• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnverhalten, Ursache unklar

Diskutiere Harnverhalten, Ursache unklar im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh je Du... darauf habe ich nicht so geachtet... mein TA nimmt ja auch immer das Gepiesel und verschwindet damit, macht dann seine Tests und dann...
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #21
Oh je Du... darauf habe ich nicht so geachtet... mein Tierarzt nimmt ja auch immer das Gepiesel und verschwindet damit, macht dann seine Tests und dann kommt er mit nem Blatt Papier wieder, auf dem alle Resultate festgehalten sind..

Was das Trinken anbelangt: probier mal ein ganz großes Gefäß aufzustellen, ich hab hier nen 20l-Bottich - die Dinger sind oftmals weitaus interessanter als die kleinen Näpfe. Für Gina auch immer hochgradig spannend: Gefäße, die nicht offenkundig für sie bestimmt sind. So steht bei mir zB ein sauberer Topf in der Spüle "eingeweicht" (rate mal, wer da heimlich an der Spüle klemmt *lach*) und ich hab nen großen Messbecher halbvoll mit Wasser auf dem Esstisch stehen - auch hier darfst Du raten :lol: Dazu noch ein bisschen halbherziges Gemuffel, wenn Madame auf den Esstisch hopst und der Messbecher wird hochgradig interessant :mrgreen:

Was auch gut klappt sind Trinkbrunnen! Allerdings bei weitem nicht so unterhaltsam... *grins*

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #22
Deine Wasser-andreh-Methode find ich sehr sympatisch, ich hab hier echt vor mich hingegrinst beim lesen.:mrgreen:
Bei uns klappt das mit den Hunden immer gut mit der Gießkanne
Einweichtöpfe im Waschbecken sind hier auch stak begehrt ;-)
Ich hab´ jetzt mal noch ´n Topf im Waschbecken, ´n Eimer im Bad, und ´ne mittelgroße Schüssel auf den Tisch gestellt... mal sehen.
Ein 20 l Bottich :-o Neeeeee, da hab´ ich Angst, daß sich mein Mädchen ertränkt, oder meine Katzen :-?

Vielleicht hol ich noch ´n Trinkbrunnen - das muß aber erstmal warten...

Auch ´nen lieben Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #23
*lach* in nem 20l Gefäß ertrinken? Also, das ist auch nicht so einfach.. Ist ja jetzt nicht ne Badewanne voll :lol: Aber ich sehe, wir verstehen uns, Du kennst diese Praktiken bereits :mrgreen:

Liebe Grüße,

Gine
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #24
Ja was bleibt einem denn anderes übrig? Einer Göttin darf man schließlich nichts befehlen und auf schmackhaft machen mit überschwänglicher Stimme fallen hier nur ab und zu die Hunde rein :mrgreen:
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #25
:lol: herrlich - der hätte auch von mir kommen können *lach*
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #26
Aaaaaalso, die TÄ hat nicht die Ph-Werte :-( und die doofe, blöde Katze wollte den ganzen Tag nicht pinkeln :roll: Ich weiß ja, daß sie eher abend-/nachtaktiv sind, mehr dösen wenn hier Kind, Hunde Menschen rumwuseln, aber 5 mal Richtung Küche/Bad latschen und dann nur mal am Türrahmen langstreichen...
Na ja, jetzt hat die doofe Katze in den 40 min. gepinkelt wo ich mit den Hunden draußen war, und zwar mehrmals! *grrrrr*

Jetzt hab´ ich die Arme wohl oder übel auf die Toilette gesperrt - mit Futter, Wasser, ´nem Kissen und zerschnittenener Mülltüte im Katzenklo - ich hoffe diese Methode der Uringewinnung funktioniert! Auf jeden Fall maunzt sie kläglich und ich fühl mich wie ´n Katzenquäler :-(
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #27
Sei mir nicht böse - aber da würde ich jetzt echt austicken!! Bei dem Urinbefund den Ph-Wert nicht auch zu messen ist ja schon grob fahrlässig... na wunderbar... dann musst Du irgendwie versuchen Urin zu bekommen.. So ein Mist..
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #28
Ja, nervt mich auch.
Und das bedeutet, daß ich zu dieser TÄ dann eben auch nicht mehr gehe. Für meine anderen Tierarten hab´ ich auch tlw. 3-4 Anläufe gebraucht, bis es der richtige Tierarzt war.
Das mit dem Trockenfutter hat mich schon schwanken lassen, aber die Frau hat immerhin dem Kater eines Freundes das Leben gerettet und wurde ihm damals auch in ´nem Katzenforum empfohlen.
Aber ich fahr zu der auch durch die halbe Stadt und dann kann ich auch nochmal ganz in Ruhe weitersuchen - am liebsten eben nicht sooooo hölleweit.
Jetzt mach´ ich das mit dem Urin erstmal selber und die Fütterung dann mit eurer Hilfe.
Ach bin ich immer wieder froh, daß es gute Foren und tolle Tierhalter gibt!
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #29
ENDLICH!!!!!!!

Sie hat gepinkelt, in die Tütenschnipsel! Nachts um 1.20 Uhr!
Aaaalso, ich würde sagen der Ph-Wert ist 6,2, AAAAAAABER... nach so 30 Sekunden sieht die Farbe ´ner 6,8 ähnlicher (wie 6,4, bräunlich, sieht´s nie aus).
Auf den Teststreifen steht "innerhalb von 2 Minuten ablesen.
Ich hab´s echt 3x getestet. Es sieht immer erstmal so oliv wie die 6,2 aus und wird dann immer mehr so grau, vor allem an den Eintunkrändern.

Aber ich würd´ eher zur 6,2 tendieren, weil die halt sehr deutlich direkt nach dem Eintauchen zu sehen ist.
Uff, ich wußte gar nicht, daß das auch noch mal so ´n Hickhack is´.

Ich hoffe jemand hier (*schiel zu Knuddelmiez) kann damit etwas anfangen.

Gute Nacht erstmal, bin hundemüde
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #30
Manisha,

ich versteh nicht dass Deine TÄ Dir soviel Umstand mit der Urinbeschaffung macht, es gibt harntreibende Tabletten, mit denen man recht leicht an eine Urinprobe kommt, Katze in der Praxis abgeben einige Stunden dort lassen und der Tierarzt hat eine sterile Probe.

Oder aber er gibt Dir ein spezielles Streu mit, denn Zeitungsschnipsel sind auch nicht ideal, dann müsste es schon unbedrucktes Papier sein.

Was das Trinken anbelangt: probier mal ein ganz großes Gefäß aufzustellen, ich hab hier nen 20l-Bottich - die Dinger sind oftmals weitaus interessanter als die kleinen Näpfe.

Das kann ich bestätigen, ich habe als Wassernäpfe grosse Glasschalen wie sie im Blumenhandel zur Bepflanzung angeboten werden, daraus wird viel mehr getrunken
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #31
Hm... da ich das mit den Teststreifen nie machen musste, habe ich auch kein Gefühl dafür, was nun zutrifft... aber in jedem Fall ist der Urin dem Ergebnis nach nicht zu sauer. Hast Du nüchtern getestet? Am besten ist eigentlich immer der Morgen geeignet, bevor gefüttert wird. Wenn Katz mitspielt...
 
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #32
@russian: Die TÄ (is´ eigentlich nicht meine) hat manuell die Blase entleert und Urin gewonnen. Sie hat mir auch diese Plastikkügelchen mitgegeben, aber das ist ´ne Hand voll und verliert sich in meinem großen Katzenklo völlig.
Harntreibende Mittel hat sie auch gegeben - homöopathisch halt. Also da kann ich ihr nichts vorwerfen. Das war alles top.
Und es waren keine Zeitungsschnipsel sondern zerschnittene Plastiktüte. Das hat die TÄ als Methode zur Uringewinnung empfohlen die diese Dissertation über Oxalatsteinbildung bei Katzen geschrieben hat.
Das "meine" TÄ nicht den Ph-Wert bestimmt hat, hat mich auch genervt und deshalb wollte ich das jetzt lieber selber machen und um Kanina den Stress zu ersparen.
Und ´n paar Stunden in der Praxis lassen wäre nicht gegangen - ich war abends als letzte dran. Würde ich meiner Katze aber auch nicht antun, die hat Höllenängste in der Fremde und ich vermeide sowas wegen des Stresses absolut. (Sie ist eine wilde Katze, die die ersten 3 Lebensmonate ohne positiven, menschlichen Kontakt aufgewachsen ist) Nur wenn´s lebenswichtig wäre würde ich sowas tun.

@Gine: Ja, das ist ja das Dilemma :-( Ich bin den ganzen Morgen in Warteposition gewesen, aber sie hat bis 15.00 Uhr nicht gepinkelt. Also war sie nachts nicht nüchtern. Nach 2 Tagen fast hungern, hat sie dann ´n paar von den aufgeweichten RC Kullern gefressen.
Ärgerlich... aber sie pinkelt jetzt auf jeden Fall mehr, leckt sich nicht mehr ewig die Mu, und ist auch nicht am ewig auf dem Klo hocken.
Sie hat halt Sauhunger, ihr Bruder nat. auch, denn der muß da jetzt mit durch.

Ich hab´ Animonda jetzt angeschrieben wegen der Mineralstoffe in ihrem Nassfutter - bin mal gespannt ob und wann sie antworten.
Ich würde gern ein bisschen Nassfutter unter die aufgeweichten RC Urinary mischen, dann würden sie das auch lieber fressen, glaube ich...
Das normale Trockenfutter gebe ich auf jeden Fall gar nie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harnverhalten, Ursache unklar Beitrag #33
So, jetzt nochmal (abschließend?) einen Lagebericht.
Kanina pinkelt jetzt viel mehr und "schnell", allerdings finde ich immer noch kleine Klumpen im Klo. Weiß nicht ob das noch ´n schlechtes Zeichen ist.
Ich füttere jetzt das RC Urinary mit viel Wasser aufgeweicht,also mehr als das Futter aufsaugt und quetsche dann noch ´n viertel Schälchen Animonda rein - für etwas Geschmack.

Sie und ihr Bruder haben jetzt die ganzen Tage (seit ich´s verwässer) so gemäkelt, daß sie glaube ich beide abgenommen haben. Sie sind jetzt jedenfalls munterer, schmusiger, fitter. Na ja, und Kanina ist noch lauter beim betteln als eh schon ;-)

Ich wollte mich echt nochmal abschließend bedanken!
Trockenfutter ist jetzt gestorben (das RC U noch aufgeweicht zu Ende und dann is´ Sense), Nassfutter und ab und zu Fleisch werden´s sein.

LG,
 
Thema:

Harnverhalten, Ursache unklar

Harnverhalten, Ursache unklar - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten