist immer vors Klo oder auf n Teppich. Also das wird schon!

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #14
ich hoffe dass es wird, aber man hat ja als mensch den innerlichen Gefühl ne Katze streicheln zu müssen. Das geht derzeit nicht. Ich hoffe, das es in den nächsten Tagen besser wird.

Ich gehe auch von aus, dass das stubenreine auf jedenfall wird.
letzte Nacht waren Sie schließlich auch auf endeckungs tour in der Wohnung.
Jetzt liegen beide unter dem Sideboard zusammen gekuschelt.

Grüßle Silly

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #15
Hallo,

dass sie zusammen kuscheln, ist doch schon gut.

Stell ein Katzenklo doch vor die Couch.

Nur Geduld, das wird schon.

Setz dich mal auf den Fußboden und spiel mit der Spielangel. Oder werfe mal Leckerlies durchs Zimmer.

Aber wichtig: Lass die zwei Miezen auf dich zukommen.

Grüße fuzzy

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #16
heute Nacht waren beide wohl auf der Katzentoiletten und gefressen und getrunken habe sie auch.
Aber jetzt liegt die eine unter dem Bett und die andere nach wie vor unter dem Sideboard.

Ich hoffe sie kommen bald raus, dass ich euch Bilder zeigen kann.

Grüßle Petra.

PS. bei scheuen Katzen braucht man echt eine Hammer Geduld.
Würde mit den beiden so gerne spielen und schmussen aber irgendwie wolle sie nach wie vor nicht.

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #17
PS. bei scheuen Katzen braucht man echt eine Hammer Geduld.
Würde mit den beiden so gerne spielen und schmussen aber irgendwie wolle sie nach wie vor nicht.

Hallo Petra,

werd locker :wink: Je weniger du von den beiden erwartest, um so schneller werden sie kommen.

Ich arbeite ja überwiegend mit solchen Katzen und ich sage den Interessenten immer, dass die betreffende Katze recht scheu ist. Und was passiert dann meistens? Nach spätestens drei Tagen haben die Leute kleine Schmusemonster. :lol:

Frag mal sammycat. Sie ist Pflegestelle für mich und hatte letztes Jahr zwei richtige Wildllinge zu zähmen. Beide haben wir dann mit dem Vermerk: scheu und schreckhaft vermittelt. Sammycat ist so stolz auf ihre beiden Pfleglinge, weil sie beide schon aufgetaut sind. Und das in kürzester Zeit.

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #18
AW: Mohrle und Chou chou ziehen am Mittwoch bei uns ein

Hallo zusammen,

es ist alles beim alten. Sie sitzen gemeinsam unter dem Bett.
Nachts sind sie aktiv und fressen und gehen aufs Klo, tagsüber verschwinden sie unters Bett und bleiben dort auch den ganzen Tag.
Ich liege oft neben dem Bett und erzähle mit ihnen. Am spielen haben sie keine Interesse.
Das einzige was ich als Fortschritt sehe, sie bleiben entspannt liegen. Sie hören zu.
Gut, sie sind erst seit 2,5 Tagen da, und bei scheuen Katzen braucht man Zeit. Ich bin mal gepannt wie lange die beiden brauchen und endlich zutraulich werden.

Bilder gibt es noch keine, will ich die beiden mit dem Blitz nicht stressen will.

Grüßle

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #19
Hallo,

das ist ja spannend.

Aber es hört sich doch schon nach Fortschritt an.

Ignoriere die Miezen, bewege dich in der Wohnung als ob sie nicht da wären.

Mach da mit dem Lesen weiter, so gewöhnen sie sich an deine Stimme.

Alle Daumen sind gedrückt.

Grüße fuzzy

• Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein Beitrag #20
heute kamen sie gar nicht raus, außer als wir nicht da waren.
irgendwie bleibt alles unverändert.
wenn ich meine Hand unter das Bett lege, steht chou chou immer auf und setzt sich weiter weg von meiner Hand. Kann es sein, dass sie geschlagen wurde und deshalb Angst vor der Hand hat.

Werde mich jetzt gleich wieder zu ihnen neber das Bett legen und lesen.
Hoffe, dass es so langsam wird. Hätte nie gedacht, dass ich mal ungeduldig bin ;-)

Freue mich tierisch auf den Tag, wenn beide mal irgendwo anderst entspannt liegen als unter dem Bett.

Grüßle Silly

Thema:

Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein

Mohrle und Chou choe ziehen am Mittwoch bei uns ein - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Scheue Neuankömmlinge - abends alleine ankommen lassen?: Guten Morgen Zusammen, ich hole in knapp 2 Wochen 2 Kater (ca. 6 Monate alt, Geschwister, beide wurden am Mittwoch kastriert) aus dem Tierschutz...
Oben Unten