Katzen an der Leine, wer weiss was dazu?

Diskutiere Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle :) Was haltet ihr denn von Katzen an der Leine? Ich habe nun meinen 5 Monaten alten Birmakater leider ohne Freigangmöglichkeit und...
  • Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo an Alle :)

Was haltet ihr denn von Katzen an der Leine?
Ich habe nun meinen 5 Monaten alten Birmakater leider ohne Freigangmöglichkeit und dachte evtl. wäre das was. Am Balkon ist er schon interessiert, aber mehr Abwechslung wäre ja auch gut!

Nur wie kann man das anfangen das es klappt mit dem "Spazierengehen"? Und wann?

Mein großer Kater hat das leider nie mit sich machen lassen als Kitten, er legte sich immer hin, sobald das Geschirr angezogen war und blieb so oder kämpfte mit der Leine. Hab es paar Wochen probiert, aber er wollte es eben nicht. Auch ok :)

Aber vielleicht will ja Sari bissl raus? Zumal er viel aktiver ist als mein Großer es war.

Habt ihr Tipps dazu?

LG
Lucie mit Sari & Nino (Johnny & Kuschel für immer im Herzen)

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #2
hallöchen!
umso früher du mit dem geschirr anfängst, desto besser.
du solltest das eine ganze zeit lang in der wohnung "üben". wenn er das geschirr nicht als störend empfindet kannst du dich langsam nach draussen wagen. wobei dein kätzchen das tempo vorgeben muss!
also meine drei geniessen die abwechslung an der leine im garten.

Anhänge

• yodi mit winter-mäntelchen.jpg
    yodi mit winter-mäntelchen.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 16
  • Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #3
Dankeschön :)
Welches Geschirr empfiehlst Du mir denn? Und wo kann ich es bekommen?
Du hast ja schon viel Erfahrung damit.
Ich habe noch so ein verstellbares mit breiten Riemen von Trixie glaube ich.

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #4
also wir benutzen ein soft-geschirr. das haben wir aus dem tiergarten. gibt es den bei euch?
im fressnapf z.b. habe ich das noch nicht gesehen.
aber ich glaube du bekommst das auch bei zooplus. musst du mal gucken...
die leine ist eine 12 m hunde-leine.
liebe grüsse

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #5
Hallo,

wenn deine Katzen mit dem Balkon zufrieden sind, warum willst du unbedingt mit ihnen spazieren gehen???

Was machst du, wenn sie dann zu unmöglichen Zeiten vor der Türe stehen und raus wollen?

Sie sind zu zweit, sie haben einen Balkon, das ist o.k.!

Ich habe mal den Fehler gemacht, Roger mit in den Speicher zu nehmen. Es hat ewig gedauert, bis ich mal wieder normal zur Türe raus konnte.

Kauf ihnen ab und zu neues Spielzeug und beschäftige dich viel mit ihnen

Grüße fuzzy

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #6
Hallo! Ich habe das auch mal versucht. Habe meiner die Leine erstmal in der Wohnung angezogen und sie dann langsam dran gewöhnen lassen.
Nur draussen hat es dann nicht geklappt, weil meine zu ängstlich war. Sie wollte sich dann immer ganz schnell irgendwo verstecken. Und das mit Leine klappte dann leider nicht mehr.
Du solltest, wenn, früh anfangen deine Katze dran zu gewöhnen. Und die Katze beobachten, ob sie es mag oder ob sie nur Panik hat. Mfg

Ich habe mal den Fehler gemacht, Roger mit in den Speicher zu nehmen. Es hat ewig gedauert, bis ich mal wieder normal zur Türe raus konnte.

Ich habe meine immer mit in den Keller genommen. Hätt ich auch nicht machen sollen.
Die war nachher schneller unten, wie ich gucken konnte.

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #7
also es gibt ja wie zu allen themen immer mehrere meinungen.:smile: und das ist auch gut so.
ich kann nur sagen das meine die abwechslung total geniessen. sie stehen auch, gott sei dank, nicht zu unmöglichen zeiten vor der tür und wollen raus....
aber das musst du letzendlich selbst herausfinden....

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #8
@fuzzy
Hm, ich weiss ja nicht ob sie zufrieden sind :)
Gras unter den Pfoten und so ist ja sicher noch schöner als Balkon mit Grasschale denke ich halt mal so.

Ich hätte kein Problem damit auch viel rauszugehen, Spielzeug etc. habe ich immer neu und verschiedenes, clickern fange ich gerade an, dennoch schwirrt in meinem Kopf diese Leine rum *gg*
Wenn ich nur wüsste ob es kein Schmarrn ist.

Sari ist aufgrund des Alters ja auch noch aktiver als mein Nino, der nicht an die Leine will/wollte! Keine Ahnung, ich will ja nicht das er sich langweilt ohne "Freiheit"!

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #9
wie gesagt...und auch schon von schneeleopard.....dein kätzchen wird dir zeigen ob ihm das gefällt, oder nicht.
wenn er angst vor der freiheit hat tust du ihm keinen gefallen..
probier es aus und beobachte gut.

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #10
Ok, das werde ich machen :)

Ich seh mich mal nach so nem Softgeschirr um.......

Wie lange "übt" man in der Wohnung? Es ist ja gerade sehr kalt, ab wann kann man denn raus und braucht der Felli dann noch besondere Impfungen etc.? Er hat halt das Wohnungsprogramm (Kschnupfen + Kseuche)..

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #11
Ok, das werde ich machen :)

Ich seh mich mal nach so nem Softgeschirr um.......

Wie lange "übt" man in der Wohnung? Es ist ja gerade sehr kalt, ab wann kann man denn raus und braucht der Felli dann noch besondere Impfungen etc.? Er hat halt das Wohnungsprogramm (Kschnupfen + Kseuche)..
meine sind komplett geimpft also auch tollwut. und leukose lass ich jetzt auch impfen...voher testen!
da solltest du dich voher infomieren was für dich in frage kommt.
was die kälte angeht....meine interessiert das wetter nicht wirklich.:smile: ausser regen, den mögen sie alle nicht.
und üben solltest du so lange er sich mit dem geschirr in der wohnung bewegt, als hätte er gar keins an.

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #12
Da ich meinen Garten, der riesig ist, sehr schlecht katzensicher machen kann, habe ich jetzt auch mit Geschirr geübt. Beide haben es sehr gerne gemacht im Sommer und waren dadurch auch mehr "ausgelastet", allerdings liebt es Hermine auf die großen Apfelbäume zu klettern, was immer einige Aufregung mit sich brachte. Jetzt im Winter wollen sie nicht raus, wir haben es ein paar Mal probiert, aber der Schnee, das Kalte, nein, nichts wie wieder rein. Ich habe auch so mit fünf Monaten das Üben begonnen, ob ich aber in die "Öffentlichkeit" gehen würde mit Leine, denke ich eher nicht.

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #13
Ich habe meiner das geschirr umgemacht, kurz dran gelassen (katze hat sich nicht einen mm gerührt! ) und dann jeden Tag immer wieder mal dran gemacht, bis sie ganz normal gelaufen ist.

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #14
Da ich meinen Garten, der riesig ist, sehr schlecht katzensicher machen kann, habe ich jetzt auch mit Geschirr geübt. Beide haben es sehr gerne gemacht im Sommer und waren dadurch auch mehr "ausgelastet", allerdings liebt es Hermine auf die großen Apfelbäume zu klettern, was immer einige Aufregung mit sich brachte. Jetzt im Winter wollen sie nicht raus, wir haben es ein paar Mal probiert, aber der Schnee, das Kalte, nein, nichts wie wieder rein. Ich habe auch so mit fünf Monaten das Üben begonnen, ob ich aber in die "Öffentlichkeit" gehen würde mit Leine, denke ich eher nicht.
das mit dem apfelbaum kenne ich auch.....sieh mal......
mein mann hat drei mal die leiter geholt.....
aber feivel hatte soooooo viel spaß! für mich ein wunderschöner anblick! katze auf dem baum.....

Anhänge

• feivel auf dem baum 2.jpg
    feivel auf dem baum 2.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 5
  • feivel auf dem baum.jpg
    feivel auf dem baum.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 5
  • Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #15
Hallo, hierzu kann ich auch etwas beitragen:
Wir haben unseren Nauti sehr klein an ein Geschirr gewöhnt, was ihm nie was ausgemacht hat und ich bin dann mir ihm an der Leine hier in Hausnähe gelaufen, alleine schon, damit er weiß wo er hingehört, wenn er mal wegläuft.

Mit einem guten Jahr war, das laufen außerhalb vom Grundstück nicht mehr möglich, weil er absolut nicht mehr zu lenken war.

Aber in dem Grundstück hinter dem Haus , genießt er es, im Sommer mit uns zusammen sich in die Sonne zu legen.
Ich habe ein breiteres, gepolstertes Geschirr, das eigendlich für kleine Hunde gedacht ist, nachdem er es geschafft hat, sich aus einen Katzengeschirr zu befreien.
Er hat eine 10m-Leine, die ich am Zaun befestige und er so , über das ganze Grundstück kann.

Den ganzen Herbst oder Winter zeigt er nicht, das er raus möchte.
Dann finde ich immer wieder erstaunlich, wenn er aus Klo muß, essen oder trinken möchte geht es von sich aus rein, er nimmt draußen nichts und macht auch seine Geschäfte nicht im Garten.

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #16
Meine Freundin hat einen Kater, der eigentlich Freigänger war. Als es mit ihrem Freund auseinander ging, zog sie mit Kater in eine Plattenbau-Wohnung in der Stadt. Er durfte nicht mehr raus. Er saß ständig am Fenster und hat gejault. Da hat sie ein Geschirr mit Langer Leine gekauft. (Er war 6 J.alt)
Das hat er akzeptiert, wollte es auch nicht los werden. Aber wenn sie zusammen "Gassi" gehen im Neubaugebiet, da sieht das schon lustig aus. Kater bestimmt Richtung und Geschwindigkeit - ohne Rücksicht auf Verluste!;-) Eigentlich sieht es aus, als führt der Kater seine Dosi aus!:smile:
Durchs Gebüsch gehts da auch und auf Bäume und größere Büsche. Sie hat auch schon oft Hilfe von Nachbarn gebraucht, weil der Kater vom Baum runter ja nicht den gleichen Weg genommen hat, wie rauf. Dabei hat sich die Leine total im Geäst verfangen. Die Leine los lassen, wollte sie aber auch nicht, da hatte sie Angst er läuft weg.
Also ich verstehe es ja, er war Freigänger. Aber wenn ich das sehe, habe ich immer Angst, er hängt sich mal auf!

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #17
Hallo,

mein Kater Kasimir hasste das Geschirr. Sobald man es ummachte fiel er immer um! Er hat gelernt am Halsband draussen zu sein oder blieb im umzäunten Garten ohne Halsband. Er war kein Springtalent. Und an der Leine ging er auch mit spazieren. Hatte er lust drauf.

Dann bekam ich Blacky (16). Dem habe ich das Geschirr umgetan, fand er doof doch ging auch! Er hat es akzeptiert.

Nun hab ich Jimmy (8 Monate, seit er 10 Wochen alt ist). Er kennt das Geschirr und das Halsband. Fürs Halsband ist er zu ungestüm. Er geht nun am Geschirr ganz selbstverständlich. Transportbox nutzen wir nicht mehr. Im Auto wird er mit Auto-Halterung vom geschirr angeschnallt. Derzeit hat er das rote Geschirr von Trixie, da ist keine Leine bei, dafür die Autosicherung. Und als Leine hab ich eine Fangleine gekauft. Für den Garten werd ich das E-Zaun-Set für Katzen holen. Ich stehe nciht auf Strom doch das ist das sicherste damit er raus kann, er springt zu gern und 1,7 m sind für ihn kein Hindernis mehr. Zum Tierarzt und geal wohin nehmen wir das geschirr.Feste rausgehzeiten gibt es bei mir nicht.

Der Kater von meiner Ma ist verwöhnt, der geht auch am Geschirr spazieren, allerdings will er das nun jeden Tag und wehe wenn nicht.

Und der von meiner Freudin, da hiess es beim abholen (als sie ihn bekam 2jährig), der macht Zicken in der Box und kennt kein Geschirr. Klappte eins A und auch da ist die Box out. Und im Sommer wollen die beiden in den Garten.

Nimm Dir Ruhe und Zeit! Dann klapt es sicher und wenn was ist: frag ruhig!

LG
Angel
(Spitzname Katzenflüstern laut Bekannten)

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #18
Hallo,

um zu vermeiden dass der Kater künftig ständig nach draussen will solltest Du aus dem Leinenspaziergang ein Ritual machen, an dem er erkennt, dass es nur dann nach draussen geht.

Meine Katzen sind auch leinenführig, haben aber gelernt, dass es nach anlegen des Leibchens und der Leine erst in einen Tragekorb geht, und in diesem Korb bringe ich sie dann nach draussen.

Ohne Korb geht es nicht nach draussen, somit versuchen sie auch nicht ständig an der Tür zu jammern.

Du solltest aber auch die richtige Umgebung für Leinenspaziergang haben, denn Katzen gehen nicht an der Leine wie Hunde, im Grunde genommen gehen sie mit Dir, und das möglichst immer ein wenig in Deckung.
Ein laute, hektische Umgebung ist nicht geeignet um Katzen auszuführen, es braucht Ruhe und am besten eine grosse Wiese oder landwirtschaftliche Fläche.
Die Leine muss also lang genug sein, damit sie auch herumstromern können und das Leibchen absolut sicher, sonst winden sie sich schneller hinaus als Du reagieren kannst

• Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? Beitrag #19
Hallo,

ich war gerade heute mittag wieder mit meinem Kater spazieren an der Leine. Wir gehen 2-3x die Woche auf den großen Rasenflächen, im Winter meist 20 Min, im Sommer kann es gerne auch 3/4 Std werden.
Ich habe ihn im Alter von 1 Jahr an Katzengeschirr gewöhnt. Heute schnurrt er schon, wenn ich nur die Leine in die Hand nehme, er läßt sich den Anzug problemlos anlegen :smile:
Ich habe auch dieses Softgeschirr von Trixi, kann ich nur empfehlen. Dazu habe ich eine 5m Rolleine.
Übrigens, wenn wir draußen waren, gibt mein Kater Ruhe. Er kennt genau die Tage, wann es raus geht. Das klappt alles wunderbar.
Anbei noch ein Foto

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen an der Leine, wer weiss was dazu?

Katzen an der Leine, wer weiss was dazu? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?: Halllo liebes Katzen Forum! :) Ich habe seit Januar zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Hier die Vorgeschichte...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten