*räusper* darf ich mal kurz ausschweifen?
Ich hatte mir mal einen zwerghamster zugelegt. Dieser Zwerghamster (jeder der Hamster hat weiß das zwerghamster 2 bis max2,5 Jahre alt werden) hatte vieleicht so seine macken, er fraß Katzentrockenfutter, rollte seine Treppen oft mal von der obersten Ebene nach ganz unten und hatte seine festen Zeitlichen Abläufe. Dieser Hamster hatte einen Super Großen Käfig für sich alleine, gutes Futter und und und... dieser verfluchte Hamster wurde 4,5 Jahre alt!
Da kauft man sich einen Hamster damit man weiß, okay in 2 Jahren ist es dann soweit, keine richtig feste bindung, zum einstellen wie es mit Haustieren ist, wenn man sie selbst besitzt und niemand verwandtes.
Pustekuchen, 4,5 schöne Jahre, geweint als er nicht mehr war und dann noch nichtmal viele Bilder gemacht
Versteht mich nicht falsch, ich liebte meinen Hamster, kann man sich kaum vorstellen, aber der vergleich Lebenserwartung und tatsächlicher Abschied lagen sehhhhr weit auseinander.
So jetzt zum Norweger: Meine Oma hatte einen, Rassmus, ich hab ich sehr gemocht auch wenn er ziemlich eigen war, er wurde ca. 14 Jahre nur weil er einen Tumor (seit Jahren) hatte. Er war freigänger. Demnach kannst du dir von deinen Katzies die Lebenserwartung mal ausrechnen, da ich davon ausgehe das deine Katzies keine Tumore haben, wird dies wohl noch dauern bis zum Abschied