• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmaufbau mit Joghurt?

Diskutiere Darmaufbau mit Joghurt? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Dosis :) Meine beiden Kater haben ne Panacur Behandlung hinter sich wegen GIARDIEN, Testergebnis gibt es morgen *gespannt bin* Nun...
  • Darmaufbau mit Joghurt? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo an alle Dosis :)

Meine beiden Kater haben ne Panacur Behandlung hinter sich wegen GIARDIEN, Testergebnis gibt es morgen *gespannt bin*

Nun hab ich mal beim Tierarzt gefragt ob ein Darmaufbau nötig wäre, meine THP meinte ja wäre gut, Tierarzt meinte wenn der Kot normal ist bräuchte es das nicht unbedingt. Hm???
Der Tierarzt meinte auch ein Teelöffel probiotischer Joghurt wäre ausreichend 1 x tägl. 1 Tl. unters Futter für ca. 2 Wochen.
Es gäbe auch Pasten aber sie hielte das für unnötig, würde auch so gehen. Tja, abgesehen davon nehmen meine beiden Joghurt besser als ne Paste die ich gar nicht hineinbekomme in einen der beiden :(

Aber was meint ihr dazu? Ist Joghurt ok? Hab mal nen Aktivia und den LC1 pur natürlich gekauft, wären das dann die Richtigen???

Beide Kater haben keinen DF, sieht alles schon ewig normal aus, selbst bei den Giardien hatte nur einer 2 Tage DF, dann war alles weg in der Beziehung jedenfalls *lol* Der andere mitbehandelte hatte auch nie etwas, musste halt einfach nur die Kur "mitmachen"!

Also braucht es nun einen Darmaufbau oder nicht?

Danke für Eure Antworten.

LG
Lucie mit Nino und Sari, Johnny und Kuschel immer geliebt und im Herzen dabei

• Darmaufbau mit Joghurt? Beitrag #2
Hallo,

schön, dass ihr es so schnell in den Griff bekommen habt.
Nun zu deiner Frage: Wenn der Kot wieder völlig normal ist, brauchst du eigentlich keinen Darmaufbau,schon gar nicht medikamentös.
Hin und wieder Joghurt schadet nicht, allerdings würde ich Naturjoghurt, ohne Zusatzstoffe und Zucker bevorzugen.
Ich mische meinen ab und an auch mal Heilerde unter das Futter.

LG

• Darmaufbau mit Joghurt? Beitrag #3
Ob wir es im Griff haben wird sich ja morgen beim Testergebnis zeigen *lol* Ich hoffe es sooooo sehr, aber wenigstens keine DF und so, da hast schon Recht.
Geld, Zeit und Nerven hat mich das alles ja wirklich gekostet, von den Sorgen reden wir ja mal nicht :)

Ja selbstverständlich sind die genannten Joghurtsorten natürlich PUR also ohne Zucker und all sowas. Keine Ahnung, ob diese probiotischen Kulturen überbewertet werden oder ob es auch "normaler" Bio-Joghurt naturell tun würde.
Hab halt mal Activia und LC1 gekauft ;)
Und sie lieben es, stelle ich fest.
Medikamente und so Pasten etc. will ich selbst ja eigentlich eher ungerne geben, versäumen will ich aber auch nix, denn der Darm ist ja das größte Immunorgan unseres Körpers und das der Katz sicher auch, denke ich mal.

Stopft Heilerde nicht zu sehr?

• Darmaufbau mit Joghurt? Beitrag #4
Von Verstopfungen habe ich noch nichts gehört. Heilerde bindet ja einfach nur schädliche Bakterien und überschüssige Säuren. Ich sollte es nur nicht während der Medikation anwenden, da es wohl die Wirkung beinträchtigen kann.

• Darmaufbau mit Joghurt? Beitrag #6
Jaa, ich bin auch so neugierig *hibbel* aber leider ist das Ergebnis noch nicht da. Hoffe das der Tierarzt noch anruft, denke aber eher morgen wohl.
Drück mir die Daumen auf NEGATIV :)
Zu unser aller Belohnung kommt in den nächsten Tagen der neue Pet Fun Kratzbaum und der soll parasitenfrei bleiben *freu*

Die empfohlene Paste (Danke übrigens) fressen sie leider nicht!
Joghurt funktioniert, aber ich weiss net ob das wirklich was bringt?

• Darmaufbau mit Joghurt? Beitrag #7
Hallo Jul!

Juhujuhujuhu, das Ergebnis ist nun da: beide NEGATIV. Wir haben die Giardien besiegt! Ich bin sooooo froh.........
Danke Dir für Deine Nachfrage :)

Wegen dem Joghurt hab ich heute meine THP gefragt, sie denkt auch das es gut ist, aber ich soll bei einer Sorte probiotischem bleiben. Also gibts nun den Aktivia 2 x 1 Tl. ins Futter :)
4 Wochen, dann ist es perfekt! Meine beiden vertragen es gut bis dato *freu*

LG
Lucie mit 8 Pfoten

• Darmaufbau mit Joghurt? Beitrag #8
Das ist schön zu hören :)

Wurde der Kot zuletzt nur auf Giardien getestet oder wurde eine große Kotanalyse gemacht?

LG

• Darmaufbau mit Joghurt? Beitrag #9
Es wurde nur auf Giardien getestet, da mein Tierarzt und auch meine THP meinten, so wie die Katzen und der Kot aussehen würde sich das erübrigen.
Es hat ja keiner DF und alles ist wohlgeformt und farblich auch wunderbar *lach*
Das Labor meinte ebenfalls, alles was die Kotanalyse zu Tage bringen kann wären schädliche Bakterien die zu DF führen würden. Viel testen kann man da wohl nicht!

Nun kriegen halt beide noch den Joghurt und der Große etwas homäopathisches zur Stoffwechselanregung und Stärkung des Immunsystems von meiner THP.

Thema:

Darmaufbau mit Joghurt?

Darmaufbau mit Joghurt? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten