• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

sekundäres hyperparathyreoidismus ??

Diskutiere sekundäres hyperparathyreoidismus ?? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Beste wäre eigentlich mal eine ganz umfassende Blutuntersuchung inkl. rotem und weißem Blutbild, Serumelektrophorese - mit Aufgliederung der...
  • sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #21
Das Beste wäre eigentlich mal eine ganz umfassende Blutuntersuchung inkl. rotem und weißem Blutbild, Serumelektrophorese - mit Aufgliederung der Globuline - und auch allen anderen Parametern (sollte besser dann alles einheitlich vom gleichen Labor stammen).

Die möglichen Anfänge eines sekundären Hyperparathyreoidismus sind nicht ganz von der Hand zu weisen (s. Hinweis auf Ernährung wg. Phosphat - könnte sonst über kurz oder lang auch nierenschädigend wirken), aber die anderen Auffälligkeiten sind davon unabhängig, könnten die Müdigkeit erklären!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr die Ursache findet und sie behandelbar ist. Schreib mal "Gismo der Kater" an wegen eines Tierarzt-Tipps - gut wäre aber auch eine Tierklinik, die haben typischerweise mehr Erfahrung und bessere Möglichkeiten..

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #22
Das Beste wäre eigentlich mal eine ganz umfassende Blutuntersuchung inkl. rotem und weißem Blutbild, Serumelektrophorese - mit Aufgliederung der Globuline - und auch allen anderen Parametern (sollte besser dann alles einheitlich vom gleichen Labor stammen).

Die Anfänge eines sekundären Hyperparathyreoidismus sind nicht ganz von der Hand zu weisen (s. Hinweis auf Ernährung wg. Phosphat - könnte sonst über kurz oder lang auch nierenschädigend wirken), aber die anderen Auffälligkeiten sind davon unabhängig, könnten die Müdigkeit erklären!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr die Ursache findet und sie behandelbar ist. Schreib mal "Gismo der Kater" an wegen eines Tierarzt-Tipps - gut wäre aber auch eine Tierklinik, die haben typischerweise mehr Erfahrung und bessere Möglichkeiten..

Liebe Grüße

Danke ich werde Gismo der Kater fragen. Was mir noch aufgefallen ist, wie der Tierarzt Blut abgenommen hat. Ist bei dem einem Bein fast kein Blut gekommen. Hat dann das andere Bein genommen da ist es dann langsam gegangen. Langsam wird auch alles zu viel für mich. Meine Katze läuft nur noch ganz wenig.
Es wird auch immer schlimmer. Werde aber alles machen was du jetzt gesagt hast.
Ist kein schönes Katzen Leben.
In einer Tierklinik war ich auch, der meinte das mit sekundären Hyperparathyreoidismus.

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #23
hm... dann möglicherweise doch wieder dahin, denn der hatte keinen allzu schlechten Riecher - die Tendenz ist ja immerhin da. Nur, dass Du da eben sehr selbstbewusst auf eine Blutuntersuchung bestehen musst und Dich von dem Tierarzt nicht abwimmeln lassen darfst. Auch wenn die es gerne hätten, aber die Kristallkugel ist nun mal leider immer noch kein geeignetes Untersuchungsinstrument :-(

Der schlechte Blutfluss kann gut und gern mit dem in Verbindung stehen, was ich Dir bereits geschrieben habe. Lasse hierzu bitte in der Klinik auch noch den Blutdruck prüfen!! Das geht ganz einfach an der Schwanzwurzel und tut auch nicht weh. Wäre aber sehr sinnvoll für einen guten Überblick über die Problematik.

Wenn die Blutabnahme bisher an den Vorderbeinen erfolgt sein sollte, wäre es sinnvoll, zu den Hinterbeinen zu wechseln, da fließt es dann im Allgemeinen noch etwas besser.

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #24
Am Mittwoch wird meine Maus erst mal kastriert. Hoffe es geht alles gut.

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #25
Ehrlich gesagt, das würde ich erstmal verschieben, bis der gesundheitliche Zustand geklärt ist. Ansonsten sind da unwägbare Risiken der OP...

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #26
Ehrlich gesagt, das würde ich erstmal verschieben, bis der gesundheitliche Zustand geklärt ist. Ansonsten sind da unwägbare Risiken der OP...

Oh je ich merke ich bin total falsch beraten. Tierarzt meinte wegen Dauerrolligkeit so schnell wie möglich.

Weil leider auch keine Spritze hilf.

• sekundäres hyperparathyreoidismus ?? Beitrag #27
Ja klar, birgt eine zu späte Kastra Risiken wie Dauerrolligkeit, einhergehend mit weiteren Risiken. Aber eine Kastra ohne den gesundheitlichen Zustand und das OP-Risiko zu kennen, birgt eben unmittelbare, akute Risiken, die nicht abzuschätzen sind. Gerade auch noch bei diesen Symptomen und Auffälligkeiten... Daher muss das zuerst gemacht werden. Das ist im Sinne Deiner Maus die sicherste Entscheidung..

edit: Eine Ergänzung noch - das habe ich vergessen vorhin! Um den Verdacht des S-HPT weiterhin abzuklären, lasse bitte den Parathormonspiegel mit überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

sekundäres hyperparathyreoidismus ??

sekundäres hyperparathyreoidismus ?? - Ähnliche Themen

Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kennt jemand Ursochol: Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Oben Unten