Es ist zum verzweifeln. Timor 2 1/2 Jahre alt, ein Norweger-Birma-Mix, hat zum dritten Mal innerhalb von ca. 4 Monaten eine Erkältung mit Halsentzündung. Er versucht zu miauen, aber da kommt nur ein krächzendes und heiseres Geräusch heraus. Ich finde auch, dass er weniger frisst als sonst, aber da er gleichzeitig mit Nelly gefüttert wird kann man das nicht so hundertprozentig sagen. Bei seiner ersten Halsentzündung war es so schlimm dass er 4 x Antibiotikaspritzen bekommen hat und für zu Hause noch ein weißes Pulver, das man unter das Futter mischen kann. Davon läuft die Nase besser ab. Hat auch alles funktioniert, nach einer Woche war er wieder ganz der Alte. Von dem Pulver habe ich noch reichlich, jedes Mal wenn er Probleme mit der Nase hat, gebe ich ihm ein paar Tage was ins Fressen (und Nelly damit auch), danach ist wieder alles in Ordnung.
Generell friert er sehr schnell, hat eigentlich kein richtiges dickes Unterfell wie bei Norwegern, sondern viele feine und lange Haare. Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen und im Winter lasse ich sie erst gar nicht auf den Balkon, da Timor sofort krank wird. Nelly ist eine reine Norwegerin, die wird so gut wie nie krank und ist sehr zäh. Die Tierärztin meinte, Vitamine würden eigentlich nicht viel helfen bei einer angeborenen Immunschwäche, wenn, dann sollte man gleich hochwertiges Futter nehmen und zur Unterstützung eine Vitaminpaste, die man in jedem Tierfachgeschäft kaufen kann. Und jedes Mal Antibiotika ist ja auch nicht der Sinn der Sache, da würde das Pulver ausreichen, wenn er nicht Fieber bekommt oder völlig aufhört zu fressen.
Welche Erfahrungen habt Ihr bei Euren Miezen gemacht, wenn die öfter erkältet sind oder Halsentzündungen oder Mandelentzündungen haben. Gebt Ihr spezielle Vitamine oder Spezialfutter? Gibt es eine Möglichkeit es einer frierenden Katze wärmer zu machen Ihr lacht vermutlich, aber er sieht wirklich elend aus wenn er friert, dabei ist die Wohnung ausreichend geheizt. Meistens liegt er im Bett unter der Bettdecke oder im Wohnzimmer unter der Kuscheldecke. Sein Fell fühlt sich auch immer recht kalt an. Wenn er sich aufgewärmt hat, dann geht es erst mal wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag