• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spätfolgen nach Unfall?!

Diskutiere Spätfolgen nach Unfall?! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater hatte vor 4 J. einen schweren Autounfall. Neben einigen anderen Verletzungen hatte er auch einen Schwanzabriss (Nerven, wo...
  • Spätfolgen nach Unfall?! Beitrag #1
T

Thala

Hallo,
unser Kater hatte vor 4 J. einen schweren Autounfall. Neben einigen anderen Verletzungen hatte er auch einen Schwanzabriss (Nerven, wo der Rücken in den Schwanz übergeht, waren gerissen). Dadurch hatte er eine Blasenverkrampfung. Ich musste sie einige Wochen manell entleeren (Blase ausdrücken). Dann konnte er wieder selbst pieseln - mit dem Problem, dass er im Tiefschlaf "auslief". Also haben wir alles abgedeckt und gewaschen, gewaschen, gewaschen. Mit den Jahren haben sich die Nerven wohl nachgebildet und das Auslaufen war vorbei.
Seit einigen Wochen/Monaten läuft er aber wieder aus. Wie lange es genau geht, weiß ich nicht. Er ist ein extremer "********r" und frisst sich durch die Nachbarschaft, schläft auch mal mehrere Wochen oder Monate anderswo. Wie lange er irgenwo ist, ist sehr unterschiedlich. Wenn´s ihm irgendwo nicht mehr passt oder er anderdswo was Besseres bekommt, zieht er weiter. Ich erfahre das immer nur, weil er tätowiert ist und mich immer wieder mal Leute anrufen. Dann hole ich ihn wieder ab, er ist ein paar Tage bei uns und dann wieder weg. Einsperren ist sinnlos.
Seit dem Herbst hat er extrem zugenommen - hat wen gefunden, der ihn richtig "gut" füttert. Ich vermute, dass sich sein Blasenproblem dadurch eventuell verschlechtert hat.
Ich wüsste gern, ob das sein kann. Wie sich das Gewicht reduzieren ließe, ist mir ein Rätsel, da er die Futtergeber bei Bedarf ja wechselt.
Ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass es eine Blasenentzündung sein könnte - ich komm aber nicht an Urin ran. Er macht nur draußen. Könnte man das auch über´s Blut testen? Durch seine Vorgeschichte, denke ich aber eher an das "alte Problem".

Kennt wer von euch vielleicht auch eine Klinik/Tierarzt, die/der sich auf Blasenprobleme bei Katzen spezialisiert hat? Wo ist egal.

Oder hat jemand selbst Erfahrung damit?

Danke und lieben Gruß

Thala

• Spätfolgen nach Unfall?! Beitrag #2
Natürlich können all die von dir angesprochenen Probleme
eine mögliche Ursache sein.

Grundsätzlich kann das nur ein guter Tierarzt abklären.
Wenn wir dir helfen sollen, einen Tierarzt zu finden,
müsstest du noch schreiben, woher du kommst.

Mit meinem Hund war ich wegen seiner Blasenprobleme
in einer internistischen Tierarztpraxis in Köln, wo eine
Ultraschall-Untersuchung durchgeführt wurde.

Da er dafür schon leicht sediert wurde, hat die Tierärztin
ihm gleich Urin direkt aus der Blase entnommen. So erhielt
sie ganz klaren Urin, und der Hund hat das nicht gespürt.

• Spätfolgen nach Unfall?! Beitrag #3
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

Thema:

Spätfolgen nach Unfall?!

Spätfolgen nach Unfall?! - Ähnliche Themen

Schuppen im Fell, Beim streicheln/ Kämmen mom. aufmiauen Was kann das sein?: Hi Hi.. leider lässt meine katze Bonnie mich dies jahr nicht zur Ruhe kommen.. Momentan ist sie (Bonnie) 6 J., steril., Gartengänger und...
Alter, erblindender Kater - Was nun ??: Hallo erst einmal - da ich in diesem Forum, und auch als Katzenhalter noch sehr neu bin. Meine Geschichte ist: dass ich mich bereit erklärt habe...
Giardien und keine Darmflora: Hallo, ihr lieben Katzenfreunde Ich bin neu hier und möchte unsere beiden Kitten kurz vorstellen: Sie heißen Lilly und Myka und sind ca. 4 Monate...
Und plötzlich ist sie ein wildes Tier: Hi, Leute, ich weiß - es gibt schon viele ähnlichen Hilfe-Gesuche hier. Habe mich schon schwindelig gelesen. Trotzdem will ich meinen...
Blasenentzündung bei Katze: Hallo! Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen denn schön langsam fange ich an zu verzweifeln! Die Schilderung ist etwas länger aber ich...
Oben Unten