• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kinnakne

Diskutiere Kinnakne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit einiger Zeit haben unser Haus-Kater (ca. 8 Jahre alt) und unsere Hauskatze (auch so ca 7 Jahre alt) "Akne" (Pickel, Mitesser...
  • Kinnakne Beitrag #1
M

marcyxy

Hallo,

seit einiger Zeit haben unser Haus-Kater (ca. 8 Jahre alt) und unsere Hauskatze (auch so ca 7 Jahre alt) "Akne" (Pickel, Mitesser, Entzündungen) unter dem Kinn.

Erst fing es beim Kater mit einem fast-Abszess an, der dann unter Desinfektion und Pflege weggegangen ist. Dann sah ich bei regelmäßiger Kontrolle immer mal wieder wie Komedonen (Mitesser), die sich als Würstchen entfernen ließen. Habe dann eine zeitlang regelmäßig desinfiziert und gesäubert, worunter es auch gut ging.
Nach ca 3 Monaten Ruhe fing der Kater nun wieder an und nun habe ich auch bei unserer Katze einen "Pickel" und mehrere Krusten entdeckt.
Unsere 16 Jahre alte Langhaarkatze hat keine Probleme.

Wir füttern nur aus Edelstahlnäpfen, das Futter wurde seit Jahren nicht gewechselt.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Kinnakne?
Ach ja, alle Katzen sind kastriert und gehen nur ganz selten nach draußen.

Grüße
susanne

• Kinnakne Beitrag #2
Hi,
keine Ahnung was das ist, da hilft wohl nur ein Tierarzt? Ich dachte noch an einen Pilz, aber deine eine Katze hat es ja nicht, das schliest den Pilz dann auch aus. Lassen sich deine Katzen das Pickelausdrücken gefallen? Alle Achtung, meine liesen mich nicht ran...

gruß, silke

• Kinnakne Beitrag #3
Meine Easy hatte das auch, in der Pubertät, wirklich, kurz vor Kastration. Ist nicht so tragisch, ich denke etwa so unangenehm wie bei und Menschen. Bei Easy ist es nach der Kastration weggegangen, bei älteren Katzen kann man das ganze mehrmals am Tag mit Kamillentee abspülen und mit Calendula oder Traumeel Salbe (in der Apotheke fragen, ist homöopatisch) Traumeel gegen Entzündungen gibt es auch als Tabletten.
An Schüsslersalzen kannst du geben Nr. 3 Ferrum phosphoricum bei Entzündungen.

Ich behandel mich selber den sachen und meinen Katzen hat das bis jetzt immer gut auch gut getan.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Kinnakne Beitrag #4
Schau dir mal die Zähne im Unterkiefer deiner Katze an, wenn sie Zahnschmerzen oder eine Zahnfleischentzündung hat, hört sie auf den überschüssigen Talg abzuschmieren, dann bilden sich Pickel...

• Kinnakne Beitrag #5
@sprotte:
guter Tip! DANKE.
Bei beiden sind die Zähne recht malade...
Werde den beiden für kommende Woche einen Termin beim Doc ausmachen
(das stand eh an, ich hatte aber keinen Zusammenhang zwischen Zähnen und Pickel gesehen....).
Vielleicht ist nach der Zahnsanierung das Pickelproblem ja beseitigt :)

Grüße
Susanne

• Kinnakne Beitrag #6
Hi Susanne,

Katzenakne kann immer wieder kommen, es gibt im Internet einige Seiten darueber, bin aber im Moment in Urlaub und komme nicht an die Uterlagen. Das wichtigste, ist, nicht aus Kunstsofftoepfen zu fuettern, sondern aus Edelstahl oder Keramik. Die Hygiene des Futterplatzes ist auch sehr wichtig und auch, dass das Kinn und Schnaeuzchen deiner Katze immer sauber ist, evtl musst du dein wenig nach helfen.
Ich wuerde auf jeden Fall auch mal einen Tierarzt draufsehen lassen, wenn allerdings keine Entzuendung vorliegt, muss auch kein Antibiotikum oder Cortison gegeben werden. Antibiotikum wuerde bei einer Entzuendung gut helfen. Cortison hilft geben die Akne, allerdings nur fuer eine kurze Zeit, dann kommt sie meist wieder. Du solltest die Akne auch nicht ausdruecken oder sonst daran herummanipulieren.

Ich habe die Katzenakne bei meiner Katze mit Katzenschampoo taeglich gereinigt und dann mit Calendulasalbe (Apotheke) oder Calendulaloesung behandelt und es ist seither nicht wieder bekommen.
Auch sollte man Stress fuer die Katze vermeiden, denn man vermutet, dass es die Katzenakne ausloesen kann.

Solltest du noch an weiteren Infos interessiert sein, schick mir bitte doch eine PN und wenn ich vom urlaub zurueck bin, kann ich dir noch die Internetseiten schicken.

Thema:

Kinnakne

Kinnakne - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten