Katze kratzt nicht am Kratzbaum

Diskutiere Katze kratzt nicht am Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; So Ich hab da mal ne Frage an euch=) Es geht um meine kleine Hexe, ich habe sie erst seit einer Woche und sie hat sich soweit gut bei uns...
  • Katze kratzt nicht am Kratzbaum Beitrag #1
CobraCaine

CobraCaine

So Ich hab da mal ne Frage an euch=)

Es geht um meine kleine Hexe, ich habe sie erst seit einer Woche und sie hat sich soweit gut bei uns eingelebt bis auf die Tatsache,dass sie noch zwischendurch schreckhaft ist.

Problem ist folgendes: Wir haben einen neuen Kratzbaum gekauft,da der alte vom Vorbesitzer schon nicht mehr lebenswürdig aussah. Sie geht manchmal drauf,aber kratzt nicht mit ihren Krallen am Baum. Stattdessen benutzt sie die Einrichtung dafür. Wir haben es mit einer Spielangel und mit Katzenminze versucht.

Denoch ohne Erfolg. Sie lässt sich auch nicht zum Katzenbaum tragen,da sie wie oben gesagt,noch schreckhaft ist und sich nicht tragen lässt. Wir sind echt ein bisschen verzweifelt.

• Katze kratzt nicht am Kratzbaum Beitrag #2
kann mir keiner helfen?

• Katze kratzt nicht am Kratzbaum Beitrag #3
Hallo,

du schreibst, dass du deine Katze gerade mal seit 1 Woche hast. Da kannst du noch nicht soviel erwarten von deiner Kleinen. Sie wird noch eine Zeit brauchen, sich einzuleben und sich an ihr Zuhause zu gewöhnen. Gerade, weil sie auch so schreckhaft und sicher bißchen ängstlich ist, brauchst du da viel Geduld.

Übrigens, mein jetziger Kater liebt es auch nicht entgegen zu meinem vorigen Kater, seine Krallen am Kratzbaum zu schärfen, auch nicht an den extra dafür angebrachten Kratzbrettern an den Wänden. Er liebt Sisal/Kokusfußmatten, die werden malträtiert, was das Zeug hält :) So hat er nun in jedem Raum so eine Matte liegen. Probiere das doch auch mal aus. Den Kratzbaum benutzt mein Kater nur zum Schlafen, weil der so eine schöne Hängeliege-Schlafmulde hat ;-) Ansonsten würde ich, wenn Miez wieder an der Einrichtung kratzt, sie immer wieder vorsichtig und ganz ruhig zum Kratzbaum tragen, das Krallenschärfen mit den eigenen Händen vormachen und ganz wichtig, wenn sie's macht, belobigen.

Viel Erfolg
Liebe Grüße

• Katze kratzt nicht am Kratzbaum Beitrag #4
Hallo,

du schreibst, dass du deine Katze gerade mal seit 1 Woche hast. Da kannst du noch nicht soviel erwarten von deiner Kleinen. Sie wird noch eine Zeit brauchen, sich einzuleben und sich an ihr Zuhause zu gewöhnen. Gerade, weil sie auch so schreckhaft und sicher bißchen ängstlich ist, brauchst du da viel Geduld.

Übrigens, mein jetziger Kater liebt es auch nicht entgegen zu meinem vorigen Kater, seine Krallen am Kratzbaum zu schärfen, auch nicht an den extra dafür angebrachten Kratzbrettern an den Wänden. Er liebt Sisal/Kokusfußmatten, die werden malträtiert, was das Zeug hält :) So hat er nun in jedem Raum so eine Matte liegen. Probiere das doch auch mal aus. Den Kratzbaum benutzt mein Kater nur zum Schlafen, weil der so eine schöne Hängeliege-Schlafmulde hat ;-) Ansonsten würde ich, wenn Miez wieder an der Einrichtung kratzt, sie immer wieder vorsichtig und ganz ruhig zum Kratzbaum tragen, das Krallenschärfen mit den eigenen Händen vormachen und ganz wichtig, wenn sie's macht, belobigen.

Viel Erfolg
Liebe Grüße

Hey ich danke dir für deine Hilfe :) Natürlich muss sich die kleine erstmal richtig dran gewöhnen das stimmt. Danke für den Tipp mit den Matten. Ich werde mich dann auf die suche machen und welche besorgen.

• Katze kratzt nicht am Kratzbaum Beitrag #5
Hallo! Sie ist ja noch nicht solange bei dir, gib ihr Zeit sich richtig einzugewöhnen.
Das sie sich noch nicht gerne tragen läßt, ist auch normal. Dräng sie zu nichts.
Den Kratzbaum mit von dir getragenen Sachen eineiben, um den Neugeruch wegzubekommen. Am Kratzbaum mit ihr spielen, leckerlie drauf verteilen. Mfg

• Katze kratzt nicht am Kratzbaum Beitrag #6
Hallo! Sie ist ja noch nicht solange bei dir, gib ihr Zeit sich richtig einzugewöhnen.
Das sie sich noch nicht gerne tragen läßt, ist auch normal. Dräng sie zu nichts.
Den Kratzbaum mit von dir getragenen Sachen eineiben, um den Neugeruch wegzubekommen. Am Kratzbaum mit ihr spielen, leckerlie drauf verteilen. Mfg

Mit leckerlie hat es erstmal geklappt :). Sie springt jetzt öfters mal drauf. Ich denke das kratzen kommt auch noch ;)

Thema:

Katze kratzt nicht am Kratzbaum

Katze kratzt nicht am Kratzbaum - Ähnliche Themen

Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Meine Katze kratzt am Sessel!: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir haben so einen schönen Sessel. Und meine Katze benutzt den Sessel als Kratzbaum, obwohl wir einen...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Oben Unten