wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich???

Diskutiere wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe da wieder mal ein kleines problem und zwar habe ich jetzt seid drei wochen zu meiner laila ihre schwester maja genommen, die zwei...
  • wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? Beitrag #1
L

Laila2010

Hallo
ich habe da wieder mal ein kleines problem
und zwar habe ich jetzt seid drei wochen zu meiner laila ihre schwester maja genommen, die zwei verstehen sich super, nur ist die kleine total ängstlich vor menschen, ab und zu kann ich sie kurz streicheln aber dann ist sie aber auch schon wieder ganz ganz schnell weg.
vielleicht ist da auch das problem das sie von ihrem ersten zuhause das erste mal in eine familie mit einem älteren kater vermittelt wurde, der sie anscheinend nur gemoppt hat und sie vor angst die wände hoch gegangen ist.
so jetzt musste ich sie am montag kastrieren lassen und jetzt sind wir mit dem zutrauen wieder einen schritt zurück gegangen,
kann mir jemand da vielleicht helfen was ich da machen kann, ich rede schon immer viel mit ihr und versuch sie dann auch zu streicheln, ich will ja auch nicht, dass die kleine immer angst vor mir hat,

ich weiss auch das sie da zeit brauch, aber meine erste katze die laila war total scheu und ängstlich aber da hat das alles besser geklappt, vielleicht auch weil keine zweite katze da war bei die sie gehen konnte.

würde mich über tipps freuen
danke schon mal
lg

• wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? Beitrag #2
Hallo! Das Zauberwort heißt Geduld haben. Sie wird sich an deiner anderen, zutraulicheren Katze orientieren. Nur es braucht halt seine Zeit. Dränge sie zu nichts.
Verhalte dich normal, aber nicht zu hektisch,laut. Mfg

• wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? Beitrag #3
Hallo
danke für die antwort. ja das mache ich alles.
nur das problem ist, dass ich am mittwoch wieder zu ihr zum tierarzt muss zum fäden ziehen und impfen und da habe ich angst das ich ihr bischen vertrauen, dass sie jetzt hat, wieder verlorgen geht.
was meint ihr

• wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? Beitrag #4
Vorlesen hilft auch gut =) Völlig egal was und wenns ne Zutatenliste, Buch, Zeitung.....shit egal =)

• wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? Beitrag #5
danke für dir antwort ich werde es mal ausprobieren,
lg

• wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? Beitrag #6
Was auch noch geht ist mit super leckeren Leckerchen bestechen, sie anreichen oder in der Nähe auf den Boden legen. Singen geht auch.....:roll:

• wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? Beitrag #7
hallo,
ich möchte zu bedenken geben das es katzies gibt die ihre angst nie wirklich verlieren.....
weil es gentetisch bedingt ist.
ich würde auch nicht auf zehenspitzen durch die wohnung laufen. das kannst du ja nicht ewig machen.;-) mach am besten alles wie immer. du könntest sie sonst in ihrer angst noch bestärken.
ansonsten würde ich dir auch zu sehr viel geduld raten. und nicht bedrängen. vielleicht wird sie ja auch noch ein schmusemonster.:smile:
liebe grüsse

• wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? Beitrag #8
Hallo,

genau das selbe Problem habe ich, nur mit meinem Willow, knapp zwei.

Er ist kleiner und schmächtiger und das dominiert Aramis. Ich habe die Tricks versucht, wirklich dieser Katze Zeit zu geben. Das kann aber nach hinten los gehen. Setz dich auf den Boden, lass deine Katze zu dir kommen und spiel mit IHR. NUR MIT IHR. Setze der anderen auch ein Zeichen, dass du dich jetzt mit der anderen beschäftigst und dann mit der anderen. Es funktioniert... Aramis, die Diva, rafft es zwar langsam, aber akzeptiert ein "es gibt auch Willow für Frauchen". Und Willow hebt so langsam den Kopf zum Selbstbewusstsein. ;-)

Grüße Patty

Thema:

wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich???

wie bekomme ich eine ängstliche katze zutraulich??? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten