Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger!

Diskutiere Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Ich weis gar nicht wie ich angfangen soll weil das auch für einige sicher lächerlich...
  • Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #1
vivie_

vivie_

Ich weis gar nicht wie ich angfangen soll weil das auch für einige sicher lächerlich ist, als ich meine Katzen gekauft habe, sagte mir die Züchterin das die Norweger nicht älter als 10 jahre werden, was mich da noch nicht beunruhigte nun habe ich aber meine beiden Norweger in diesem Jahr das 10 jahr, sprich beider werden 10 jahre alt und habe echt etwas schiss das das stimmt, das Sie nur 10 Jahre alt werden... ich weis das ist panik macher rei aber irgendwie habe ich total angst davor das Sie in den nächsten Tage/Wochen/Monate ja einfach sterben.

Heute nacht träumte ich soar davon das mein einer Kater in meinen armen eingeschlafen ist und ja nicht mehr aufgewacht ist!

Stimmt das das Norweger nur "10 jahre" alt werden!

bitte lacht mich nicht aus!!!

LG

vivie_

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #2
Ich versteh solche Aussagen von einer Züchterin nicht.

Ok Norweger gehören zu den grössten Rassen, können aber bei guter
Haltung 15Jahre und mehr werden.
Freigänger sagt man werden meist nicht so alt, obwohl ich da auch Beispiele
kenne die 20 Jahre geworden sind.

Wenn deine Beiden gesund und munter sind mach dir keine Sorgen.
Ab einen gewissen Alter kannst du ja mal ein geriatrisches Blutbild machen
lassen. Da sieht man dann die Werte von Nieren, Leber usw.
Und kann, wenn was nicht stimmt mit Diätfutter usw. viel machen, das sie auch noch steinalt
werden.
War bei meinem Hund auch so, und es ist ihmnoch lange gutgegangen.

Also mach dir keine Sorgen

lg;
Hannelore

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #3
Hallo Vivie!

In der Regel sterben Katzen nicht "einfach so". Sicher kann das auch mal passieren (z.B. durch einen Herzanfall), aber meistens geht bei älteren Katzen eine Erkrankung (der Nieren oder anderer innerer Organe) voraus, die du als aufmerksame Katzenhalterin bemerkst.

Außerdem denke ich nicht, dass man pauschal sagen kann, diese oder jene Rasse wird höchstens so und so alt. Deine Katzen werden an ihrem 10. Geburtstag ganz sicher nicht tot umfallen.

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #4
Hallo Hannelore,

danke für deine antwort ja Sie sind putz munter, klar schlafen Sie viel aber das ist ja normal bei Katzen, Sie haben immer noch ihre dollen 5 min und spielen auch mit mir, rennen mir oft nach wenn ich aufs klo oder auf den Balkong gehe (dürfen auf den Balkong) also daher sind Sie munter!

Weis auch nciht warum ich gerade sollche panik habe :(

Der Tip mit dem Blutbild find ich gut :) das werde ich auch mal machen lassen!

Ich mein die Züchterin hat mir ein Tier verkauft, was angeblich nur ne Binderhaut entzündung hatte und es war viel schlimmer, er war sehr krank am auge und ich musste dann leider auch die Tränendrüse entfernen lassen! aber das war in den ersten Jahr wo ich ihn hatte!

@MC-SH das stimmt das Sie nicht auf einmal tot umfallen ist mir auch bewust aber irgendwie sitz die aussage drin :( ka warum ich gerade so panisch bin, weil meine katzen keinerlei anzeichen für eine krankheit zeigen!

LG

vivie_

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #5
Hallo,

ich habe in meinem Leben schon einige Tiere verloren. Wie alt ein Tier wird kann man einfach nicht sagen, aber warum sollte deine Katze nicht auch 15 oder 20 Jahre alt werden? Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen.

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #6
wenn deine tierchen fit sind mach dir keine sorgen, keine wird sterben nur weil sie 10 wird

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #7
Hallo Vivie!

In der Regel sterben Katzen nicht "einfach so". Sicher kann das auch mal passieren (z.B. durch einen Herzanfall), aber meistens geht bei älteren Katzen eine Erkrankung (der Nieren oder anderer innerer Organe) voraus, die du als aufmerksame Katzenhalterin bemerkst.

Außerdem denke ich nicht, dass man pauschal sagen kann, diese oder jene Rasse wird höchstens so und so alt. Deine Katzen werden an ihrem 10. Geburtstag ganz sicher nicht tot umfallen.

ich halte diese aussage für total überzogen. ich kenn dies nur von hunden und dort speziell bei doggen.
bei ihnen sagt man je größer und schwerer desto kürzer die lebensdauer. bei katzen ist mir das noch nie unter gekommen.

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #8
Also ich kenn das auch nur von großen hunden....mein berner sennen ist mit zehn jahren gestorben, hatte aber vorher schon herzprobleme...

Kenne eine norwegerin die ist 14 und noch fit....also die aussage finde ich echt daneben von der züchterin

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #9
find den Satz a weng daneben.
Schön das sie eine Katze kaufen aber die wird fei nur 10! Was soll denn so was? Gut die ersten Jahre denkt man logischerweise nicht drüber nach ist ja ne lange Zeit aber so ein Satz der sitzt doch und kommt dann wenns so weit ist wieder hoch... find das nicht schön ...

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #10
*räusper* darf ich mal kurz ausschweifen?

Ich hatte mir mal einen zwerghamster zugelegt. Dieser Zwerghamster (jeder der Hamster hat weiß das zwerghamster 2 bis max2,5 Jahre alt werden) hatte vieleicht so seine macken, er fraß Katzentrockenfutter, rollte seine Treppen oft mal von der obersten Ebene nach ganz unten und hatte seine festen Zeitlichen Abläufe. Dieser Hamster hatte einen Super Großen Käfig für sich alleine, gutes Futter und und und... dieser verfluchte Hamster wurde 4,5 Jahre alt!

Da kauft man sich einen Hamster damit man weiß, okay in 2 Jahren ist es dann soweit, keine richtig feste bindung, zum einstellen wie es mit Haustieren ist, wenn man sie selbst besitzt und niemand verwandtes.

Pustekuchen, 4,5 schöne Jahre, geweint als er nicht mehr war und dann noch nichtmal viele Bilder gemacht :(

Versteht mich nicht falsch, ich liebte meinen Hamster, kann man sich kaum vorstellen, aber der vergleich Lebenserwartung und tatsächlicher Abschied lagen sehhhhr weit auseinander.

So jetzt zum Norweger: Meine Oma hatte einen, Rassmus, ich hab ich sehr gemocht auch wenn er ziemlich eigen war, er wurde ca. 14 Jahre nur weil er einen Tumor (seit Jahren) hatte. Er war freigänger. Demnach kannst du dir von deinen Katzies die Lebenserwartung mal ausrechnen, da ich davon ausgehe das deine Katzies keine Tumore haben, wird dies wohl noch dauern bis zum Abschied :)

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #11
Die Züchterin wäre mir aber unsympathisch:lol:
Du kannst auch mal auf Herzkrankheiten testen lassen, ist ja bei Maine Coon als "Hauptkrankheit" verschrieen. Einfach um die Gewisshet zu haben, dass deine Katzen gesund sind.
Und ansonsten, nicht irre machen lassen :wink:
Ich hatte eine reine Freilandkatze als Kind (auf unsrem Bauernhof) und die wurde 18 Jahre alt, hat erst im letzten halben Jahr wirklich abgebaut.
Also ganz ruhig, das wird schon:wink:

Lg Coonie

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #12
Das Thema ist ja schon sehr alt, ich wollte nur mal ein kleines Featback geben. Beide Katzen leben leider nicht mehr, siehe Regenbogenbrücke Thema.

Ocando ist 13 Jahre alt geworden und mein Qunie ist in diesem Jahr gestorben und somit 15 Jahre alt geworden und hätte er den Tumor nicht gehabt, wäre er auch noch älter geworden.

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #13
Das ist gut, dass du noch mal geschrieben hast. Tut mir leid, dass du deine Katzen nicht mehr hast. Oder sind bei dir neue Mitbewohner eingezogen?

• Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! Beitrag #14
Das ist gut, dass du noch mal geschrieben hast. Tut mir leid, dass du deine Katzen nicht mehr hast. Oder sind bei dir neue Mitbewohner eingezogen?

Danke schön!

Ich habe mir nach dem Tod vom Ocando einen neuen Kater zugelegt weil Quinie, der dann allein war, angefangen hat zu trauern, ich wurde Ersatz Katze und konnte Ihm das nicht bieten. Nach ca 2-3 Wochen habe ich mir schweren Herzens und auch nur für Quinie einen Main Coon Kater 1,5 Jahre alte geholt. Alle rieten mir von Ihm ab, weil Quinie ja schon 13 Jahre alt war. Ich wusste aber das er sehr verspielt war und ehrlich wollte ich kein Kater in diesem alter haben. Gandalf zog also ein, ein sehr verschreckter zurück gezogener Main Coon Kater Kastriert, er taute dank meines Opi sehr schnell auf und ich habe Quinie heute einen sehr lebhaften, verspielte, kaum schreckhaften Kater. Dafür bin ich Ihm total Dankbar.

Da ich ja nun wusste wie schwer es war sofort neuen ersatz zu suchen, habe ich gleich 6 Monate später vorgesorgt und mir eine Main Coon Katze von der selben Züchterin geholt, auch ein "älteres Tier" 2009 geboren. Sie wollte keine haben und ich habe mich als ich Gandalf geholt habe schon in Sie verliebt. Somit leben nun 2 Katzen bei mir. Allerdings ist Gandalf sehr verspielt, die Katze spielt aber eher mit sich selber, sind halt total unterschiedlich. Ich überlege mir wieder einen kleinen Waldkater zu zu legen, weil Gandalf viele spielen will, nur die Katze nicht mit Ihm.

Thema:

Angst durch aussage der Züchterin bezüglich meiner Norweger! - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen): ich habe 2 Katzen (Geschwister) 1 Kater und eine Katze. Sie sind jetzt 3 Jahre alt. Habe sie mit 10 Wochen bei einer Züchterin geholt. Beide waren...
Suche Sissi sucht eine Spielgefährtin: Da die Zeit immer knapper wird bis Mitte Dezember und die örtlichen Katzenhilfsvereine bisher auch nichts ergeben haben starte ich hier nochmal...
Wir verstehen unsere Angst-Katzen irgendwie nicht!!: Hallo! Wir haben uns vom Tierschutzhof zwei Katzen zugelegt. Die Kleinen sind noch kein Jahr alt und lebten vorher wohl auf einem Dachboden einer...
So brutal aus unserm Leben gerissen und ich kann nichtmal Abschied nehmen: Sieben Tage ist es jetzt her das ich meinen Kater Popeye abends rausgelassen habe nachdem er fast ne halbe Stunde vor der Wohnungstür gequengelt...
Oben Unten