Kater u. Katze total verändert...........

Diskutiere Kater u. Katze total verändert........... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde!! Ich bin neu hier,und obwohl ich schon ca.25 Jahre Katzen habe ist mir so etwas noch nie passiert. So,wir,das ist mein...
  • Kater u. Katze total verändert........... Beitrag #1
G

Gerlin

Hallo in die Runde!!
Ich bin neu hier,und obwohl ich schon ca.25 Jahre Katzen habe ist mir so etwas noch nie passiert.
So,wir,das ist mein Mann,Sohn und unsere 3 Katzen sind zum 1.Januar umgezogen.
Am 14.Januar ist unsere 18 Jahre alte Daisy gestorben.
Jetzt ist Robby u. seine Schwester Piggy noch bei uns.Beide 3 Jahre alt und begeisterte Freigänger.
Jetzt kommt das Problem,beide gehen nicht mehr raus.Obwohl wir jetzt ruhiger wohnen(weniger Verkehr,weniger Passanten,eine Sackgasse)gehen die nicht vollständig bei der Haustür raus.
Die Hinterbeine bleiben im Flur,ein paar Sekunden,dann drehen sie um u. rennen ins Wohnzimmer,wie gejagt.
Auch macht mir Sorgen,daß sie auffallend viel schlafen,nachts ist jedoch die Hölle.
Da wird gekratzt geschrien,ja eben nachtaktiv.
Früher haben sie nachts ihre Runden gedreht,und waren pünktlich um 5 Uhr zur Fütterung da.
Warum gehen die nicht mehr raus?Weder nachts,noch tagsüber?
Auch hatte ich nie eine Toilette,jetzt machen sie in die Toilette.Vorher haben die einen Höllenlärm gemacht wenn sie mussten.......und das nur draussen.
Nicht mal neugierig sind die.
Ich habe nichts dagegen,wenn sie da sind,dann weiß ich wenigstens wo sie sind.
Aber ich muss morgens um 4.45Uhr aufstehen,u.komme manchmal nur auf 3-4 Std.Schlaf u. das nicht mal am Stück.Im Moment macht mir die Situation sehr zu schaffen,das wenige schlafen geht mir langsam an die Nerven.
Wie kann ich die Situation entspannen?Ich kann sie doch nicht einfach an die frische Luft setzen,zumal wir Minusgrade haben.
Als man mir vor dem Umzug sagte,die müssten mindestens 2-3 Wochen im Haus bleiben erschien mir das als unmöglich,daß die nicht mehr raus gehen,hätte ich nie gedacht.
Habt ihr eine Idee?
Es grüsst mit Augenbrennen u.Kopfschmerzen,Gerlinde

• Kater u. Katze total verändert........... Beitrag #2
Hallo Gerlinde,

ich habe auch einige Exemplare, die nicht mehr vor die Türe gehen wollen. Ist ihr gutes Recht :wink:

Allerdings ist hier nachts Ruhe.

Das Haus ist dunkel, heißt, alle Rollos sind unten. Dann werden sie abends noch etwas beschäftigt - mit Bällchen oder Spielangel. Und es gibt, bevor ich ins Bett falle, noch einmal Fressen für sie (wir haben feste Fütterungszeiten).

Fünf von 11 Katzen gehen mit mir ins Bett und schlafen dort auch. Die liegen morgens noch so da, wie ich abends eingeschlafen bin.

• Kater u. Katze total verändert........... Beitrag #3
Hallo Eva,
schön für dich.
Wir haben auch feste Fressenszeiten.
Da ich morgens schon sehr früh das Haus verlasse,gibt es um 5 Uhr Frühstück.
Wenn ich gegen 17 Uhr nach Hause komme wollen die sofort zu fressen.
Wenn ich um ca.22 Uhr zu Bett gehe ist das zu lange mit der Fütterung.
Ich mache auch die Rollos runter,aber die haben dann so was von ausgeschlafen,da gibt es keine Ruhe.Die liegen auch bei mir im Bett,aber es ist ein Kommen u.Gehen.
Ich bin im Mom. einfach nur genervt.
Ich hatte schon so viele Katzen,aber nie so ein Theater.

LG Gerlinde

• Kater u. Katze total verändert........... Beitrag #4
Gerlinde, das sind in etwa auch unsere Fütterungszeiten. Also morgens um 5 Uhr (da stehe ich meistens auf), dann nachmittags um 17 Uhr (da steht mein Mann auf) und abends gegen 22-23 Uhr, da gehe ich zu Bett.

Ich weiß, wie nervig es ist, wenn man wegen der Katzen nicht schlafen kann. Das Katzenzimmer, wo die Notfellchen wohnen, ist gegenüber vom Schlafzimmer. Und ab und zu ist da auch mal eine rollige Katze drin. Sehr empfehlenswert - aber nur für solche Menschen, die wenig Schlaf brauchen. :oops: Oder der Opi Tiger, der sein letztes Lebensjahr unter Demenz litt. Der fing mitten in der Nacht urplötzlich an zu schreien.

• Kater u. Katze total verändert........... Beitrag #5
Hallo Eva,
meine kürzlich verstorbene Daisy war auch dement.Es war schon anstrengend mit ihr,aber es waren auch viele schöne Jahre mit ihr,es war eine ruhige,pflegeleichte Katze.
Meine beiden haben ,überhaupt die Dame,Probleme mit dem Gewicht.
Piggy ist schon stark übergewichtig,daher habe ich immer vermieden noch mal am späten Abend zu füttern.
Dann kann ich nur noch hoffen,das wenn es wärmer wird sie vielleicht doch mal raus gehen,wenn man die Haustür länger offen lassen kann.Der Fluchtweg muss wohl schon sein.
Wünsche eine gute Nacht.
LG Gerlinde

• Kater u. Katze total verändert........... Beitrag #6
Hallo Gerlinde, fütterst du Trockenfutter? Meine bekommen nur Nassfutter und das auf drei Mahlzeiten täglich verteilt. Dick ist nur eine und die darf das - der Rest hat optimale Figur und das, obwohl sie zu elft pro Mahlzeit nur 800 g bekommen. Und abends bleibt meist sogar ein wenig übrig.

Opi Tiger kam mit 18 Jahren als Gnadenbrotkater zu uns und hatte noch vier schöne Jahre.

• Kater u. Katze total verändert........... Beitrag #7
Hallo Eva,
ich füttere nass und trocken.
Das Trockenfutter hat mir die TÄ empfohlen,wegen der Zähne.
Obwohl die beiden Geschwister sind,ist die Katze fast doppelt so dick wie der Kater.
Fressen das selbe Futter.Die Katze hat eine sehr starke Fehlbildung an den Hinterbeinen,das schwere Gewicht ist nicht gerade günstig.Aber ich kann sie doch nicht hungern lassen.
Wenn der Kater nicht alles frisst,macht sie das schon noch für ihn.
Pro Mahlzeit 100g Nassfutter u.über den Tag verteilt ca.50-80g(für Beide) Trockenfutter.Es sind 2 Mahlzeiten.
Habe es in etwa immer so gehalten.Wenn es mal mehrere Katzen waren,hatte ich den Überblick nicht mehr,wer wieviel frisst.Dünn war nie eine.Aber so eine Dicke wie Piggy hatte ich auch noch nie.
Mache mir schon Sorgen um sie,zumal sie jetzt nicht mehr draussen ist.Vorher war sie ständig an einem Bach,wo sie voll beschäftigt war mit Fische fangen,Frösche,Mäuse u.kleine Ratten.Hat sie mir alles mitgebracht.
Und jetzt liegt sie nur rum.

LG Gerlinde

Thema:

Kater u. Katze total verändert...........

Kater u. Katze total verändert........... - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Oben Unten