Kater holen

Diskutiere Kater holen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. ich hab da ein paar dringende fragen an auch. also in einem monta ziehe ich in meine eigene wohnung und da ich mit katze groß geworden...
  • Kater holen Beitrag #1
L

lucky1105

Hallo.

ich hab da ein paar dringende fragen an auch.

also in einem monta ziehe ich in meine eigene wohnung und da ich mit katze groß geworden bin stand für mich fest das ich mir eine katze bzw kater holen werde.

auch fest stand für mich das ich ein tierheim kater haben möchte da sie dringend ein zu hause suchen.
trotzdem würde ich gerne einen jungen haben.
zu meinen fragen.
1. sind die katzen im tierheim schon geimpft kastriert ect?
2. wie viel bezahle ich für einen kater im durchschnitt dort?
3. und ab wann müsste ich ihn wenn dann kastrieren lassen?

es wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

vielen dank:)

• Kater holen

Anzeige

• Kater holen Beitrag #2
Hi,

zuerst musst du bei einem jungen Kater/Katze beachten, dass diese nicht einzeln vermittelt werden/ werden sollten. Wenn du nur eine Katze zu dir nehmen möchtest, erkundige dich bitte vorher, denn in jedem Tierheim gibt es ältere Katzen, die durch die Fehler der Menschen, nur noch alleine vermittelt werden können. Das trifft aber nicht auf Jungtiere zu, diese brauchen kätzische Gesellschaft.

1. sind die katzen im tierheim schon geimpft kastriert ect?
2. wie viel bezahle ich für einen kater im durchschnitt dort?
3. und ab wann müsste ich ihn wenn dann kastrieren lassen?

1. In der Regel ja, es werden aber auch manchmal unkastrierte Tiere vermittelt (selten). Impfschutz besteht immer bei Tierarzt-Katzen
2. Durchschnittlich 100-150€
3. Ab dem 5ten Monat kannst du bedenkenlos kastrieren lassen. Da wird dich das Tierheim aber sicherlich aufklären, solltest du ein unkastriertes Tier aufnehmen.

Klapper einfach mal die Tierheime in deiner Umgebung ab, wirst sicher fündig und die Leute vor Ort können dir alle Fragen beantworten.

LG

• Kater holen Beitrag #3
ok danke schön, dass hat mir sehr weiter geholfen:)

• Kater holen Beitrag #4
Als ich meinen Kater im Tierheim (heute würde ich dieses nicht mehr wählen) geholt habe, wurde ich kaum beraten. Schutzgebühr 20,-€ und der Hinweis beim Gehen "Wiskas Trockenfutter ist das Beste".
Er war nur entwurmt, nicht geimpft und nicht kastriert.
Es wurde auch nicht auf die noch nötige Kastra hingewiesen. Es wurde nur gesagt, dass er schlecht vermittelbar ist, da er auf einem Fabrikgelände mit Mutter u. Geschwistern eingefangen wurde und sehr scheu sei. Ich sagte zwar, dass ich eine Zweitkatze haben wollte, aber darauf ging niemand ein.
Mir wurde nur gesagt: "Treppe hoch - da sind die Katzen. Schauen Sie sich um. Wenn sie eine gefunden haben, dann sagen Sie Bescheid."
Na ja, wie gesagt, heute kenne ich das anders. Aber damals (Sommer 2010!)dachte ich nur: Du musst hier mindestens eine mitnehmen. Als ich sah, dass in dem etwa 2-3 qm großen Raum 3 Mamas waren mit je 5 kleinen Katzen im Alter zw. ca. 4Wochen und 4 Monaten. Es gab nichts zum Klettern oder Verstecken. Nur 4 Futternäpfe mit Trockenfutter und 1x Wasser 2 KaKlo und 2 Handtücher und ein "Bettchen" in dem die Kleinsten waren. Und das war das größte Tierheim dort wo ich damals wohnte und angeblich auch das Beste.:-( Aber es waren auch so viele Katzen überhaupt im Tierheim, es war einfach kein Platz mehr.

• Kater holen Beitrag #5
Na ja, wie gesagt, heute kenne ich das anders. Aber damals (Sommer 2010!)dachte ich nur: Du musst hier mindestens eine mitnehmen.

Naja... das ist jetzt nun wirklich ein Negativbeispiel und bringt die TE nicht weiter. Hab schon einige Tierheim von innen gesehen und so ging es in keinem ab. Auch haben die Mitarbeiter dort sich viel Mühe mit den Tierchen gegeben. Dein Empfinden von damals (2010) und heute verstehe ich auch nicht so ganz...

Schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Der TE wird es aber bestimmt anders ergehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater holen

Kater holen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Oben Unten