Filzbälle ....... man nehme

Diskutiere Filzbälle ....... man nehme im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Man nehme............. eine Teezange (ich hatte nur mittlere Grösse, besser wär eine grössere) zwei Hand voll Schafwolle eine Schüssel...
  • Filzbälle ....... man nehme Beitrag #1
K

katisfrauchen

Man nehme.............

eine Teezange (ich hatte nur mittlere Grösse, besser wär eine grössere)
ballfilzen_1ibeu.jpg

zwei Hand voll Schafwolle
ballfilzen_2j92z.jpg

eine Schüssel heisses Seifenwasser
ballfilzen_3nbv3.jpg

man fummele die Wolle in das Teesieb, tauche abwechselnd in das heiße Seifenwasser und kaltes Wasser ein,
man rüttle und schüttle es..........
ballfilzen_4ulwy.jpg

und heraus kommt ein perfekter kleiner Filzball !
ballfilzen_5hx3q.jpg

Zwischendurch den Faserklumpen mal rausnehmen und in den Handflächen rollen, mit Seife. Noch besser filzt es, wenn man
die Zange mit der Wolle noch heiß unter den kalten Wasserhahn hält.
Starke Temperaturunterschiede und Bewegung bewirken ja das filzen.
Wenn eine gewisse Festigkeit vorhanden ist kann man das Bällchen in einen Feinstrumpf geben, zuknoten und in der Waschmaschine zu Ende filzen.
Auf jeden Fall am Ende die Seife gut auswaschen.
Fertig ! :mrgreen:
Und wenn man verschiedene Farben genommen hat kann man das Teil, wenn's trocken ist, noch aufschneiden, sieht nett aus. :wink:
Wer mag, kann die Bällchen noch mit Baldrian impfen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Filzbälle ....... man nehme Beitrag #2
Hallo! Kann man das auch mit normaler Wolle machen? Mfg

• Filzbälle ....... man nehme Beitrag #3
Hallo,

hmmmmm...... ich weiß jetzt nicht genau was Du mit normaler Wolle meinst.
Ich denke, Du meinst fertiges Garn ?
Nein, das geht nicht. Es sollten schon unversponnene Fasern sein, am besten vom Schaf.
In vielen Shops wird zum filzen bunte Märchenwolle angeboten.
Märchenwolle ist aber leider sehr teuer, zu teuer wie ich finde.
Außerdem ist es oft Austral-Merino oder Neuseeland-Wolle, die ich persönlich wegen des Mulesing
ablehne ().

Ganz normaler Kammzug oder Vlies vom Schaf tuns genau so gut und das alles gibts viel, viel billiger als Märchenwolle.
Hier z.B. ist eine sehr gute Bezugsquelle:
Es handelt sich um eine Behindertenwerkstatt, die ganz hervorragende Produkte macht.
Schaut euch mal den Preis der Märchenwolle an und dann die Preise unter Schafwolle.....

Übrigens: fertige Filzbälle kann man dort auch bekommen.

Wenn Du es mal ausprobieren willst mit dem filzen kann ich Dir auch anbieten, Dir Schafwolle (gegen Portoerstattung) zu schicken.
Ich habe jede Menge davon, da ich ja die Wolle für die Kitty Beds
spinne. Oft hab ich auch Rohwolle, die gewaschen werden muß und manchmal taugt die aber nicht so gut zum spinnen. Zum filzen ist
die aber wunderbar und bevor ich das wegwerfe........
Sieht ungefähr so aus wie auf dem 2. Foddo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Filzbälle ....... man nehme Beitrag #4
Hallo,

hmmmmm...... ich weiß jetzt nicht genau was Du mit normaler Wolle meinst.
Ich denke, Du meinst fertiges Garn ?

Hallo
das meinte ich. Was man halt überall kaufen kann zum stricken,häkeln.
Danke für den Link/Info.
Da werd ich doch mal schauen, ob ich sowas bekomme und dann auch so gut hinbekomme. Mfg

• Filzbälle ....... man nehme Beitrag #5
Das ist ja mal ne goile Idee, zumal ich hier noch zwei große Säcke Schaffellreste liegen hab. Muß ich nur das Leder vom Haar trennen und kann dann 1000 Bälle herstellen :mrgreen:

Ich bin damals günstig an die Reste bei Ebay heran gekommen. Da gibt es ein Öko-Schaffell Verkäufer, der die Schnittreste günstig abgibt. Ich habe damals etwa 5 EUR für einen riesen Karton voll bezahlt. Später kam noch ein Karton gratis dazu, weil sie gar nicht wußten, wohin mit den vielen Resten.

Danke für den Tipp :-D

• Filzbälle ....... man nehme Beitrag #6
übrigens...wer eine fusselige Langhaarkatze hat und fleißig bürstet...bekommt auch filzfähige "Wolle" heraus...da geht auch was und ein paar Tropfen Stinkezeugs....*lach*

3 "Bälle" im Januar beweisen, dass die Tage länger werden und der FRühling naht...

• Filzbälle ....... man nehme Beitrag #7
Das geht auch mit rausgekämmten Katzenhaaren? Cooool.....

• Filzbälle ....... man nehme Beitrag #8
dat Frollein Susi ist ja so´ne Langhaar...funktioniert prima, wenn die ausgekämmten Haare zwischen den Fingern sich auch zu "Kullern" rollen lassen

Thema:

Filzbälle ....... man nehme

Oben Unten