Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm

Diskutiere Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hiho, ich brauche Hilfe. Seit Jahren möchte ich gerne eine Katze haben, jedoch haben wir bis jetzt in einer kleinen Wohnung gelebt und vor...
  • Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm Beitrag #1
C

chrispi

Hiho,

ich brauche Hilfe.

Seit Jahren möchte ich gerne eine Katze haben, jedoch haben wir bis jetzt in einer kleinen Wohnung gelebt und vor allem: mein Mann hat eine "Katzenallergie". So habe ich mich jahrelang damit abgefunden ungewollt katzenlos zu sein, aber wir sind mittlerweile in ein Haus mit Garten gezogen, es gibt Wald und Felder in der Umgebung (leider auch Straßen *seufz*)...
Unsere Nachbarn werden demnächst eine Katze bei sich einziehen lassen...und die alte Sehnsucht ist wieder da...

Nun durchpflüge ich das Netz und finde verschiedenste Informationen, die sich nicht so recht sortieren lassen...
Vielleicht könnt ihr mir helfen???

Also:
1. Hat jemand generell Tipps, was man tun könnte, wenn man trotz Allergie eine Katze halten möchte (keine Sphynx oder Kohona)...?
2. Ich habe gelesen, dass Rassekatzen weniger schnell Allergien auslösen (zumindest reagiert mein Mann besonders stark auf Hauskatzen in wilder Mischung), daher überlegen wir eine Rassekatze zu kaufen. Aber: wir würden die Katze gerne in Freilauf halten (u.a. damit der Kontakt für den Allergiker nicht so permanent ist, aber auch, weil wir beide berufstätig sind und dadurch unter der Woche am Vormittag nicht zu Hause)) und davon wird abgeraten. Hat jemand Erfarung mit Rassekatzen in Freilauf?
3. Es wäre schön ein kleines Kätzchen, Kitten zu haben...falls mein Mann vorher prüfen wird, ob er auf eine bestimmte Katze allergisch reagiert - lässt sich denn bei einem Kitten schon feststellen, ob es eine Reaktion gibt? Sind die Allergene bei Tierkindern schon so ausgeprägt? Nicht, dass es später, wenns Kätzchen größer wird, plötzlich eine böse Überraschung gibt??
4. ??? Alle weiteren Ideen von euch würden sehr helfen!!!!

Hm...wir (mein Mann, Söhchen (11) und ich) wollen auf jeden Fall alles gut durchdenken, damit ein Kätzchen wirklich nur dann einzieht, wenn vorher alles geklärt ist...denn alle sollen sich dann damit wohlfühlen!!
Ich fürchte schon, dass ihr schreibt: "Gib es auf!" und wahrscheinlich wäre das auch am einfachsten *schluck*, aber...aber...aber...ich wünsche und denke schon so lange....

• Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm Beitrag #2
Ich finde es gar nicht einfach, das zu beantworten.

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen, denn ich habe selber
jede Menge Allergien, unter anderem auch eine Tierhaar-Allergie.

Ich wollte aber auch unbedingt immer Tiere haben, besser gesagt:
ich kann mir ein Leben ohne Tiere gar nicht vorstellen.

Man reagiert ja nicht auf alle Tierhaare gleichermaßen, da gibt es
Unterschiede. Aber die Allergie kann sich auch langsam aufbauen,
so dass du nicht direkt merkst, dass du auf deine Katze reagierst.

Es auszuprobieren funktioniert also nur bedingt.

Ich selber habe eine Bioresonanz-Therapie gemacht, bevor Minas
eingezogen ist. Ich habe Haare von ihm mit zum Arzt genommen,
und es wurde mit den Haaren des konkreten Tieres diese Therapie
durchgeführt.

Ich habe Erfolg bzw. Glück gehabt, dass das funktioniert hat,
auch bezüglich unserer Hunde habe ich die gleiche Therapie gemacht.
Auch da ist es gut gegangen.

Die wird übrigens nicht von den Krankenkassen
erstattet.

Es gibt keine Garantie, dass so eine Therapie immer erfolgreich ist -
und ich hätte meine Tiere nie weggegeben, auch wenn ich auf sie
allergisch regieren würde.

Bei euch könnte das Problem sein, dass entweder dein Mann dazu
nicht bereit ist (entweder diese Therapie zu machen, oder bei einem
Misserfolg die Katze trotzdem zu behalten) und auch, dass euer Sohn
vielleicht die Veranlagung geerbt haben könnte. Bei ihm könnte sich
erst durch das Zusammensein mit der Katze eine allergische Reaktion
entwicklen - und ich vermute, dass das dann ein größeres Problem wäre.

Du würdest kaum zusehen können, wie dein Sohn irgendwann vielleicht
Asthma bekommt - aber dann müsstest du die Katze doch noch abgeben.
Das wäre für die Katze und sicherlich auch für euch eine ganz traurige
Situation, die man lieber vermeiden sollte.

Der einzige Tipp, den ich dir geben kann, wäre einen guten Allergologen
aufzusuchen, der deinen Mann und deinen Sohn auf Tierhaarallergien testet
und euch beraten kann, ob die Anschaffung einer Katze überhaupt Sinn hat.

• Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm Beitrag #3
Hallo!

Ich denke auch, dass ein Allergologe da die erste Anlaufstelle sein sollte. Allerdings wird jeder Humanmediziner bei einer vorhandenen Allergie primär von der Haltung von Katzen abraten.

Klar kann man eine BRT oder eine Hyposensibilisierung (langwierig) machen, wenn es aber nicht hilft, was dann?

Und auch nur mit leichten Allergiesymptomen sollte man seinem Körper diese Belastung über Jahre hinweg nicht zumuten.

Ich habe selbst eine Tierhaarallergie, mit 13 Jahren festgestellt, als ich beim Reiten nachts immer Atemnot bekam - durch den jahrelangen Kontakt mit den Pferden hatte sich durch die unbekannte Allergie (Naselaufen und zugeschwollene Augen ignoriert man als Kind gerne) ein Asthma entwickelt. Seit nunmehr 14 Jahren lebe ich damit und da das Asthma ja sowieso schonmal da war, hatte ich mir vor 6 Jahren auch den Wunsch nach Katzen erfüllt.

Allerdings ist das absolut ungesund für den eigenen Körper, der permanent arbeitet. Ich kann super damit leben, das Asthma wird behandelt, die Hystamine in den Zellen sind erschöpft, daher gibt es keine allergische Reaktion mehr, aber gesund ist etwas anderes.

Deshalb überlegt es euch wirklich gut. Wenn die Allergie schon nachgewiesen ist sollte der Wunsch nach einer Katze und die möglichen gesundheitlichen Langzeitfolgen schon sehr gut abgewägt werden.

Liebe Grüße

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm Beitrag #4
Hallo,

Katzenhaarallergiker reagieren nicht auf die Haare sondern ein Speichelenzym der Katze. Diese Speichelenzyme sind bei manchen Katzen mehr, bei anderen weniger vorhanden.

Ich habe eine Freundin, die hat auch diese Allergie, aber selber Katzen, auf die sie nicht reagiert. Auch auf meine Katzen und die meisten der Notfellchen reagiert sie nicht. Sie hatte übrigens vor dem ersten Besuch bei mir Angst wegen der vielen Katzen.

Wir haben nun die Theorie, dass vor allem die Ernährung der Katze dieses Speichelenzym steuert.

Denn ich habe nur Lastramis, keine Rassekatzen.

• Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm Beitrag #5
Hallo,
auch ich bin Allergikerin und lebe mit zwei Katzen. Mir hilft einmal im Jahr die Eigenbluttherapie. Angefangen habe ich mit 10 Spritzen jetzt zur Auffrischung sind es nur noch 6. Ich lasse mich immer im Frühjahr behandeln. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, schreibt mich einfach an, dann erkläre ich die Therapie ausführlich.
Ich habe aber festgestellt, dass ich :
1. auf Kitten mehr reagiere als auf die ausgewachsenen Katzen
2. auf unsere kleine Russisch Blau fast gar nicht reagiere, im Gegensatz zu unserem EKH
Wir haben reine Wohnungskatzen, allerdings ist daas Schlafzimmer tabu. Auf Anraten des Artzes sollte ich einen Bereich haben der katzenfrei ist damit der Körper mal zur Ruhe kommt.
So lebe ich nun schon über 12 Jahre mit Allergie und Katzen.
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lillifee

• Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm Beitrag #6
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe übersehen, dass auch der Lütte allergisch sein könnte, oje. Er reagiert zwar momentan eindeutig nicht auf Tierhaare (bzw. -speichel), hat ja aber vielleicht auch die Disposition. Uff. Das müssen wir natürlich abklären.

Der Allergologe meines Mannes hat beim letzten Mal gesagt: Keine Hunde, keine Katzen :-((.

Vielleicht bestände die einzige Möglichkeit in dem Versuch, beim Züchter oder im Tierheim direkt herauszufinden, ob es eine Katze gibt, auf die mein Mann nicht reagiertn (Nase ins Fell, schmusen, Augen reiben?)...

Oder ich muss die ganze Sache halt doch begraben :-((...

Auf jeden Fall: danke.

Thema:

Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm

Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
GIRAFFEN BITTE HILFE: GIARDIEN BITTE UM HILFE Hallo ihr lieben, Also ich bin langsam echt verzweifelt.. Ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt die...
Oben Unten