Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät

Diskutiere Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris, habe meine Lilly nun seit Okt./2010. Sie kommt aus Spanien und hat u.A. Giardien mitgebracht. Diese sind nun seit ca. 3 Wochen...
  • Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #1
JuL

JuL

Hallo liebe Foris,

habe meine Lilly nun seit Okt./2010. Sie kommt aus Spanien und hat u.A. Giardien mitgebracht. Diese sind nun seit ca. 3 Wochen vollständig auskuriert/eliminiert. Das Problem ist, sie hat nach wie vor breiigen Kot. Definitiv keinen richtigen Durchfall. Meistens ist es so dass eine weiche "Wurst" in etwas breiigen Kot übergeht.

Ich füttere z.Zt.
Bozita Häppchen in Soße,
Animonda Carny Kitten,
ab und zu ein Döschen Cosma Thunfisch oder Huhn
und 1x am Tag steht ihr der Futterball mit Applaws Trockenfutter für ca. 1 Std. zur Verfügung.

Mein Tierarzt sagte ich solle ihrem Magen ein wenig Zeit lassen, um sich von den Parasiten & Medis zu erholen und wenn keine Besserung eintritt eine Ausschlussdiät starten. Dazu bräuchte ich jetzt mal eure Tipps. Vor allem in Bezug auf die Sorten die ich z.Zt. füttere, soll ich die jetzt alle weglassen und mir neue Sorten/Marken suchen? Wie soll ich denn jetzt am Besten mit der Ausschlussdiät anfangen? Bin dankbar für jede Antwort, da sowas bislang für mich Neuland ist.

Liebe Grüße,

Julia, Tomi & Lilly

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #2
gibst du was zur darmsanierung?

hast du schon mal bozita und animonda weg gelassen viele katzen reagieren darauf mit durchfall

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #3
Hallo Bine,

zur Darmsanierung gebe ich Enteropro.

Nein ich habe Bozita und Animonda Carny noch nicht weggelassen. Was könntest du denn stattdessen empfehlen?

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #4
Also wenn es mit dem Futter zusammenhängen sollte, würd ich auch sagen, lass als erstes mal das Bozita im Tetra weg! Die haben die Zusammensetzung vor einiger Zeit geändert und seit dem häufen sich (bei uns auch) die Aussagen, das die Fellis mit DF oder unnormal weichen Kot reagieren.
Meine mögen das Grau auch sehr gern. Auf Carny reagieren sie nicht, außer das der Napf sehr schnell leer ist^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #5
gut wenn du was für den darm hast, das kann lange dauern bis der wieder aufgebaut ist

an dosen gibts bei mir

überwiegend

ropocat sensitiv die sortenreinen dosen ... würde ich dir für den anfang empfehlen

dann noch mac´s und leonardo gelegentlich

sowie fleisch

alle genannten sorten bekommst du bei

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #6
Grau hatte ich auch schon öfter mal. Da ist die Begeisterung leider nicht so groß (zumindest bei den alten Sorten mit Reis). Wollte da jetzt mal die neuen ohne Reis versuchen.

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #7
Mit dem Rohfleisch hatte Bine ne gute Idee! Wenn sie das mögen, würd ich das mal versuchen. Vielleicht nicht sofort jeden Tag, denn dann mußt du dich sehr gut einlesen ins supplementieren etc. Aber zischendurch.......super, meine lieben es (2 Tage/Woche)

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #8
an dosen gibts bei mir

überwiegend

ropocat sensitiv die sortenreinen dosen ... würde ich dir für den anfang empfehlen

dann noch mac´s und leonardo gelegentlich

sowie fleisch

vielen Dank. Schau ich mir sofort an und bestell' mir mal ein wenig davon

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #9
keine ursache, ein versuch ist es wert wenn du dir unter umständen eine ausschlussdiät sparen kannst

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #10
Mein Kater Tomi frisst leider kein Rohfleisch. Bei Lilly hab ich es noch nicht probiert, wollte aber Mäuse und Eintagsküken mal probieren. Oder fange ich dann was Fleisch angeht besser mit was Anderem als ganzen Futtertieren an?

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #11
Als ich angefangen hab damit, hab ich Hühnchengeschnetzeltes und Rindergulasch bersucht. Ging prima. Die STückchen zu ANfang nicht zu groß machen.

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #12
Als ich angefangen hab damit, hab ich Hühnchengeschnetzeltes und Rindergulasch bersucht. Ging prima. Die STückchen zu ANfang nicht zu groß machen.

Meine Katzen stehen total auf Soße. Machst du dann in das Fleisch noch irgendeine Soße oder so?

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #13
zum probieren brauchst du keine soße machen

du kannst versuchen passierte tomaten oder karotten aus den babygläschen mit wasser drüber zu geben, oder gekochte fleischbrühe nur mal so als anregung

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #14
zum probieren brauchst du keine soße machen

du kannst versuchen passierte tomaten oder karotten aus den babygläschen mit wasser drüber zu geben, oder gekochte fleischbrühe nur mal so als anregung

Auf solche Ideen würde ich alleine gar nicht kommen...:oops:

Danke, ihr Lieben. Werde eure Tipps beherzigen!

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #15
Habt ihr auf Bakterien untersuchen lassen? Wenn sie die hat (was ja sehr wahrscheinlich ist bei Giardien) hilft alles Futter und Darmaufbau nichts, wenn es nicht behandelt wird.

Ich füttere überwiegend Select Gold und Macs, hin und wieder Carny (ist mir aber eigentlich zu viel Rind drin).

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #16
Habt ihr auf Bakterien untersuchen lassen? Wenn sie die hat (was ja sehr wahrscheinlich ist bei Giardien) hilft alles Futter und Darmaufbau nichts, wenn es nicht behandelt wird.

Ich nehme es an. Habe nachdem die erste Kotprobe nach der Behandlung negativ war 2 Wochen später nochmal eine untersuchen lassen, die auch negativ war.

Mein Tierarzt hat Mittwoch Nachmittag zu, werde Morgen früh direkt mal dort anrufen und fragen auf was alles getestet wurde.

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #17
Ja, frag mal nach. Wenn Bakterien mit gemacht wurden wäre das auf jeden Fall extrem teuer gewesen (er hätte also wohl vorher fragen müssen) und hätte mindestens eine Woche gedauert.

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #18
Ja, frag mal nach. Wenn Bakterien mit gemacht wurden wäre das auf jeden Fall extrem teuer gewesen (er hätte also wohl vorher fragen müssen) und hätte mindestens eine Woche gedauert.

Hallo Patentante,

vielen Dank für den Tipp, denn Bakterien wurden tatsächlich nicht mitkontrolliert. Werde jetzt wieder Kot sammeln und eine große Kotanalyse machen lassen.

Ich bin aber ehrlich gesagt total angepisst... warum zum Teufel rät mein Tierarzt mir nicht dazu, wenn er schon weis das Lilly Durchfall hat... Da muss man als nicht studierter Laie selber im Net nachforschen, weil der Tierarzt offensichtlich selbst nicht den deut einer Ahnung hat... so das musste raus!

• Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät Beitrag #19
Hi,

wollte nochmal Rückmeldung geben wegen der großen Kotanalyse. Diese habe ich nun machen lassen und es war alles ok. Also keine Bakterien, nix auffälliges.

Habe jetzt bei beiden Katzen das Bozita im Tetra weggelassen und siehe da... kein breiiger Kot, sondern tolle Würste. Das war wohl der Übertäter :twisted: ... sollte mal Bozita anschreiben und versuchen mir das Geld für die Kotprobe wiederzuholen ;-)

Ne Scherz beiseite... Hauptsache den Fellis gehts gut. Habe jetzt seit etwa einer Woche das Cachet Select vom Aldi (200g Dose ohne Getreide & Zucker) und meinen Beiden schmeckt's richtig gut... so gut das sie nichts anderes mehr anrühren. Ist das denn ok, wenn ich jetzt mal bei dem Cachet bleibe, oder ist das kein gutes Hauptfutter? Habe ausserdem noch die zucker- und getreidefreien Sorten Opticat von Lidl, Animonda Carny, Cosma Thunfisch & Almo Nature Jelly.

LG

JuL

Thema:

Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät

Brauche bitte Hilfe/Tipps zu Ausschlussdiät - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Lilly, seit Sonntag Magen-Darm, brauche bitte Hilfe: Hallo Ihr Lieben, unsere Lilly ( fast zwei, Angoramischling) leidet seit Sonntag unter Magen-Darm-Infekt.....wobei noch nicht feststeht, ob es...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Ausschlussdiät oder direkt barfen?: Hi Leute, also meine Lilly hat die letzten 3 Monate einiges durch gemacht, in Kurzform: Plötzlich angefangen ihr Essen (Animonda Carny) zu...
Ausschlußdiät, wie am besten?: Hallo, ich hatte ja berichtet, das bei meinen Katzis extremer Juckreiz ist-Flöhe ausgeschlossen, Tierarzt hatte dann Milbenverdacht, aber nix...
Oben Unten