Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft

Diskutiere Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine neue Katze und sie frisst Nassfutter, aber welches genau weiss ich auch nicht, die vorige...
  • Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #1
SunshineA81

SunshineA81

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine neue Katze und sie frisst Nassfutter, aber welches genau weiss ich auch nicht, die vorige Besitzerin sagte mir aussem Aldi, aber da gehe ich nie hin.
Die Katze ist jetzt 7 Monate jung und wiegt 2600 kg, ist eine BKH und reine Wohnungskatze.
Ich habe für sie jetzt einfach mal das vom Schlecker geholt Hausmarke AS und vom Lidl das Opticat beides als kitten. Seit heut gebe ich ihr wiskas, weil ich ja nicht weiss was sie frist, daher 3 verschiedene. Eigentlich kaufe ich Futter gar nicht im Lidl oder Schlecker sondern nur bei Fressnapf wenn ich dahín komme, ansonsten bestelle ich bei Zooplus.
Gestern hat sie dann in die Küche ein häufchen gemacht und es war sehr weich. Sie hat es wahrscheinlich nicht mehr bis zum Klo geschaft.

Nun meine Fragen:
Welches Futter ist sehr gut?
Kitten futter ja oder nein?
Wieviel und wie oft bekommt sie was davon?

Mein Kater 7 Jahre alt frisst überhaupt kein Nassfutter, sondern nur Trockenfutter, Obst und Gemüse. Laut Tierarzt ist das völlig inordnung, da er auch sehr sehr viel trinkt.
Trockfutter bekommt er von der Marke High 5 aussem Fressnapf.
Warum ich jetzt von dem Kater erzähle, er frisst ja Adult Trockenfutter, darf sie das dann auch oder muss ich Kitten holen.

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #2
Hai Sunshine!

Habe seit Dienstag zwei 12 Wochen alte EKH-Miezen. Im Tierheim hat man uns gesagt, sie können normales Futter für erwachsene Katzen essen und das bekommen sie auch.

Wir geben Grau, Bozita, Animonda, Miamor. Bei uns bekommen sie gerade nur Nassfutter. Unsere früheren Katzen haben zu festen Zeiten Nassfutter bekommen. Trockenfutter stand zur freien Verfügung rum. Über TF scheiden sich die Geister. Sie müssen eben gut trinken.

Alles Gute!

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #3
hallo.

futter, welches sehr gut ist: barf.
kittenfutter, wenns hochwertig ist: nein
so viel und so oft sie möchte, ist ja noch ein baby.

theoretisch geht das adult Trockenfutter. praktisch iset aber der letzte mist. bleib bei gutem Nassfutter. lies dich hier ins thema ein.

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort. Aber was ist mit den Geschmacksrichtungen ist das auch egal?

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #6
Einfach ausprobieren, was sie am liebsten mag... Unsere beiden mögen z.B. kein Thunfisch von Grau, aber wenn es Cosma ist, darf es gerne Thunfisch sein...

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #7
ja die geschmacksrichtung ist egal ... allerdings würde ich dosen mit fisch meiden

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #8
Hallo Sunshine,

die Geschmacksrichtungen musst Du ausprobieren. Ich habe seit Ende Oktober zwei Miezen hier und habe mich mit dem Nassfutter sehr schwer getan. Habe zwar von der Vorbesitzerin von allen Firmen und Sorten die die beiden kennen und vertragen etwas bekommen, aber das hiess noch nicht, dass sie es fressen zu dem Zeitpunkt als ich es hinstellte. Beispiel:

Ich mit menschlichem Denken: Zwei Näpfe mit unterschiedlichem Geschmack, wir wollen auch nicht einseitig essen am Tag. Da die Pakete jeweils für zwei Tage reichen hier, soll es am nächsten Tag halt das gleiche geben. Also

Tag 1
Garnelen und Elch - Der Elch wird gefuttert ist leer, von den Garnelen wird nur die Jelly abgeschleckt

Tag 2
Gut es gibt also Elch, da gestern die Garnelen nicht schmeckten. Der Elch bleibt stehen und wandert fast vollständig in den Mülleimer

Tag 3
Es gibt Garnelen, egal ob sie es mögen oder nicht. Länger als zwei Tage will ich das Futter nicht im Kühlschrank aufbewahren. Tja und was passiert, beide sitzen brav vor den Näpfen und futtern.

Genauso habe ich es mit Marys Lieblingsfutter ist zwar ungesunder aber zwischendurch gibt es das Soufflee als Belohnung/Wiedergutmachung bei mir. Das hat sie auch schon stehen lassen und lieber Thunfisch gefuttert.

Also für Dich heisst es: ausprobieren und das immer mal wieder. Bei Zooplus gibt es tolle Probierangebote in dem verschiedene Sorten drin sind.

Viel Glück und viele Grüße
Birte

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #9
Welches Futter ist sehr gut?
Futter mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide (außer Reis und Kartoffeln, oder Nudeln) aber nicht über 4%, Zucker sucht ebenfalls absolut nichts in Futter (Zucker ist auch Rübenschnitzel), auch Farbstoffe sind ein absolutes NoGo!
Kitten futter ja oder nein?
Brauchst du nicht! Gutes Adultfutter ist volkommen in Ordnung, in der freien Natur gibt's auch keine Kittenmäuse! ;-)
Wieviel und wie oft bekommt sie was davon?
Bis die Mietz 9 Monate ist so viel sie möchte, ab dann ca 200g von hochwertigem Futter. Das musst du abschätzen, wie aktiv deine Mietz ist.

Deine Katze hatte bestimmt Durchfall gehabt, weil du sie so schnell auf neues ungewohntes Futter umgestellt hast. Kannst du niemanden fragen, was sie vorher gefressen hat?
Welche Geschmachsrichtung entscheidet die Katze ganz von allein! ;-)

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #10
also ich fütter Fressnapf und zooplus.
Ich habe Animonda vom feinsten
Animonda Carny
Select Gold
Ab und an Miamor oder auch mal das vom Aldi -(das ohne Getreide)

Fütter gutes Nassfutter (ohne Zucker ohne Getreide mit hohem Fleischanteil) und Trockenfutter nur als Leckerli.
Trockenfutter habe ich Hills oder Royal Canine für BKH. Aber nur als zwischenleckerli oder wenn ich mal länger ausser Haus bin.

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #11
Bis die Mietz 9 Monate ist so viel sie möchte, ab dann ca 200g von hochwertigem Futter. Das musst du abschätzen, wie aktiv deine Mietz ist.

das stimmt so nicht!
man sagt kätzchen bis ein jahr soviel sie möchten und können

bei mir bekommen auch meine großen soviel sie möchten

mit nur 200gr würde mir mein kater schlicht weg verhungern

• Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft Beitrag #12
Das sieht jeder ein bisschen anders. Das meine Aussage nicht stimmt kann man so nicht einfach behaupten! Ich sagte ja, dass muss jeder selbst abschätzen, da viel davon abhängt: Katzengewicht, Katzenhunger, Aktivität der Mietz... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft

Hilfe, Nassfutter aber welches, wieviel und wie oft - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Was Katze mit Struvit füttern wenn man weg fährt und 2te Katze gesund ist?: Hallo, ich habe 2 Katzen, die kleine Marie ist 11 Monate alt und unsere Fine ist 8 Jahre. Nun haben wir seit 1 Woche das Problem das Marie...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Kitten nimmt nicht zu: Hallo ihr Lieben. Ich bin hier neu und habe mich wegen einem speziellen Problem angemeldet und hoffe ihr seid so lieb und hilft mir dabei...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten