• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration und Tattowierung

Diskutiere Kastration und Tattowierung im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Okay, dann habe ich nichts gesagt, wusste nicht, das es so einfach ist;-) und so schnell geht, danke für die info:-)
  • Kastration und Tattowierung Beitrag #21
Okay, dann habe ich nichts gesagt, wusste nicht, das es so einfach ist;-) und so schnell geht, danke für die info:)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #22
Wieder was dazu gelernt....

Aber einen Vorteil hat die blöde Uhrzeit... Mickey kann heut abend noch futtern und jammert mir heut nacht nicht die Ohren voll.... :-D

Ich glaub auch, er ahnt etwas.... ist etwas aufgedreht heut, der Gute.... :)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #23
Tättowierungen würde ich niemals ohne Narkose machen.
Im Rahmen einer Kastration bietet sich das geradezu an.
Viele TÄ tättowieren in beiden Ohren und das recht
kraftvoll, damit die Farbe auch später gut haftet.
Mit dem Stechen eines Ohrlochs ist das meiner Meinung
nach nicht zu vergleichen. Ich hab mir noch keine
zwanzig dreißig Ohrlöcher auf einmal stechen lassen. ;-)
Für mich ist das Quälerei und ja, ich habe schon einige
Katzen tättowiert.

Das Chippen hingegen ist ein Pieks, vielleicht etwas heftiger
als beim Impfen, da wird hier doch ziemlich übertrieben.
Insbesondere kleineren Katzen und Kitten kann man statt
der Mikrochips in den "großen Kanülen" Mini-Mikrochips
implantieren lassen, die dieselbe Funktion erfüllen und mit
denselben Lesegeräten ausgelesen werden.
Mikrochips werden in der Regel subkutan, seltener
intramuskulär injiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration und Tattowierung Beitrag #24
Ich habe meine mit 12 Wochen selber tätowiert und da man ja schon ordentlich zudrücken muss, damit man im Erwachsenenalter die Nummer auch noch lesen kann (wir haben da bei den Hunden so ein paar zaghafte Spezialisten unter den Zuchtwarten, wo man hinterher nix mehr lesen kann), haben wir ein bischen viel des Guten gemacht... man sieht die Nummer auch von hinten *g*.
Bei den dunklen/blauen Ohren sieht man es nicht, aber bei den hellen ja.

Damit hast du dich strafbar gemacht!

Siehe:
§ 5
(1) An einem Wirbeltier darf ohne Betäubung ein mit Schmerzen verbundener Eingriff nicht vorgenommen werden. Die Betäubung warmblütiger Wirbeltiere sowie von Amphibien und Reptilien ist von einem Tierarzt vorzunehmen. Für die Betäubung mit Betäubungspatronen kann die zuständige Behörde Ausnahmen von Satz 2 zulassen, sofern ein berechtigter Grund nachgewiesen wird. Ist nach den Absätzen 2, 3 und 4 Nr. 1 eine Betäubung nicht erforderlich, sind alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Schmerzen oder Leiden der Tiere zu vermindern.
(2) Eine Betäubung ist nicht erforderlich,

1.
wenn bei vergleichbaren Eingriffen am Menschen eine Betäubung in der Regel unterbleibt oder der mit dem Eingriff verbundene Schmerz geringfügiger ist als die mit einer Betäubung verbundene Beeinträchtigung des Befindens des Tieres,
2.
wenn die Betäubung im Einzelfall nach tierärztlichem Urteil nicht durchführbar erscheint.

(3) Eine Betäubung ist ferner nicht erforderlich

1.
für das Kastrieren von unter vier Wochen alten männlichen Rindern, Schafen und Ziegen, sofern kein von der normalen anatomischen Beschaffenheit abweichender Befund vorliegt,
1a.
für das Kastrieren von unter acht Tage alten männlichen Schweinen, sofern kein von der normalen anatomischen Beschaffenheit abweichender Befund vorliegt,
2.
für das Enthornen oder das Verhindern des Hornwachstums bei unter sechs Wochen alten Rindern,
3.
für das Kürzen des Schwanzes von unter vier Tage alten Ferkeln sowie von unter acht Tage alten Lämmern,
4.
für das Kürzen des Schwanzes von unter acht Tage alten Lämmern mittels elastischer Ringe,
5.
für das Abschleifen der Eckzähne von unter acht Tage alten Ferkeln, sofern dies zum Schutz des Muttertieres oder der Wurfgeschwister unerläßlich ist,
6.
für das Absetzen des krallentragenden letzten Zehengliedes bei Masthahnenküken, die als Zuchthähne Verwendung finden sollen, während des ersten Lebenstages,
7.
für die Kennzeichnung von Schweinen, Schafen, Ziegen und Kaninchen durch Ohrtätowierung, für die Kennzeichnung anderer Säugetiere innerhalb der ersten zwei Lebenswochen durch Ohr- und Schenkeltätowierung sowie die Kennzeichnung landwirtschaftlicher Nutztiere einschließlich der Pferde durch Ohrmarke, Flügelmarke, injektierten Mikrochip, ausgenommen bei Geflügel, durch Schlagstempel beim Schwein und durch Schenkelbrand beim Pferd.

• Kastration und Tattowierung Beitrag #25
Liebe Armitage,

Tättowierungen würde ich niemals ohne Narkose machen.
Im Rahmen einer Kastration bietet sich das geradezu an.

Naja, hab ich doch auch gesagt. Das es sich anbietet. Tierquälerei finde ich nun wohl etwas hoch gegriffen, aber jeder hat da sicher unterschiedliche Erfahrungen.

Mikrochips werden in der Regel subkutan, seltener
intramuskulär injiziert.

Nun ja, eben. Das ist ja das Problem, würden sie intramuskulär injiziert dann würden sich die Chips nicht an den unmöglichsten Stellen wiederfinden. Unsere Azawakhhündin hat den Chip z.B. vorne am Brustbein sitzen. Sitzt der Chip gut im Muskel tut sich da normalerweise nichts.

Back to topic ;-) Es ging ja ursprünglich um die hellen Ohren und deshalb steht das hier ja nicht zur Debatte. Katerchen wird in Narkose tätowiert und alles ist gut :)

Gute Nacht und

• Kastration und Tattowierung Beitrag #26
Nun ja, eben. Das ist ja das Problem, würden sie intramuskulär injiziert dann würden sich die Chips nicht an den unmöglichsten Stellen wiederfinden. Unsere Azawakhhündin hat den Chip z.B. vorne am Brustbein sitzen. Sitzt der Chip gut im Muskel tut sich da normalerweise nichts.

Noch Jahre nach der Implantation (s.c.) sitzen die
Chips in 99% der Fälle noch da, wo sie sitzen sollten.

Meine Meinung dazu ist gemäß TierSchG offensichtlich
nicht "(zu) hoch gegriffen". ;-)

@Anluli:
Zu deinen Eingangsfragen:
Da der Kater doch einige Zeit in der Box verbringen wird
(während der Fahrt, vor und nach der Kastration) würde
ich auch der größeren Box den Vortritt geben.

Unsere (Wohnungs-) Katzen wurden nicht tätowiert,
sondern "nur" gechippt. Da bin ich mit den Ohren meiner
(dunkel- und halbdunkelohrigen :lol: ) Katzen zu eitel. :lol:
Solltest du es in Erwägung ziehen, der Katze irgendwann
Freigang zu gewähren, ist die Tätowierung aber die
sicherste Möglichkeit zu erkennen - schon aus der Ferne -
dass die Katze jemandem gehört bzw. zumindest kastriert
ist.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration und Tattowierung Beitrag #27
Mel, danke für deine Antwort...

Freigang wird er wohl nie bekommen... ist hier zum einen nicht möglich, und zum anderen hätte ich viel zu viel Sorge, wenn er abends mal nicht "pünklich" nach Hause kommt.....

aber wir wohnen jetzt direkt an einer Kreuzung... ist zwar in einem Dorf, aber dennoch an einer Hauptstr. bzw kleine Bundesstraße....

Ich werd auch die große Box nehmen müssen.. finde für die kleine die Tür nicht... ich Schussel....

• Kastration und Tattowierung Beitrag #28
Ich werd auch die große Box nehmen müssen.. finde für die kleine die Tür nicht... ich Schussel....
:lol: :mrgreen: :lol:

Die hat bestimmt der Kater versteckt.
Wäre schlauer gewesen beide zu verstecken. *lach*

• Kastration und Tattowierung Beitrag #29
ich glaub, er ahnt auch schon was... ist heut etwas überdreht....

die tür liegt bestimmt in einem der vielen Kartonhaufen hier in der Wohnung.. vom Umzug... ist für die beiden im Moment das reinste Paradies hier... so viele Kartons....

• Kastration und Tattowierung Beitrag #30
Hallo Streunerhof,

hatte deinen Beitrag während des Schreibens nicht gesehen.
Die 2 Wochen Regelung kannte ich nicht. Nein ehrlich... es ist die gängige Praxis bei tausenden Züchtern. Hundewelpen könnte man ja gar nicht unter zwei Wochen tätowieren, da die Ohren da höchstens mal die Größe eines Quadratzentimeters haben. Also praktisch nicht möglich.
Nun ja, vielleicht schwenken auch deshalb (TSchG) die Zuchtwarte auf frühes chippen um. Denn sonst bleibt es Auslegungssache.
Denn ich denke im Zweifelsfall fällt dieser Eingriff auch nach der zweiten Woche trotzdem unter:
1.
wenn bei vergleichbaren Eingriffen am Menschen eine Betäubung in der Regel unterbleibt oder der mit dem Eingriff verbundene Schmerz geringfügiger ist als die mit einer Betäubung verbundene Beeinträchtigung des Befindens des Tieres.
Trotzdem natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen.
Ich wollte um Himmels willen niemanden auf dumme Gedanken bringen... normalerweise geht man ja auch mit sowas zum Tierarzt.
War ja auch gar nicht Intention des Beitrages hier das tätowieren ohne Narkose zu propagieren.

@ Armitage,
mit Katzen Chips habe ich keinerlei Erfahrung. Erfreulich wenn die so gut sitzen. Bei den Whippets hatten wir aber schon mehrere verrutschte Chips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration und Tattowierung Beitrag #31
Nein, das Tätowieren einer Katze ist nicht mit der eines Menschen vergleichbar. Schon deshalb nicht, weil Mensch es sich selber aussucht, sich also wissentlich und absichtlich diese Schmerzen zufügen lässt. In meinem Körper ist übrigens kein Loch, das nicht hingehört. Weder Ohrlöcher, noch Piercings noch Tatoos. Aber das ist Geschmacksache oder auch eine Sache der Schmerzempfindung. Und ICH kann für mich entscheiden, dass ich das nicht will. Meine Katzen konnten nicht entscheiden, deshalb wurden sie automatisch bei der Kastration tätowiert.

• Kastration und Tattowierung Beitrag #32
Hallo Streunerhof,

da hast du natürlich recht.

• Kastration und Tattowierung Beitrag #33
so, wir sind seit knapp einer halben Stunde wieder zu Hause...

Mickey schläft noch tief und fest...Ferris turnt auf der Transportbox rum

Er liegt auf zwei Mikrofaser-Handtüchern und ist mit einem weiteren zugedeckt... ich hoffe, ihm ist das so angenehm :)

Es ist alles gut gegangen... laut Tierarzt... jetzt muß er nur noch wach werden...

Und günstig fand ich die Kastra auch noch...

LG Antje

• Kastration und Tattowierung Beitrag #34
Na dann hat er es ja hinter sich gebracht...

Meine Kleine hat ihre Kastra noch vor sich und ich habe heute schon Bauchschmerzen vor Aufregung.

Hoffe dem kleinen Mann geht es gut, wenn er aufwacht!!

• Kastration und Tattowierung Beitrag #35
Oh Antje, das freut mich;-)

Was hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

dann hoffe ich mal, das der entbömmelte schnell wieder wach wird;-)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #36
Huhu...

Danke Anne... hab 45 Euro bezahlt...

vor ein paar Minuten war er das erste Mal wach.. er liegt ja noch in der Transportbox... maunzte mich an, wollte auf mich zugehen und ist umgefallen :)
Jetzt schläft er wieder....

LG Antje

• Kastration und Tattowierung Beitrag #37
Damit hast du dich strafbar gemacht!

Eva so pauschal würd ich das jetzt nicht sagen, da dieses verbot noch relativ neu ist in in einigen bundesländern wohl erst ab 1.1.2011 gültigkeit hat

ich hatte zu zeiten meiner zuchtwart tätigkeit hunde tätowiert und es ist tatsächlich so, daß die meisten welpen KEINEN pieps von sich gegeben haben und sich anschließend vollkommen normal verhalten haben

• Kastration und Tattowierung Beitrag #38
ich denk trotzdem das es nicht schmerzfrei war! Hundewelpen quieken auch nicht wenn Muddern sie unsanft tollpatschig in den Mund nimmt und trägt...

• Kastration und Tattowierung Beitrag #39
Huhu...

Danke Anne... hab 45 Euro bezahlt...

vor ein paar Minuten war er das erste Mal wach.. er liegt ja noch in der Transportbox... maunzte mich an, wollte auf mich zugehen und ist umgefallen :)
Jetzt schläft er wieder....

LG Antje

Das ist wirklich günstig;-)

Und wie geht es ihm heute?:)

• Kastration und Tattowierung Beitrag #40
ich hatte zu zeiten meiner zuchtwart tätigkeit hunde tätowiert und es ist tatsächlich so, daß die meisten welpen KEINEN pieps von sich gegeben haben und sich anschließend vollkommen normal verhalten haben

§5 Absatz 1 gibt es schon immer. Egal wann die Ausnahmeregelung beschlossen wurde.

Nun, es gibt schon feine Unterschiede zwischen Hunde- und Katzenohren. Hundeohren sind doch sehr viel stabiler.

Thema:

Kastration und Tattowierung

Kastration und Tattowierung - Ähnliche Themen

Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Starthilfe - bevor es überhaupt losgeht: Hallo zusammen, mein Name ist Oskar, und ich denke darüber nach, einem tierischen Mitbewohner ein neues zu Hause zu geben. In meiner Situation...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten