Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht?

Diskutiere Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben, meine beiden lieben schwarzen Schnuffels sind jetzt 5 Monate alt. Sie kommen aus einem Wurf einer MaineCoon-Norweger-Liebelei...
  • Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? Beitrag #1
chassandra

chassandra

Hallo Ihr Lieben,

meine beiden lieben schwarzen Schnuffels sind jetzt 5 Monate alt. Sie kommen aus einem Wurf einer MaineCoon-Norweger-Liebelei! Mama Main Coon, Paps roter Norweger! Meine Frage nun, ob man bei einem Mix dieser beiden großen Rassen auch davon ausgehen kann, dass die Jungs eine stattliche Figur erreichen können? Letzte Woche beim Tierarzt (schnüff, Gizmo hatte sich die Schwanzspitze gebrochen) haben sie 3kg gewogen! Meine letzte "Hauskatze" hat ausgewachsen soviel gewogen! Was könnte so ein Richtwert sein, was könnten sie erreichen? Sie futtern aber auch was das Zeugs hält und wenn ich nicht Einhalt gebieten würde bestimmt noch mehr! ;) Ich bin so furchtbar gespannt wie sie sich weiterentwickeln! Auch ist es durch die Größe und das Gewicht dann mit der Kastration so schwer abzuschätzen! Manchmal hört man mit 6 Monaten, andere sagen, Waldkatzen sind "Spätzünder" und es würde auch im 9. Monat reichen! Oder einfach dann, wenn sie "riechen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? Beitrag #2
also zum "richtwert" kann ich leider nichts sagen.

aber die beiden dürfen so viel futtern wie sie wollen - sie wachsen ja noch ;-)

also mein "kleiner" wurde mit 5 monaten kastriert. war kein problem. ich würde nicht zu lange warten. es kann passieren wenn kater das markieren mal angefangen haben - sie nicht unbedingt aufhören :???:

• Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? Beitrag #3
Hallo chassandra,

wenn deine beiden Mix-Kater mit 5 Monaten erst 3 kg wiegen, dann würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, dass sie solche Brocken werden wie reinrassige Maine Coon Kater. Auch spielt es eine Rolle, aus welchen Linien die Maine Coon Mama der beiden stammt. Es gibt großgezüchtete Showlinien und moderate Ursprungslinien.

Zum Vergleich: meine 7 Monate alte Maine Coon Dame aus ursprünglichen (und Foundation-)Linien wiegt derzeit 4 kg. Auch in den ursprünglichen Linien gibt es hin und wieder wahre Brocken, das ist dann aber eben natürlich und nicht reingezüchtet. Der Papa meiner Halbstarken wog mit 8 Monaten z. B. schon 7 kg.

Edit: wie nea bereits sagte, solltest du deinen beiden 5 Monate alten Katern keineswegs Einhalt gebieten und sie so viel fressen lassen, wie sie möchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? Beitrag #4
Hallo chassandra,

wenn deine beiden Mix-Kater mit 5 Monaten erst 3 kg wiegen, dann würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, dass sie solche Brocken werden wie reinrassige Maine Coon Kater. Auch spielt es eine Rolle, aus welchen Linien die Maine Coon Mama der beiden stammt. Es gibt großgezüchtete Showlinien und moderate Ursprungslinien.

Zum Vergleich: meine 7 Monate alte Maine Coon Dame aus ursprünglichen (und Foundation-)Linien wiegt derzeit 4 kg. Auch in den ursprünglichen Linien gibt es hin und wieder wahre Brocken, das ist dann aber eben natürlich und nicht reingezüchtet. Der Papa meiner Halbstarken wog mit 8 Monaten z. B. schon 7 kg.

Edit: wie nea bereits sagte, solltest du deinen beiden 5 Monate alten Katern keineswegs Einhalt gebieten und sie so viel fressen lassen, wie sie möchten.

Hallo,

leider gibt es davon einfach zu wenig, denn die Leute wollen es immer größer und schwerer!

Mich pers. stört es immer wieder, dass gerade in Bezug auf Waldkatzen immer das Gewicht ins Spiel gebracht wird.
Ich habe lieber eine gesunde Katze/Kater und wenn das Gewicht der sog. "Norm" nicht entspricht - was solls?
Wir Menschen sind auch nicht alle gleich groß oder schwer.

• Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? Beitrag #5
Hallo,

leider gibt es davon einfach zu wenig, denn die Leute wollen es immer größer und schwerer!

Da hast du vollkommen Recht. Auch mich stört das ungemein, weshalb ich mich für eine (Teilfoundation-)Zucht mit dem ursprünglichen und echten Maine Coon Typ entschieden habe. :smile:

Mich pers. stört es immer wieder, dass gerade in Bezug auf Waldkatzen immer das Gewicht ins Spiel gebracht wird.
Ich habe lieber eine gesunde Katze/Kater und wenn das Gewicht der sog. "Norm" nicht entspricht - was solls?
Wir Menschen sind auch nicht alle gleich groß oder schwer.
Ja, ohne den Fragenden jetzt zu nahe treten zu wollen: mich stören solche Gewichtsfragen auch immer wieder... Oft wird dabei die Gesundheit der Gelenke völlig außer Acht gelassen. Ich habe schon so viele Stammbäume gesehen, in denen grenzwertige und leichte bis fortgeschrittene HD-Fälle vertreten sind... :x

• Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? Beitrag #6
Wir haben Waldkatzen-Somali-Mixe. Die Jungs sind gut zehn Monate alt, kastriert, und wiegen an die 5 kg.

Sie dürfen fressen, soviel sie möchten, fressen aber bei Weitem nicht so viel, wie ich hier oft lese.Der Tierarzt hat uns aber beruhigt: Wenn man hochwertig füttert, sind es nicht solche Mengen.

• Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? Beitrag #7
Mein Norwegermix ist jetzt 4 Monate alt und wiegt auch ca. 3 KG... :smile:
Mal sehen wie es mit 5 Monaten aussieht...
er wächst und wächst und frisst und frisst... :lol:

• Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht? Beitrag #8
Hallöchen,
erst mal vielen Dank für die Infos! Ich sehe es ja genauso, ich möchte auch lieber gesunde Miezen, als schwere Prachtexemplare! Ich wollt mich auch eher nur versichern, dass es normal sein kann, dass sie schon so viel wiegen! Zumindestens mehr als eine Hauskatze in dem Alter! Bin auch dazu übergegangen sie wirklich so lange fressen zu lassen bis sie satt sind, dann sind sie auch irgendwie ruhiger und ausgeglichener! Morgen sind wir wieder zum Impfen beim Arzt, dann bin ich auf das Gewicht gespannt! Übrigens: Die MainCoon-Mama war nicht so groß, aber der Norweger-Papa schon, mal sehen, wer sich durchsetzt! ;)

Frohen Start in die Woche!

Thema:

Auch bei Waldkatzen-Mix hohes Gewicht?

Oben Unten