17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #1 Sonnenblume20 Beiträge 240 Reaktionspunkte 0 hallo foris. habe mal eine frage. kenn mich leider noch nicht so mit weiß aus und wollte wissen ob es möglich ist das melody weiß mit drin hat?! wie wird weiß vererbt? habe mal ein paar fotos angehagen. am lätzchen und an der pfote ist sie weiß..... hm hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
hallo foris. habe mal eine frage. kenn mich leider noch nicht so mit weiß aus und wollte wissen ob es möglich ist das melody weiß mit drin hat?! wie wird weiß vererbt? habe mal ein paar fotos angehagen. am lätzchen und an der pfote ist sie weiß..... hm hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #2 F fuzzy Gast Hallo, da muss Fachfrau saurier ran. Bin mal gespannt. Grüße fuzzy
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Ja, Melody hat weiss und zwar das sogenannte Scheckungsweiss. Es ist aber nicht das gleiche Gen, dass für das epitatische Weiss steht, dass eben rein weisse Katzen haben. Mir scheint aber auch, dass Meldoy etwas Silber hat, weisst Du etwas über die Farben der Eltern?
Ja, Melody hat weiss und zwar das sogenannte Scheckungsweiss. Es ist aber nicht das gleiche Gen, dass für das epitatische Weiss steht, dass eben rein weisse Katzen haben. Mir scheint aber auch, dass Meldoy etwas Silber hat, weisst Du etwas über die Farben der Eltern?
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #4 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Jep - ich würde auch sagen, dass wir eine black-smoke white sehen .... Wenn ich recht habe (Fotos können eben sehr täuschen), dann muss einer der Eltern Schwarz gewesen sein, einer muss ebenfalls das Scheckungsweiß gehabt haben und einer muss Silber gewesen sein. Was ist das für eine Rasse?? Eine Rex? Grüße, Nic
Jep - ich würde auch sagen, dass wir eine black-smoke white sehen .... Wenn ich recht habe (Fotos können eben sehr täuschen), dann muss einer der Eltern Schwarz gewesen sein, einer muss ebenfalls das Scheckungsweiß gehabt haben und einer muss Silber gewesen sein. Was ist das für eine Rasse?? Eine Rex? Grüße, Nic
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #5 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Nein, das ist eine OKH - und ich bin unsicher, ob das wirklich weiß ist oder ob das nicht durch das Silber bedingt ist.
Nein, das ist eine OKH - und ich bin unsicher, ob das wirklich weiß ist oder ob das nicht durch das Silber bedingt ist.
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #6 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 ok - eine OKH - also auf jeden Fall ein Fledermäuschen :grin: Ich fände es aber sehr ungewöhnlich, dass nur Silber einen so großen weißen Fleck unterm Kinn bewirken sollte ... aber die korrekte Farbbezeichnung der Eltern würde natürlich eindeutig helfen. Grüße, Nic
ok - eine OKH - also auf jeden Fall ein Fledermäuschen :grin: Ich fände es aber sehr ungewöhnlich, dass nur Silber einen so großen weißen Fleck unterm Kinn bewirken sollte ... aber die korrekte Farbbezeichnung der Eltern würde natürlich eindeutig helfen. Grüße, Nic
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #7 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Hier mal *Papa* und *Mama* (runter scrollen, ganz unten). Stammbaum Vater / Stammbaum Mutter
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #8 Sonnenblume20 Beiträge 240 Reaktionspunkte 0 ja also silber hat sie. zu mutti und vati muss ich ja jetzt nichts mehr sagen so hat sie nun weiß? ich bin mir da auch voll unsicher aber ich habe früher mit silber gezüchtet und sowas hatte ich auch noch nie..... sie hat ja nicht nur den großen weißen fleck unterm kinn sondern die eine pfote ist zur hälfte schwarz und weiß die andere pfote komplett schwarz... aslo beim vater im stammbaum ist in nächster nähe weiß mit drin. aber ich dachte weiß vererbt sich nur direk?! also nur wenn mama oder papa das haben
ja also silber hat sie. zu mutti und vati muss ich ja jetzt nichts mehr sagen so hat sie nun weiß? ich bin mir da auch voll unsicher aber ich habe früher mit silber gezüchtet und sowas hatte ich auch noch nie..... sie hat ja nicht nur den großen weißen fleck unterm kinn sondern die eine pfote ist zur hälfte schwarz und weiß die andere pfote komplett schwarz... aslo beim vater im stammbaum ist in nächster nähe weiß mit drin. aber ich dachte weiß vererbt sich nur direk?! also nur wenn mama oder papa das haben
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #9 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Also aus blau x red silver tabby spotted kann keine BiCo fallen. Entweder ist es jetzt ein Kehlfleck / Medaillion (was ein grober Farbfehler wäre) ... oder ... oder fällt mir jetzt nichts ein. Grüße, Nic
Also aus blau x red silver tabby spotted kann keine BiCo fallen. Entweder ist es jetzt ein Kehlfleck / Medaillion (was ein grober Farbfehler wäre) ... oder ... oder fällt mir jetzt nichts ein. Grüße, Nic
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #10 Sonnenblume20 Beiträge 240 Reaktionspunkte 0 naja sie hat ja auch die halb weiße pfote. also kann weiß nur direkt vererbt werden? oder an den stellen ist das silber stärker vertreten?!?!?!?
naja sie hat ja auch die halb weiße pfote. also kann weiß nur direkt vererbt werden? oder an den stellen ist das silber stärker vertreten?!?!?!?
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #11 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Westpark-Nic schrieb: Entweder ist es jetzt ein Kehlfleck / Medaillion (was ein grober Farbfehler wäre) ... oder ... oder fällt mir jetzt nichts ein. Zum Vergrößern anklicken.... für Silber scheint mir der Kehlfleck auch viel zu gross zu sein, aber von den Russen, die ja auch blau sind weiss ich, dass sie oft weisse Flecken haben, (was auch dort ein grosser Fehler ist) und die werden rezessiv weiter gegeben
Westpark-Nic schrieb: Entweder ist es jetzt ein Kehlfleck / Medaillion (was ein grober Farbfehler wäre) ... oder ... oder fällt mir jetzt nichts ein. Zum Vergrößern anklicken.... für Silber scheint mir der Kehlfleck auch viel zu gross zu sein, aber von den Russen, die ja auch blau sind weiss ich, dass sie oft weisse Flecken haben, (was auch dort ein grosser Fehler ist) und die werden rezessiv weiter gegeben
17.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #12 Sonnenblume20 Beiträge 240 Reaktionspunkte 0 also heißt das meine katze hat nen farbfehler?????????????????:???:
26.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #13 Rabea78 Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 Nein, das ist kein Fehler ich würde sagen das kommt durch das Silber! Weiß also Bicolor vererbt sich dominat, das bedeutet das mindestens eines der Eltern diese Farbe zeigen muss, also es selber sein muss. Da von deiner Süßen weder Vater noch Mutter Bico ist, kann sie das auch nicht geerbt haben. Man spricht von Silber wenn die vollständige ausfärbung des Fells oder einzelner Haare durch das Melanin Inhibitorgen unterdrückt wird. Also die Pikmentbildung wird unterbrochen. Meist sind daher nur die Haarspitzen "Silber" eingefärbt. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Silber, weil ich damit noch nicht gezüchtet habe, aber ich glaube bei einer OKH spricht man dann von Smoke. Die Silberfärbung kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein und darum scheint es bei deiner Süßen so als wenn sie einen "Fleck" hat wenn du die Haare an dieser Stelle zur Seite streifst dann müsstest du eigentlich dunklere Haarwurzeln erkennen können? Silber verärbt sich auch dominat, da aber der Vater deiner Süßen Red Silver ist wird sie das von ihrem Vater geerbt haben. Silber wird oft mit in die Zucht aufgenommen weil dadurch die Tabby Zeichnung besser wird
Nein, das ist kein Fehler ich würde sagen das kommt durch das Silber! Weiß also Bicolor vererbt sich dominat, das bedeutet das mindestens eines der Eltern diese Farbe zeigen muss, also es selber sein muss. Da von deiner Süßen weder Vater noch Mutter Bico ist, kann sie das auch nicht geerbt haben. Man spricht von Silber wenn die vollständige ausfärbung des Fells oder einzelner Haare durch das Melanin Inhibitorgen unterdrückt wird. Also die Pikmentbildung wird unterbrochen. Meist sind daher nur die Haarspitzen "Silber" eingefärbt. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Silber, weil ich damit noch nicht gezüchtet habe, aber ich glaube bei einer OKH spricht man dann von Smoke. Die Silberfärbung kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein und darum scheint es bei deiner Süßen so als wenn sie einen "Fleck" hat wenn du die Haare an dieser Stelle zur Seite streifst dann müsstest du eigentlich dunklere Haarwurzeln erkennen können? Silber verärbt sich auch dominat, da aber der Vater deiner Süßen Red Silver ist wird sie das von ihrem Vater geerbt haben. Silber wird oft mit in die Zucht aufgenommen weil dadurch die Tabby Zeichnung besser wird
26.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #14 Lexacats Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Eher unwahrscheinlich, dass es vom Silber kommt! Anders als beschrieben ist bei den Siilbernen die Haarwurzel "weiß", die Spitzen sind gefärbt (um beim Beispiel der Smoke zu bleiben). Wenn die Haare zurückgestrichen werden, ist der Haargrund weiß. An den Stellen, wo die Haare (noch) kürzer sind, tritt das Silber stärker zu Tage. Deshalb hat eine black-smoke OKH bei der Geburt eine sog. "Waschbärenmaske". An den Pfoten oder der Brust wäre mir das bisher noch nicht zu Ohren gekommen.... Da im Stammbaum des Vaters ja auch ein paar 03-Tiere vorkommen: vielleicht (achtung: VIELLEICHT!!!) ist der Papa ja ein "unerkannter" 03er. Wenn er die weiße Farbe auch auf der Brust hat, dürfte es schwierig werden, dieses zu erkennen, zumal er a) tabby ist (ohnehin weißes Lätzchen) und b) silber die Sache nicht gerade leichter macht! DAS ist aber reine Spekulation! Etwas Klarheit wird wahrscheinlich (oder hoffentlich...?) ein Ausstellungsbesuch bringen und der damit hoffentlich verbundene qualifizierte Richter.
Eher unwahrscheinlich, dass es vom Silber kommt! Anders als beschrieben ist bei den Siilbernen die Haarwurzel "weiß", die Spitzen sind gefärbt (um beim Beispiel der Smoke zu bleiben). Wenn die Haare zurückgestrichen werden, ist der Haargrund weiß. An den Stellen, wo die Haare (noch) kürzer sind, tritt das Silber stärker zu Tage. Deshalb hat eine black-smoke OKH bei der Geburt eine sog. "Waschbärenmaske". An den Pfoten oder der Brust wäre mir das bisher noch nicht zu Ohren gekommen.... Da im Stammbaum des Vaters ja auch ein paar 03-Tiere vorkommen: vielleicht (achtung: VIELLEICHT!!!) ist der Papa ja ein "unerkannter" 03er. Wenn er die weiße Farbe auch auf der Brust hat, dürfte es schwierig werden, dieses zu erkennen, zumal er a) tabby ist (ohnehin weißes Lätzchen) und b) silber die Sache nicht gerade leichter macht! DAS ist aber reine Spekulation! Etwas Klarheit wird wahrscheinlich (oder hoffentlich...?) ein Ausstellungsbesuch bringen und der damit hoffentlich verbundene qualifizierte Richter.
26.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #15 Rabea78 Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 OK ich muss heute abend noch mal in mein schlaues Buch gucken g* Aber es gibt doch verschiedene Formen oder Abstufungen vom Silber?
OK ich muss heute abend noch mal in mein schlaues Buch gucken g* Aber es gibt doch verschiedene Formen oder Abstufungen vom Silber?
26.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #16 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Ein Gentest könnte auch weiterhelfen, wenn man es wirklich wissen will oder?
27.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #17 Lexacats Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 saurier schrieb: Ein Gentest könnte auch weiterhelfen, wenn man es wirklich wissen will oder? Zum Vergrößern anklicken.... Soweit ich weiß ist das bei silber oder classic noch nicht möglich. Falls inzwischen doch lasst es mich SOFORT wissen
saurier schrieb: Ein Gentest könnte auch weiterhelfen, wenn man es wirklich wissen will oder? Zum Vergrößern anklicken.... Soweit ich weiß ist das bei silber oder classic noch nicht möglich. Falls inzwischen doch lasst es mich SOFORT wissen
27.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #18 Lexacats Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 So, jetzt hab ich den Stammbaum nochmal angesehen, da weiß nicht getragen werden kann halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass es weiß ist. Vermutlich ist deine Katze keine OSH f wie auf der Seite beschrieben sondern eine fs. Das Helle ist sicher silber. Meine hat das auch. Schau mal. Anhänge 27.11.2010 038.JPG 163,1 KB · Aufrufe: 4 IMG_7638.jpg 190,6 KB · Aufrufe: 2 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
So, jetzt hab ich den Stammbaum nochmal angesehen, da weiß nicht getragen werden kann halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass es weiß ist. Vermutlich ist deine Katze keine OSH f wie auf der Seite beschrieben sondern eine fs. Das Helle ist sicher silber. Meine hat das auch. Schau mal.
27.01.2011 weiß oder nicht? Beitrag #19 T teufeline02 Beiträge 80 Reaktionspunkte 0 Hallo, Sonnenblume20 schrieb: also heißt das meine katze hat nen farbfehler?????????????????:???: Zum Vergrößern anklicken.... Quatsch. Sie ist ein Tortie-smoke. Ihr rot ist generell noch sehr hell, das dauert bis sich das ausfärbt und wirkt aktuell noch sehr "weiss" Ist aber keins. Hübsche Mietz LG, Kordula
Hallo, Sonnenblume20 schrieb: also heißt das meine katze hat nen farbfehler?????????????????:???: Zum Vergrößern anklicken.... Quatsch. Sie ist ein Tortie-smoke. Ihr rot ist generell noch sehr hell, das dauert bis sich das ausfärbt und wirkt aktuell noch sehr "weiss" Ist aber keins. Hübsche Mietz LG, Kordula
03.02.2011 weiß oder nicht? Beitrag #20 Sonnenblume20 Beiträge 240 Reaktionspunkte 0 eindeutig silber!! Mit Melly habe ich es jetzt auch geklärt. sie hat Silber und es ist kein Farbfehler sondern nur Silber
eindeutig silber!! Mit Melly habe ich es jetzt auch geklärt. sie hat Silber und es ist kein Farbfehler sondern nur Silber