Weiss jemand etwas über "Leonardo"?

Diskutiere Weiss jemand etwas über "Leonardo"? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Der Tierfutterhändler hier vor Ort preist das "Leonardo" TroFu an. Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kennt die Zusammensetzung...
  • Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #1
S

svala

Der Tierfutterhändler hier vor Ort preist das "Leonardo" Trockenfutter an.

Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kennt die Zusammensetzung?

Es wurde mir sozusagen als das deutsche Pendant zu Orijen genannt und wohl preisgünstiger...

Vielleicht kann ich heute Abend die Zusammensetzung posten. Aber vielleicht kennt es ja jemand?

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #2
  • Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #3
Vielen Dank!!

Hatte noch keine Zeit, selbst im Netz zu suchen... ;-)

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #4
Nichts zu danken^^..........
Aber ich glaub wenn ich das richtig gesehen habe, gibt's da auch Nassfutter;-), warum Trockenfutter?:)

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #5
Du kennst doch die lieben Fellnasen, die sich nicht mit Nassfutter allein zufrieden geben... Ich suche ein hochwertiges Trockenfutter als "kleine Beigabe", wenn es zwischen den Fütterungszeiten mal zu lang wird und man die arme Katze nicht verhungern lassen möchte. Nicht fü täglich in großen Mengen...

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #6
:).........ach so mäkelige kleine Diktatoren???
Bin ich froh, das meine bei Trockenfutter eher die Nase rümpfen;-).
Hab mir das Nassfutter grad mal durchgelesen (Trockenfutter auch^^), hört sich gar nicht so verkehrt an. Ist Reis drin, aber das ist ja ok. Hast du keine Chance sie davon wegzubekommen? Hast du mal Rohfleisch versucht?

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #7
Nein, Rohfleisch habe ich bisher noch nicht versucht...
Ich habe mich jetzt insoweit eingelesen, dass ich vor habe, einen Rohfleischtag in der Woche einzulegen, aber komplett auf Rohfleisch umstellen ist nicht so meins... :cool:

Das ist die Zusammensetzung des Trockenfutter (Beispiel: Sorte Lamm)

Zusammensetzung:
Lammfleisch, getrocknet (mind. 16 %); Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 15 %); Reis (mind. 15 %); Mais; Geflügelfett; Heringsmehl (mind. 5 %); Roggenmalz; Krill, getrocknet; Vollei, getrocknet; Bierhefe; Geflügelleber, hydrolisiert; Traubenkerne, entölt; Johannisbrot; Leinsaat; Quellstärke; Kräuter, getrocknet (u.a. Kamille, Fenchel, Mistel, Kümmel, Enzian); Natriumchlorid; Fructo-Oligosaccharide; Hefeextrakte

Das hier klingt nach Zucker, oder?

Fructo-Oligosaccharide

Und ist der Anteil Reis mit 15 % nicht sehr hoch?

Fragen über Fragen, weil man möglichst alles richtig machen möchte...
:lol:

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #8
Ok, ich bin kein Experte.
Mich würd der Mais stören und wenn ich ehrlich bin auch der Kräuter/Pflanzenkram, aber wie gesagt, bin bei Trockenfutter völlig außen vor.

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #9
Das klingt doch so, als könntest Du mir einen Tipp zu meinem geplanten Rohfleischtag geben:

Welches Fleisch wäre denn für den Anfang am besten geeignet? Und in welcher Menge etwa bei einem 5 Monate alten Kitten?

Danke Dir... :)

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #10
;-) auch da bin ich kein Profi^^. Ich würde gern barfen, aber zur Zeit fehlt mir die Möglichkeit einzufrieren. Aber ich mache auch ein /zwei Rohfleischtage pro Woche.
Bei uns gibt es (von Anfang übrigens, seit sie selber fressen): Rindergulsch, Rindersuppenfleisch, Huhn, Pute, Lamm. Bitte kein (Wild)Schwein roh fütter! Und Fisch und Leber solltest du auch weglassen. Wenn ich Rohtag mache, dürfen sie sich den Bauch vollhauen. So wie sie hunger haben dürfen sie futtern.
Manche fangen mit Rinderhack an, weils feiner ist, hab ich nicht gemacht, hab direkt Stücke gemacht und die Raubkatzen hatten Spaß:). Was du auch machen kannst, sind kleine Hühnerschenkelchen oder Küken.

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #11
Vielen lieben Dank für Deine schnellen Antworten!!

Werde ab soforf starten mit dem Rohfleischtag und Dir berichten...

Kann bitte noch jemand etwas zu der Zusammensetzung Leonardo sagen??

Danke...

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #12
Nichts zu danken^^, bin gespannt wie's läuft:)

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #13
Hallo!

Also vor einigen Jahren hätteich Dir von Leonardo voll abgeraten, aber die haben sich mittlerweile zu einen wirklich guten Futter gemausert, nur das Kräutergedöhns ist etwas doof aber bei der minimalen Menge zu vergleichen mit dem, was eine Maus im Magen hätte.

Zum Rohfleisch: ich füttere Wachteln (TK), Eintagsküken(TK), Lachs, Rind- Geflügel- Kaninchen- Lammfleisch, Mäuse (TK) möglichst in groben Stücken oder ganz am Stück damit sie was zu kauen haben und sie lieben es.
Trockenfutter steht für sie immer zur Verfügung, aber durch das Fleisch packen die es kaum an.

liebe Grüße!

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #14
Ich bin auch auf des Leonardo Nassfutter aufmerksam geworden. Die Zusammensetzung klingt nicht schlecht, hab sie aber grade nicht griffbereit. Es sind ein paar Dosen zur Probe bestellt.
Wenn die da sind kann ich mehr sagen.

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #15
Habe das Na.fu. gerade bei Pfotino entdeckt. Die Zusammensetzung sieht mir eigentlich richtig gut für relativ bezahlbares Geld aus. Das ist aber nur Ergänzungsfutter. Versteh ich absolut nicht. Da ist doch alles drin? Inclusive relativ viel Taurin (was ja bei den meisten Futtersorten völlig fehlt)?

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #16
Echt,das ist nur Ergänzungsfutter?
Betrifft das alle Leonardo Sorten?

Bei Trockenfutter soll das ACANA noch genz gut sein.

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #17
Habe das Na.fu. gerade bei Pfotino entdeckt. Die Zusammensetzung sieht mir eigentlich richtig gut für relativ bezahlbares Geld aus. Das ist aber nur Ergänzungsfutter. Versteh ich absolut nicht. Da ist doch alles drin? Inclusive relativ viel Taurin (was ja bei den meisten Futtersorten völlig fehlt)?

Hab ich auch erst letztens bemerkt (nachdem ich 4 Wochen Leonardo verfüttert habe :roll:) Jetzt gibt es erstmal wieder andere Sorten ;-) Verstehe aber auch nicht, wieso das als E-Futter ausgeschrieben ist. Vielleicht stimmt das PhosporCalciumNatriumSonstwas Verhältnis nicht?

Leonardo Trockenfutter habe ich auch, finde es besser als z.b. das von ALDI, was ich sonst immer hatte. Gibts bei uns immer als Leckerchen und die Katzen findens auch vieel besser :lol: (Mist, Eigentor)

• Weiss jemand etwas über "Leonardo"? Beitrag #18
Morgen.
Ich hatte Leonardo mal deswegen angeschrieben, aber bislang keine Antwort bekommen. So lange wird das auch noch nicht als Ergänzungsfutter geführt, erst seit ungefähr einem halben Jahr (haben den Reis raus und Erbsen reingemacht...also Rezept umgestellt. Vermutlich wird der Nährstoffbedarf nicht mehr komplett abgedeckt....)

Thema:

Weiss jemand etwas über "Leonardo"?

Weiss jemand etwas über "Leonardo"? - Ähnliche Themen

Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten