Katze überfordert mich

Diskutiere Katze überfordert mich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin ganz neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner Katze helfen. Und zwar habe ich meine Katze seit etwa einem...
  • Katze überfordert mich Beitrag #1
T

Thesie

Hallo,

bin ganz neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner Katze helfen.
Und zwar habe ich meine Katze seit etwa einem Monat, sie ist 6 Monate alt und auf einer Pflegestelle vom Tierheim groß geworden. Außerdem besitze ich noch einen Kater im Alter von 4 Monaten.

Mh, meine Katze terrorisiert meine Familie und mich. Das fängt damit an, daß sie nicht aufhört an Tapeten und Möbeln zu kratzen, obwohl ihr jede Menge Kratzuntensielien zur Verfügung stehen.
Wir ermahnen sie erst mit kräftiger Stimme, dann tippen wir ihr auf die Nase und setzen sie weg. Auch mit Fernhaltespray haben wir es schon versucht. Sie lässt das Alles total kalt.
Außerdem fängt sie an wild im Haus zu pinkeln, jetzt 2 x mein Bett und heute Morgen die Zeitungen am Küchentisch, gerade eben auf das Bett meiner Eltern. Natürlich stehen genug Klo´s zur Verfügung, die auch sauber sind.

Dazu kommt daß sie ständig über die Esstische läuft, sie dort drauflegt und spielen will.
Wenn man sie runter setzt dauert es keine 3 sec bis sie wieder auf den Tischen sitzt.

Wäre lieb wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, bin echt total genervt und weiß einfach nicht wie ich ihr die Sachen abgewöhnen kann.

• Katze überfordert mich Beitrag #2
Wenn Katzen unsauber werden, deutet das meisst auf eine Erkrankung hin.

Wurde sie schon einem Tierarzt vorgestellt mit dem genannten Problem?

Wurden Blut und Urin untersucht?

Seit wann ist sie genau unsauber?

Hat sich kur davor irgendetwas verändert oder zugetragen, was sie eventuell als störend empfinden könnte?

Wie verträgt sie sich mit dem Kater?

Und ganz wichtig in dem Alter: ist sie kastriert?

• Katze überfordert mich Beitrag #3
Noch ein paar Fragen:

Sind deine Katzen reine Wohnungskatzen oder können sie raus?

Wo wurde die Katze geboren? In der Wohnung oder ist sie ein Wildfang von z.B. einem Bauernhof?

Ist schon kastriert worden?

• Katze überfordert mich Beitrag #4
Kurzform: Ist dein Tier auch ausgelastet, spielst du genug mit ihr? Mit dem Pinkeln könntest du es vielleicht einmal mit einer 2.ten Toilette versuchen, da ja noch ein Tier im Hause ist. Mit der Erziehung, wir sagen immer NEIN und pusten das Tier an (klappt bei uns zu 100 % ohne gezeddere) oder du versuchst es mal mit einer Wasserspritzpistole wenn sie was falsch macht. Mit dem auf Tische springen könntest du mal Löffel auslegen, wenn sie drauf springt wird sie sich erschrecken und dann vielleicht nicht mehr machen. Ich hoffe einige andere werden auch noch was dazu schreiben.

• Katze überfordert mich Beitrag #5
Danke für die Antworten.
Sie ist noch nicht kastriert, das wollte ich nächsten Monat machen lassen weil sie jetzt schon das
2. Mal innerhalb kürzester Zeit rollig geworden ist.

Ich weiß leider nicht wo sie genau groß geworden ist. Ich weiß nur daß ihre Mama überfahren worden ist und ich denke sie wurde mehr oder weniger von Hand aufgezogen im Tierheim bzw. auf der Pflegestelle.

Mit dem Problem war ich noch nicht beim Tieratzt, hatte noch nicht gedacht daß es auf eine Erkrankung hindeutet, dachte eher es wäre einfach "nur" eine psychische Sache.

Also das 1. Mal hat sie es gemacht vor ca. 2 Wochen. Nur da war es meine eigene Schuld. Die Katzentoilette ist eine Box, also mit Klappe. Da sie nicht durch dieses Türchen gehen möchte hab ich es einfach mit Klebeband nach oben geklebt. Am besagten Tag hat sich das Klebeband wohl gelöst und die Klappe ist nach unten gefallen, also wollte sie (und der Kater) auch nicht mehr aufs Klo.
Hab die Klappe danach direkt abgeschraubt. Am nächsten Morgen hab ich sie erwischt wie sie wieder auf meinem Bett "ansetzte", hab sie dann direkt in das Klo gesetzt.
Danach hat sie es eine zeitlang wieder gelassen ins Bett zu pinkeln und seit ein paar Tagen nun wieder der Mist.

Es hat sich in der Zeit eigentlich nichts verändert. Musste nur eine Woche nachdem ich sie bekommen hatte wegen Trennung von meinem Exfreund aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen in mein Elternhaus, die Katzen habe ich eben mitgenommen. Aber damit kamen sie meiner Meinung nach gut klar, das Verhalten hat sie erst später gezeigt. Und hier haben sie auch viiiel mehr Platz zum spielen.

Raus dürfen die beiden noch nicht. Erst wenn beide kastriert sind und sich hier eingelebt haben. Der Kater ist noch arg scheu, er würde bestimmt nicht wieder kommen. Und die Katze widerum zu zutraulich, deswegen hab ich Angst das Fremde sie mitnehmen oder sie überfahren wird, weil sie einfach keine Angst kennt.

Der Kater liebt sie abgöttisch. Die beiden schmusen zusammen und hocken eig immer aufeinander. Aber das Ganze kommt eher von seiner Seite. Sie scheint ihn zwar auch zu mögen, aber menschliche Nähe ist ihr lieber. Das merk ich daran, daß sie an mir hochspringt damit ich sie auf den Arm nehme, sie will mich manchmal garnicht gehen lassen, schläft immer bei mir auf dem Arm bzw. ganz nah an mich gekuschelt. Nur ich kann sie ja nicht den ganzen Tag betüddeln :(

• Katze überfordert mich Beitrag #6
Sorry, aber du schreibst, dass deine Katze nun das 2. Mal innerhalb kürzester Zeit rollig geworden ist und wunderst dich, dass sie pinkelt?!? :shock:

Auch Katzen markieren ihr Revier, nicht nur Kater. Sind Harnwegserkrankungen ausgeschlossen worden? Warum soll sie erst nächsten Monat kastriert werden? Warum rufst du nicht direkt morgen an und fragst nach einem Termin?

Weisst du wieviel Stress jede Rolligkeit für die Katze bedeutet? Bei Katzen kann es leider dazu kommen, dass sie dauerrollig werden, wenn sie nicht zeitig kastriert werden.

Bitte so schnell wie möglich kastrieren lassen, natürlich erst NACHDEM nachgesehen wurde, dass das Tier gesundheitlich vollkommen in Ordnung ist.
Was ist die Süße für eine Katze? Bestimmte Rasse? Es gibt verschiedene, bei denen beim Tierarzt darauf hingewiesen werden muss, dass sie narkoseanfällig sind...

Alles Gute...

• Katze überfordert mich Beitrag #7
Also die Tierärztin meinte die Kleine sollte mit etwa einem halben Jahr kastriert werden, das wäre dann im Februar der Fall. Aber werd dann direkt Morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen. Der Kleine sollte erst mit 8 Monaten kastriert werden, das wäre dann im April/Mai.
Gut, wieder was gelernt. Ich wusste nicht das die Mädels auch makieren. Unsere damalige Katze war schon kastriert bevor sie zu uns kam, sie hat wild gepinkelt wenn sie beleidigt war, deswegen dachte ich es wäre auch hier der Fall.
Sie ist eine kanz normale EKH.

Wie genau läuft eine Kastration ab?

LG

• Katze überfordert mich Beitrag #8
Sorry, aber ein Umzug ist so ziemlich der größte Stress für eine Katze. Der ja nicht zu ändern war. Aber wirklich wundern tut mich das Verhalten Deiner Katze ehrlich gesagt nicht. Trotzdem würde ich sie auch erstmal einem Tierarzt vorstellen. Und wenn sie gesund ist weiter überlegen, wie ihr zu einem harmonischeren Zusammenleben kommen könntet.
Wobei es sich ja um eine Vielzahl "unerwünschter" Verhaltensweisen handelt. Ich würde das an Deiner Stelle nicht alles gleichzeitig angehen. Das würde sie vermutlich total überfordern und dadurch eher alles noch weiter verschlimmern (ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege).

• Katze überfordert mich Beitrag #9
Hallo,

ist dein Kater denn schon kastriert?

Wenn du bis Februar mit der Kastra wartest, könnte das schief gehen.

Grüße fuzzy

• Katze überfordert mich Beitrag #10
Nein, die Tierärztin meint erst mit 8 Monaten. Er soll erstmal ein richtiges "******chen" bekommen sagte sie. Er weiß noch garnichts mit der Rolligkeit meiner Katze anzufangen.
Naja, werd zusehen daß ich sie jetzt gaaaanz schnell kastrieren lassen.

• Katze überfordert mich Beitrag #11
Wie genau läuft eine Kastration ab? LG

Was genau möchtest Du wissen? wie das medizinisch vor sich geht oder was es für Dich und Deine Katzen bedeutet? Meine habe ich mit fünf Monaten kastrieren lassen. Das hat mich viel Überwindung gekostet, weil ich es so furchtbar früh fand. Da ich aber auch Kater und Katze zusammen halte wäre später ein Risiko gewesen.

• Katze überfordert mich Beitrag #12
Lass auch deinen Kater früher kastrieren.

Wenn sie erstmal mit dem Markieren anfangen, hören sie meisst auch nach der kastra nicht mehr damit auf und das stinkt wohl ziemlich stark und muss ja auch nicht sein ;-)

Bei der Katze wird wärend der Kastra der "Unter"bauch mit einem ganz kleinen Schnitt geöffnet und die Eierstöcke entfernt, daher ist diese OP auch etwas schwerer und teurer als bei einem Kater.

Da werden die Hoden aus dem Hodensack geholt, abgetrennt und dann wird das ganze vernäht.

Nach der Kastra neigen die Tiere dazu, leicht dick zu werden, heisst man sollte dann auf die Ernährung achten (nicht mehr so viele leckerlies ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfordert mich Beitrag #13
Danke für die Antworten.

Kann sie denn danach direkt ohne Probleme wieder mit nach Hause? Und hat sich danach starke Schmerzen?

• Katze überfordert mich Beitrag #14
Ich habe meine Kater noch schlafend mit nach Hause genommen, das ist aber nicht üblich. Sie hatten vom Tierarzt Elektrolyte, Eiweiß, Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Nachdem sie richtig wach waren, verlief alles problemlos. Am nächsten Tag durften sie wieder fressen. Trinken direkt nach dem Aufwachen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hatten.

• Katze überfordert mich Beitrag #15
Wollte nur mal eben Rückmeldung geben, das heute morgen beide kastriert worden sind. Sie schläft noch zusammengekuschelt an der Heizung und er ist fast topfit.
Ich hoffe damit erledigen sich die Probleme.

LG

• Katze überfordert mich Beitrag #16
versuchst es mal mit einer Wasserspritzpistole wenn sie was falsch macht

.. bitte hört doch endlich mit diesem stereotypen Unwirksam-Straf-Tipp auf - LIEBE spürt ein Viech ...

.. es sieht doch - bei Ausschluss von Erkrankungen - danach aus, als wäre das ein Protest des Tieres gegen den Wechsel aus der Pflegestelle ...

Da muss man mit Kreativität der Beschäftigung ansetzen - nachhaltig und möglichst dicht ...

.. pinkeln meine Krautköppe mal wild, wollen sie etwas zum Ausdruck bringen - schreiben können sie ja nicht ...

Wenn sie erstmal mit dem Markieren anfangen, hören sie meisst auch nach der kastra nicht mehr damit auf

.. stimmt vollkommen - das erlebte ich bereits selbst - das kommt sehr oft so ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze überfordert mich

Katze überfordert mich - Ähnliche Themen

Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Kater bissig: Guten Abend! Mitte Jänner ist mein 7 Monate alter Kater bei mir eingezogen. Davor hat er bei einer anderen Familie gewohnt. Er ist total süß und...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Oben Unten