Pia ist da!!!

Diskutiere Pia ist da!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind zurück, unsere Pia ist angekommen.Cleo faucht sie zwar noch etwas an und buckelt ab und zu, aber ansonsten geht es eigentlich...
  • Pia ist da!!! Beitrag #1
Ninchen1981

Ninchen1981

Hallo,

wir sind zurück, unsere Pia ist angekommen.Cleo faucht sie zwar noch etwas an und buckelt ab und zu, aber ansonsten geht es eigentlich.
Nun ist hier natürlich relativ "viel" los. 2 Kinder, 2 Erwachsene. Sollten wir die Beiden vielleicht alleine lassen für ein paar Minuten oder länger?
Oder lieber unter Aufsicht?

Fotos hab ich schon gemacht, aber immer von weiter weg :) werde aber morgen auf der Lauer liegen und Euch die Schönheit präsentieren.

LG

• Pia ist da!!!

Anzeige

• Pia ist da!!! Beitrag #2
Na,auf Fotos freuen wir uns doch auf jeden Fall schon!!!;-)

Ich würde erstmal die beiden nicht auf Schritt und Tritt verfolgen...das schafft nur zusätzliche Unruhe und Unsicherheit!!!Ihr seid ja auf jeden Fall immer irgendwie in Hörweite wenn was sein sollte!Und spätestens in der Nacht,wenn alle zur Ruhe gekommen sind,werden sich die beiden schon ausgiebig beschnüffeln!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und eine baldige neue schöne Katzenfreundschaft zwischen den beiden!!!

• Pia ist da!!! Beitrag #3
So, die erste Nacht ist überstanden.
Niemand ist verletzt, ist das schon gut? :(

Ansonsten knurrt Cleo die "Neue" ziemlich an und schlägt auch nach ihr. Pia wehrt sich kein Stock. Sie tut mir so leid. Ich kann Pia ja nun auch nicht so völlig ignorieren.

Pia selbst ist total schmusig, klar kennt sie aus dem Tierheim ja auch nicht. Sie erkundet alles und scheint vom Wesen her genauos eine Ruhige zu sein wie unsere Cleo.

Cleo ist soo wütend auf mich. Sie kommt nicht einmal zum kuscheln :( Ob sie mir jeh verzeihen wird, das ich ihr ein nicht so tolles "Spielzeug" mit gebracht habe?

Soll ich denn irgendwie reagieren, wenn Cleo sie so anfaucht?

Ich lade gleich mal ein-zwei Fotos hoch!

• Pia ist da!!! Beitrag #4
Das wichtigste ist, bleib selber ruhig. (klar ist jetzt einfach gesagt)

Am besten du hälst dich aus den "Machenschaften" der Katzen raus, so nach dem Motto solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung.

Bei uns lief es z.b. so ab:

4 Tage nur Gefauche,

dann wurden die Kleinen gejagt und verhauen, solange bis sie um den Altkater einen Bogen gemacht haben ;-)

nach 3 Monaten hab ich sie zum ersten Mal gemeinsam auf dem Sofa erwischt.

Du brauchst Gedult, unterstützen kannst du mit gemeinsamen Spiel, das bring sie unverfänglich näher.

Ich hab nach ein paar Tagen das Lieblingsfutter (Thunfisch) auf einen großen Teller gepackt und in die Mitte der Stube gestellt. Die Gier war so groß das alle gemeinsam gefressen haben.

Keine Angst, die Katzen werden schon klar kommen.

• Pia ist da!!! Beitrag #5
Gejagt wird jetzt gerade :) Vielleicht machen die Zwei es ja im Schnelldurchlauf :)

Ich hab nur so Angst sie alleine zu lassen. Eigentlich wollten wir gleich für 2 Stunden zum Schwimmen fahren mit den Kids, aber ich trau mich gar nicht.

Obwohl es eigentlich Blödsinn ist, denn morgen ist eh wieder Arbeitstag. Na ja mal schauen.

Ruhig bin ich eigentlich ziemlich. Ich würd nur so gerne Cleo beweisen, das sie meine Nummer EINS ist :)

So hänge dann mal zwei Fotos an, allerdings noch von weiter weg, will sie nicht noch mehr aufregen.

Die Schwarze ist Pia,die Neue, die getigerte ist Cleo.

Anhänge

• 009.jpg
    009.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 12
  • 010.JPG
    010.JPG
    1.014,9 KB · Aufrufe: 11
  • Pia ist da!!! Beitrag #6
Sieht doch schon gut aus.

Also ab zum Schwimmen :smile:

keine Angst, ihr werdet sicherlich keine zerfleischten Katzen vorfinden wenn ihr zurück seid.

• Pia ist da!!! Beitrag #7
Aber vielleicht ein zerlegtes Wohnzimmer *lacht* Nein, im Ernst. Ich glaube auch, das es den Beiden ganz gut tut, wenn sie mal alleine sind.

Heute Nacht war ja auch kein Ärger, ich weiss das, ich hab ja das Babyphon zu den Beiden ins Wohnzimmer gestellt *peinlich* :)

• Pia ist da!!! Beitrag #8
eine hübsche maus :smile:

und du kannst cleo beweisen das sie deine nummer eins ist ;-) das passiert sogar ganz automatisch. cleo bekommt zuerst ihren napf, bekommt zuerst das leckerchen, wird zuerst begrüsst usw. usw.

wir haben das ganz genau so gemacht. nach ca. 4 wochen waren bei uns die ersten schmuseansätze zu sehen :smile:

manchmal sieht das für uns menschen alles so hart aus, aber immer dran denken - das ist die art und weise der katzen das zu klären ;-) und wie bereits gesagt, solange kein blut fließt lasst die beiden machen - die klären das am besten :smile:

babyphon find ich gar nicht peinlich, ich hab die ersten 2,5 wochen mit lenni im wohnzimmer gewohnt, weil er noch so klein war (fund mit 6 wochen) - also muss dir nichts peinlich sein ;-)

• Pia ist da!!! Beitrag #9
Auch von mir ein ganz ganz dickes herzlichen Glückwunsch zu der hübschen Maus! Ähhm.. Mieze! ;-)

Mach dir nicht so viele Gedanken (ich weiß das sagt man so leicht, ich war letzte Woche ganz genaus hibbelig und ungeduldig und besorgt wie du..), aber das braucht ein bisschen Zeit. Stell dir vor, Cleo war bis jetzt die unumstrittene Chefin und das ist ihr Revier und jetzt kommt da eine Neue.. Da würden wir auch erst mal Fauchen und klar stellen wollen wer Chefin ist (..wenn wir Katzen wären) :smile:

Ich hatte auch nur ein Wochenende um die zwei zu beobachten und du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich Montags den Feierabend herbeigesehnt hab um zu den Tigern nach Hause zu kommen! Naja, morgen wirst du es dir vorstellen können! :lol:

Und du wirst sehen in einer Woche sieht die Welt schon wieder ein bisschen friedlicher aus, vielleicht schmusen sie dann noch nicht. Aber die ersten Ansätze des Aufeinander-zugehens werden gemacht. Pföteln auf dem Kratzbaum. Sich schüchtern einen Ball hin und her schieben. und so weiter...

Also beobachten, raus halten solang kein Blut fließt und die Haarbüschel hinterher weg räumen :wink: (Die hab ich auch ab und zu einsammeln müssen). Und ansonsten wünsch ich euch ganz viel Freude mit euren zwei Damen!! (Die werdet ihr sicher haben)

Liebe Grüße von Tom und Finn und Dosenöffnerin Sarah

• Pia ist da!!! Beitrag #10
Hallo,

und herzlichen Glückwunsch zu der süßen Miez.

Es wurde ja schon alles gesagt. Ruhe, Geduld und starke Nerven.

Viel Spaß euch und weiterhin bitte fleißig berichten und Foodddooos!

Grüße fuzzy

• Pia ist da!!! Beitrag #11
Danke Euch! Bessere Fotos liefere ich Euch morgen :)

Also die Beiden raufen sich nicht wirklich. Nur fauchen.. Und ab und an bekommt Pia einen Klaps von Cleo. Aber jetzt jagen sie grad durchs Haus, und für mich sieht das fast nach spielen aus.

Klar ab und an ein fauchen, aber sonst eben ein netter Wechsel der Positionen. Richtig "berührt" haben die Beiden sich noch nicht.

Es ist eher ein "entferntes" Kämpfen, keine Rauferei :)

Jetzt gehts erstmal darum Pia an Nassfutter zu gewöhnen und an ein KaKlo mit Deckel.. Das kennt sie aus dem Tierheim ja nicht. Aber das wird schon.

Was bedeutet ein aufgerichteter Schwanz, der ab und zu etwas nach links oder rechts gebogen wird? Die Ohren stehen aufrecht sind nicht angelegt. Ausser bei Pia, wenn Cleo sie in eine Ecke drängt. Dann rollt sie sich ein, und legt die Ohren an und schliesst die Augen. Frei nach dem Motto "Ich bin so klein, Du siehst mich nicht"

• Pia ist da!!! Beitrag #12
Aufgerichteter Schwanz würde ich eher freundlich gesinnt deuten (soweit ich weiß).. So begrüßen sie einen ja auch! Tom hat auch immer die Ohren angelegt wenn Finn ihm zu wild wurde oder ihn in eine Ecke gedrängt hat.. Wenn se aufgerichtet sind würd ich das aufmerksam, interessiert deuten..

Ansonsten hört sich das doch mal nicht verkehrt an. Das Fauchen und Knurren ist normal. müssen ja wirklich erst mal klären wer die Chefin im Haus ist, also auch völlig normal das Cleo ab und an eine austeilt.

Du wirst sehen, das nimmt alles seinen Lauf. Die zwei klären das schon und warts ab, in ein oder zwei Wochen erwischst du sie vielleicht schon inflagranti beim Kuscheln ;-)

• Pia ist da!!! Beitrag #13
Tag 2 mit den Beiden, und mir geht es gar nicht gut :(

Cleo leidet, sie hasst die "Neue". Wenn sie mich ansieht ist es der pure Hass. Sie kommt nicht mehr zu mir zum kuscheln, nichts. Sie sieht mich an und ich weiss sie denkt "Mensch, was hast Du mir da angeschleppt?"

Pia lässt sie weitesgehend in Ruhe, faucht nur noch selten.

Pia hingegen geht es sehr gut. Sie ist zwar nocht still, aber das wird schon. Wie kann ich sie an ein Haubenklo gewöhnen?

Pia frisst nur Trockenfutter. Cleo eigentlich nur Nassfutter.

Jetzt wo ich Pia aber Trockenfutter hinstelle, frisst Cleo es auch nur und das Nassfutter kann ich weg werfen. Wie bekomme ich das in den Griff. Beide sollen ja auf lange Sicht nur Nassfutter bekommen.

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Pia ist da!!! Beitrag #14
Ich kann dir leider nicht soviel weiterhelfen,da ich noch keine Zusammenführung "durchgemacht" habe.Alledings habe ich ein sehr nervöses Mädchen in meiner Gruppe...und zum Teil insgesamt leichte Spannungen bei meinen 3 Mädels.Ich finde den Feliway-Stecker für die Steckdose ganz gut!Das hat die Wogen etwas geglättet und meine Mädels sind etwas ausgeglichener.Den könntest ja mal ausprobieren-enthalten ist ein Duftstoff,das sogenannte Gesichtspheromon der Katzen,was ein geborgenes,sicheres Gefühl auslöst und hilft,Spannungen in der Gruppe oder zwischen 2 Katzen zu mindern.Allerdings hilft das nicht sofort,sondern der Duft muß sich erst verbreiten...ca.1Woche bis es langsam Wirkung zeigt.

Ansonsten-ich weiß,es hilft dir in der Situation erstmal wenig-Geduld,Geduld,Geduld!!!

Lieben Gruß und weiter toi toi toi!!!Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!!

• Pia ist da!!! Beitrag #15
Ohh je.. Nicht verzweifeln!! Es sind erst zwei Tage!! Natürlich das Cleo rebelliert, es sind ihre Dosis, und es ist ihr Revier! Ich bin mir sicher das wird sich legen, glaube richtig leiden tut sie sicher nicht. Kannst du sie mal mit Leckerchen locken und kraulen.. Oder lässt sie sich zum spielen animieren? Zeig ihr so viel wie es nur geht das sie die Nummer 1 ist! Auch wenn sie noch bockig ist, nicht aufgeben! Sie wird wieder zu dir kommen und du wirst sehen, in ein oder zwei Wochen sieht die Welt schon viiiieeel besser aus!!

Wegen dem Futter: Hmm, wenn du grundsätzlich nur Nassfutter hinstellst frisst Pia es dann? Vielleicht auch mal stehen lassen, wenn sie Hunger kriegt wird sie es später sicher fressen oder? Trockenfutter langsam in Wasser aufweichen um sie an Nassfutter zu gewöhnen? Ich kenn mich damit leider nicht so aus.. Sind nur Ideen.

Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt!! Und nicht verzweifeln bitte!! Das wird noch werden! Geduld..

• Pia ist da!!! Beitrag #16
Ich kann dir nur sagen, bei uns war es die erste Woche nicht anders.
Der Große (Arti) hat mich auch nicht mehr beachtet, kam nicht mehr zum kuscheln, obwohl das jeden Tag mindestens für eine Stunde auf dem Plan bei ihm stand.

Auch diesen Blick "was hast du mir da bloß angeschleppt" kenne ich sehr gut.

Und dann von heute auf morgen, war alles fast wie beim alten.
Er kommt nun abends immer wieder zum kuscheln und stört sich an dem Kleinen nicht weiter.

Genauso wird auch gespielt....so lange bis der Große es mal wieder zu dolle treibt und der Kleine schreiend sich irgendwo versteckt oder zu uns auf den Schoß springt, damit er seine Ruhe hat.

Mit dem Essen kann ich dir leider nicht so genau helfen.
Da gab es bei uns keine Probleme, beide sind von Anfang an direkt an ihren Napf gegangen und Trockenfutter gibt es nur ab und an mal im Spielbrett eine kleine Handvoll.

Ich drücke dir weiter die Daumen, dass sich die beiden annähern und anfreunden :)

• Pia ist da!!! Beitrag #17
Danke, Ihr seit lieb.

Gestern Abend und heute Morgen haben die Beiden schon für ca 30 Sekunden auf einem Stuhl gesessen, weil meine Mum grad ein Salami Brötchen futterte :) Da waren sie dann plötzlich doch Freunde ;) Aber auch nur 30 Sekunden, aber besser als nichts.

Cleo frisst seit gestern Abend wieder, mit dem guten Grau bekommt man sie dann doch rum. :) Und sie hat ein bisschen Rohfleisch bekommen heute.

Pia hingegen nimmt nichts an, ausser Leckerli und Trockenfutter.. Keine Vitaminpaste, kein Rohfleisch. Allerdings schlürft sie das Grau Süppchen (ich schütte immer noch viel Wasser übers Nassfutter, weil Cleo das gerne mag) ein wenig, und das beruhigt mich.

Ich warte einfach ab.

P.S :) Cleo kommt grad zu mir, zum kuscheln... Es wird werden.. Gestern ging es mir einfach nicht gut, weil ich Cleo doch etwas Gutes tun wollte und sie nicht kränken. Zudem hab ich meinen Mann und meine Mum ziemlich überreden müssen zu einer zweiten Katze. Jetzt heisst es natürlich von allen Seiten:

"Siehste, Cleo brauchte keine zweite Katze!!"

• Pia ist da!!! Beitrag #18
Hier nochmal ein paar Fotos :)

Bild 1: Die kleine neue Pia
Bild 2:leichte Annäherung der Beiden
Bild 3: die traurige Cleo :(

Anhänge

• CleoPiaZusammenführung 005.jpg
    CleoPiaZusammenführung 005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • CleoPiaZusammenführung 010.jpg
    CleoPiaZusammenführung 010.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 4
  • CleoPiaZusammenführung 025.jpg
    CleoPiaZusammenführung 025.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 5
  • Pia ist da!!! Beitrag #19
Die Annäherungen kommen von Tag zu Tag mehr, du wirst schon sehen.
Und lass dich nicht von den anderen bereden, von wengen keine zweite Katze, dass ist wirklich das beste und die beiden werden sich auch noch anfreunden :)

So traurig sieht Cleo auch gar nicht auf dem Bild aus, eher neugierig was der Neuankömmling so macht :)

• Pia ist da!!! Beitrag #20
Ich musste mir Kommentare anhören wie "zwei katzen? is ja eklig!" ...
Und du wirst es keine Sekunde bereuen Pia dazu geholt zu haben!! 3 Tage sind noch nichts, warts ab die zwei werden auch irgendwann spielen und schmusen! Und wenn se sich gar nicht riechen könnten würden se glaub ich aggressiver reagieren und nicht nur fauchen und knurren und ab und zu eine überhaun..

Das wird noch!!

Thema:

Pia ist da!!!

Pia ist da!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten