22.01.2011 Verfilztes Fell Beitrag #1 S Sauerlandelfe Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Ich habe eine langhaar Perserkatze 10 Jahre alt und seit Ihrer kastrazion ist diese Katze putzsüchtig, sie putz sich dauernd und alles was ihr in die Quere kommt. Leider ist ihr Fell dadurch so verfiltz, das man kaum noch mit dem Kämmen hinterher kommt. Ich schneide schon immer die verfiltzten Stellen heraus aber was kann ich machen, das das aufhört. Wer weiß einen Rat?
Ich habe eine langhaar Perserkatze 10 Jahre alt und seit Ihrer kastrazion ist diese Katze putzsüchtig, sie putz sich dauernd und alles was ihr in die Quere kommt. Leider ist ihr Fell dadurch so verfiltz, das man kaum noch mit dem Kämmen hinterher kommt. Ich schneide schon immer die verfiltzten Stellen heraus aber was kann ich machen, das das aufhört. Wer weiß einen Rat?
27.03.2011 Verfilztes Fell Beitrag #2 Hiru Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Das würde mich auch mal interessieren, mir laufen seit ein paar Tagen 2 Katzen nach Hause nach, beide Langhaar. Hab die eine heute angefasst und die war ganz schrecklich verfilzt und ungepflegt Habe zur Zeit keine Miez und hatte noch nie eine Langhaarkatze, deswegen weiss ich ob ich was unternehmen soll und wenn ja, was?
Das würde mich auch mal interessieren, mir laufen seit ein paar Tagen 2 Katzen nach Hause nach, beide Langhaar. Hab die eine heute angefasst und die war ganz schrecklich verfilzt und ungepflegt Habe zur Zeit keine Miez und hatte noch nie eine Langhaarkatze, deswegen weiss ich ob ich was unternehmen soll und wenn ja, was?
28.03.2011 Verfilztes Fell Beitrag #4 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hiru schrieb: Habe zur Zeit keine Miez und hatte noch nie eine Langhaarkatze, deswegen weiss ich ob ich was unternehmen soll und wenn ja, was? Zum Vergrößern anklicken.... kannst Du ausfindig machen wo die Tiere zuhause sind?, sie werden dringend geschoren werden müssen, wenn sie stark verfilzt sind. Das Verfilzen ist nicht nur schmerzhaft für die Tiere, es schränkt auch ihre Bewegungsfreiheit immer mehr ein, denn die Filzplatten reissen an den Haarwurzeln. Es wäre schön wenn Du Dich kümmern würdest, zur Not den Tierschutz informieren
Hiru schrieb: Habe zur Zeit keine Miez und hatte noch nie eine Langhaarkatze, deswegen weiss ich ob ich was unternehmen soll und wenn ja, was? Zum Vergrößern anklicken.... kannst Du ausfindig machen wo die Tiere zuhause sind?, sie werden dringend geschoren werden müssen, wenn sie stark verfilzt sind. Das Verfilzen ist nicht nur schmerzhaft für die Tiere, es schränkt auch ihre Bewegungsfreiheit immer mehr ein, denn die Filzplatten reissen an den Haarwurzeln. Es wäre schön wenn Du Dich kümmern würdest, zur Not den Tierschutz informieren
30.03.2011 Verfilztes Fell Beitrag #5 Hiru Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 @russian Danke für deine Antwort, das ist ja schrecklich Die sind TOTAL verfilzt, habe auch das Gefühl ich hab der einen heut beim Streicheln aus Versehen etwas weh getan ;__; Ich werde vll mal einen Zettel ausdrucken und aufhängen in der Straße, hoffentlich meldet sich jemand.
@russian Danke für deine Antwort, das ist ja schrecklich Die sind TOTAL verfilzt, habe auch das Gefühl ich hab der einen heut beim Streicheln aus Versehen etwas weh getan ;__; Ich werde vll mal einen Zettel ausdrucken und aufhängen in der Straße, hoffentlich meldet sich jemand.
03.04.2011 Verfilztes Fell Beitrag #6 C Cordy Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 vielleicht hat man die Zwei ausgesetzt, Perser gehören nicht auf die Straße. Gib den Zweien ein neues zu Hause und lasse sie scheeren das wäre das aller beste. LG von Cordy
vielleicht hat man die Zwei ausgesetzt, Perser gehören nicht auf die Straße. Gib den Zweien ein neues zu Hause und lasse sie scheeren das wäre das aller beste. LG von Cordy
24.04.2011 Verfilztes Fell Beitrag #7 Kajal Beiträge 121 Reaktionspunkte 0 Also zuerst mal abscheren. es leidet nicht nur das fell sondern das schmerzhafte daran ist das die haut anfängt zu spannen und sich das fell um die haut immer enger zusammen zieht--desshalb auch die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit!Da hilft echt nur eine Radialschur. Sind es einzelne Stellen kannst du die mit babypuder einpudern( Katzenpuder geht auch aber viiiiiiel zu teuer) einen Tag einwirken lassen dann einen Kamm nehmen mit rotierenden Zähnen(die Zähne sind beweglich und drehen sich so ziept es nicht so sehr und es brint echt was--habe ich selber für meine Perser)dann fängst du an zu kämmen und wo die verfilzten Stellen sind löst du ein bischen mit den fingern auf oder wenns nicht geht bischen mit Schere und dann den Kamm einsetzten--geht echt prima-kann da nur positives berichten-! Ist das Tier geschoren bitte mit reglemäßigen kämmen anfangen dann gewöhnen sie sich dran und es kommen keine Filzstellen mehr auf--auch wenn ma bissi geplärrt wird-macht meiner auch---aber da müßen se durch!!Ist ja nur zum Besten!
Also zuerst mal abscheren. es leidet nicht nur das fell sondern das schmerzhafte daran ist das die haut anfängt zu spannen und sich das fell um die haut immer enger zusammen zieht--desshalb auch die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit!Da hilft echt nur eine Radialschur. Sind es einzelne Stellen kannst du die mit babypuder einpudern( Katzenpuder geht auch aber viiiiiiel zu teuer) einen Tag einwirken lassen dann einen Kamm nehmen mit rotierenden Zähnen(die Zähne sind beweglich und drehen sich so ziept es nicht so sehr und es brint echt was--habe ich selber für meine Perser)dann fängst du an zu kämmen und wo die verfilzten Stellen sind löst du ein bischen mit den fingern auf oder wenns nicht geht bischen mit Schere und dann den Kamm einsetzten--geht echt prima-kann da nur positives berichten-! Ist das Tier geschoren bitte mit reglemäßigen kämmen anfangen dann gewöhnen sie sich dran und es kommen keine Filzstellen mehr auf--auch wenn ma bissi geplärrt wird-macht meiner auch---aber da müßen se durch!!Ist ja nur zum Besten!
24.04.2011 Verfilztes Fell Beitrag #8 Kajal Beiträge 121 Reaktionspunkte 0 Ach so falls sich jetzt manche fragen was denn der Puder bewirkt?----- dadurch wird das fell weicher-wattiger und man kann teilweise die Filzknoten so lösen ohne schneiden zu müßen!
Ach so falls sich jetzt manche fragen was denn der Puder bewirkt?----- dadurch wird das fell weicher-wattiger und man kann teilweise die Filzknoten so lösen ohne schneiden zu müßen!