Umstellung auf Nassfutter

Diskutiere Umstellung auf Nassfutter im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich am Anfang eine für mich und meine Fellnase eine wichtige Frage. Wie stelle ich auf Nassfutter um ohne der...
  • Umstellung auf Nassfutter Beitrag #1
C

cassy2002

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich am Anfang eine für mich und meine Fellnase eine wichtige Frage.
Wie stelle ich auf Nassfutter um ohne der Katze zu schaden?
Wir haben 3 Katzen (10, 8 und 1,5 Jahre) Die älteste ist seit 8 Jahren Diabetiker und normalgewichtig bzw eher zu leicht. Der Kater ist normal, beide fressen nassfutter und unsere Kleine will nur Trockenfutter und hat sich auf 5 kg hochgefuttert. Bedingt durch die Erkrankung von Cassy kaufe ich schon hochwertiges Futter. Bitte um Tipps.
Danke im Voraus und liebe Grüße

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #2
Ich würde Anfangs zum Trockenfutter einen
Löffel Nassfutter mischen ,und das dann
immer mehr steigern, bis kein Trockenfutter
mehr dabei ist. und dann nur mehr als Leckerlie.
Aber genug Zeit damit lassen damit es keinen
Durchfall gibt.
Geduld ist das das Zauberwort, und hartnäckig bleiben.

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #3
Hallo und danke erst mal.
Ich habe letzte Woche Futter geholt für akute Durchfallerkr. Da haben sich dann alle über her gemacht. Also meine Idee noch kleine Schalen mit "Leckerfutter" zu holen.
Mal sehen ob es klappt.
Schönen Samstag noch.
Christa

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #4
Hallo,
ich melde mich heute mal wieder.
Findus bekommt seit 1 Woche Nassfutter. Hab die speziellen Sorten mit reinem Fleisch und die anderen (Carny, Schmusy und Bozita) gemischt. In der ganzen Woche nur 5 Stückchen Trockenfutter. Ich bin ganz stolz auf meine Kleine "Kugel". Wir müssen zum Impfen mit den 3en. Werd dort nochmal wg ihrem Gewicht fragen. Ein Diabetiker reicht mir.
Liebe Grüße
Christa

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #5
Na das ging ja schnell. Prima. Und sie hat es ohne Probleme gleich gut vertragen?

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #6
Hallo,
ja, keine Probleme mit Durchfall oä. Sie hat nur ein bisschen nach dem geliebten Trockenfutter gemaut. Aber jetzt gehts. Na ja bei dem Leckerfutter wie reines Hühchenfleich mit Reis. Da würde ich auch nicht meckern. Und die anderen beiden finden das auch richtig gut.
Liebe Grüße
Christa

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #7
Hallo,
meld Dich bitte mal wieder und berichte, ob Deine Katze nach dieser Fütterungsmethode (nur Nassfutter) inzwischen abgenommen hat.
Hab das gleiche Problem bei meiner Leila, ist auch zu schnell nach der Kastra zu dick geworden.
Nun hab ich noch ein kleines Kätzchen, was öfter gefüttert werden muß und da ist sie ganz spitz, wenn die Maus gefüttert wird.
Mittlerweile machen wir das so, daß sie es nicht mitbekommt.
Leila bekommt an einem Tag in der Woche rohes Fleisch, morgens und abends. Das liebt sie total. Trockenfutter hab ich komplett entfernt. Gibt es nur als Leckerli. Trotzdem sehe ich noch keinen Erfolg.
Da sie selbst noch jung ist, spielt sie natürlich noch ganz viel und wild mit der kleinen Maus. Darüber bin ich auch richtig froh, daß sie sich jetzt wieder viel mehr bewegen muß.
Es ist eben schneller drau wie runter.

Vielleicht sollte ich es so machen, daß wir ihr Na-Futter auf mehrere kleine Portionen aufteilen, damit es für sie und uns leichter ist.
Auf jeden Fall bleiben wir dran. Möchte nicht irgendwann eine Kugel haben, denn dann wird es noch viel schwerer, was runter zu bekommen.
Vor der Kastra war sie regelrecht dürr. Da habe ich mir auch Gedanken gemacht und überlegt, was ich füttere, damit sie zunimmt.
Ansonsten sieht sie total gut aus. Hat ein wunderschönes und glänzendes Fell.

LG an alle, die das gleiche Problem haben.

Ilona

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #8
Hallo,
Findus akzeptiert das Nassfutter mehr oder weniger (kommt auf die Sorte an). Hab u.a. Porta 21 (sauteuer aber ok. für unser andere katze (Diabetiker), das mag sie sehr gerne bzw alle 3. Ja, abgenommen hat sie, ich weiß zwar nicht wie viel, da die Waage defekt ist, aber die Kugel am bauch ist verschwunden. Bin jetzt auf der Suche nach einem Futter, das preislich akzetabel ist und auch die Inhaltsstoffe sollen stimmen. Wie erwähnt haben wir eine Diabetikerkatze dabei -- also kein Zucker oder Farbstoffe (sind Zuckercoleur.
Und bei dreien gehts ganz schön was durch.
Liebe Grüße
Christa und die Fellnasen Cassy, Jimmy und Findus

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #9
Hast du Animonda Carny mal versucht? Da liegt die 400g Dose bei 1,19€ und es ist ordentliches Futter.

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #10
Hallo Josie,
ja Animonda Carny kenn ich. Ist eigentlich unser Standardfutter, abwechselnd mit Schmusy. Die beiden Großen fressen es auch ohne Probleme. Nur Findus ist da ziemlich mäkelig. Sie mag lieber Trockenfutter - bekommt sie nur nicht mehr.
LG
Christa

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #11
Applaws wäre die Alternative zu Porta - und ich glaube, nen Tick günstiger (aber bitte nicht als Alleinfutter!!)

Ansonsten, wie schon gesagt - Animonda Carny, Bozita, Grau

Wobei ich auch so Mäkelchen hier hab, das lieber sterben würde, als was zu futtern, was sie nich mag... Und dummerweise ist sie auch die dünnste hier, so dass ich sie nicht wirklich "hungern" lassen mag, BIS sie frisst *sfz*

• Umstellung auf Nassfutter Beitrag #12
Ach was kommt mir das bekannt vor Josef. :)

Thema:

Umstellung auf Nassfutter

Umstellung auf Nassfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Den Opi zum bewegen animieren: Hallo ihr lieben, bei meinem Opi (14,5 Jahre alt) wurde leider vor kurzem Diabetes festgestellt. Da er auch ein ziemlicher klopsi ist mit seinen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten