• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration und Tattowierung

Diskutiere Kastration und Tattowierung im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einen wunderschönen guten Morgen.... Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben :-) Und war geht es um folgendes... Mickey wird morgen...
  • Kastration und Tattowierung Beitrag #1
A

Anluli

Gast
Einen wunderschönen guten Morgen....

Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben :)

Und war geht es um folgendes...

Mickey wird morgen "entbömmelt"... zu einer total blöden Zeit.. soll um 11:30 Uhr da sein.. aber egal...

Jetzt meine Frage...

Ich habe hier zwei Transportboxen.. eine vom Fressnapf für 6,99 Euro, also ne relativ kleine, in die er aber im "normalen" Zustand noch reinpasst....
Und dann hab ich eine, die etwa doppelt so groß ist...

Welche würdet ihr mir empfehlen zu nehmen? Wir fahren pro Strecke etwas 20-30 Minuten...

Hab mit sowas noch keine Erfahrungen, da Mickey der erste Kater ist, den ich selber kastrieren lassen muß...

Und dann hab ich überlegt, ihn gleichzeitig tattowieren zu lassen.. Aber ist das bei einer reinen Wohnungskatze überhaupt nötig? Und da er ja so helle Ohren hat, würde das nicht extrem auffallen?

Ich weiß, sind eigentlich eher "harmlose" Fragen, aber ich mach mir da schon Gedanken drüber...

LG Antje

• Kastration und Tattowierung Beitrag #2
Guten morgen Antje,

also ich würde die größere transportbox nehmen, wenn es so eine lange Fahrt ist...
Und ein Tatoo würde ich auch machen lassen, auch wenn er nur in der Wohnung ist, denn die sind manchmal so schnell durch die Tür verschwunden und raus, du weißt ja, so blöd wie es kommt, kann man nicht denken;-)

Da der kleine Mann ja eh in narkose ist, schadet es ja nicht, ihm ein Tatoo machen zu lassen, also mach das lieber, Vorsicht ist besser als Nachsicht;-)

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten:)

Alles Gute für den Kleinen:)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #3
Hallo Antje,

ich kann Deine Fragen gut nachvollziehen... Ich mache mir auch Gedanken um die hübschen weissen Ohren meiner Kitty, die ihren Kastrations- und Tätowierungstermin am 18.02. hat... :-(
Ich habe aber entschieden, dass die Sicherheit eindeutig Vorrang hat vor blütenweissen Ohren... Bei meinem früheren Kater hat man das schon recht deutlich gesehen, aber egal, wenn sie mal entwischt, bin ich vielleicht froh über das tolle Tatoo...

Ich würde auch zur größeren Box tendieren, weich gepolstert, damit er sich anschließend so hinlegen kann, wie es ihm bequem ist...

So und nun bleibt mir nur Deinem Kleinen morgen die Daumen zu Drücken!!
Berichte mal, wie es ihm geht!

Liebe Grüße

• Kastration und Tattowierung Beitrag #4
Guten Morgen Antje,

Ich würde auch die große box nehmen,da hat er viel platz und kann sich bequem hinlegen.
Das Tatoo würde ich auch machen lassen,ich habe das bei Bacardie auch machen lassen
und der hat auch relativ helle ohren.
Mir fällt es schon auf das er was im Ohr stehen hat aber ich finde es Hübsch ;D

Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht wegen Diva,wenn sie Kastriert wird dan nehme
ich auch die Große Box.
Ich denke mal in einer großen Box liegt man besser ;D

Viel Glück für Morgen

• Kastration und Tattowierung Beitrag #5
Hi Antje,

ja, die hellen Ohren...
wie alt ist Dein Kater denn?

Ich habe meine mit 12 Wochen selber tätowiert und da man ja schon ordentlich zudrücken muss, damit man im Erwachsenenalter die Nummer auch noch lesen kann (wir haben da bei den Hunden so ein paar zaghafte Spezialisten unter den Zuchtwarten, wo man hinterher nix mehr lesen kann), haben wir ein bischen viel des Guten gemacht... man sieht die Nummer auch von hinten *g*.
Bei den dunklen/blauen Ohren sieht man es nicht, aber bei den hellen ja.

Vielleicht war es ein wenig früh, die Ohren werden ja noch ein wenig ledriger. Aber die Katzen haben einfach auch dünnere Ohren als die Hundewelpen. Habe Dir Fotos angehängt...
Naja, ich habe mich dran gewöhnt :)

Ansonsten - wir tätowieren nicht in Narkose, aber wenn er eh kastriert wird, bietet sich das natürlich an. Ich würde es machen lassen. Man sieht einfach schneller dass die Katze offensichtlich jemandem gehört. Den Chip bemerkt man ja so nicht.

Viel Glück!

katerchen1.jpg

katerchen2.jpg

katerchen3.jpg

• Kastration und Tattowierung Beitrag #6
Hi Antje,

Ich habe meine mit 12 Wochen selber tätowiert und da man ja schon ordentlich zudrücken muss, damit man im Erwachsenenalter die Nummer auch noch lesen kann (wir haben da bei den Hunden so ein paar zaghafte Spezialisten unter den Zuchtwarten, wo man hinterher nix mehr lesen kann), haben wir ein bischen viel des Guten gemacht... man sieht die Nummer auch von hinten *g*.

Ansonsten - wir tätowieren nicht in Narkose,
katerchen1.jpg

katerchen2.jpg

katerchen3.jpg

AUA! des tut doch weh ohne Narkose oder?

• Kastration und Tattowierung Beitrag #7
das war auch mein gedanke eben:-(

ich würde nie auf die Idee kommen und meine Katers selber ein tatoo machen und schon gar nicht so extrem, das tut doch weh??

ich meine die TÄ machen das ja sicherlich aus nem bestimmten grund nur in der narkose, oder sehe ich das falsch:-(

Die armen mietzis:-(

• Kastration und Tattowierung Beitrag #8
Huhu...

Mickey wird am 06.02.11 genau 8 Monate alt.... ich weiß, wir sind spät dran :)

Aber irgendwie hat es bis jetzt zeitlich nicht gepasst.. und dann kam auch noch der ungeplante bzw eigentlich ungewollte Umzug dazwischen...

Selber machen.... ne.... das trau ich mich nicht.... hätte viel zu viel Angst, den Süßen zu verletzen...

Tante Edith: Hatte gedacht, die kleine Box wäre besser, da er sich dann auf der Rückfahrt nicht so viel bewegen kann und sich vielleicht noch verletzt... Ich kann ihn nach ca einer Stunde wieder abholen....

LG Antje

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration und Tattowierung Beitrag #9
Meine beiden waren total geschlaucht von der Kastra, obwohl ich Speedy am Abend erst wieder abgeholt habe, aber bei nem Kater brauchst du dor da echt nicht so viele gedanken machen, nächsten tag sind sie wieder so wie vorher, die stecken das echt gut weg;-)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #10
Naja, er ist halt mein "Baby".. wir haben ihn das erste Mal besucht, da war er vier Wochen alt.. und von da bist zu Abholung haben wir ihn ein Mal pro Woche besucht...

So, jetzt muß ich zum Kiga und danach zum Amt :-D

• Kastration und Tattowierung Beitrag #11
Ja, ich kann das schon verstehen, das ging mir auch so, aber glaub es mir, Kater stecken das wesentlich besser weg als katzen, bei denen ist das ja nur eine sache von 5 minuten oder so:)

Bei den mädels ist es da viel aufwendiger;-)

Alles gute für die kastra morgen;-)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #12
ich würde nie auf die Idee kommen und meine Katers selber ein tatoo machen und schon gar nicht so extrem, das tut doch weh??
ich meine die TÄ machen das ja sicherlich aus nem bestimmten grund nur in der narkose, oder sehe ich das falsch:-(

Hallo,

ja sicher tut es ein wenig weh, vergleichbar mit einem Ohrloch bei uns eben, wahrscheinlich haben die meisten von Euch eines? Täto, Ohrloch, Ohrmarken bei Rindern, das ist ähnlich.
Wir werden ja beim Tätowieren oder Ohrlochstechen auch nicht narkotisiert :cool:

Eine Narkose ist für den Körper immer eine sehr hohe Belastung, das macht man nicht, nur um ein Tier zu tätowieren. Ist doch klar, man legt ja auch keinen ganzen Wurf Hundewelpen in Narkose, um die zu markieren (und die müssen zur Wurfabnahme mit acht Wochen tätowiert oder gechippt sein).

Chippen ist übrigens auch nicht angenehmer als tätowieren, habt ihr mal gesehen, wie dick die Kanüle ist? Und die muss vernünftig im Muskel plaziert werden, damit der Chip hinterher nicht verrrutscht.
Mein Lebenspartner chippt unsere Hunde erst mit einem halben Jahr (obwohl der Zuchtverband gerne hätte, dass schon die Welpen gechippt statt tätowiert sind), weil dann überhaupt erst die Muskulatur im Schulterbereich so ausgereift ist, dass es sicher sitzt... wo will man denn da reinstechen bei so kleinen Welpen und Katzen sind noch kleiner. Also wird weiterhin erst mit acht Wochen tätowiert und der Chip kommt nach.

Und nein, Tierärzte tätowieren aus oben genannten Gründen nicht nur in Narkose. Aber natürlich bietet es sich an, das beides mitzumachen, muss die Katze kastriert werden. Und klar würde ich das auch so machen - wenn sie dann nichts merken ist es natürlich um so besser! Und auch besser für zartbeseitete Besitzer *lächel*.
Mein Tierarzt hatte bei der Kastra der Katerchen leider nur eine Tätozange in der doppelten Größe der Katzenohren und das wusste ich vorher nicht, sonst hätte ich unsere eigene direkt mitgenommen.

Textabschnitt auf Wunsch des Users entfernt

Selber machen war ja um Himmels willen auch keine Empfehlung!
Ich wollte nur meine Erfahrungen mit der dünneren Haut weitergeben.

Dein Katerchen übersteht sicher alles gut. Wenn er keine Inhalationsnarkose bekommt wird er noch fast schlafen nach der Stunde. Ich würde da eher die kleine Transportbox mitnehmen, da das Wichtigste nach der Narkose ist, dass Du ihn beim Transport gut warm hältst. Er kann die Körpertemperatur noch nicht selber aufrecht erhalten. Und die kleine Box bekommst Du besser kuschelig warm bei den jetzt gerade herrschenden Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration und Tattowierung Beitrag #13
Hallo Windhuhn,

okay, dann habe ich jetzt wieder was dazu gelernt;-)

Kann mir gar nicht vorstellen, das selber zu machen, wie macht ihr das denn, halten die Tiere da still, kannst du es vielleicht einmal erklären, das interessiert mich jetzt aber;-)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #14
glaub das ist so ne Zange wo die Nummer schon drin ist und dann drückt man einmal zu...

zumindest hab ich das mal so im tv gesehen.

ich würds dennoch nie meinem Tier ohne Narkose antun... Ohren sind halt doch empfindlicher als der Hals (zum Chipen - mein Hund hat nichtmal gezuckt)....

• Kastration und Tattowierung Beitrag #15
achso, naja dann ist es ja schnell gemacht, hab das so noch nie gehört, ehrlich gesagt;-)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #16
bin mir jetzt auch nicht sicher ob sie es so machen, hab das nur mal im TV so gesehen... aber kann mir nicht vorstellen das die Nummer stich für stich gesetzt wird, macht ja keine Katz mit :)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #17
ja eben, die katze will ich sehen, die da still hält:lol:

• Kastration und Tattowierung Beitrag #18
ne Sadomasokatze ;-)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #19
bin mir jetzt auch nicht sicher ob sie es so machen, hab das nur mal im TV so gesehen... aber kann mir nicht vorstellen das die Nummer stich für stich gesetzt wird, macht ja keine Katz mit :)

Das Tattoo wird mit einer Zange einmal kurz und kräftig ins Ohr gedrückt und im Anschluß kommt Farbe drauf, die einzieht und der Rest verschwindet/wird weggeputzt von der Katze. Geht ganz schnell.
Das kann man denke ich schon ihne Narkose machen, wenn sie nicht eh grad wie meine wegen Kastra schlafen. Beim chippen würd ich mir mehr Gedanken machen, weil die Kanüle eben nicht ganz dünn ist!
Ich seh das auch so, wenn ich das unbedingt völlig schmerzlos erledigt haben will, mache ich alles zusammen während EINER Narkose, aber nicht für Peanuts wie Tattoo eine extra Dröhnung. Eine Narkose birgt immer Risiken.

• Kastration und Tattowierung Beitrag #20
Hallo,

ja genau, die Tätozange hat auf einer Seite Gummi und auf der Anderen legt man die Buchstaben- oder Nummernpieker hintereinander ein :) So ähnlich wie wenn KFZ Kennzeichen geprägt werden.
Habe die Zange jetzt nicht hier, aber bei Google Bildersuche gibt es welche.

Man drückt also erst mal durch ein Papier Probe (ob die auch nicht seitenverkehrt eingelegt sind, kann leicht passieren) und dann platziert man die Zange im Ohr und mit einmal zukneifen ist die ganze Nummer gestochen. Sobald man die Zange wieder weggenommen hat, reibt man mit dem Finger die Tätowierfarbe in die Löcher. Nach ein paar Tagen fällt die trockene Farbe ab und dann ist es auch schon fast abgeheilt.

(Edit: Ups Josie hat es gleichzeitig beschrieben... egal.)

Bei den Hundewelpen ist es ganz einfach, einer hält fest, einer tätowiert, die meisten Welpen sagen gar nix, manche quitschen kurz... natürlich meistens die wehleidigen Rüden *lach*.
Bei den Kitten ist es etwas schwieriger - die habe ich in eine Art Sack gesteckt, den man oben um den Hals herum mit einer Kordel zuziehen kann (war mal eine Sportfleecemütze), so dass wir sie festhalten konnten, ohne bei evt. Gegenwehr durch Krallen verletzt zu werden. Denn das ist nicht nur für uns unangenehm, wenn man versehentlich loslässt und die Zange sich z.B. quer herauszieht wäre es natürlich für die Katze auch schmerzhaft. Aber so war es gar kein Problem.

Holgers Podegohündin (kam von einem Züchter aus Frankreich) ist übrigens in der Leiste tätowiert, das gibt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kastration und Tattowierung

Kastration und Tattowierung - Ähnliche Themen

Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Starthilfe - bevor es überhaupt losgeht: Hallo zusammen, mein Name ist Oskar, und ich denke darüber nach, einem tierischen Mitbewohner ein neues zu Hause zu geben. In meiner Situation...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten