Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung!

Diskutiere Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In meinem Vorstellungsthread habe ich schon was über unseren gary geschrieben der mit dem Mickey seit Samstag bei uns ist. Mickey hat sich echt...
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #1
Katzenfamilie

Katzenfamilie

In meinem Vorstellungsthread habe ich schon was über unseren gary geschrieben der mit dem Mickey seit Samstag bei uns ist. Mickey hat sich echt schon super bei uns eingewöhnt frisst und spielt mit den anderen Fellknäulen nur Gary bereitet mir Sorgen. Seit die beiden bei uns angekommen sind sitzt er die ganze Zeit hinter dem Sofa und kuckt nur ab und zu mal hervor. Das Fressen/Wasser und sogar ein Klatzenklo stelle ich schon an die Enden des Sofa da er mir schon ein paar mal hinter das Sofa gemacht hat (aber das ist halb so wild). Im Tierheim haben sie mir gesagt das er Menschen gegenüber etwas scheu ist aber sich mit anderen Katzen gut versteht. Bei uns zu Hause ist es genau andersrum. Wenn wir das Sofa weg schieben und in streicheln wollen ist er total zugänglich und schmust richtig aber so bald eine andere Katze dazukommt, springt er schnell wieder hinter das Sofa. Vorhin gab es wieder Fressi und er hat sein essen nicht mal angerüht obwohl keine Katze bei ihm, geschweige den im Raum war. Ich mache mir große Sorgen. Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrung gemacht. Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Eventuell stimmt auch was gesundheitlich nicht mit ihm. Im Tierheim war er das letzte mal beim Tierarzt zu der zweiten Impfung. Überlegen uns auch den Tierarzt anzurufen damit dieser bei uns zu Hause vorbei kommt, da ich ihm jetzt nicht noch den Stress dorthin zumuten will. Mit meinen anderen Katzen habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht da lief es nach 1 Tag schon recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #2
Wenn er erst seit Samstag da ist (heute ist Montag) solltest du ihm einfach noch etwas Zeit zum Einleben lassen. Generell sollte man "ein neues Tier", vor allem aus dem Heim oder vom Tierschutz, immer direkt einem Tierarzt vorstellen. Der kann dir dann auch sagen, ob alles in Ordnung ist.

LG

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #3
Wenn er erst seit Samstag da ist (heute ist Montag) solltest du ihm einfach noch etwas Zeit zum Einleben lassen. Generell sollte man "ein neues Tier", vor allem aus dem Heim oder vom Tierschutz, immer direkt einem Tierarzt vorstellen. Der kann dir dann auch sagen, ob alles in Ordnung ist.

LG

Warum sollte man mit einer Katze aus dem Tierheim direkt zum Tierarzt?? Ich kenn das hier nur so, dass man die Tiere nicht sofort mitbekommt.. und sie vor der Abholung noch mal einen Rundumcheck bekommen...

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #4
Ich persönlich finde es aber sehr übereilt am selben Tag nach dem wir ihn erst vom Tierheim abgeholt haben noch zum Tierarzt zu fahren. Es reicht doch schon der Stress mit Auto fahren, neue Umgebung und andere Katzen. Ich habe alle meine Katzen vom Tierheim jedoch habe ich immer gewartet bis sie sich bei mir eingelebt haben und dann bin ich erst zum Tierarzt. Meiner Meinung nach ist an diesem Tag schon genug stress für die Katze vorhanden, da brauch ich das dem Kätzchen nicht auch noch antun. Wie gesagt meine Meinung!
Klar er ist erst 2 Tage da, er hat bis jetzt auch immer gefressen und die erste Zeit ist es auch normal das sie zurückhaltent sind. Aber so? Er verkriecht sich nur noch und fressen will er auch nicht -deswegen mache ich mir große Sorgen. Eventuell reagiere ich auch etwas über, aber so ein Verhalten kenne ich eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #5
Warum sollte man mit einer Katze aus dem Tierheim direkt zum Tierarzt?? Ich kenn das hier nur so, dass man die Tiere nicht sofort mitbekommt.. und sie vor der Abholung noch mal einen Rundumcheck bekommen...

Hatten wir auch so gehabt.
Ich steh auf Bachblüten Rescue Tropfen, 4 Wochen lang ins Wasser oder Fressen und ruhig und geduldig bleiben.

ich drück Dir die Daumen.

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #6

Habe beide meiner Katzen von Tierschutz und bei Beiden wurde mir das ans Herz gelegt. So kenn ich es! Kann ja auch nicht falsch sein, wenn Katzenfamilie sich sorgen macht!

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #7
Ich kenne das nicht so aber gut zu wissen. Die Katzen werden Tierarzt-Untersucht bei den Impfungen aber bevor ich sie holte nicht! Habe meine Knäule immer gleich mitbekommen.

@JuL Mir wurde auch gesagt das ich meine Katzen nach der Eingewöhnungszeit auf jedenfall zum Tierarzt bringen soll (würde ich auch so machen). Aber nicht sofort. Ich denke das Handhabt jedes Tierheim oder jeder Tierschutz anders.
@moechr Danke für den Tipp mit den Bachblüten habe mich damit noch nicht beschäftig Wieviele Tropfen?
Ruhe und Geduld ist auf jedenfall da nur meine Sorgen kann ich nicht so einfach abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #8
Ich kenne das nicht so aber gut zu wissen. Die Katzen werden Tierarzt-Untersucht bei den Impfungen aber bevor ich sie holte nicht! Habe meine Knäule immer gleich mitbekommen.

Nein... meine wurden auch nicht Tierarzt untersucht, bevor sie bei mir eingezogen sind. Sondern ca. 1 Wo später, nachdem sie richtig angekommen waren!

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #9
Hat irgend jemand hier noch eine Idee außer Bachblüten (der Tipp war gut), aber bevor ich ihm das verabreiche sollte erstmal ein Tierarzt drüberschauen. Eventuell wie ich den kleinen Gary ganz langsam an die anderen gewöhnen kann.

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #10
Wenn wir das Sofa weg schieben und in streicheln wollen ist er total zugänglich und schmust richtig aber so bald eine andere Katze dazukommt, springt er schnell wieder hinter das Sofa.

Bitte lass das Sofa dort stehen, wo es ist!;-) "Zwangsknuddeln" und Möbelverrücken ist ganz schlecht nach einem Tag. Davon wird ja nicht nur der Neuankömmling sondern auch Deine anderen Miezen völlig verunsichert.
Tut einfach so, als wäre alles ganz normal! Setzt Euch auf die Couch, macht Euch einen Tee oder ne Flasche Wein auf:lol: und lasst sämtliche Katzen einfach erstmal in Ruhe. Die müssen sich ja erstmal kennenlernen. Je ruhiger und entspannter Ihr seid, umso ruhiger sind auch die Katzen. Und Gefauche und Geknutter gehört halt (leider) zu jeder VG dazu...

Das Annähern klappt aber übrigens erfahrungsgemäß meistens nachts am besten, wenn die nervösen Dosies pennen;-) Ich habe jetzt ca. 14 Vergesellschaftungen hinter mir und habe es immer so gehandhabt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Vergesellschaftung. Das klappt schon! Auch ohne Hilfsmittelchen wie Bachblüten...;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #11
Ich habe es nur gut gemeint,wegen dem Sofa wegschieben ich muss ja auch mal gucken wie es meinem Schatz geht;-). Normalerweise hatte ich auch noch keine Probleme mit der Zusammenführung, ging alles immer reibungslos über die Bühne.
Da du geschrieben hast über Nacht. Ich hatte gestern schon ein schlechtes Gewissen den kleinen Gnom alleine bei meiner wilden Katzenscharr zulassen. Das fauchen und das knurren ist mir klar, aber das ist auch nicht mein eigentliches Problem er hat seit heute Mittag nichts mehr gefressen und versteckt sich nur (ich glaube er weiß nicht mal, wie groß unser Haus ist zum rumtoben, er kennt nur das WZ und die Küche leider:-(), darüber mache ich mir Gedanken. Mickey der andere Kater gehört schon voll dazu! Aber ich muss dir Recht geben ich kann nicht alle Katzen vergleichen, die eine ist so und die andere widerrum so. Ich warte jetzt erst mal morgen den Tag ab und wenn er immer noch nicht fressen will, werde ich meinen Tierarzt mit dazu ziehen. Danke für die hilfreichen Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #12
Ich habe es nur gut gemeint,wegen dem Sofa wegschieben ich muss ja auch mal kucken wie es meinem Schatz geht;-).

Ich weiss, dass Du es nur gut meinst.;-) Aber Möbelwegschieben, und dazu noch das Versteck, wo er sich verkriecht, ist nicht so gut;-) Lass ihn da hocken und bekämpfe Deine Neugier!
Der Zwerg muss sich ja erstmal einen Überblick verschaffen. Und das geht am besten aus einem sicheren Versteck.
Er muss sich an neue Geräusche und Gerüche gewöhnen und ist gerade total im Stress...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #13
Alles klar, dann werde ich das unterlassen auch wenn es mir schwer fällt. Ist einfach eine ganz neue Situation für mich. Wenn ich ihn damit aber noch mehr verunsichere ist das wohl das beste. Was meinst du warum er nicht frisst? Kann es vor Aufregung sein? Wie soll ich es mit essen/trinken und Katzenklo machen die Sachen stehen direkt neben dem Sofa. Soll ich diese etwas weiter weg stellen damit er einen Grund hat aus seinem Versteck raus zu kommen oder meinst er macht mir dann wieder hinter das Sofa ?

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #14
Lass ihm einfach Zeit sich an all das Neue zu gewöhnen. Unser Kater hat auch die halbe Nacht unterm Schuhschrank verbracht als er bei uns eingezogen ist. Stell dir mal vor, du würdest in ein fremdes Land ziehen, keinen kennen und ständig würde jemand mit dir reden/knuddeln oder an dir rumkrabbeln wollen. Das ist doch Stess pur für so einen kleinen Burschen.
Hat er noch nicht einmal am Futter genascht?
Wie ist denn seine körperliche Verfassung? Eher mager oder hat er noch etwas auf den Rippen? Hast du im Tierheim nachgefragt ob es ein Lieblingsfessen gibt? Vielleicht kannst du das ja hinstellen.
Ich würde das Fressen/Wasser am Sofa stehen lassen, allerdings das Klo etwas entfernt stellen. Meine Katzen z.B. mögen es nicht neben dem Fressen ihr Klo stehen zu haben. Wenn es stinkt muss man ganz schnell flüchten!

Wir haben ab und zu, wenn unsere Freunde im Urlaub, sind zwei "Gastkatzen". Normalerweise verstehen sie sich bis auf die erste Nacht ganz gut. Einer versteckt sich sobald er angekommen ist im Kratzbaum. Er kommt dann unserem Gefühl nach, die ersten 3 Tage nicht aus der Kiste. Wir lassen ihn in Ruhe, nur einer unserer Kater, der kuschelt dazu. Da morgens immer das Fressen so gut wie leer ist, geht er vermutlich nachts auf Wanderschaft. Der ander Kater mag nicht so gerne Trockenfutter und unsere liegen in unserem Bett (Schlafzimmertüre zu wegen der Unruhe). Daher weiß ich, dass er nachts frisst. Hin und wieder läuft er auch tagsüber, sehr geduckt durch das Haus.

Drück euch die Daumen.

lg
Biggi

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #15
Bitte lass das Sofa dort stehen, wo es ist!;-) "Zwangsknuddeln" und Möbelverrücken ist ganz schlecht nach einem Tag. Davon wird ja nicht nur der Neuankömmling sondern auch Deine anderen Miezen völlig verunsichert.
Tut einfach so, als wäre alles ganz normal! Setzt Euch auf die Couch, macht Euch einen Tee oder ne Flasche Wein auf:lol: und lasst sämtliche Katzen einfach erstmal in Ruhe. Die müssen sich ja erstmal kennenlernen. Je ruhiger und entspannter Ihr seid, umso ruhiger sind auch die Katzen. Und Gefauche und Geknutter gehört halt (leider) zu jeder VG dazu...

Das Annähern klappt aber übrigens erfahrungsgemäß meistens nachts am besten, wenn die nervösen Dosies pennen;-) Ich habe jetzt ca. 14 Vergesellschaftungen hinter mir und habe es immer so gehandhabt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Vergesellschaftung. Das klappt schon! Auch ohne Hilfsmittelchen wie Bachblüten...;-)

...stimme ich voll und ganz zu!
Zur Unterstützung würd ich vielleicht noch einen "Feliway"-Stecker empfehlen!Den gibt es normalerweise bei jedem Tierarzt oder im I-net.Den habe ich auch empfohlen bekommen und ihn nach der OP meiner Katze angewandt.Der Geruch beruhigt die Katze,signalisiert Sicherheit und Wohlbefinden und nimmt Spannungen aus der Katzengruppe!

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg...und laß allen Beteiligten ein bißchen Zeit!!!

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #16
Was meinst du warum er nicht frisst? Kann es vor Aufregung sein? Wie soll ich es mit essen/trinken und Katzenklo machen die Sachen stehen direkt neben dem Sofa.

Na klar ist das die Aufregung. Da verschlägts jeder Katze den Appetit.
Ich würde das Futter in der Nähe stehenlassen, aber das WC etwas weiter wegrücken.

Und dann ab sofort nicht mehr nach den Katzen gucken, sondern sie einfach machen lassen!;-)

Lasst sie sich erstmal ordentlich befauchen und beknurren. Auch ein paar Ohrfeigen sind nicht schlimm. Kennenlernen auf kätzische Art eben;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #17
Erstmal Danke, es ist nicht so das ich ständig an dem kleinen rum fummel ich habe halt um zu schauen wie es ihm geht das Sofa weg geschoben. Nun ist mir aber auch klar das dies ein Fehler war! Das Katzenklo und das Fressi steht nicht an einem Fleck. Das fressen an der einen Seite und das Klo auf der anderen. Er hat am Samstag eigentlich ganz gut gegessen. Gestern etwas weniger aber hauptsache etwas. Jedoch seit heute Mittag gar nichts mehr. Er ist nicht abgemagert! Heute morgen habe ich mich mit ihm auf die Waage gestellt und da wog er 2 Kilo und für 4 Monate ist das OK! Gestern und heute früh kam er auch mal von alleine aus seinem versteck und hat sich streicheln lassen aber so bald eine andere Katze kam war er wieder weg. Seit heute Mittag habe ich ihn gar nicht mehr draußen gesehen. Ich sitz aber auch nicht immer daneben. Das Tierheim meint er frisst eigentlich alles egal was man ihm auftischt. Hauptsache was zum fressen. Ich bin kein großer Fan von Trockenfutter, (gibts bei mir nur ab und zu als Leckerlie) aber nicht mal das hat er gefressen. Von diesem "Feliway"-Stecker habe ich schon mal etwas gehört nur leider kann ich mir darunter nicht sehr viel Vorstellen. Kann mich bitte einer Aufklären? Ich googlel auch mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #18
. Von diesem "Feliway"-Stecker habe ich schon mal etwas gehört nur leider kann ich mir darunter nicht sehr viel Vorstellen. Kann mich bitte einer Aufklären?

Lass den Quatsch weg! Nützt sowieso nix;-) Oder doch....dem Tierarzt in seiner Kasse.;-)

• Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! Beitrag #19
Hmm finde dass Feliway bei uns geholfen hat, aber du kannst auch Katzenminze oder Baldrian über die Räuber streuen das ist dann direkter, das mögen Sie ja sowieso, soweit ich meine Pucks kenne.

Thema:

Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung!

Brauche bitte euren Rat und eure Erfahrung! - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katze Spondylose - Goldimplantationen/ Solensia: Hallo zusammen. Ich möchte meine Katze kurz vorstellen. Sie heißt Bebe und ist nun mittlerweile 12 Jahre. Diagnostiziert wurde bei ihr nun schon...
Oben Unten