eine Katze lieber als die andere?

Diskutiere eine Katze lieber als die andere? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mal eine blöde Frage. Habt ihr all eure Katzen gleich gerne? Oder bevurzugt ihr eine? Wir haben ja 2 Katzen. Und beide total verschiedene...
  • eine Katze lieber als die andere? Beitrag #1
BlauerApfel

BlauerApfel

Mal eine blöde Frage.
Habt ihr all eure Katzen gleich gerne? Oder bevurzugt ihr eine?

Wir haben ja 2 Katzen. Und beide total verschiedene Charaktere. Die jüngere ist zutraulich und neugierig ohne Ende. Kommt schmieren, schläft auf uns, stuppst uns an, spielt mit uns, rennt mir nach, einfach total aufgweckt.

Die größere ist das komplette Gegenteil. Sie war auch bei ihren Vorbesitzern schon als "Fauchi" bekannt. Und das ist sie wirklich. Sie kann von jetzt auf gleich hertatzen und fauchen/knurren wo man sich nur denkt was hat man jetzt gemacht... Die kommt auch so gut wie nie schmieren, rennt oft weg, ist sehr geräuschempfindlich ....
Ausser in der Früh - Katzen schlafen bei uns nicht im Schlafzimmer - und wenn wir dann morgens die Tür aufmachen ist sie die erste was da ist, hüpft aufs Bett und will nur schmieren und gestreichelt werden. Das ist total eigenartig und wenn wir wieder beide auf sind ist sie wie "immer" ...

Dem entsprechend ist mir die kleinere Katze viel lieber. Ich weiss das das unfair ist, aber so sind meine Gefühle ...

Kennt ihr sowas?

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #2
Was ist schmieren?

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #3
  • eine Katze lieber als die andere? Beitrag #4
ah ok... wieder was gelernt :)

Naja, hier ist es auch so, dass Mickey so ein Kuschelmonster ist... Ferris wird so laaangsam auch zum Kuschler....

aber ich denke, ich hab sie beide gleich lieb.... so genau sagen kann ich das nicht.....

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #5
Keine leichte Frage nicht wahr ...
Mir ist das jetzt erst so richtig aufgefallen das mir gefühlsmässig die kleine einfach viel lieber ist, obwohl sie ein richtiger Frechdachs ist :)

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #6
Ich mag beide auf ihre Weise gerne. Es gibt Zeiten, da mag ich Einstein mehr - dann aber wieder Cookie. Aber im Grunde liebe ich beide auf ihre Art.

Manchmal ist es so, dass Einstein irgendwas total süßes macht. Da denke ich immer, dass ich ihn lieber mag. Zwei Stunden macht Cookie dann was total süßes. Dann ist Cookie der Süßere ;-)

Nee, ich liebe meine beiden gleich. Definitiv, auch wenn sie ganz unterschiedlich sind. Oder vielleicht gerade deswegen?

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #7
Also ich muss zugeben, ich liebe meinen Poo mehr, er ist meine Nummer 1.

Das liegt denke ich daran, dass er meine allererste Katze war und ich ihn von klein auf hatte.
Deshalb haben wir auch eine andere Bindung als es mit meiner Mii der Fall ist. Sie kam erst mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim zu mir und auch "nur", damit mein Poo nicht so alleine ist.

Ich liebe meine Mii auch wahnsinnig, keine Frage, aber an meinen Poo kommt sie nicht ran.

Allerdings lasse ich das Mii nicht spüren, es gibt gleich viele Leckerlies, gleich viele Schmuseeinheiten, sie steht nicht und niemals hintenan. Nur in mir drin gibt es da den klitzekleinen Unterschied...

Und als unfair sehe ich das nicht an, das sind nunmal Gefühle, für die kann man nichts. So lange die Nummer 2 darunter nicht leidet und es ihr an nichts fehlt, ist das völlig in Ordnung.

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #8
Ich habe auch 4 Katzen, behandel sie aber ausgewogen auch wenn ich meine beiden Lieblinge habe-meine Kater. ich mache es wie bei Kindern; DA SOLLTE MAN AUCH KEINS BEVORZUGEN: Jeder bekommt eine Stunde Schmuseeinheiten und wenn sie von selbst kommen natürlich auch....aber ich probiere ein Gleichgewicht zu erhalten.

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #9
Puh, ich hab darüber jetzt echt lang nachgedacht, aber ich hatte von meinen dreien keinen lieber als den/die andere.
Ich mochte an jedem Tier etwas anderes besonders gern, irgendeine Auffälligkeit, eine Eigenschaft, die sich besonders gezeigt hat.
Aber ich hatte einfach alle gern, hätte alle drei gern zu Kompott gemacht und war mehr als einmal davor allen dreien das Fell über die Ohren zu ziehen und sie zu knuddeln bis ihnen die Luft wegbleibt.
Zwar zeitlich unterschiedlich, aber emotional gleich.

Nö, ich hatte alle drei gleich gern. Ganz sicher.

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #10
Also ich habe einen Kater und zwei Katzen. Ich liebe sie alle von ganzem Herzen
und zwar alle gleich.
L. G. Kathi.

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #11
Ich habe alle meine Katzen gleich gern, dennoch ist meine Talie ganz besonders meine Katze

Das hat damit zu tun, dass sie anfangs sehr schüchtern war, ich mich besonders viel um sie gekümmert habe, seitdem hängt sie an mir wie Klebegold.

Alle meine Katzen sind menschenbezogen und schmusig, aber Talie bringt mir grenzenloses Vertrauen entgegen, und ich glaube auch jede meiner Katze könnte sich woanders einleben, bei Talie glaube ich das nicht

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #12
Also ich habe 2 Katzen und 4 Kater. Ich liebe meine Katzen/Kater alle ohne Ausnahme (wär auch schlimm wenn nicht)! Jedoch sind mir die Kater in vieler Hinsicht manchmal etwas lieber. Meine Mädels sind kleine Zicken und stellen des öfteren Blödsinn an. Sie müssen auch egal bei welchem Wetter raus. Meine Kater sind da viel gemütlicher und fauler kommen öfter zum schmusen oder auch zum spielen (zumindest die beiden größeren). Die zwei kleinen Kater kenne ich noch nicht so gut.

Trozdem LIEBE ich jede(n) Katze/Kater auf seine/ihre Art.

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #13
Ich habe meine beiden Katzen gleich lieb.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich doch hin und wieder merke, dass ich Sonic mal schneller Aufmerksamkeit schenke als Gismo, wenn z.B. eine von beiden miaut.

Schätze aber es liegt daran, weil ich schon so viel Angst um Sonic hatte (weil sie ständig krank ist).
Und Sonic treibt immer den größeren Blödsinn und miaut lautstark und ausdauernd wenn sie Aufmerksamkeit will.
Sonics Stimme ist sehr tief und rau, wo ich schon denke, irgendwann rufen die Nachbarn den Tierschutz weil sie denken, ich würde meine Katze quälen. :???:

Gismo hingegen hat seine sanfte, weiche und leise Stimme, und beschwert sich selten. Wenn ich nach Hause komme, erzählt sie mir immer erst mal ausgiebig, während Sonic nur schweigend ihre Kuscheleinheiten will nachdem ich zur Tür rein bin.

Meine Nummer eins ist somit zwar Sonic, aber Gismo habe ich deswegen nicht weniger lieb.

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #14
Also ich muss zugeben, ich liebe meinen Poo mehr, er ist meine Nummer 1.

Das liegt denke ich daran, dass er meine allererste Katze war und ich ihn von klein auf hatte.
Deshalb haben wir auch eine andere Bindung als es mit meiner Mii der Fall ist. Sie kam erst mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim zu mir und auch "nur", damit mein Poo nicht so alleine ist.

Ich liebe meine Mii auch wahnsinnig, keine Frage, aber an meinen Poo kommt sie nicht ran.

Allerdings lasse ich das Mii nicht spüren, es gibt gleich viele Leckerlies, gleich viele Schmuseeinheiten, sie steht nicht und niemals hintenan. Nur in mir drin gibt es da den klitzekleinen Unterschied...

Und als unfair sehe ich das nicht an, das sind nunmal Gefühle, für die kann man nichts. So lange die Nummer 2 darunter nicht leidet und es ihr an nichts fehlt, ist das völlig in Ordnung.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe vier Kater und alle vier sehr sehr lieb. Aber den klitzekleinen Unterschied gibt es bei mir auch und der gehört meinem schwarzen Schätzchen Fino. Ihn habe ich bekommen, als er noch ganz klein und kränklich war (vermutlich ist er viel zu früh von seiner Mama weggenommen worden). Meine Kinder haben ihn mir vor vier Jahren mitgebracht, als seine Vorbesitzerin ihn nicht mehr haben wollte und die Abschiebung ins Tierheim drohte. Er hatte ganz verklebte Äuglein und der "chronische Katzenschnupfen" drohte. Damals bin ich 1/2 Jahr lang fast täglich mit ihm zum Tierarzt gefahren und habe ihn mit aller meiner Liebe aufgepäppelt. Seither bin ich für ihn seine "Mama" und er ist mein "Baby". Und als er letzte Woche so krank war und mir fast gestorben ist, da war ich sehr verzweifelt.

Aber all das lasse ich die anderen nicht spüren, alle bekommen die gleiche Zuwendung. Nur manchmal, wenn ich mit Fino ganz allein bin, na ja .... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • eine Katze lieber als die andere? Beitrag #15
Ich liebe alle meine Katzen. Doch muss ich zugeben, dass ich zu Emmett eine innigere Beziehung habe als zu meinen anderen beiden.
Wer Emmett sieht, dem geht einfach das Herz auf. Er möchte einfach immer in meiner Nähe sein und mir helfen, egal was ich mache. Oft guckt er mich mit seinen großen Kulleraugen an, mauzt herzergreifend und hebt seine Pfote, sodass ich weiß, dass er auf den Arm möchte. Einmal auf dem Arm will er auch gar nicht mehr runter, dann sitzen wir einfach nur da, schmusen, gucken aus dem Fenster oder wir tanzen zusammen. Egal was ist, Emmett ist immer da und kümmert sich um mich.

Mit Yuna habe ich schon so viel durchgemacht (im März 2009 wurde sie angefahren und musste Monate lang in einem kleinen Käfig leben :-( ), sie lässt sich zwar nicht auf den Arm nehmen, aber jeden Abend kommt sie bei mir schmusen, schläft links neben meinem Kopf und kommt auf den Schoß wenn wir Fernsehen gucken.

Sammy ist ein sehr schwieriger Fall. Er bleibt nur kurz auf dem Arm und lässt sich auch kaum streicheln. Er redet zwar den ganzen Tag mit mir und liegt auch morgens bei mir im Bett, aber wenn wir schlafen gehen und Emmett und Yuna bei mir liegen, dann liegt Sammy immer in einem anderen Raum. Ab und zu zeigt er mir seinen Bauch und mauzt, dann darf ich ihn streicheln, aber das auch nicht lange. Ich würde so gerne mehr mit ihm schmusen, aber ich kann ihm meine Liebe ja nicht aufzwingen.

Ich versuche alle meine drei Babys gleich zu behandeln und niemanden zu bevorzugen und ich glaube so im Großen und Ganzen klappt es eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • eine Katze lieber als die andere? Beitrag #16
Ich steck grad in der Klemme und habe ein schlechtes Gewissen.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber nun ich habe tatsächlich eine Katze lieber als die andre.
Ich kann zu meinem Neuzugang Bonny einfach nicht die Liebe empfinden, welche ich für Gismo habe.
Zwar spiele und kuschel ich mit Bonny ausgiebig, und sie kommt hier auf keinen Fall zu kurz, aber ich vergleiche sie immer mit meiner Sternenkatze Sonic und bin dann immer traurig weil Bonny halt so ganz anders ist.

Bonny ist zwar ne ganz liebe und verschmuste, aber Gismo ist immer so traurig weil Bonny nicht mit ihr kuschelt. Und das wiederum macht mich traurig und ich widme Gismo dann immer etwas mehr Aufmerksamkeit als Bonny.

Das ist momentan eine Situation die mich echt fertig macht.
Um aber kein Missverständniss aufkommen zu lassen möchte ich erwähnen, dass ich es nicht bereuhe Bonny zu mir geholt zu haben. Ich mag sie unheimlich gerne, und sie mich.
Aber ich kann sie einfach nicht so lieben wie Gismo und Sonic.
Schätze, das brauch noch sehr viel Zeit. Aber es tut mir so leid um Bonny, weil sie das ja bestimmt irgendwie auch merkt.

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #17
Schweres Thema

Prinzipiell hab ich alle meine 3 Monster gleich lieb. Jede hat auf ihre eigene Art bestimmte Züge, die man halt einfach nur knuffig finden kann.

Allerdings springe ich bei unserer Dampfwalze am ehesten, wenn sie mal nen Laut von sich gibt (die "piept" nur hin und wieder). Man denkt halt immer gleich, es ist etwas.

Streicheleinheiten kriegen allerdings die andern beiden mehr, weil Dampfwälzchen sich diese lieber von den Kids holt als von uns Erwachsenen.

Liegt aber an ihr, nicht an uns *grins* würde sie sie genauso einfordern wie die andern beiden, würde sie genauso viel davon abbekommen :p

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #18
Ich mag beide meine Miezen auf ihre Art. Aber Filou ist für mich eher eine Charakterkatze. Sehr eigenwilliger als Ishani (Katze eben). Sie musste ich erst erobern und sie ist halt auch nicht gleich zutraulig. Ishani kann überall dazu. Sie ist kuschelig und lieb und das zu jedem. Filou ist immer für eine Überraschung gut. Da weiß ich nie, was mich erwartet. Deswegen wird Filou immer was ganz Besonderes für mich sein. Trotzdem habe ich beide lieb und es werden beide gleich behandelt und ich möchte keine von beiden missen :lol:

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #19
Mir geht es genauso.Ich hab alle meine 3e unendlich lieb.Aber ich muss sagen zu meiner Mausi
hab ich ne besondere Bindung.Das liegt wahrscheinlich daran das Wir zwei diese Bindung mühsam über
ein Jahr aufgebaut haben.Von der Kratzbürste zum absoluten Kuscheltier.Sie hängt auch sehr an mir
und verfolgt mich auf Schritt und Tritt.
Unsere Motte (Mausis Baby) die ich ja vom ersten Tag an kenne kommt so garnicht zum schmusen zu mir.
Ich darf Sie nur bedienen und dann ist auch schon gut :lol:.Schmusen geht Sie nur zu meiner Tochter.
Da vergräbt Sie sich bald in Ihr und ich kann nur neidisch zugucken.Sie ist auch ne absolut trottlig veranlagte Katz :lol:.Dort wo Sie langgeht steht nix mehr.Sie wirft alles um.
Und unser Prinz Kasi kann alle und jeden gut leiden der etwas essbares in den Händen hält.Er ist die absolute Kuschelwalze und am liebsten liegt Er den ganzen Tag mit Mausi in meinem Bett.

LG Conny

• eine Katze lieber als die andere? Beitrag #20
Ich hab nur eine und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine andere lieber hätte als diesen kleinen Flohteppich unten :)

Thema:

eine Katze lieber als die andere?

eine Katze lieber als die andere? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten