Baby und Katze

Diskutiere Baby und Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forennutzer, ich brauche euren kompetenten Rat, vor allen von denjenigen unter euch mit Babys. Unser Sohn ist leider als extremes...
  • Baby und Katze Beitrag #1
D

Danae

Hallo liebe Forennutzer,

ich brauche euren kompetenten Rat, vor allen von denjenigen unter euch mit Babys. Unser Sohn ist leider als extremes Frühchen zur Welt gekommen. Nach dem Krankanhausaufenthalt konnte er Mitte Dezember endlich bei uns einziehen. Unsere Katzen haben wie erwartet zunächst mit Rückzug reagiert. Der Kater, Gismo, ist mittlerweile sehr süß, er kommt an, wenn Felix weint (Koliken) und stimmt in das allgemeine Wehklagen mit ein. Er kommt nicht auf das Sofa oder ins Bett, tat er noch nie, aber er leistet uns viel Gesellschaft bei der Versorgung des Babys und wir bemühen uns, ihn nicht zu kurz kommen zu lassen, was aber leider nicht vermeidbar ist. Sein Verhalten empfinde ich auch als unproblematisch. Lady zog sich dagegen bis vor ein paar Tagen komplett zurück. Sie saß höchstens mal auf der Sofalehne und beobachtete argwöhnisch den Neuling. Vor ein paar Tagen legte sie sich wieder neben mich, während ich Felix fütterte, so wie sie es sonst auch tat, als das Baby noch nicht da war. Wir freuten uns, dass sie sich uns wieder näherte und ihre Scheu und auch wohl Eifersucht sich zu legen scheint. Sie kommt auch wieder ins Bett und fordert ihre ihr zustehenden Streicheleinheiten. Sie ist die menschenbezogenere von den beiden und hat ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Mann. Alles, was nach Felix riecht, hat sie bis heute gemieden, was ich auch ganz gut fand. Heute morgen seh ich sie aber auf der Wickelkommode trohnen! Und gerade eben komme ich ins Schlafzimmer und sehe Lady im Stubenwagen schlafen. Das geht mir zu weit. Ich kann mein Baby, das gerade mal einem Neugeborenen entspricht, doch nicht in ein zugehaartes Bettchen legen.
Die Katzen dürfen viel bei uns, aber einige Orte sind tabu, Küchentisch, Küchenplatten, Babyorte. Bei der Küche funktioniert es ganz gut, Lady kennt die Regeln und hält sich daran, d.h. ich erwische sie nicht in flagranti. Aber von Felix' Sachen hat sie sich fern zu halten. Welche Tricks wendet ihr an, um eure Vierbeiner hiervon fern zu halten, ohne gleich chemische Mittel zu nutzen oder im Raum zu sein?

Ein wenig panisch und verzweifelt#
Danae

• Baby und Katze Beitrag #2
Ich sage zu meinen Katzen "Nein" und nehme sie von dort wo sie nicht sein dürfen runter und setzte sie an ein Plätzchen wo sie sein dürfen und ebenso gerne sind.

LG

• Baby und Katze Beitrag #3
Ich sage zu meinen Katzen "Nein" und nehme sie von dort wo sie nicht sein dürfen runter und setzte sie an ein Plätzchen wo sie sein dürfen und ebenso gerne sind.

LG

Das funktioniert bei Gismo, aber Lady ist da hartnäckiger im Erobern neuer Plätze. Gerade lag sie wieder im Stubenwagen, sprang aber schon raus, als sie merkte, dass ich in den Raum kam. Sie hat also schon begriffen, dass sie das nicht darf - und das als Perser.

• Baby und Katze Beitrag #4
Du könntest noch eine Wasserpistole zur Hilfe nehmen... weis aber nicht in wie weit das ok ist. Ich würde es nicht machen, sondern dann eben die Kinderzimmertür geschlossen halten.

• Baby und Katze Beitrag #5
Kinderzimmertür zulassen. Ansonsten ein scharfes Nein und in die Hände klatschen. Da war ich sehr dominant.. stell dir mal vor sie legt sich zu deinem Kind und erstickt es dabei!
Da musst du sehr stur sein - zur not auch mit Wasserspritzpistole dein Recht einfordern!
Aber Katzen mögen solche Orte das weiss ich zur gute.. klein eng kuschelig.. Katze ist da

• Baby und Katze Beitrag #6
Kinderzimmertür zulassen. Ansonsten ein scharfes Nein und in die Hände klatschen. Da war ich sehr dominant.. stell dir mal vor sie legt sich zu deinem Kind und erstickt es dabei!

Davor habe ich ja solche Angst, dass sie sich zu dem Lütten legt. Tür zulassen ist natürlich möglich, aber das geht ja leider nicht die ganze Zeit. Was soll ich denn z.B. heute Nacht machen?
Leider sind die Katzen verschlossene Türen nicht gewohnt und reagieren entsprechend. Momentan habe ich ein Handtuch über den Korb gelegt und ihn mit Alufolie "gefüllt", damit sie eine unangenehme Erfahrung macht, wenn sie wieder versucht reinzuspringen. Sie hat schon verstanden, dass sie das nicht in meiner Gegenwart machen darf. Aber wie kriege ich sie dazu, dass generell bleiben zu lassen? Wo bekomme ich denn jetzt noch eine Wasserspritze her?

Ich merke doch erst jetzt, wie sehr mich ihr Verhalten aufregt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby und Katze Beitrag #7
Bei eurem Extremfrühchen Felix müsst ihr natürlich sehr wachsam sein. Euer Kinderzimmer sollte zur Tabu-Zone erklärt werden, bis Felix kräftig genug ist und sich keine Allergien o.ä. gezeigt haben.

Mein Sohn und der damalige Kater Benny (auch Perser) haben sich den Stubenwagen geteilt. Natürlich zeitgleich!! Benny lag aber nur am Fußende. Aber mein Sohn hatte 4500g Geburtsgewicht und war kein Frühchen. Allergien in meiner Familie unbekannt, bzw nicht vorhanden. Und ich sicherlich total blauäugig.

• Baby und Katze Beitrag #8
So. Zweiter Anlauf, habs vorhin gelöscht weil ich Angst habe etwas falsch zu formulieren.

So schwer es in der gegebenen Situation auch sein mag: versuch die Ruhe zu bewahren. Selbst WENN du jetzt noch eine Wasserpistole kriegen würdest: so schnell lernen Katzen dann doch nicht (zumindest nicht zuverlässig). Und mit verschreckten Katzen wäre Dir ja auch nicht geholfen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Felix doch jetzt schon 6 Wochen zu Hause? Und bisher ist nichts passiert? (oder habe ich was überlesen).
Wo schlafen denn die Katzen normalerweise? Habt ihr eine Chance ihnen ein attraktives Plätzchen neben Eurem Bett anzubieten (um sie quasi abzulenken und etwas im Auge zu behalten).
Ich glaube nicht wirklich, dass Katzen einen Säugling erdrücken würden ohne dass ihr etwas mitbekommen würdet. Wie weit ist denn Felix Schlafzimmer von Eurem entfernt? Hört ihr, wenn etwas ist (wovon ich mal fast ausgehe).
Ich würde - denke ich, denn ich war noch nie in der Situation - eine Mischung aus Vertrauen mit sehr erhöhter Wachsamkeit und viel Geduld bei der Erziehung der Katzen kombinieren.
Ich drücke Euch die Daumen.

• Baby und Katze Beitrag #9
Hallo,

Mein Sohn und der damalige Kater Benny (auch Perser) haben sich den Stubenwagen geteilt. Natürlich zeitgleich!! Benny lag aber nur am Fußende...... Allergien in meiner Familie unbekannt, bzw nicht vorhanden. Und ich sicherlich total blauäugig.

dito...

das war bei mir vor fast 17 Jahren, als mein erster Sohn geboren war, genau so.
Ich weis nicht wie das heute ist aber damals legte man Baby´s immer auf die Seite...abwechselnd rechts-links (natürlich ging das nur solange sie sich noch nicht selbst gedreht haben)
Ich hatte damals auch ein Perser-Päärchen (Adolf rip. 2006, Mindy rip. 2009)
Der Kater schlief auch ab und an Rücken an Rücken zu Söhnchen oder Fußende...allerdings nur unter meiner Aufsicht und ich ließ dies auch zu...war bestimmt auch bischen blauäugig aber ich war und bin da halt einfach nicht so pingelig *schulterzuck*

• Baby und Katze Beitrag #10
Ich hätte da auch Angst, vor allem kann ich es auch nicht leiden, wenn Norf bei unserer Tochter schläft, wenn er gerade arg haart....aber die ist ja schon zwei.

Wie schon gesagt: Zimmertür zu, so es geht (habt Ihr nicht ein babyfon?), ansonsten Stubenwagen zu Euch ins Schlafzimmer und Katzen raus.

Für tagsüber würde ich ein Moskitonetz über den Wagen spannen.

LG

• Baby und Katze Beitrag #11
das hat doch nichts mit Pingeligkeit zu tun!!!!!
Leute das ist doch nicht euer ernst. Katze am Fussende schön und gut - aber auch eine Katze steht mal auf und dann?? Katzen liegen nunmal gerne am Hals etc.
Mir wäre das zu gefährlich das sie sich ins Gesicht legt. Auch wenn das Kind auf der seite liegt was ist wenn sie sich direkt rankuschelt???? Dann liegt sie am Gesicht und der kleine kann sich nicht gegen wehren sondern erstickt!
Katzen haben in der Nähe von Babys nichts verloren.

Ich weiss das die meisten hier den katzen alles erlauben -hauptsach Katze kann sich frei entfalten - aber ich bin der Meinung gerade bei Säuglingen müssen Grenzen gesetzt werden. Denn wenn das Kind erstickt ist was dann?? hauptsach katz hat bekommen was sie will???
Und man kann einer Katze wohl schnell beibringen was erlaubt ist und was nicht -ist ja nicht so das das in den letzten 2 Jahren ihr Schlafplatz war!! und sie da nun nicht mehr hindarf!
Meine Katzen wissen auch das Betten tabu sind und ich musste nur einmal schorf nein sagen und in die Hände klatschen!

Moskitonetz für Tagsüber find ich eine gute Idee!

• Baby und Katze Beitrag #12
Bei einem Extremfrühchen habe ich auch so meine Probleme. Ich würde es versuchen zu unterbinden.

@Danae

Ein paar Eckdaten wären mal nicht schlecht.
Wie hoch war das Geburtsgewicht? Ist euer Felix noch an einem Monitor zur Atemüberwachung angeschlossen? Hatte er Atemaussetzer?

Das sind alles Faktoren, die eine sehr große Rolle spielen.

• Baby und Katze Beitrag #13
wofür ob die katz mit ins Bett darf???

Meine Tochter kam normal zur Welt und die war in den ersten MONATEN! nicht fähig sich ihr Schmusetuch aus dem Gesicht zu ziehen

• Baby und Katze Beitrag #14
Carolas, mach mal halblang. Niemand hat hier im mindesten angezweifelt, dass die Gesundheit des Kindes oberste Priorität hat! Aber so wie ich es verstanden habe scheint das Schließen der Tür nicht möglich zu sein? Und ICH würde mich nicht nach einem einmaligen "nein" darauf verlassen, dass meine Katze das jetzt nie wieder macht!

• Baby und Katze Beitrag #15
sondern es akzeptieren oder was?

• Baby und Katze Beitrag #16
Es wurden viele Vorschläge gemacht!

• Baby und Katze Beitrag #17
hmm...also ich schrieb ja "unter Aufsicht"...soll heisen, Tagsüber wenn er im Stubenwagen lag und ich immer um ihn rum war...also da guckt man als Mutter eh alle paar Minuten rein!?
Ausserdem lag der Kater da nich stundenlang drin und auch nich ständig...war ihm nach ner weile viel zu eng.
Ich hab mich ja da nicht irwo zum schlafen hingelegt. Das Kinderzimmer war Nachts auch tabu...Türe zu...Babyphon!?

• Baby und Katze Beitrag #18
meine sechs Groschen zu diesem Thema ist einfach... das Katzen nichts im Bett eines Säuglings zu suchen hat .... Katzen neigen mitunter sich auf den Brustkorb zu legen,und ein 3,5 kg schwerer Kater auf einem Frühchen na schönen Dank auch..

beaufsichtigter Kontakt keine Problem, aber nicht hier so tun als stünden Katze und Säugling auf einer Stufe...

lg
Verena

• Baby und Katze Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Der Grund warum ich Panik habe, ist, denke ich, von euch ganz gut erkannt worden. Felix hat keinen Monitor, er wurde ohne entlassen, gesund, munter und "normgerecht" entwickelt. Für die ganz Neugierigen :smile: 30 SSW aufgrund eines Hellp-Syndroms per Notkaisesrschnitt geboren (seeeehhhhhr ätzend), Felix hat spontan geatmet und hat sich gut entwickelt, ich bin dafür sehr dankbar. Wäre er ein reif geborenes Baby, würde ich wahrscheinlich nicht ganz so panisch reagieren, aber da wir schon so viel hinter uns haben, sieht die Welt anders aus.

Der Stubenwagen steht bei uns im Schlafzimmer, für einen eigenen Raum mit Babyphon bin ich noch nicht reif. Die Türen stehen bei uns meistens offen und die Katzen sind daher verschlossene Türen nicht gewohnt, es ist auch schwierig, vor allem nachts, verschlafen, mit weinendem Baby auf dem Arm, die Türen rechtzeitig hinter sich zuzuziehen. Als der Wagen neu war, war er spannend für Lady, die gerne neue Schlafplätze ausprobiert, der Kater ist da ein wenig verlässlicher und hört tatsächlich besser. Aber ich hatte es schnell im Griff, dass sie es nicht mehr ausprobierte. Ich bin da auch eigentlich sehr rigoros, nur lagen gestern mit einemal die Nerven blank.

Felix ist seit sechs Wochen zuhause und bislang war Lady, die sonst eine Kampfkuschlerin ist, auf Distanz. Bei uns kommt sie mittlerweile wieder ins Bett und klettert auf uns herum. Mein Mann erzählte mir, dass sie vor zwei Tagen kreuz und quer über meine Kopf kraxelte, aber ich schlief tief und fest. Ich gehe nicht davon aus, dass sie das Baby meidet, wenn es gerade ruhig schläft und sie von uns auch nichts zu befürchten hat, weil wir auch gerade schlummern, daher meine Nervosität. Ich will, dass sie das Babybett generell als unangenehm empfindet. Gestern habe ich, wie schon geschrieben, Alufolie in den leeren Stubenwagen gelegt und ein Badehandtuch über den Korb gelegt. Spätabends war das Handtuch in den Wagen gerutscht und auf der Folie zeigten sich zwei Pfotenabdrücke. Die Aktion scheint also von Erfolg gekrönt, sie wollte wieder rein, aber das Handtuch und die Alufolie bescherrten ihr ein unangenehmes Erlebnis, dass sie es sich nicht bequem machen wollte, sondern das Weite suchte. Ich hoffe, das bleibt erstmal so.

Vielen Dank
Danae

• Baby und Katze Beitrag #20
Mir kommen beim Lesen spontan zwei Ideen, vielleicht total daneben. Schreibs mal trotzdem. Gäbe es vielleicht irgendeine Form von Abdeckung für den Wagen, der Felix auf keinen Fall schaden aber die Katzen definitiv abhalten würde nachts (keine Ahnung wie fest so ein Moskitonetz ist).

Oder aber Glöckchen oder ähnliches an den Wagen, damit ihr hört, wenn die Katze doch drauf springt?
Deine Panik kann ich nur zu gut verstehen. Aber ich denke ihr kriegt das hin :)

Thema:

Baby und Katze

Oben Unten