Ledersofa und Katzen?

Diskutiere Ledersofa und Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, ich musste meinem Freund versprechen diesen Thread hier zu eröffnen, damit wir vielleicht einen Schritt weiterkommen. Könnte jetzt sehr...
  • Ledersofa und Katzen? Beitrag #1
S

sanlue77

Gast
Also, ich musste meinem Freund versprechen diesen Thread hier zu eröffnen, damit wir vielleicht einen Schritt weiterkommen. Könnte jetzt sehr wichtig für uns sein, daher hoffe ich auf eure Hilfe, bzw. Tipps und Erfahrungsberichte.
Wir wohnen noch nicht zusammen, was mitunter an meinen Katern liegt, obwohl wir schon ewig zusammen sind. Ich würde gerne bei ihm einziehen, natürlich mit meinen beiden Fellknäulen, er hat aber Angst um seine fast neuen und sehr teuren Ledersofas.
Die Situation bei mir ist so, das ich zwei Ikea Sofas habe, welche auch mal zwischendurch als Kratzbaum benutzt werden, was mich aber nicht sonderlich stört, da sie eben nicht teuer waren und man die Kratzspuren auch nicht auf den ersten Blick sieht.
Mein Freund ist jetzt natürlich der Meinung das sie bei ihm auch an die Sofas gehen würden, da sie es halt gewöhnt sind. Ich aber denke, dass sie es nur hier an "ihren" Sofas machen, wiel sie die kennen. Wenn wir bei ihm wohnen würden, wäre ja auch die Sofas für die zwei neu, so wie alles andere auch und es ist nicht gesagt das sie dann daran gehen. Denke ich.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Ledersofa? Gehen Katzen daran oder eher nicht? Oder ist es so wie bei allem anderen Dingen auch das es manche Katzen machen und andere wieder nicht?
Eine wichtige Frage im Bezug auf Leder wäre noch, sieht man da die Kratzer sehr doll wenn sie doch ran gehen?
Ich hoffe jetzt zu hören das sie nicht ran gehen und falls doch die Kratzer kaum sichtbar sind, aber ich befürchte was anderes.
Also bitte ehrlich sein :wink:

• Ledersofa und Katzen?

Anzeige

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #2
du wohnst in lengerich? dann komm mal vorbei und schau dir meine leder-garnitur an :roll:

an der alten garnitur hatten stulle und bacon null interesse. an der jetzigen (gebraucht), können sie nicht genug bekommen. mittlerweile hats sich auf den sessel beschränlt, es hängt nur mal beim toben eine mit der kralle drin. und ja, man siehts (nicht mehr, weils schon echt zerrupft ist)

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #3
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Ledersofa? Gehen Katzen daran oder eher nicht? Oder ist es so wie bei allem anderen Dingen auch das es manche Katzen machen und andere wieder nicht?
Eine wichtige Frage im Bezug auf Leder wäre noch, sieht man da die Kratzer sehr doll wenn sie doch ran gehen?

Hab ein Ledersofa & 2 Katzen und das Sofa wird definitiv in Mitleidenschaft gezogen. Meine benutzen es zwar zum Glück nicht als Kratzbaum aber ins Spiel wird es immer mal wieder mit einbezogen und dabei entstehen dann natürlich auch Kratzer. Mich stört es nicht... es ist eh ein 70's retro Sofa und mit jedem Kratzer sieht es doch individueller aus ;-) ....wie nennt man das doch gleich noch...Shabby Shic! Wenn das Sofa zerstört ist, wird eben ein neues angeschafft :roll: aber bisher musste das noch nicht sein :)

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #4
Wir haben zwar nur Kunstleder, aber ja sie gehen ran und ja man sieht es *g*

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #5
Also ich denke auch, dass das Sofa sicherlich was abbekommen würde. Es sind halt eben Katzen. Mein Sofa (kein Leder) sieht auch schon recht zerrupft aus.
Aber wollt ihr jetz deswegen nie zusammenziehen?

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #6
Hab hier irgendwo gelesen, wenn Katzen Ledersofa bearbeiten,
nennt man es halt STRUKTURLEDER.

Aber mal der eine oder andere Kratzer ist sicher drin,lässt sich
glaub ich nicht ganz vermeiden

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #7
Kann Dir leider auch nur sagen: Meine beiden haben alle 3 Ledersofas nacheinander geliebt und somit zerstört *gg* Kratzer sieht man auf Leder sehr sehr gut und daher hab ich nun obwohl ich Leder liiiiieben NUR noch Microfaser. Da gehen sie nicht ran.
Dazu gesagt, sie haben es auch gemacht obwohl ich viele Kratzbäume hatte, immer wieder umgestellt und neue Sofas hatte. Hm, war nicht abzugewöhnen..ach ja und Ikea Sofas danach haben sie auch zerkratzt!

Wäre aber doch schade wenn die Liebe an so nem blöden Stück Rinderhaut Schaden nimmt auf Dauer *lol* Bezüge drüber und trotzdem einziehen???

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #8
Oh Mist, habe es befürchtet das solche Antworten kommen.
Es ist natürlich nicht so das wir deshalb nieeeeee zusammen ziehen werden, aber bestimmt nicht so schnell. Er wird dann bestimmt drauf bestehen das wir warten bis sie aus dem Pflegelalter raus sind (falls das überhaupt jemals der Fall sein wird).Wir haben ja auch schon überlegt Decken oder Überwürfe drüber zu legen, aber letzenldich hat er Recht wenn er sagt das er sich nicht die teuren Sofas gekauft hat um sie dann mit Decken zu verstecken. (Oh ein Reim).

@Stulle: Gruß nach Münster, da bin ich jeden Tag, arbeite da nämlich :smile:

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #9
Hallo,

wir haben ja nun 6 Maine Coons und auch eine Ledergarnitur, aber als Kratzbaum wird diese nicht benutzt, allerdings lassen sich einige Kratzer auch nicht vermeiden ( toben, einander jagen usw. ).
Nun habe ich aber das Glück, dass die entstandenen (kleinen) Kratzer sich sehr leicht mit Lederpflege retuschieren lassen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das den Katzen alle räumlichkeiten im Haus zu Verfügung stehen, sowie ein gesicherter Auslauf.

Gruss
Thorsten

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #10
Hallo,

wir haben auch ein Ledersofa.

Sie benutzen es nicht als Kratzbaum, aber Beschleunigungs- und Bremsspuren hat es schon.

Grüße fuzzy

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #11
Es ist ja auch nicht so das sie permanent an meinen Sofas kratzen, aber zwischendurch immer mal ganz kurz.
Ich denke einfach wir müssen mal schauen wie wir das dann machen würden.
Danke auf jeden Fall erst einmal für eure Antworten :)

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #12
Unsere Katzen hinterlassen ebenfalls Spuren an den Ledermöbeln.

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #13
Huch....

Bin ich hier die einzige, die Glück hat???
Also ich hab auch ein Ledersofa, falls es wem was sagt Ikea Kramfors mit Leder Fräsig ;-), bei mir sind ca. 3 ganz, ganz feine Kratzer drin, die man nicht sieht, wenn man nicht weiß, dass sie da sind...

Und ja, meine Katzen toben auch, sie sehen zwar nicht so aus aber sie tuns :mrgreen:

Ich glaube, dass das ganz stark auf das Leder selbst ankommt, meins ist recht dick und hat eine glatte Oberfläche, leicht glänzend...

Meine Katzen leben nur auf 50qm, haben aber nen riesigen Sisal-Wandteppich zum Kratzen und hochjagen etc. Gekratzt haben sie am Sofa noch nie...

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #14
Meine drei kratzen am jetzigen Ledersofa nicht, aber "Brems- u. Beschleunigungsspuren" (find ich gut) sind nicht zu vermeiden, die "huch, abgerutscht" Spuren leider auch nicht.
Jetzt hab ich das Glück eine Büffelleder-Couch zu besitzen, auf der sieht man wirklich rein gar nichts! Egal was passiert, man sieht's nicht und die ist schon über 10 Jahre alt.

Jetzt hab ich mir eine Wohnlandschaft in Soft-Life (Kunstleder) bestellt. Berichte gerne wie die im Laufe der Wochen aussieht, denn meist helfen auch die Decken nicht. Alles ordentlich und wenn ich nach Hause komme, hängen die Decken querbeet, wenn ich Glück hab noch ansatzweise auf der Couch.

Ach ja, von wegen aufpassen und so... Ich hab eine sau-teure Kommode im Kolonial-Stil. Ich liebe dieses Teil!! Eigentlich mit Katzen ja auch echt kein Problem, aber im Garten hat meine Katzen was erschreckt, sie stürmen ins Haus zurück und eine meint sie müsste im Flur auf die Kommode springen, ist aber so überdreht das sie volles Pfund abrutscht. Was macht man da??? Richtig! Krallen raus!
Ich hab einen Kratzer in meiner Kommode... Moment, Tränchen verdrücken... der is echt riesig und scheiss tief (sorry). Die Katze lieb ich mehr, hab sie am Leben lassen.

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #15
Ich glaub auch das es unabhängig vom Alter ist, sie hauen einfach ständig was rein *g

Hab hier ein Echtledersofa von meiner Mutter und eine Ecke ist schon so zerfetzt dass die Füllung rausguckt.

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #16
Man hab ich liebe Katzen :)

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #17
Hallo zusammen!
Bei allen meinen Katzen war und ist Naturholz sehr beliebt, um sich die Krallen dran zu wetzen.
Die Beine von meinem alten Tisch wurden mit der Zeit stellenweise sehr dünn :mrgreen:
Unser neues Bett war gleich fällig, die Katze war schneller. Aber Schlimmeres habe ich verhindern können, in dem ich die Stellen mit Feliway besprüht habe.
Demnächst werde ich die olle Mikrofasercouch abschaffen, da (Kunst-) Leder einfach hygienischer und praktischer ist, weil Milben- und Katzenhaarfrei und abwaschbar wegen Erbrochenem. Da sich Krallenspuren einfach nicht vermeiden lassen, bevorzuge ich gebrauchte Möbel, da tut es nicht ganz so weh, wenn was drankommt.

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #18
Oh man, wenn ich das hier alles so lese, das darf ich meinem Freund gar nicht erzählen, denn dann ziehen wir die nächsten hundert Jahre nicht zusammen. (Na gut, nicht ganz 100, aber so lange wie ich meine zwei habe).
Müssen wir uns mal was überlegen. Wäre für die beiden Sofas von ihm echt zu schade. Aber Decken drüber ist auch nicht schön.
Vielleicht werden sie ja ganz schnell ganz ruhig und interessieren sich gar nicht mehr für Sofas.
Bin echt froh das ich nicht so mega teure Möbel habe, wobei sie trotzdem nicht dran kratzen sollen, aber sind halt Katzen und da lässt es sich nicht vermeiden :wink:

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #19
Das problem hab ich aber auch..Sie benutzt ja immer brav den baum aber manchmal rutscht ihr ne kralle aus.....Hab ja nur ne mikrofaser sofa,aber wollt mir nen schickes ledersofa gönnen

• Ledersofa und Katzen? Beitrag #20
Kann über Leder und Katzen folgendes berichten:

1.) Mein schwarzes Ledersofa:
-Gismo (Waldkatzenmix): Geht gar nicht ran.
-Sonic (EKH): Ging nie ran, bis ich einmal Besuch hatte, ein Leintuch zum übernachten drauf machte, .... und seither nutzt Sonic ein ganz bestimmes Eck als Kratzbaum.

Das Sofa hat es bisher ausgehalten (war ja auch teuer genug). Aber so langsam sieht man dann doch die "Einschusslöcher" der Krallen. Lauter Stecknadel große Löchlein.

2.) Zwei Lederjacken (wehe ich lass sie mal versehentlich auf nem Stuhl):
- Gismo: Interessiert sich null dafür
- Sonic: Haut ihre Krallen rein und versucht sich drin zu vergraben.

3.) Ein großes Stück Leder (eigentlich für Bucheinbäde gedacht). Hängt an meiner Wand als Deko.
- Gismo: Guckt das Ding nicht mal an.
- Sonic: Springt auf das Regal wo das Leder drüber hängt, fängt jämmerlich an zu miauen, und wenn ich nicht sofort reagiere, haut sie ihre Krallen in das Leder an der Wand.

Einzige Empfehlung die ich geben könnte wäre, immer eine Decke (so ne Kuscheldecke) übers Sofa. Vor allem, wenn ihr nicht zu Hause seid. Oder besser noch zwei.
Aber das wird wohl dein Freund nicht mitmachen, weil man ja die Schönheit des Sofas erkennen soll. Oder? :)

Edit: Habe grad nen Beitrag hier gelesen, dass EKH verwirrend ist. Ersetzt also bei Sonic oben das EKH durch Lastrami ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ledersofa und Katzen?

Ledersofa und Katzen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten