10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen

Diskutiere 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Katzenprofis! Ich habe zwei 10 Monate alte Hauskater und gebe ihnen noch Kittenfutter, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Beide sind...
  • 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #1
J

Joker 2010

Hallo ihr Katzenprofis!

Ich habe zwei 10 Monate alte Hauskater und gebe ihnen noch Kittenfutter, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Beide sind mittlerweile sehr groß, aber in den letzten Wochen (ca. seit Anfang des Jahres) auch recht dick geworden (der eine mehr als der andere), obwohl sie nicht merklich mehr fressen. Dazu sagen sollte man, dass sie lieber Trockenfutter fressen. Daher steht ihnen dieses den ganzen Tag zur Verfügung und Nassfutter bekommen sie nur ca. 50-100 g am Tag. Nun frage ich mich, ob es an dem Kittenfutter liegen kann, da dies ja sehr reichhaltig ist und die beiden ja fast ausgewachsen sind?! Sollte ich dann jetzt besser auf normales Futter umstellen, wenn ja welches könntet ihr empfehlen? Oder habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank schonmal:smile:

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #2
schmeiss das trockenfutter weg und füttere nur nassfutter

welches futter fütterst du?

kittenfutter brauchst du gar nicht ist nur geldmacherei der futtermittelindustrie

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #3
also das trockenfutter solltest du wenn möglich weglassen bzw. es nur als leckerchen anbieten.

Trockenfutter kann dick machen ;-)

besser wäre es du fütterst ein zucker- und getreidefreies Nassfutter. da gibt es viele verschiedene möglichkeiten.

bei uns gibt es zum beispiel grau, mac´s, ropocat, ab und an mal almo nature, feline porta und ein bis zweimal in der woche rohes fleisch.

kittenfutter brauchst du nicht füttern. ein gutes adultfutter tuts auch. unser kleiner ist ohne kittenfutter groß geworden bzw. wird noch groß ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir füttern zur Zeit Trockenfutter von Happy Cat (junior) und Nassfutter Animonda carny (Kitten). Bzgl. Trocken- und Nassfutter habe ich schon soo viele verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen Nassfutter ist besser, die anderen finden Trockenfutter besser...

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #5
also ich denke jeder muss das mit sich selbst ausmachen. warum fütterst du trockenfutter wenn ich fragen darf?

ich fütter nur nass, weil z.b.in der natur würden sie auch keine trockenmäuse oder- vögel bekommen ;-)

zudem nehmen katzen hauptsächlich flüssigkeit aus der nahrung auf.

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #6
warum wird immer wieder geschrieben das Kittenfutter nur Geldmacherei ist?? Ich kenne kein Kittenfutter das TEURER ist als das Adultfutter!

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #7
Also wir füttern Trockenfutter, weil mir zu Beginn gesagt wurde, dass das für die Kleinen mindestens genauso gut ist wie Nassfutter und es einfach praktischer ist. Und mittlerweile fressen sie es auch einfach lieber... Aber wenn das natürlich ungesund ist und dick macht, werde ich versuchen das zu ändern! Also um auf das Ausgangsproblem die Figurprobleme zurück zukommen: Ihr würdet sagen, es hilft wenn ich das Trockenfutter reduziere?!

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #8
Wenn du das Trockenfutter weglässt ist, es genauso als ob ich statt Cola nur mehr
Mineralwasser trinke würde. Was ich übrigens ausprobiert habe( -4Kilo)
Da nehmen sie ganz von alleine ab.

lg;
Hannelore

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #9
ich würde sagen das ist eine sehr gute idee :smile:

versuch doch mal die beiden umzustellen. auch wenn sie anfangs evtl. meckern, nicht aufgeben ;-)

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #10
Das Problem bei Trockenfutter ist meist auch, dass da ganz viele Geruchszusätze drin und dran sind, damit die Katzen das einfach leckerer finden, sowas fehlt widerum vielen Nassfutter sorten. Wenn deine Katzen von Nassfutter noch nicht so begeistert sind (probier einfach mal Grau, Mac's, Animonda Carny, Bozita, Amadeus, Amora, RopoCat, Lux / Cachet Select,...), kann man auch ein bisschen Rinderfettpulver drüber streuen, das verstärkt wohl den Geruch und wirkt appetitanregend. Bei meinen beiden hat das gut geklappt.

Wenn du hochwertiges Futter fütterst, brauchst du auch kein spezielles Kittenfutter, das ist nur Geldmacherei von der Futterindustrie.

Zum Thema "Trockenfutter ist praktischer": Wenn du auch mal füttern willst, wenn du nicht da bist, hilft ein Futterautomat ganz gut weiter.

• 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #11
Vielen Dank für eure Tipps:) Ich werde es versuchen!!

Thema:

10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen

10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten