Hallo,
unser Kater hatte vor 4 J. einen schweren Autounfall. Neben einigen anderen Verletzungen hatte er auch einen Schwanzabriss (Nerven, wo der Rücken in den Schwanz übergeht, waren gerissen). Dadurch hatte er eine Blasenverkrampfung. Ich musste sie einige Wochen manell entleeren (Blase ausdrücken). Dann konnte er wieder selbst pieseln - mit dem Problem, dass er im Tiefschlaf "auslief". Also haben wir alles abgedeckt und gewaschen, gewaschen, gewaschen. Mit den Jahren haben sich die Nerven wohl nachgebildet und das Auslaufen war vorbei.
Seit einigen Wochen/Monaten läuft er aber wieder aus. Wie lange es genau geht, weiß ich nicht. Er ist ein extremer "********r" und frisst sich durch die Nachbarschaft, schläft auch mal mehrere Wochen oder Monate anderswo. Wie lange er irgenwo ist, ist sehr unterschiedlich. Wenn´s ihm irgendwo nicht mehr passt oder er anderdswo was Besseres bekommt, zieht er weiter. Ich erfahre das immer nur, weil er tätowiert ist und mich immer wieder mal Leute anrufen. Dann hole ich ihn wieder ab, er ist ein paar Tage bei uns und dann wieder weg. Einsperren ist sinnlos.
Seit dem Herbst hat er extrem zugenommen - hat wen gefunden, der ihn richtig "gut" füttert. Ich vermute, dass sich sein Blasenproblem dadurch eventuell verschlechtert hat.
Ich wüsste gern, ob das sein kann. Wie sich das Gewicht reduzieren ließe, ist mir ein Rätsel, da er die Futtergeber bei Bedarf ja wechselt.
Ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass es eine Blasenentzündung sein könnte - ich komm aber nicht an Urin ran. Er macht nur draußen. Könnte man das auch über´s Blut testen? Durch seine Vorgeschichte, denke ich aber eher an das "alte Problem".
Kennt wer von euch vielleicht auch eine Klinik/Tierarzt, die/der sich auf Blasenprobleme bei Katzen spezialisiert hat? Wo ist egal.
Oder hat jemand selbst Erfahrung damit?
Danke und lieben Gruß
Thala