Hi Susanne,
Katzenakne kann immer wieder kommen, es gibt im Internet einige Seiten darueber, bin aber im Moment in Urlaub und komme nicht an die Uterlagen. Das wichtigste, ist, nicht aus Kunstsofftoepfen zu fuettern, sondern aus Edelstahl oder Keramik. Die Hygiene des Futterplatzes ist auch sehr wichtig und auch, dass das Kinn und Schnaeuzchen deiner Katze immer sauber ist, evtl musst du dein wenig nach helfen.
Ich wuerde auf jeden Fall auch mal einen Tierarzt draufsehen lassen, wenn allerdings keine Entzuendung vorliegt, muss auch kein Antibiotikum oder Cortison gegeben werden. Antibiotikum wuerde bei einer Entzuendung gut helfen. Cortison hilft geben die Akne, allerdings nur fuer eine kurze Zeit, dann kommt sie meist wieder. Du solltest die Akne auch nicht ausdruecken oder sonst daran herummanipulieren.
Ich habe die Katzenakne bei meiner Katze mit Katzenschampoo taeglich gereinigt und dann mit Calendulasalbe (Apotheke) oder Calendulaloesung behandelt und es ist seither nicht wieder bekommen.
Auch sollte man Stress fuer die Katze vermeiden, denn man vermutet, dass es die Katzenakne ausloesen kann.
Solltest du noch an weiteren Infos interessiert sein, schick mir bitte doch eine PN und wenn ich vom urlaub zurueck bin, kann ich dir noch die Internetseiten schicken.