Bitte um Hilfe :)

Diskutiere Bitte um Hilfe :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe da mal ein paar Fragen wegen meiner Katze :) Am Montag ( also vor 2 Tagen ) habe ich eine Katze bekommen. Die Abholung vom Vorbesitzer...
  • Bitte um Hilfe :) Beitrag #1
CobraCaine

CobraCaine

Ich habe da mal ein paar Fragen wegen meiner Katze :)

Am Montag ( also vor 2 Tagen ) habe ich eine Katze bekommen. Die Abholung vom Vorbesitzer lief ganz gut. Ich weiß, dass Katzen eine längere Zeit brauchen um sich an der neuen Umgebung und an uns Neuen Menschen zu gewöhnen.

Zur Zeit versteckt sie sich fast den ganzen Tag über hinterm Wohnzimmerschrank und lässt sich auch nur selten blicken. Fressen und aufs Klo gehen tut sie auch ganz normal.

Wo wir die Katze vom Vorbesitzer geholt haben, konnte sie nicht einmal an uns schnuppern usw ( weil die Katze schon in der Transportbox war ). Also wir haben sie bisher noch nie gestreichelt.

Knurren und auch ein bisschen fauchen tut sie auch.

Nun meine Frage. Wie kann man sie dazu bringen sich streicheln zu lassen? Ich habe Angst, dass sie sich nie von uns streicheln lässt, weil wir noch keinen streichelkontakt zu ihr hattem. Wie lange dauert noch die eingewöhnung? Ist es denn normal, dass sich die Katzen nur meistens Blicken lassen, wenn keiner im Raum ist?

Was könnten wir noch tun , dass sich die Katze wohl fühlt ?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :daum:

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #2
Wie alt ist die Katze? Warum wurde sie abgegeben?

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #3
Die Katze wird jetzt nächsten Monat 2 Jahre alt. Sie wurde abgegeben weil die Vorbesitzerin ( Ihr Kind ) eine Allergie aufzeigte.

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #4
Hallo,
du musst der Katze Zeit geben sich einzugewöhnen. Auf keinen Fall dürft ihr sie bedrängen, sprich immer ganz normal mit ihr, erzähl ihr ne Geschichte oder lies ihr was vor, sie muss sich ja an alles erst gewohnen, ist alles neu und fremd für sie.

Ich hatte zwei Wildlinge als Pflegekatzen, bei dem Kater ging es nach 3 Wochen schon ganz gut aber bei der Katze hat es 6 Wochen gedauert bis ich sie ohne Fauchen und Knurren anfassen durfte.
Mittlerweile sind sie in ihrem neuen Zuhause zu reinen Schmusemonstern mutiert.
Also Kopf hoch und vieeeeel Geduld haben ;-)

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #5
Hallo,
du musst der Katze Zeit geben sich einzugewöhnen. Auf keinen Fall dürft ihr sie bedrängen, sprich immer ganz normal mit ihr, erzähl ihr ne Geschichte oder lies ihr was vor, sie muss sich ja an alles erst gewohnen, ist alles neu und fremd für sie.

Ich hatte zwei Wildlinge als Pflegekatzen, bei dem Kater ging es nach 3 Wochen schon ganz gut aber bei der Katze hat es 6 Wochen gedauert bis ich sie ohne Fauchen und Knurren anfassen durfte.
Mittlerweile sind sie in ihrem neuen Zuhause zu reinen Schmusemonstern mutiert.
Also Kopf hoch und vieeeeel Geduld haben ;-)

Ich danke dir sehr für deine Hilfe :)

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #6
Setz dich ins Wohnzimmer zu ihr und rede mit ihr leise.
Leckerlie auf der Hand und hinhalten kann auch hilfreich sein.

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #7
Setz dich ins Wohnzimmer zu ihr und rede mit ihr leise.
Leckerlie auf der Hand und hinhalten kann auch hilfreich sein.

Leider sitzt sie in einer sooo unmöglichen Ecke, dass man da nicht hinkommt. Heute ist sie sichtlich mehr aus ihrem Versteck gekommen als gestern.

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #8
Dann, wie Sammycat schon geschrieben hat, Geduld,Ruhe,mit ihr reden...Und nicht bedrängen.

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #9
Leider sitzt sie in einer sooo unmöglichen Ecke, dass man da nicht hinkommt. Heute ist sie sichtlich mehr aus ihrem Versteck gekommen als gestern.

dann lasse ihr mehr Zeit, sie braucht diese um sich im neuen Zuhause sicher zu fühlen. Bedränge sie nicht, sondern warte bis sie zu Euch kommt, das wird schon und braucht halt länger als nur zwei Tage

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #10
dann lasse ihr mehr Zeit, sie braucht diese um sich im neuen Zuhause sicher zu fühlen. Bedränge sie nicht, sondern warte bis sie zu Euch kommt, das wird schon und braucht halt länger als nur zwei Tage

Das sie länger als 2 Tage braucht ist natürlich klar :) Nur ich wollte mir nochmal Rat dazu holen ;)

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #11
Wo wir die Katze vom Vorbesitzer geholt haben, konnte sie nicht einmal an uns schnuppern usw ( weil die Katze schon in der Transportbox war ). Also wir haben sie bisher noch nie gestreichelt.

das hätte mich schon stuzig gemacht

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #12
  • Bitte um Hilfe :) Beitrag #13
Ich bin auch der Meinung, sie braucht jetzt noch Zeit, um sich mit der veränderten Situation anzufreunden. Sie weiss ja gar nicht, was los ist und wo sie ist und warum. Als ich Teddy zu mir holte, hat er erstmal eine Woche auf dem Küchenschrank verbracht, ist nur nachts runter gekommen, wenn keiner da war und hat auch nicht gefressen. Nach einer Woche hat er sich mal vom Schrank getraut, sich aber sofort in eine Ecke verkrochen. Ich habe nach der ersten Vorsicht - hab mich nicht mal getraut mich zu bewegen - mich ganz normal verhalten und so getan, als wäre er gar nicht da. Er ist dann immer mehr aufgetaut und lag irgendwann auf dem Sofa. Also mach dir keine Sorgen, Katzen haben ihr eigenes Tempo und du wirst das schon hinkriegen. Und wenn sie sich erstmal nicht streicheln lässt, setz sie und dich nicht unter Druck. Teddy habe ich genommen, obwohl ich wusste, dass er sich nie anfassen lässt. Habe ihn jetzt drei jahre und es hat lange gedauert, aber mittlerweile kommt er auch schon mal schmusen. Das heißt übrigens nicht, dass das bei deiner Katze auch so sein muss. Bei Teddy wusste ich das, deshalb war er auch nicht vermittelt worden und schon lange im Tierheim.
Welche Infos hast du denn von den Vorbesitzern? Hattest du sie vorher nicht besuchen können?

LG
Conny

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #14
Bedenke das die ganze Welt des Kätzchens nun aus den Fugen gerade ist! Neue Umgebung, neue Dosis... das muss sie erstmal verkraften und das braucht Zeit. Rede ruhig und lieb mit ihr und mit der Zeit wird sie Vertrauen fassen. Das dauert länger als 2 Tage, also bleib geduldid und verlange nicht zuviel von ihr.
Hat sie Kätzische Gesellschaft oder lebt sie alleine?

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #15
Ich bin auch der Meinung, sie braucht jetzt noch Zeit, um sich mit der veränderten Situation anzufreunden. Sie weiss ja gar nicht, was los ist und wo sie ist und warum. Als ich Teddy zu mir holte, hat er erstmal eine Woche auf dem Küchenschrank verbracht, ist nur nachts runter gekommen, wenn keiner da war und hat auch nicht gefressen. Nach einer Woche hat er sich mal vom Schrank getraut, sich aber sofort in eine Ecke verkrochen. Ich habe nach der ersten Vorsicht - hab mich nicht mal getraut mich zu bewegen - mich ganz normal verhalten und so getan, als wäre er gar nicht da. Er ist dann immer mehr aufgetaut und lag irgendwann auf dem Sofa. Also mach dir keine Sorgen, Katzen haben ihr eigenes Tempo und du wirst das schon hinkriegen. Und wenn sie sich erstmal nicht streicheln lässt, setz sie und dich nicht unter Druck. Teddy habe ich genommen, obwohl ich wusste, dass er sich nie anfassen lässt. Habe ihn jetzt drei jahre und es hat lange gedauert, aber mittlerweile kommt er auch schon mal schmusen. Das heißt übrigens nicht, dass das bei deiner Katze auch so sein muss. Bei Teddy wusste ich das, deshalb war er auch nicht vermittelt worden und schon lange im Tierheim.
Welche Infos hast du denn von den Vorbesitzern? Hattest du sie vorher nicht besuchen können?

LG
Conny

Vom Verbesitzer weiß ich, dass sie eine ganz liebe und verschmuste Katze ist. Nein ich hatte sie leider nicht besuchen können vorher. Die Vorbesitzerin hat einen Sohn bekommen und ist nun allergisch auf die Katze.

Bedenke das die ganze Welt des Kätzchens nun aus den Fugen gerade ist! Neue Umgebung, neue Dosis... das muss sie erstmal verkraften und das braucht Zeit. Rede ruhig und lieb mit ihr und mit der Zeit wird sie Vertrauen fassen. Das dauert länger als 2 Tage, also bleib geduldid und verlange nicht zuviel von ihr.
Hat sie Kätzische Gesellschaft oder lebt sie alleine?

Also die Katze ist 2 Jahre alt und sie war bisher noch nie mit einer zweiten Katze verbunden.
Und bei uns lebt sie gerade allein. Ich denke, dass ich mir auch noch eine zweite anschaffen werde, gerade für die andere kleine :). Aber ist es nicht besser, dass sich unsere jetzt erstmal an uns gewöhnt? Und wenn dies ein bisschen besser geworden ist würde ich auch einen zweite/ten dazu holen ;)

Ist es denn auch normal das sie dann nicht Miaut.? Weil wir haben sie nur 1 mal Miaun hören mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe :) Beitrag #16
Also ich kann dir nur Raten ihr was vorzulesen ( klingt blöd ich weiß )
Als ich meine Bijou bekommen habe kam sie von sich aus garnicht und versteckte sich so das ich manchmal garnicht wusste wo sie überhaupt war.
Also habe ich ihr ein Buch nach dem andern vorgelesen , damit sie meine stimme kennenlernt und irgendwann fand sie das dann interessant und hopste auf mich drauf!

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #17
Das sie länger als 2 Tage braucht ist natürlich klar :) Nur ich wollte mir nochmal Rat dazu holen ;)

Geduld und nochmals Geduld ist der beste Rat bei scheuen Tieren.
Und es ist auch normal das solche Tiere überwiegend nachts wenn es ruhig ist beginnen ihr Zuhause zu erkunden, vergiss nicht eine Katze ist Vorsicht pur.
Hast Du eine Luftmatratze?, dann schlafe doch einmal 2-3 Nächte damit in dem Raum in dem sie sich versteckt, dann hat sie Gelegenheit auch Dich nachts zu erkunden.
Und halte Dich möglichst oft in dem Raum auf in dem sie ist, lesend oder handarbeitend, oder mit dem Compi, einfach nur damit sie Deine Anwesenheit als normal empfinden lernt.
Nicht streichelnd oder bedrängen, mit ihr reden wäre gut, aber ihr hauptsächlich das Gefühl geben, dass von Dir nicht Böses oder Erschreckendes kommt, sie wird es lernen

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #18
Geduld und nochmals Geduld ist der beste Rat bei scheuen Tieren.
Und es ist auch normal das solche Tiere überwiegend nachts wenn es ruhig ist beginnen ihr Zuhause zu erkunden, vergiss nicht eine Katze ist Vorsicht pur.
Hast Du eine Luftmatratze?, dann schlafe doch einmal 2-3 Nächte damit in dem Raum in dem sie sich versteckt, dann hat sie Gelegenheit auch Dich nachts zu erkunden.
Und halte Dich möglichst oft in dem Raum auf in dem sie ist, lesend oder handarbeitend, oder mit dem Compi, einfach nur damit sie Deine Anwesenheit als normal empfinden lernt.
Nicht streichelnd oder bedrängen, mit ihr reden wäre gut, aber ihr hauptsächlich das Gefühl geben, dass von Dir nicht Böses oder Erschreckendes kommt, sie wird es lernen

Ich habe gestern abend und heute morgen versucht der Katze etwas vorzulesen. Nein eine Luftmatratze habe ich leider nicht. Aber ich denke ich bekomm das irgendwie hin. Ist es eigentlich normal, dass die Katze nicht Miaut? Ich habe dies nur 1 Mal gehört seitdem sie da ist ^^

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #19
Hallo! Ja, das ist normal, dass sie nicht miaut. Es gibt ganz unterschiedliche Typen von Katzen, wie auch von Menschen. Die einen sind richtige Quasselstrippen, die anderen eher die ruhigen Vertreter. Ich habe hier sowohl das eine, als auch das andere ;o) Schön, dass du über eine zweite Katze nachdenkst. Ich würde dir dann zu einer gleichaltrigen Katze raten.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon werden. In ein paar Tagen ist sie sicher schon zutraulicher. Wie heißt deine Katze eigentlich? Fotos wären auch super :eek:)

LG Susanne

• Bitte um Hilfe :) Beitrag #20
Die kleine heißt Hexe :)

Und wunder ist geschehen. Sie geht jetzt durch die ganze Wohnung. Spielt mit den spielzeugen, isst sogar wenn wir im Raum sind. Geht an ihren neuen Kratzbaum. :)))

Die kleine heißt Hexe :)

Und wunder ist geschehen. Sie geht jetzt durch die ganze Wohnung. Spielt mit den spielzeugen, isst sogar wenn wir im Raum sind. Geht an ihren neuen Kratzbaum. :)))

So und nach einer stunde.. Zack wieder hinterm Schrank :D

Thema:

Bitte um Hilfe :)

Bitte um Hilfe :) - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten