ich würde nie auf die Idee kommen und meine Katers selber ein tatoo machen und schon gar nicht so extrem, das tut doch weh??
ich meine die TÄ machen das ja sicherlich aus nem bestimmten grund nur in der narkose, oder sehe ich das falsch:-(
Hallo,
ja sicher tut es ein wenig weh, vergleichbar mit einem Ohrloch bei uns eben, wahrscheinlich haben die meisten von Euch eines? Täto, Ohrloch, Ohrmarken bei Rindern, das ist ähnlich.
Wir werden ja beim Tätowieren oder Ohrlochstechen auch nicht narkotisiert
Eine Narkose ist für den Körper immer eine sehr hohe Belastung, das macht man nicht, nur um ein Tier zu tätowieren. Ist doch klar, man legt ja auch keinen ganzen Wurf Hundewelpen in Narkose, um die zu markieren (und die müssen zur Wurfabnahme mit acht Wochen tätowiert oder gechippt sein).
Chippen ist übrigens auch nicht angenehmer als tätowieren, habt ihr mal gesehen, wie dick die Kanüle ist? Und die muss vernünftig im Muskel plaziert werden, damit der Chip hinterher nicht verrrutscht.
Mein Lebenspartner chippt unsere Hunde erst mit einem halben Jahr (obwohl der Zuchtverband gerne hätte, dass schon die Welpen gechippt statt tätowiert sind), weil dann überhaupt erst die Muskulatur im Schulterbereich so ausgereift ist, dass es sicher sitzt... wo will man denn da reinstechen bei so kleinen Welpen und Katzen sind noch kleiner. Also wird weiterhin erst mit acht Wochen tätowiert und der Chip kommt nach.
Und nein, Tierärzte tätowieren aus oben genannten Gründen nicht nur in Narkose. Aber natürlich bietet es sich an, das beides mitzumachen, muss die Katze kastriert werden. Und klar würde ich das auch so machen - wenn sie dann nichts merken ist es natürlich um so besser! Und auch besser für zartbeseitete Besitzer *lächel*.
Mein Tierarzt hatte bei der Kastra der Katerchen leider nur eine Tätozange in der doppelten Größe der Katzenohren und das wusste ich vorher nicht, sonst hätte ich unsere eigene direkt mitgenommen.
Textabschnitt auf Wunsch des Users entfernt
Selber machen war ja um Himmels willen auch keine Empfehlung!
Ich wollte nur meine Erfahrungen mit der dünneren Haut weitergeben.
Dein Katerchen übersteht sicher alles gut. Wenn er keine Inhalationsnarkose bekommt wird er noch fast schlafen nach der Stunde. Ich würde da eher die kleine Transportbox mitnehmen, da das Wichtigste nach der Narkose ist, dass Du ihn beim Transport gut warm hältst. Er kann die Körpertemperatur noch nicht selber aufrecht erhalten. Und die kleine Box bekommst Du besser kuschelig warm bei den jetzt gerade herrschenden Temperaturen.