neuer Kater will Kätzinnen umbringen

Diskutiere neuer Kater will Kätzinnen umbringen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, mein neuer Kater ist nun seit 3 Monaten hier eingezogen. Er ist ganz lieb und freundlich zu allen Menschen. Da er taub ist, muss man...
  • neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #1
K

KatzenFischerin

Liebes Forum, mein neuer Kater ist nun seit 3 Monaten hier eingezogen. Er ist ganz lieb und freundlich zu allen Menschen. Da er taub ist, muss man etwas anders mit ihm spielen und ihm die Welt draussen an einer Leine zeigen; er würde gerne in den Garten, da kann er aber abhauen. Das größte Problem ist, dass er von Anfang an meine schon 8-jährigen beiden Katzendamen, die eigentlich hier Hausrecht haben, völlig aggressiv angegangen ist. Ihre Drohungen (knurren kann er ja nicht hören) durch starkes Fauchen sind ihm dabei gänzlich egal, er jagt sie und verbeißt sich so sehr, dass diese in Todesangst sogar Kot und Urin absetzen und wahnsinnig schreien. Sie kommen dann tagelang nicht aus ihren Verstecken heraus. Der Kater bekommt kaum etwas ab, die Kätzinnen jedoch haben überall kleine Wunden und sind noch verschüchterter als sie sowieso schon immer waren. Inzwischen habe ich mein Wohnzimmer sogar schon durch einen selbstgebauten Zaun getrennt, damit alle Katzen am Familienleben teilnehmen können und nicht in irgendwelchen Zimmern ausgesperrt sind, doch Tamino hat bislang alle Barrieren überklettert oder sich mit Gewalt einen Zugang verschafft um an die Mädchen zu gelangen. Er lauert ihnen förmlich auf wie ein Adler und behandelt sie wie seine Beute. Leider ist der zweite Kater, den ich für seine Unterhaltung dazugenommen hatte schon nach wenigen Wochen von uns gegangen, da er nicht nur Zuckerkrank war, sondern leider auch einen bösartigen Tumor am Kopf hatte. Ht jemand einen guten Rat, wie ich die drei zusammenbekommen kann?

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #2
Das hört sich wirklich schrecklich an. Meiner Meinung nach musst du für den tauben Kater ein neues Zuhause, in Einzelhaltung finden. Vielleicht kommen noch bessere Ideen von den anderen Foris... aber ich denke sowas wie Feliway etc. kannst du in solchen Härtefällen komplett vergessen.

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #3
Wie alt ist Tamino? Und was weißt du von seiner Vorgeschichte? Ist er von privat, einem Tierheim oder einer anderen Organsation?

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #4
Hallo Eva,

Tamino habe ich von einer Katzenhilfe, die ihn aus Ägypten von einer Tötungsstation gerettet hat. Er ist 3 Jahre alt und hat in der Zeit in Kairo immer mit vielen anderen Katzen in einem Raum zusammengesessen. Darum wurde er mir auch als gut verträglich mit anderen Katzen vermittelt. Mit dem alten Kater, der bis vor 3 Wochen noch bei uns war ging es auch, weil der ihm einfach eine geklebt hat, wenn Tamino etwas von ihm wollte. Zudem war der alte Kater zwar kränklich aber immer noch selbstbewußt genug, um ihn zurück zu weisen. Meine Damen sind leider sehr schreckhaft und wehren sich nicht, sondern rennen einfach völlig verschreckt weg und reizen ihn dadurch noch zusätzlich.

Viele Grüße

Monica

Anhänge

• CIMG2670.jpg
    CIMG2670.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 15
  • neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #5
mmh schade das er so agressive ist es ist ja ein richtig süsser

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #6
Hallo Monica,

ich würde sagen, dass Tamino zwar katzenverträglich aber gleichzeitig auch dominant ist. Für ihn wäre wohl ein Platz bei einem ebenbürtigen Kater wünschenswert.
Zudem habe ich das Gefühl, er hätte gerne - gesicherten - Freigang.

Und mit 8 Jahren sind deine Mädels auch zu alt für ihn. Tamino kommt gerade in die Blüte seines Lebens während deine Katzen schon in Richtung Rente schleichen. Das ist nicht böse gemeint, ich habe selber eine Katzengruppe von 12 - 5 Jahren. Es sind nun einmal große Verhaltensunterschiede, die durchs Alter bedingt werden, vorhanden.

Für dich sehe ich jetzt nur zwei Möglichkeiten:

entweder einen etwa gleichalten, aber selbstbewußten Kater dazu

oder Tamino abgeben.

Hoffnung, dass die derzeitige Konstellation sich noch ändern wird, kann ich dir leider keine machen.

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #7
Vielleicht ist er einfach zu ruppig für die Damen.
Wie du selbst schon gesagt hast, nimmt er das Fauchen an sich nicht wahr und deutet die Drohgebärden vielleicht als Provokation.
Es ehrt dich, ihm ein neues Zuhause geben zu wollen, aber es kann auch passieren dass du, um ihm zu helfen und ein artgerechtes Leben zu bieten, dich von ihm trennen musst - auch zum Wohle deiner beiden Damen.

(P.S: Dein Threadname ist wohl etwas zu hart formuliert ;-))

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Meldungen,

die Idee mit einem zweiten ebenbürtigen Kater war auch meine Vorstellung, darum hatte ich ja gleich zwei von der Katzenhilfe übernommen. Leider konnte ich Findus aber nicht mehr helfen. Meine zwei Mädels waren leider schon immer sehr langweilig und selten zum Spielen aufgelegt, auch nicht als sie jünger waren. Sie lassen sich auch überhaupt nicht auf den Arm nehmen oder tragen, darum würde ich mich bei einer Entscheidung zwischen den Katzen fast für meinen süßen Tamino entscheiden, aber das kann ich irgendwie auch nicht übers Herz bringen.

Tamino wieder abzugeben kann ich mir natürlich auch nicht vorstellen, da ich in ihm endlich meinen Traumkater gefunden habe. Wir haben auch schon angefangen, eine Aufbesserung unseres Zauns im Garten zu planen und überbrücken die Zeit bis zum Frühling mit einer Hundeleine, an der er mit Begeisterung draußen umherstreift. Wir wohnen direkt am Feldrand in einer Spielstraße. Er ist sehr glücklich damit und kommt schon angelaufen, wenn ich die Leine in die Hand nehme. Inzwischen habe wir sogar eine 7 m lange Flexileine, so dass er supertolle Zwischensprints auf dem Spielplatz hinlegen kann.

Wenn ich in den nächsten Wochen keine andere Lösung finde, werde ich mir das mit einem zweiten Kater noch mal vornehmen. Bis dahin halte ich die Augen offen, ob es einen entsprechenden Spielkameraden für Tamino günstig zu bekommen gibt. Für den alten Findus habe ich leider etwa 600 Euro an Tierarztkosten gehabt, was für mich als Alleinerziehende Mutter ein hartes Brot war.

Grüße von Monica mit Tamino

Anhänge

• Tamino_und Findus im Schnee 028.jpg
    Tamino_und Findus im Schnee 028.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 12
  • neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #9
habe ich dich richtig verstanden, dass du lieber deine "alten" katzen abgeben würdest, die dich schon 8 jahre begleiten? wenn dem so wäre kann ich das absolut nicht nachvollziehen!
ich hatte eine ähnliche situation.....der kater der meiner alten katzen-dame soviel angst gemacht hat (und das sind todesängste!), das sie harn und kot unter sich gelassen hat, der ist nach kurzer zeit wieder ausgezogen! wenn mir das damals auch leid tat, für den kater. eine andere lösung wäre aber für mich niemals in frage gekommen.
bericht mal wie es bei dir weiter geht......
lg melanie

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #10
ich hatte eine ähnliche situation.....der kater der meiner alten katzen-dame soviel angst gemacht hat (und das sind todesängste!), das sie harn und kot unter sich gelassen hat, der ist nach kurzer zeit wieder ausgezogen!

So schauts aus... deshalb kann ich auch nicht verstehen, dass hier von verschiedener Seite zu einem ebenbürtigen Kater geraten wird... Die beiden Damen müssen dann trotzdem weiterleiden!

Der Neuzuwachs muss wieder ausziehen, alles andere wäre deinen beiden Damen gegenüber unfair, bzw. gemein, verantwortungslos & egoistisch.... aber das scheinst du ja anders zu sehen:

Meine zwei Mädels waren leider schon immer sehr langweilig und selten zum Spielen aufgelegt, auch nicht als sie jünger waren. Sie lassen sich auch überhaupt nicht auf den Arm nehmen oder tragen, darum würde ich mich bei einer Entscheidung zwischen den Katzen fast für meinen süßen Tamino entscheiden, aber das kann ich irgendwie auch nicht übers Herz bringen.

Kann echt nicht nachvollziehen, wie man so denken/fühlen kann, wenn man schon so viel Zeit mit einem Lebewesen verbracht hat... Könnte keine meiner Miezen in der Art verraten!

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #11
mal hören was die te dazu sagt. vielleicht haben wir ja auch was missverstanden.
wenn nicht.......setze ich mich auf meine finger!;-)
lg und nix für ungut.....

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #12
So schauts aus... deshalb kann ich auch nicht verstehen, dass hier von verschiedener Seite zu einem ebenbürtigen Kater geraten wird... Die beiden Damen müssen dann trotzdem weiterleiden!
Das sehe ich absolut aus meinen Erfahrungen heraus nicht so.

Wenn Tamino einen ebenbürtigen Spielkameraden hat, dann lässt er auch die anderen Katzen in Ruhe.

Oder meinst du, es ist Zufall, dass meine Katzerei so friedlich ist?

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #13

Wenn Tamino einen ebenbürtigen Spielkameraden hat, dann lässt er auch die anderen Katzen in Ruhe.

Ich denke mal bei dir spielt sich alles auf viel größerem Raum ab und es ist mehr Platz zum aus dem Weg gehen vorhanden. Die TE wird wohl nicht auf einem Streunerhof leben. Mag sein das Tamino mit gleichaltrigem Kater Ruhe gibt (ich glaub da nicht dran... vllt wird's weniger... na toll), meiner Meinung nach werden die beiden Damen trotzdem keinen frieden finden.

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #14

liebe eva, ich schätze deine erfahrung sehr! aaaber das kann man wohl nicht verallgemeinern...
feivel hat damals zu unserer alten dame einen spielkameraden dazu bekommen. dieser hat sich nicht auf feivel konzentriert sondern hat meine alte twiggy übelst bedrängt! bis sie harn und kot unter sich gelassen hat!
nachdem der "übeltäter" (entschuldigt den ausdruck) dann ausgezogen war haben wir ja wieder keinen gleichaltrigen spielkamerad für feivel gehabt. also haben wir dann darauf geachtet, dass in dem fall yodi eher zu twiggy gepasst hat und somit ruhiger vom typ war! das hat dann super funktioniert.

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #15
liebe eva, ich schätze deine erfahrung sehr! aaaber das kann man wohl nicht verallgemeinern...

Nun, die vierte Katze muß mit sehr viel Verstand und Fingerspitzengefühl ausgewählt werden. Ich finde nur, dass die Aussage, dass eine vierte Katze bzw. ein Kater nichts bringt, ebenso verallgemeinernd.

Meine Erfahrungen sagen, dass es dann durchaus zu einem friedlichen Miteinander kommen kann.

Die TE wird wohl nicht auf einem Streunerhof leben.

Sooo groß ist der Streunerhof auch nicht :wink:

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #16
Ich mag aber trotzdem den Gedanken nicht, die älteren "langweiligen" Damen, die sich ja "nicht auf den Arm nehmen" lassen herzugeben.

Mein alter Herr Katz (Apollo, das Einauge) mochte auch unseren Neuzugang Paul nicht. Paul war ein Traum von einem wunderschönen Maine Coon.

Aber wer geht, wenns nicht klappt, ist doch klar, oder? Bei uns hier zumindest wird unser alter Apollo irgendwann mal mit allen vier Pföti voraus gehen. Aber erst in vielen Jahren.

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #17
Hallo zusammen,
ich scheine mit meinem Problem ja ziehmlich viel aufgewirbelt zu haben. Bevor jemand denkt, ich würde meine Katzen leichtfertig abgeben wollen, möchte ich kurz mal etwas weiter ausholen. Ich wohne seit 12 Jahren in einem Reiheneckhaus mit 4 Stockwerken, genug Platz für Katzen denke ich. Wir hatten in den ersten Jahren immer Pech mit unseren Katzen, egal ob schon etwas älter oder ganz jung zu uns gekommen, wurden alle innerhalb von wenigen Monaten auf einer Ortsausgangsstraße überfahren. Obwohl die Straße ein Stückchen weg ist, hat sie nachts alle Katzen angezogen und die wenigen Autos die dort fahren, forderten schon sehr viele Katzenleben aus der ganzen Nachbarschaft. Nach der 5. überfahrenen Katze innerhalb von 4 Jahren haben wir beschlossen, nur noch reine Wohnungskatzen zu nehmen. So kamen erst Sissi und dann Nala zu uns. Sehr schnell stellte sich heraus, dass Nala die dumme Angewohnheit hat, das ganze Haus markieren zu müssen (es stinkt wirklich alles nach Pipi, Schulränzen, Teppiche, Möbel, Schuhe, Computer...). Seit Jahren sagen alle Leute zu mir, ich sollte mich von dieser neurotischen Katze trennen, doch wir hängen sehr an ihr und verzeihen ihr diverse sehr anstrengende Marotten, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Wenn ich jetzt also sage, dass Tamino nicht einfach so wieder wegzugeben ist, liegt das auch daran, dass er immer in unserer Nähe ist und so intensiv an unserem Tagesablauf teilnimmt wie ich das eben von meinen zwei Damen nicht gewohnt bin und was mir die ganzen Jahre so gefehlt hat. Ich suche seit 30 Jahren nach einem Herzensbrecher wie Tamino. Er ist so ein Typ wie mein Lieblingskater, den ich mit 8 Jahren bekommen habe und der 18 Jahre lang mein ein und alles war.

Bitte haltet mich also nicht für herzlos, wenn ich erwäge mich von meinen Damen zu trennen, es wäre keine schöne Lösung. Aber noch schlimmer wäre es für mich und auch für meine Kinder uns von diesem ganz besonderen Kater wieder trennen zu müssen. Aber ganz ehrlich, ins Tierheim würde ich sie niemals geben, dann müßten wir eben unser Haus so aufteilen, dass jeder irgendwo ein Plätzchen hat.

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #18
Hallo zusammen,
ich scheine mit meinem Problem ja ziehmlich viel aufgewirbelt zu haben. Bevor jemand denkt, ich würde meine Katzen leichtfertig abgeben wollen, möchte ich kurz mal etwas weiter ausholen. Ich wohne seit 12 Jahren in einem Reiheneckhaus mit 4 Stockwerken, genug Platz für Katzen denke ich. Wir hatten in den ersten Jahren immer Pech mit unseren Katzen, egal ob schon etwas älter oder ganz jung zu uns gekommen, wurden alle innerhalb von wenigen Monaten auf einer Ortsausgangsstraße überfahren. Obwohl die Straße ein Stückchen weg ist, hat sie nachts alle Katzen angezogen und die wenigen Autos die dort fahren, forderten schon sehr viele Katzenleben aus der ganzen Nachbarschaft. Nach der 5. überfahrenen Katze innerhalb von 4 Jahren haben wir beschlossen, nur noch reine Wohnungskatzen zu nehmen. So kamen erst Sissi und dann Nala zu uns. Sehr schnell stellte sich heraus, dass Nala die dumme Angewohnheit hat, das ganze Haus markieren zu müssen (es stinkt wirklich alles nach Pipi, Schulränzen, Teppiche, Möbel, Schuhe, Computer...). Seit Jahren sagen alle Leute zu mir, ich sollte mich von dieser neurotischen Katze trennen, doch wir hängen sehr an ihr und verzeihen ihr diverse sehr anstrengende Marotten, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Wenn ich jetzt also sage, dass Tamino nicht einfach so wieder wegzugeben ist, liegt das auch daran, dass er immer in unserer Nähe ist und so intensiv an unserem Tagesablauf teilnimmt wie ich das eben von meinen zwei Damen nicht gewohnt bin und was mir die ganzen Jahre so gefehlt hat. Ich suche seit 30 Jahren nach einem Herzensbrecher wie Tamino. Er ist so ein Typ wie mein Lieblingskater, den ich mit 8 Jahren bekommen habe und der 18 Jahre lang mein ein und alles war.

Bitte haltet mich also nicht für herzlos, wenn ich erwäge mich von meinen Damen zu trennen, es wäre keine schöne Lösung. Aber noch schlimmer wäre es für mich und auch für meine Kinder uns von diesem ganz besonderen Kater wieder trennen zu müssen. Aber ganz ehrlich, ins Tierheim würde ich sie niemals geben, dann müßten wir eben unser Haus so aufteilen, dass jeder irgendwo ein Plätzchen hat.

Traurig das du 5 Katzen durch Unfälle verloren hast... schonmal über gesicherten Freigang nachgedacht? Sollte in einem Reihenhaus mit Garten doch machbar sein.

Warst du wegen dem Markieren deiner Katze schon beim Tierarzt, um ein organisches Leiden auszuschliessen? Deine Katze ist sicher NICHT neurotisch... ihr scheint etwas zu fehlen und du als Katzenhalter warst bislang anscheinend nicht in der Lage dem armen Tier zu helfen...

• neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #19
entweder einen etwa gleichalten, aber selbstbewußten Kater dazu

oder Tamino abgeben.

Hoffnung, dass die derzeitige Konstellation sich noch ändern wird, kann ich dir leider keine machen.

Essenz - so sehe ich das ebenfalls!!!

Bitte haltet mich also nicht für herzlos, wenn ich erwäge mich von meinen Damen zu trennen, es wäre keine schöne Lösung. Aber noch schlimmer wäre es für mich und auch für meine Kinder uns von diesem ganz besonderen Kater wieder trennen zu müssen.

.. doch, das halte ich für herzlos ...

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer Kater will Kätzinnen umbringen Beitrag #20
ich kann mich nur wiederholen. der selbstbewußte kater den wir dazu geholt haben, hat meiner twiggy übelst mitgespielt. ich will damit nur sagen, dass das nicht immer die richtige lösung ist.
ich gebe jul in dem punkt auch recht, das markierende tier erstmal untersuchen zu lassen. von einem Tierarzt oder/ und von einem thp (oder verhaltenstherapeuten). sowas hat doch immer eine ursache.

Thema:

neuer Kater will Kätzinnen umbringen

Oben Unten