Angstpinkeln?

Diskutiere Angstpinkeln? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Erna und Willi sind seit Dienstagabend bei uns. Mittwoch habe ich eine Pfütze in meinem Sessel auf dem Fell gefunden. Fell ist gewaschen, neues...
  • Angstpinkeln? Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Erna und Willi sind seit Dienstagabend bei uns. Mittwoch habe ich eine Pfütze in meinem Sessel auf dem Fell gefunden. Fell ist gewaschen, neues lag da. Dann habe ich gestern ein kleines Fleckchen weiter oben auf dem Fell gefunden. War aber keine Pfütze. Also ab in die Maschine und neues Kissen hin. Heute war wieder ein Pfützchen drauf. Auf dem einen Kissen auf der Eckbank habe ich vorhin auch was gefunden.

Was ich vermute: Alles noch sehr neu. Wenn ich die Pfützchen entdeckt habe, ist vorher die Waschmaschine gelaufen. Kann sein, daß sie mit dem Geräusch Probleme haben. Weil beide aufs Klo gehen und sonst nirgends hinpieseln und noch sehr zurückhaltend sind. Ich habe auch eher Willi mit dem rumpieseln in Verdacht.

- Ich habe eben ein zweites Katzenklo eingerichtet. Eins ist jetzt im Bad, eines im Wohnzimmer. Dann haben sie die Wahl.
- Wenn die Waschmaschine läuft, mache ich ab sofort die Badezimmertür zu, damit es leiser ist, und meine Zimmertür auf, damit sie sich besser zurückziehen können.

Ich habe ansonsten den Eindruck, daß es den Beiden gut geht. Sie essen und trinken, kuscheln sich zusammen und spielen ausgelassen. Eben futtern sie Männe frisches Lammfleisch fast aus der Hand und knurren sich gegenseitig weg. ;-)

Heute ist neu, daß wir den ganzen Tag zuhause sind und uns im Wohnzimmer aufhalten. Vielleicht ist das auch irritierend für die Beiden, aber daran müssen sie sich gewöhnen. Schließlich wohnen wir hier zu Viert.
Hat sonst noch jemand Ideen, was ich machen kann, oder findet Ihr das ausreichend?

• Angstpinkeln? Beitrag #2
Also ich habe da nicht wirklich viel Ahnung. Aber es klingt eigentlich alles ganz normal.
Als Max neu war, hat er auch mal in die Küche gepiselt und ein mal auf den Vorleger im Bad.
Ich habe dem auch nicht so viel Bedeutung beigemessen.
Es ist ja alles so neu und aufregend, da kann das schon mal passieren.
Ein zweites Klo und die Tür zu, wenn der WA läuft, das ist schon i.O.
Ich würde erst mal sehen wie es weiter geht. Wenn es häufiger passiert oder nicht besser wird, würde ich zum Tierarzt gehen, dort mal abklären lassen.

• Angstpinkeln? Beitrag #3
Ist es eventuell eine neue Streu, aber Du sagst ja, dass das Pullern erst
beim WM anstellen losgeht, sie haben vielleicht Angst vor dem
lauten Geräusch. Wenn es so ist, müssen sie sich zwangsläufig daran
gewöhnen.
Es ist schwer rauszufinden, woran es liegt.

Hier war es immer protest - oder angstpullern, aber auch
hinkäckerchen, nichts krankheitsbedingt.

Gott sei Dank immer nur aufs Lenoleum in der Küche. Geht sofort und
hygienisch und geruchsneutral zu beseitigen.

• Angstpinkeln? Beitrag #4
Nachdem Erna gestern einen Mörderhaufen :lol:(der war eines erwachsenen Menschen würdig) auf die Decke auf der Eckbank gemacht hat, war eigentlich klar, woran es liegt. Sie ist die Schüchterne und Männe lag am Boden in der Nähe vom Klo und hat mit Willi gespielt und die Wohnzimmertür lag da auch in der Laufrichtung.

Dann haben wir die Decke gleich in die WM gepackt, Badezimmertür zu, Wohnzimmertür angelehnt. Da hat man im Wohnzimmer nix gehört. Und seit dem hat es auch kein Malheur mehr gegeben. Beide Klos werden benutzt. Jetzt liegen die Beiden gerade unter der Heizung, während sich die beiden verpinkelten Kissen in der Trommel drehen und alles ist wohl o.k..

Dem Wohnzimmerkatzenklo haben wir jetzt die Haube ohne Klappe aufgesetzt, damit die Streu nicht so durch die Gegend fliegt und beide waren schon drinne. War wohl das Geräusch von der WM. Wir beobachten weiter. In zwei Wochen sind wir eh zum impfen und chippen beim Tierarzt. Wenn was sein sollte, gehen wir natürlich früher.

Die Streu scheint übrigens die gleiche zu sein, wie im Tierheim, jedenfalls von der Optik her. Ich habe aber eine neue Ökoklumpstreu bestellt. Die bekommen sie dann demnächst in die Donnerkuppel und wir werden sehen.

Herzlichen Dank für die Antworten. Man macht sich eben Sorgen nach all dem, was wir gerade erlebt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Angstpinkeln?

Angstpinkeln? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten