Gewichtsabnahme durch Futterumstellung???
Diskutiere Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich habe eine norw. Waldkatze (Kätzin, fast 5 Jahre alt), sie hat in den letzten 4 Jahren fast nur i/d von Hills gefressen...
-
-
Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? Beitrag #1
Hallo,
ich habe eine norw. Waldkatze (Kätzin, fast 5 Jahre alt), sie hat in den letzten 4 Jahren fast nur i/d von Hills gefressen (Trockenfutter). Vor ca. 4-5 Monaten habe ich umgestellt auf Royal Canin Sensible... Anfangsgewicht 5,8 kg (Sept.), dann 5,6 (Okt./Nov.) jetzt im Januar nur noch 5,2-5,3 kg...
Ich muss noch erwähnen, das es sich um einen "chron. Dauerdurchfallpatienten" handelt (Dysbakterie im Darm) aber ansonsten ist sie quitschfidel ( keine ernsthafteren Erkrankungen lt. Tierarzt, ist eigentl. in regelmäßigen Abständen unter Kontrolle) Gewicht war auch immer konstant zw. 5,8 - 6,0 kg ( lt. Tierarzt war dies allerdings zuviel!). Trotzdem mache ich mir über den doch deutlichen Gewichtsverlust Sorgen.
Kann dies durch die Futterumstellung sein?
Wäre das i/d vielleicht durch verwertbarer für sie?
Oder wird sie doch durch das Royal Canin gesättigter ( frisst auch weniger davon),- früher bei i/d war sie immer hungrig.....
Wäre Euch für Eure Meinung oder Erfahrung dankbar
LG Marion
-
-
-
Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? Beitrag #2
Hallo,
Durchfallerkrankung und Trockenfutter sind eine ganz schlechte Kombi.
Das Trockenfutter entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit.
Grüße fuzzy
-
-
Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? Beitrag #3
Hallo,
ich weiss aber wir haben es schon mit Nassfutter ( aller Elite-Marken ) probiert... es wird dann noch schlimmer und wir haben es auch schon mit Selbstgekochtem probiert... ebenfalls schlimmer...Darüberhinaus haben wir alle möglichen Med. (?) auf dem Markt durch zur Darmsanierung durch .... Der Durchfall ( vielleicht der falsche Ausdruck) ist nicht angenehm aber sie geht nur 1-2 mal tägl. auf ihr Katzenklo und das Ergebnis ist halt sehr breiig ( keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll).
Nur mit Trockenfutter geht es einigermassen..... zusätzlich bekommt sie Moorliquid und Vitaminpaste....
Es geht ihr wirklich gut soweit....im Vordergrund meiner Sorge steht die Gewichtsabnahme...
LG Marion
-
-
Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? Beitrag #4
das is doch logisch das nassfutter bei einem tier das nur trockenfutter kennt erst mal zu durchfall führt!
das muss man langsam angehen und durchhaltevermögen haben
-
-
Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? Beitrag #5
Findet Du das ein Durchhaltevermögen von 2 Monaten ( langsame Umstellung) zu kurz ist???
Und wenn die Katze während dieser Zeit vom Allgemeinzustand abbaut und statt 2 mal täglich nur auf der Katzentoilette sitzt ( ca. 8 mal am Tag) hättest Du es dann noch weiter probiert??
-
-
Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? Beitrag #6
ja ich hätte dann eine ausschlussdiät gemacht
-
-
Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? Beitrag #7
Kann es sein, dass deine Dame gegen bestimmte Stoffe im Nassfutter allergisch ist oder eben eine Unverträglichkeit entwickelt hat?
Hast du es mit sortenreinem Futter probiert? Oder eben eine Ausschlussdiät gehalten. Nur diese Vorgehensweise kann dir zeigen ob eine Unverträglichket vorliegt und wogegen...
Viele Katzen vertragen zum Beispiel kein Rindfleisch im Futter und reagieren mit Durchfall.
Trockenfutter ist wie schon gesagt kontraproduktiv bei Durchfall. Klar, es entzieht auch dem Kot das Wasser, dieser wird fester aber die Katze trocknet aus, sofern sie nicht literweise trinkt...
Wurden die Zähne überprüft? Sind die Blutwerte okay? Gewichtsverlust kann viele Ursachen haben... Vielleicht "schmeckt" ihr das Futter auch nicht...
-
-
Gewichtsabnahme durch Futterumstellung??? Beitrag #8
Wirklich beantworten kann ich Dir Deine Frage auch nicht. Kenne aber beide Sorten (beim RC waren meine aber noch kleine Kitten). Vom Hills i/d haben meine fürchterlich zugelegt. Ob das aber an dem Futter oder der grunsätzlichen Umstellung auf Tro.fu. lag kann ich nicht sagen. Wobei ich persönlich das Hills immer noch die etwas bessere Qualität finde als das RC.
Thema: