Hallo Manisha!
Da wir hier auch gerade einen Oxalat-Fall hatten, versuche, ich dir mal meine Erfahrungen mitzugeben.
Trockenfutter solltest du wenn möglich komplett weglassen und zwar konsequent. Das wichtigste bei Blasenproblemen und der Kristallbildung ist die Spülung der Blase.
Trockenfutter entzieht dem Körper noch Flüssigkeit, eine Katze nimmt aber einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes übers Futter auf, trinkt also niemals genug, um den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu halten und damit die Blase ordentlich zu spülen.
Als mein Poo vor 5 Wochen Oxalate im Urin hatte, habe ich sofort noch am gleichen Tag konsequent das Trockenfutter abgeschafft. Nach ca. 1 1/2 Tagen hungern wurde dann auch
Nassfutter gefressen, nicht viel, aber immerhin. Nach ein paar Tagen fraß er es schon in normalen Mengen.
Zum Thema Oxalate habe ich eine Dissertation gefunden, die (ich habe auch einiges gegoogelt und kaum etwas gefunden) alle Infos, die es so gibt, gut bündelt (da ist auch die Sache mit dem pH-Wert erklärt):
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
Ich glaube Seite 34-54 war spezifisch über Oxalate.
Da deine Katze bisher nur Kristalle im Urin hat und noch keine Steine, könnte man dem vielleicht wirklich noch zusätzlich entgegenwirken, indem man die Flüssigkeitszufuhr enorm hochschraubt (Trinkbrunnen,
Nassfutter mit Wasser, ich gebe auch Minus-L-Milch mit Wasser vermischt zwischendurch, mehrere Wasserschüsseln aufstellen etc.).
Übrigens gibt es die Diätfutter auch als Nassfutter.
Bei meinem Poo hatten wir jetzt nach 4 Wochen Futterumstellung auf Nassfutter die Urinkontrolle und es war nichts mehr nachweisbar.
www.cuxkatzen.de ist auch eine interessante Infoseite, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da auch eine interessante Erfolgsgeschichte von einem Kater mit Struvitsteinen.
Ich wünsch deiner Maus gute Besserung.
Liebe Grüße Andrea