Habe solche Schuldgefühle :(

Diskutiere Habe solche Schuldgefühle :( im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, bin neu hier :) Vor ungefähr 2 Monaten ist mein 5-jähriger Kater gestorben :( Es war alles normal bis zu einem Tag an dem er morgens...
  • Habe solche Schuldgefühle :( Beitrag #1
M

Me94

Hallöchen, bin neu hier :)
Vor ungefähr 2 Monaten ist mein 5-jähriger Kater gestorben :(
Es war alles normal bis zu einem Tag an dem er morgens paar Stunden in der eisigen Kälte saß.
Danach fing er an zu humpeln und konnte nicht mehr auf die Toilette gehen. Eines Abends hat er regelrecht gekreischt, so schlimm, dass meine Mutter morgens um 3 Uhr den Tierarzt angerufen hat.
Danach ging alles sehr schnell. Sein Zustand hat sich immer mehr verschlechtert, am Ende sind wir zu einer Tierklinik gefahren, er hat schon so komisch geatmet, die Tierärztin wollte ihn dann über Nacht behalten und wir sollten ihn am nächsten Tag abholen aber sie meinte auch, dass sein Zustand so schlimm ist, dass er auch sterben könnte. Aber ich dachte, das packt mein Kleiner schon, er ist doch ein so tapferer Kämpfer und noch jung. Ich hab ihn einmal über den Kopf gestreichelt und "bis morgen dann" gesagt. Zuhause klingelte dann irgendwann das Telefon. Meine Mutter nahm ab und ich hörte sie sagen "Er hats nicht geschafft?", ich hab so einen Schock bekommen, ich hab sogar einen kleinen Zusammenbruch gehabt.
Naja, ich habs irgendwann aufgegeben mir Vorwürfe zu machen wie "wäre ich doch nur sofort zur Tierklinik gefahren, hätte ich doch nur mehr getan". Nein, mit dem hab ich abgeschlossen.
Was mich richtig fertig macht ist, dass ich nicht dabei war als er gestorben ist. Das ich ihn nicht gestreichelt hab als er gegangen ist. Das eine fremde Frau (Tierarzthelferin) neben ihm saß und ihn streichelte. Ich hab immer das Gefühl, er denkt, dass ich ihn zum Sterben abgegeben habe und dann gegangen bin. Aber ich dachte, ihm wird geholfen, er kommt wieder auf die Beine, ich hole ihn am nächsten Tag wieder ab. Aber stattdessen hab ich ihn da abgegeben und er musste dort alleine sein und kannte dort keinen.:sad: Genau das macht mich fertig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll:(
Ich weiß nicht, was ich eigentlich von euren Antworten erwarte, ich denke, ich wollte das alles nur einmal niederschreiben.

Viele Grüße :)
Me94

• Habe solche Schuldgefühle :( Beitrag #2
Meine Liebe.
Du hast es nur gut gemeint als du deinen Kleinen in der TK. gelassen hast.
Er wird immer in deinem Herzen sein. Es tut mir so leid was da passiert ist.
Laß dich mal ganz fest in den Arm nehmen.
Lieber kleiner Kater lebe wohl, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Traurige Grüße Kathi.

• Habe solche Schuldgefühle :( Beitrag #3
Es ist wie es ist, du kannst es nicht ändern, denk ganz doll an ihn und bitte ihn um Verzeihung.
Du schaffst das hast doch noch andere Mausis die dich brauchen.
Ich schick Dir eine Runde Licht und Liebe vorbei. Schwupps ist schon bei Dir.
LG v Christina

• Habe solche Schuldgefühle :( Beitrag #4
In der Tierklinik haben sich die Leute bestimmt gut um ihn gekümmert.
Er war als es zu Ende ging, bestimmt nicht allein, und die Tierärzte und
ihre Mitarbeiter versuchen alles, um ein Tier zu retten - und sie gehen
auch nett mit dem Tier um. Jedem, der in einer Tierklinik arbeitet, geht
so etwas auch nah, also war jemand bei ihm, der ihn mochte.

Dass du nicht bei ihm warst, lag doch daran, dass du nicht mit dem
Schlimmsten gerechnet hast. Du kannst das leider nicht mehr ändern,
aber er wird trotzdem gewusst haben, dass du ihn lieb hast.

• Habe solche Schuldgefühle :( Beitrag #5
Hallo Me94,

auch wenn du deinen Kater nicht mehr sehen kannst, so ist er doch trotzdem immer bei dir.
Erzähle ihm doch von deinen Gedanken und Gefühlen oder schreib ihm einen schönen Brief in dem du ihm erklärst warum du nicht bei ihm warst und welche Vorwürfe du dir jetzt machst.

Aber ich bin mir auch so sicher, dass er wusste, dass du nur das Beste für ihn wolltest.

• Habe solche Schuldgefühle :( Beitrag #6
Es tut mir sehr leid.

Selbst wenn Du geahnt hättest, wie schlimm es steht... dann hättest du ihn sicher erst recht dort gelassen in der Hoffnung, dass es noch Hilfe gibt. Versuch es zu akzeptieren wie es passiert ist, so schwer es auch fällt.

• Habe solche Schuldgefühle :( Beitrag #7
Wünsche Dir alles Liebe!!!

han grad Tränen in den Augen, nach dem lesen deines Berichtes. Mein Kater (12, mit der Flasche aufgezogen und schwer krank damals) musste letztes Jahr gehen, zuletzt falsche Diagnose beim Tierarzt. Und ein 16-jähriger, als Notfall aufgenommener auch. Ich habe bei beiden das Gefühl das ich irgendwo versagt habe. Doch meine Freude sagen immer wieder ich hätte das beste für die beiden getan. Das gleiche vermute ich auch bei Dir! Du wirst dich klasse um ihn gekümmert haben und er wird dich von oben beobachten und bei dir sein und zwischendrin mit meinem beiden und vielen anderen von unsgegangenen spielen!

Hallöchen, bin neu hier :)
Vor ungefähr 2 Monaten ist mein 5-jähriger Kater gestorben :(
Es war alles normal bis zu einem Tag an dem er morgens paar Stunden in der eisigen Kälte saß.
Danach fing er an zu humpeln und konnte nicht mehr auf die Toilette gehen. Eines Abends hat er regelrecht gekreischt, so schlimm, dass meine Mutter morgens um 3 Uhr den Tierarzt angerufen hat.
Danach ging alles sehr schnell. Sein Zustand hat sich immer mehr verschlechtert, am Ende sind wir zu einer Tierklinik gefahren, er hat schon so komisch geatmet, die Tierärztin wollte ihn dann über Nacht behalten und wir sollten ihn am nächsten Tag abholen aber sie meinte auch, dass sein Zustand so schlimm ist, dass er auch sterben könnte. Aber ich dachte, das packt mein Kleiner schon, er ist doch ein so tapferer Kämpfer und noch jung. Ich hab ihn einmal über den Kopf gestreichelt und "bis morgen dann" gesagt. Zuhause klingelte dann irgendwann das Telefon. Meine Mutter nahm ab und ich hörte sie sagen "Er hats nicht geschafft?", ich hab so einen Schock bekommen, ich hab sogar einen kleinen Zusammenbruch gehabt.
Naja, ich habs irgendwann aufgegeben mir Vorwürfe zu machen wie "wäre ich doch nur sofort zur Tierklinik gefahren, hätte ich doch nur mehr getan". Nein, mit dem hab ich abgeschlossen.
Was mich richtig fertig macht ist, dass ich nicht dabei war als er gestorben ist. Das ich ihn nicht gestreichelt hab als er gegangen ist. Das eine fremde Frau (Tierarzthelferin) neben ihm saß und ihn streichelte. Ich hab immer das Gefühl, er denkt, dass ich ihn zum Sterben abgegeben habe und dann gegangen bin. Aber ich dachte, ihm wird geholfen, er kommt wieder auf die Beine, ich hole ihn am nächsten Tag wieder ab. Aber stattdessen hab ich ihn da abgegeben und er musste dort alleine sein und kannte dort keinen.:sad: Genau das macht mich fertig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll:(
Ich weiß nicht, was ich eigentlich von euren Antworten erwarte, ich denke, ich wollte das alles nur einmal niederschreiben.

Viele Grüße :)
Me94

• Habe solche Schuldgefühle :( Beitrag #8
Ich weiß nicht, was ich eigentlich von euren Antworten erwarte,

ich wenig Trost denke ich, und den kann jeder brauchen, der sein Tier verloren hat.
Mache Dir bitte keine Vorwürfe, wenn der Arzt dazu rät das Tier bei ihm zu lassen kann man nicht widersprechen, das wäre nur zum Schaden des Tieres.
Er war nicht allein als er ging, auch wenn eine fremde Hand ihn gestreichelt hat, wird er das gespürt haben.
Wenn der Tod so plötzlich kommt können wir leider nicht immer Abschied nehmen, aber Du hast getan was Du konntest und was nötig war.

Dein Kater wird gut über die Regenbogenbrücke gekommen sein, und all die schönen Erinnerungen an ihn hat er Dir hinterlassen

Thema:

Habe solche Schuldgefühle :(

Habe solche Schuldgefühle :( - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten