• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnverhalten, Ursache unklar

Diskutiere Harnverhalten, Ursache unklar im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich schreib´ hier jetzt echt aus der Not heraus. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Also, meine Kanina pinkelt nur tröpfchenweise...
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #1
M

Manisha

Hallo,

ich schreib´ hier jetzt echt aus der Not heraus. Weiß nicht mehr was ich machen soll.

Also, meine Kanina pinkelt nur tröpfchenweise, geht sehr oft aufs Klo und bleibt dort auch tlw. lange hocken.
Es wurde Urin untersucht, der allerdings zu schmutzig war um auf Steine/Gries zu untersuchen (sie hat in die letzte Zimmerecke gepinkel, weil sie nicht aufs leere Klo wollte).
Im Urin war Blut und weiße Blutkörperchen waren vermehrt. Ob Eiweiß im Urin war bin ich mir jetzt grad nicht so sicher, ich glaub nicht. Kein Fieber.
Sie hat AB bekommen, erst nur für 3 Tage, dann nochmal ein anderes für 10 Tage. Wärend der AB-Gabe und ein paar Tage danach war immer alles normal. Bzw. das 2. Mal AB war über 10 Tage danach noch gut. Jetzt fängt es aber wieder an!

Meine TÄ hat kein Ultraschall und meint, daß man Ablagerungen in der Blase (welche lt. Tastbefund leer ist) im Röntgenbild nicht sehen kann. Urin ziehen sei bei einer Katze sehr schwierig...

Habt ihr ´ne Idee?
Würde eine Blutuntersuchung was bringen?
Soll ich ´n Ultraschall machen lassen (wäre meine gefühlt richtige Entscheidung)?
Kennt jemand ´nen guten Katzen-Tierarzt mit Ultraschall in Berlin? Ich fahr´ auch durch die halbe Stadt wenn´s sein muß!

Vielen Dank schon mal!!!

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #2
Wenn wir Ginas Urin untersuchen lassen, wird der prinzipiell mittels Punktion gewonnen. Das ist alles andere als schwierig - die Katze muss gut festgehalten werden (sollte halbwegs handhabbar sein) und die Blase muss ebenfalls gut mit einer Hand fixiert werden. Das Ganze ist schmerzlos und der gewonnene Urin ist steril. Wenn sie das nicht kann, telefoniere Dich durch die Tierarzt-Liste Deiner Gegend und erfrage, welcher Tierarzt damit Erfahrung hat.

Darin enthaltene Erreger sollten isoliert werden, damit ein Antibiogramm erstellt werden kann - dann wisst ihr sicher, welches AB geeignet ist, welches nicht.

Einen Ultraschall kann ich nur dringend anraten, Deine TÄ müsste doch wissen, wohin sie Dich da überweisen muss.

Wo aus Berlin kommst Du eigentich? Hast Du ein Auto, ist Deine Katze während Autofahrten ruhig? Ich komme aus Köpenick und habe für Ultraschall einen ganz tollen Arzt!! Der hat seine Praxis in Wandlitz. Ansonsten wüsste ich im Wessiland noch Dr. Sörensen (das müsstest Du mal googlen, ich habs grad nicht im Kopf) und es gibt die Kleintierklinik in Zehlendorf, die zur FU gehört - auch empfehlenswert.

Kannst mir gerne eine PN schicken, dann können wir uns ein bisschen genauer austauschen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #3
Wenn wir Ginas Urin untersuchen lassen, wird der prinzipiell mittels Punktion gewonnen. Das ist alles andere als schwierig - die Katze muss gut festgehalten werden (sollte halbwegs handhabbar sein) und die Blase muss ebenfalls gut mit einer Hand fixiert werden. Das Ganze ist schmerzlos und der gewonnene Urin ist stabil.
So kenne ich das auch. Kann mein Tierarzt auch sehr gut.

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #4
*lach* allerdings ist der gewonnene Urin steril, nicht stabil - wo waren da nur wieder meine Gedanken :lol:

Melde Dich einfach mal bei mir, ok?

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten!!!

@knuddelmiez: Hab´ Dir ´ne pn geschickt.

Der Sörensen ist in Lichterfelde... uff
Also wenn noch irgendwer aus Berlin einen Tierarzt weiß, der zentraler liegt und sich mit Punktionen, Ultraschall und Katzen auskennt, dann her damit!
Ansonsten fahre ich heute Nachmittag entweder nach Düppel oder zu Dr. Sörensen.

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #6
Ich kenne leider wirklich nur noch die Beiden - außer meinem in Wandlitz - von denen ich auch weiß, dass sie gut sind... was sagt denn der Routenplaner zu Entfernung und etwaigem Zeitaufwand? Ich bin ja hier über die Stadtautobahn perfekt angebunden, da geht das alles recht fix ins Wessiland... kann das also schlecht beurteilen..

Auf jeden Fall drücke ich Dir feste die Daumen!

Liebe Grüße

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #7
Muß mich jetzt um mein Mädchen kümmern, schau später wieder rein.

Vielen Dank nochmal, und vielleicht kommt ja doch noch ein Tierarzt der näher ist? ;-)

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #8
naja, Tierarzt ist sicherlich weniger das Problem - aber Ultraschall sollte er halt haben :lol:

Alles Gute - auch für Deine Tochter *drück*

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #9
Hallo,
wie versprochen die Untersuchungsergebnisse.
Kanina hat Oxalatkristalle im Urin und nat. eine fette Blasenentzündung.
Die TÄ bei der ich letztendlich war hat echt lange untersucht, viel erklärt und satt kassiert.
Na ja, das war´s mir auf jeden Fall wert.
Sie hat echt ´ne Menge gemacht. Röntgen, falls es Steine sind. Harn konnte sie locker rausdrücken, was sie eigentlich nicht vor hatte, denn sie wollte nur abtasten, wegen der Entzündung die sie auch vermutete. Punktieren wollte sie auf keinen Fall! ZITAT:"Das könnte die Katze ihr Leben kosten, wenn sie da eine Entzündung hat."
Im Urin waren dann auch jede Menge Blut, Eiweiß, Leukozyten und Kristalle halt.
Kanina hat ´ne Infusion mit SUC und Cantharis (wegen der Fortgeschrittenheit der Entzündung) bekommen. Auf meinen Wunsch nicht wieder ein AB, denn das hatte sie grad 2x. Es wäre aber auch ohne erstmal okay.
Ich hab noch SUC + ein anderes Hom. und Trockenfutter von RC (Urinary S/O) mitbekommen und soll jetzt mal warten. In 4 Wochen erneut Urinprobe, falls es stetig bergauf geht. Geht´s morgen kein Stück besser, dann soll ich morgen nochmal zur SUC-Infusion kommen.

So, das war´s!
Ich muß jetzt nochmal speziell über Oxalatkristalle googln... die sahen auf dem Foto wie auch im Mikroskop echt gruselig grausam aus. DAS muss schmerzhaft sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #10
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deiner Miez' jetzt bergauf geht. Du hast jedenfalls vorbildlich gehandelt, mit Tierarzt etc. :)

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #11
Danke!
Ja, Daumendrücker können wir jetzt gebrauchen!

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #12
Oxalat? Calciumoxalatsteine? Habt ihr den Urin-Ph-Wert gemessen? Calciumoxalatsteine fühlen sich ja im sauren Milieu sehr wohl, demnach wäre die Gefahr recht hoch, dass der Urin zu sauer ist.. Wenn dem so ist, müsste man weiterschauen, ob es da noch andere Probleme bei der Miez gibt, die im Zusammenhang mit saurem Urin stehen. Da würde sich eine Blutuntersuchung mit Organprofil + Elektrolyte anbieten... Wíe alt ist die Maus eigentlich?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #13
Mir passt gerade schon wieder überhaupt nicht, dass Tierarzt mal wieder Trockenfutter empfiehlt.

Lies dich ein wenig durchs Forum zu dem Thema, überall wirst Du lesen, das Trockenfutter bei Blasenproblemen kontraproduktiv ist.

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #14
Ich kann nur kurz, meine Kleine...

Ich bin auch verunsichert nachdem ich ´n bissl gegooglt hab´.
Also die TÄ hat mir die Kristalle untern Mikroskop gezeigt. Es waren gan dünne, lange, spitze - laut ihrem Plakat Calciummonooxalate. Im Netz finde ich dazu aber nur Bilder von diesen Sargdeckelartigen. ???

Nassfutter rührt meine Katze so gut wie gar nicht an - schon gar nicht irgendwelches (2 Sorten konnte ich ihr tlw. mal andrehen)

Die Infos über getreidefreies Futter hier im Forum (die angepinnten) hab´ ich gelesen, aber ich konnte noch nicht mehr lesen (wie gesagt, meine kl. Tochter ist auch krank u. zu Hause und ich hab´ noch 2 Hunde...).
Jetzt wo´s so akut war, wollte ich einfach erstmal nur handeln, aber ich werd´ die Abende, wenn Kind schläft, jetzt viel zu lesen haben.

Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung, vor allem knuddelmaus :wink:. Bin für Tipps immer offen.

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #15
Die alte Hektik! Ich dank natürlich ganz besonders Knuddelmiez! nicht ...maus :oops:

@Knuddelmiez: Kanina und ihr Bruder sind 8 Jahre alt. Was für Probleme könnte es denn noch geben die ein Blutbild mit Organprofil zeigen könnte? Wenn ich nochmal zu dieser TÄ fahre, dann muß ich argumentieren können, denn die reden einen schnell in Grund und Boden wenn man nicht die spezifischen, logische Zusammenhänge kennt.
Und bei den Katzen arbeite ich mich grad erst rein.
Ich war immer stolz, daß von all unseren Haustieren die Katzen die einzigen waren, die nie krank waren... bis jetzt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #16
*lach* ich hab Dich schon verstanden und so eitel bin ich nicht :lol: Gern geschehen. Wenn Du etwas Zeit hast, versuche mal bitte meine letzten Fragen noch zu beantworten. Wie gehts nun eigentlich weiter? Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüße,

Gine <-- so gehts auch :-D

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #17
Wie geht´s weiter... also lt. TÄ soll ich in 4 Wochen Urin abgeben, wenn sie heute eine Verbesserung zeigt und das auch so weiter geht. Sonst soll sie nochmal schnellst zur Infusion (ausschwämmen durch Flüssigkeit u. Homöopathika)

Nun konnte ich´s heute am Tag nicht sagen, denn Kanina hat nur 1x gepinkelt, aber sie hat wieder lauthals gebettelt und dieses Trockenfutter vom Tierarzt gierigst verschlungen. Also fand ich´s ´ne Besserung, denn sie bettelte immer weiter (das hat sie ja nicht mehr gemacht vorm Tierarzt.

Die TÄ hat ´nen Urin-Teststreifen benutzt, hat aber vom Ph-Wert selbst nichts gesagt.
Ich hab´ wegen meiner offenen Fragen noch ´nen 2. Thread (eindeutiger betitelt) eröffnet.
Ich will die TÄ bei der ich war , oder meine um-die-Ecke-TÄ (wenn´s ´ne klare Untersuchungs-Forderung gibt) morgen anrufen bzw. dann aufsuchen. Aber ich muß fit sein, sonst erzählen die irgendwas und ich kann nicht mal beurteilen ob´s klug ist oder nicht. :-( Ist blöd, aber ich hab´ das einfach schon zu oft erlebt. Ich habe mittlerweile 1 Tierarzt für Ratten, 1 Tierarzt für Kaninchen, 1 Tierarzt für Kastrationen von Hasen und einen für die chron. Probleme meiner Hündin.(Und ich bin nicht hysterisch!!! Einige Tiere hätten fast ihr Leben verloren, weil sie falsch bzw. gar nicht behandelt wurden, obwohl sie akute, in einem Fall chron. Probleme hatten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #18
Ich hab´ jetzt die halbe Dissertation gelesen und in Folge hab´ ich jetzt das Trockenfutter (20%) mit Wasser (80%) aufgeweicht. Natürlich frisst sie´s nicht. Aber ich lass es jetzt erstmal so stehen.

Ich weiß nicht ob ich das Animonda mare Nassfutter geben kann. Ich finde bei den Inhaltsangaben keine Mineralstoffangaben - ist das bei Nassfutter üblich? Ich weiß das gar nicht.
Warscheinlich sind Mineralstoffe nur angegeben wenn sie künstlich zugeführt wurden.
Deklaration sagt aber: Fleisch, Fisch, -nebenerzeugnisse von beidem und Mineralstoffe.
Aufgeschlüsselt werden aber nur Vitamin D und E ... ? :-/

Kann mir noch jemand was dazu sagen? Also zur Eignung von Nassfutter.
Kann ich die Empfehlungen von Tex für CNI-Katzen eigentlich auch halbwegs auf Katzen mit Urolithiasis-Neigung beziehen?

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #19
Ach mensch... das wäre wirklich deutlich einfacher, wenn Du den Urin-Ph-Wert kennen würdest... Als Gina eine Zeitlang grenzwertig unterwegs war, stand die Möglichkeit im Raum, das über die Zugabe von Zitronensäure zu regulieren - ohne spezielles Futter. Aber dafür muss der Urin tatsächlich zu sauer sein.. Ruf mal Deine TÄ an und frage mal nach dem Ph-Wert...

• Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #20
Sehr schön!!! Mittwochs keine Sprechstunde :-(
Ich ruf morgen gleich an und frag die TÄ ob sie auch den Ph-Wert bestimmt hat.

Gine weißt Du ob ein Testfeld für den Ph-Wert bei diesen handelsüblichen Teststreifen dabei ist?
Weil die TÄ hat "nur" so einen (für Menschen eigentlich) benutzt, zentrifugiert (da war dann ein ordentlicher Blutklumpen sichtbar) und mikroskopiert.

Das mit dem Ph-Wert ist schon echt wichtig... ich klär´ das!

Immerhin maunzt sie die ganze Zeit, weil sie hunger hat - das beruhigt mich schon mal ganz schön.
Und weil sie im Moment gar nicht trinkt, und ich ihr das SUC sowieso 3x täglich einflößen muß, hab´ ich ihr heute auch 3x Wasser eingeflößt :oops: Ich hab´ sonst echt Angst wegen der Übersättigung des Harns... früher hat sie so oft getrunken. Das waren richtige Wasserkatzen :)

Thema:

Harnverhalten, Ursache unklar

Harnverhalten, Ursache unklar - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten