• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Guardacid UND Diätfutter?

Diskutiere Guardacid UND Diätfutter? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Strivt-Katerle bekommt seit ca. einem Monat morgens uns abends je eine Guardacid Tablette. Ich habe sein Futter...
  • Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #1
steef008

steef008

Hallo liebe Katzenfreunde!
Mein Strivt-Katerle bekommt seit ca. einem Monat morgens uns abends je eine Guardacid Tablette.
Ich habe sein Futter auf eine Mischung von Nass- und Trockenfutter umgestellt. Anfangs wollte ich ihn ausschließlich mit Nassfutter füttern, doch das gefällt ihm gar nicht, da frisst er total wenig von, dementsprechend wenig geht er dann auch aufs katzenklo.

Dann haben wir uns gedacht, wir geben ihm einfach einmal am Tag auch Trockenfutter (Diäfutter von Royal Canin für Struvitkatzen). Das mag er gerne und davon wird auch sein Durst angeregt, sodass er öfters auf Katzenklo rennt. Der PH-Wert liegr auf nüchternem Magen immer bei 6,2- 6,5, worüber wir sehr erleichtert sind. Als er nur Nassfutter bekam, hat er kaum getrunken und gefressen.
Jetzt habe ich gelesen, dass das Trockenfutter zusammen mit den Guardacidtabletten schädlich sei.
Kann mich hier jemand aufklären?

Und welche Nebenwirkungen haben die Tabletten? Kann ich sie für immer füttern oder nur auf bestommte Zeit?
Vielleicht ist hier jemand schlauer als ich und kann mir helfen :)

• Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #2
Sowohl das Struvit-Trockenfutter als auch die Guardacid säuern an. Meiner Meinung nach sollte ein Struvitchen allerdings absolut KEIN Trockenfutter mehr bekommen! Weich einfach mal die Menge Trockenfutter in Wasser ein - dann siehst du, wieviel Flüssigkeit aufgesogen wird. Und genau diese Flüssigkeitsmenge nimmt das Trockenfutter auch im Katzenkörper auf. Keine Katze trinkt genug, um das auszugleichen!

Damit sich in der Blase aber keine Kristalle bzw. Steine mehr neu bilden können, ist es wichtig, dass die Blase gut gespült wird. Durch Nassfutter!! Bestenfalls sollte dieses noch zusätzlich mit Wasser vermengt werden.

Wenn dein Kater Nassfutter ablehnt bzw. nicht so gerne frisst, musst du es ihm schmackhaft machen. Für die Übergangszeit kannst du gerne einige wenige (!) Trofukrümel mörsern und drüberstreuen. Es gibt auch Katzen, die auf Bierhefeflocken stehen, die kann man auch drüberstreuen.

Vielleicht haben andere Dosis noch mehr Tipps.

• Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #3
Hallo Steef,

mein Kater bekommt jetzt seit 4 Jahren Guardacid-Tabletten. Nebenwirkungen: keine.

Ihn habe ich rigoros von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt. Er hat insgesamt fast 3 kg abgespeckt, ist immer noch sehr groß, bringt aber nun unter 6 kg auf die Waage.
Er ist sehr viel agiler und lebendiger geworden - das könnten beides Nebenwirkungen sein. :wink: Aber gesundheitlich ist nichts negativ aufgefallen.

Ausserdem habe ich zwei 60l-Aquarien, einen Katzenbrunnen und einen normalen Brunnen stehen, um den Katzen immer Wasser anzubieten.

• Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #4
Also das Trockenfutter weiche ich vorher immer in Wasser ein, damit er genügend Wasser zu sich nimmt.
Am betsen versuche ich, ihm von Tag zu Tag immer weniger Trockenfutter und immer mehr Nassfutter zu geben, in der Hoffnung, es klappt.
Aber an sich die Kombination aus Diät-TF und Guardacid, ist dies gefährlich?

• Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #5
Ich habe selbst einen Sturvit-Kater und er bekommt Guardacid.

Du solltest deinem Kater kein Trockenfutter füttern, weil es ihm egal ob es spezielles Diätfutter oder normales Trockenfutter ist, viel Wasser entzieht.
Hast du schon mal das Diätfutter in einem Schälchen Wasser aufgehen lassen? Dann kann man sich nämlich ungefähr vorstellen, wie viel Wasser dein Kater braucht um das Trockenfutter zu verdauen.
Und soviel kann er gar nicht trinken.

Du solltest bei dem Guardacid regelmäßig den PH-Wert des Urin messen.
Es gibt dafür extra Streifen aus der Apotheke und ich habe mir ein Urin-Auffangbecher (für Menschen) gleich mit geben lassen. Kostet zusammen nicht mehr als 1,50 Euro.

Ich weiß ungefähr wann mein Struvitchen aufs Klo geht. Morgens früh kurz nachdem ich aufgestanden bin und nachmittags wenn ich nach Hause komme. Dann halte ich ihm den Urin-Becher unter den Hintern und er macht weiter sein Geschäft.Besorg dir am Besten Einmal-Handschuhe dazu! Dann kannst du in Ruhe die Messung mit den Streifen vornehmen.

Unser Kater ist im Moment bei einem PH-Wert von 6,5, was aut Tierärztin normal ist.
Wenn er irgendwelches Futter bekommen hat was er nicht darf, ist der PH-Wert deutlich höher bei der nächsten Messung.

Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass du die Rohasche nicht über 2% ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße

Mairs

• Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #6
Mhm, also das mit dem Trockenfutter und dem wasser entziehen kann ich ja verstehen, aber ich weiche das Futter doch ne halbe Stunde in Wasser (viel Wasser) auf??!!Dann ist das doch schon vollgesogen.
Das mit den pH-Wert messen amche ich auch jeden morgen, war anfangs etwas schwierrig, weil snickers freigänger ist, aber wenn er nachts drinnen ist, dann geht er morgens immer brav auf sein Klo und ich halte ihm den Streifen schnell unter den Hintern :) Einweghandschuhe habe ich natürlich zur genüge :)

Was das Nassfutter angeht, da bekommt er Animonda und LUX, die mag er beide, die Rohhasche ist nicht über 2 und es wird auch allmählich akzeptiert.

Das Problem ist nur, dass er Animonda zum beispiel garnicht mag. er rührt das dann überhaupt nicht an, egal was ich mache (gemischt mit TF, gemischt mit anderen NF) und weil er ja Freigänger ist, holt er sich dann woanders etwas, denke ich.

• Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #7
ich habe ein bsp auf meiner HP. da habe ich gut 5 gr Trockenfutter eingeweicht, nur für 25 minuten und es hat die doppelte menge an wasser locker aufgenommen.

Trockenfutter nimmt bis zur 7fachen menge Nassfutter auf. und das nicht in nur 30 minuten. das dauert wesentlich länger.

• Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #8
Ich habe von den Bildern auch einige, weil mein Mann mir nicht glauben wollte.
Mittlerweile ist er davon überzeugt.
Nach gut 4 Stunden siehtTrofu aus wie ein Schwamm und ist riesig geworden.

• Guardacid UND Diätfutter? Beitrag #9
das ist ja wahnsinn, hatte gedacht, dass nach 30 minuten es vollständig aufgesogen ist.
Dann ist das natürlich plausibel! Danke!

Thema:

Guardacid UND Diätfutter?

Guardacid UND Diätfutter? - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Probleme mit alter Katze!: Hallo! Ich heiße Anja und bin hier neu. Eigentlich hatte ich fast schon immer eine Katze, denke also, dass ich mich halberlei auskenne. Jetzt hab...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Ernährung bei Struvit / Oxalat: Hallo, Ich bin neu hier und fange gerade erst an, mich hier umzuschauen, nachdem ich den Tipp von einer Bekannten bekommen habe. Unsere Katze...
Oben Unten