• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc.

Diskutiere Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Aslo, ich versuch ja echt zu googln bzw. hier die Suche-Funktion zu nutzen, aber einiges ist widersprüchlich, oder ich find´ nichts dazu. Ich...
  • Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #1
M

Manisha

Aslo, ich versuch ja echt zu googln bzw. hier die Suche-Funktion zu nutzen, aber einiges ist widersprüchlich, oder ich find´ nichts dazu.

Ich lese Oxalatkristalle behandelt man anders als Struvit (saures und basisches Milieu). Wie geht das dann, daß es ein Futter gibt (RC Urinary O/S) daß für beides ist? Das hab´ ich nämlich bekommen und ich bin echt verunsichert.

Und soll man kein Trockenfutter geben, weil ja eben die Flüssigkeitszufuhr hoch sein soll um den Urin "zu verdünnen" (das spezif. Gewicht zu verringern)? Oder gibt es noch einen anderen Grund warum man Trockenfutter meiden soll?

Und weiß jemand ob bei diesen typischen Urin-Teststreifen die Blut, Zucker, Eiweiß etc. im Urin messen auch der Ph-Wert ermittelt wird?

Danke schon mal!

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #2
Hallo Manisha!

Da wir hier auch gerade einen Oxalat-Fall hatten, versuche, ich dir mal meine Erfahrungen mitzugeben.

Trockenfutter solltest du wenn möglich komplett weglassen und zwar konsequent. Das wichtigste bei Blasenproblemen und der Kristallbildung ist die Spülung der Blase. Trockenfutter entzieht dem Körper noch Flüssigkeit, eine Katze nimmt aber einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes übers Futter auf, trinkt also niemals genug, um den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu halten und damit die Blase ordentlich zu spülen.

Als mein Poo vor 5 Wochen Oxalate im Urin hatte, habe ich sofort noch am gleichen Tag konsequent das Trockenfutter abgeschafft. Nach ca. 1 1/2 Tagen hungern wurde dann auch Nassfutter gefressen, nicht viel, aber immerhin. Nach ein paar Tagen fraß er es schon in normalen Mengen.

Zum Thema Oxalate habe ich eine Dissertation gefunden, die (ich habe auch einiges gegoogelt und kaum etwas gefunden) alle Infos, die es so gibt, gut bündelt (da ist auch die Sache mit dem pH-Wert erklärt):

Ich glaube Seite 34-54 war spezifisch über Oxalate.

Da deine Katze bisher nur Kristalle im Urin hat und noch keine Steine, könnte man dem vielleicht wirklich noch zusätzlich entgegenwirken, indem man die Flüssigkeitszufuhr enorm hochschraubt (Trinkbrunnen, Nassfutter mit Wasser, ich gebe auch Minus-L-Milch mit Wasser vermischt zwischendurch, mehrere Wasserschüsseln aufstellen etc.).
Übrigens gibt es die Diätfutter auch als Nassfutter.

Bei meinem Poo hatten wir jetzt nach 4 Wochen Futterumstellung auf Nassfutter die Urinkontrolle und es war nichts mehr nachweisbar.

ist auch eine interessante Infoseite, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da auch eine interessante Erfolgsgeschichte von einem Kater mit Struvitsteinen.

Ich wünsch deiner Maus gute Besserung.

Liebe Grüße Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #3
Vielen, lieben Dank Andrea :-D
Vor allem für die Dissertation.

Da mir die TÄ das Trockenfutter gegeben hat und meinte ich solle ihr NICHTS anderes geben, werde ich das jetzt wohl doch mit der um-die-Ecke-TÄ versuchen zu klären.

Gibst Du denn normales Nassfutter oder Diet? Ich hab´ nämlich noch Animonda Nassfutter da - laut Deklaration nur mit Fleisch/Fisch -nebenerzeugnissen und Mineralien.

Ich check mal im www die Mineralienzusammensetzung von dem Nassfutter.
Bringt der Zimmerbrunnen was? Ist das so einer extra für Katzen?
Ich hab´ auch schon überlegt einen zu kaufen...

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #4
Wenn deine Tierärzte sich sperren, einfach mal die Dissertation mitnehmen und unter die Nase halten. Manche reagieren etwas pikiert, manche aber eben auch interessiert.

Wir haben hier den Lucky Kitty Katzenbrunnen, meine mochten ihn gerne. Mittlerweile (durch das mit Wasser aufgegossene Nassfutter) trinken sie kaum mehr was bis gar nichts, aber vorher haben sie ihn ständig benutzt. Der Hersteller gibt hier auch eine Rückgabegarantie, falls die Katzen ihn nicht annehmen, das finde ich toll, denn man gibt die 55 Euro nur endgültig aus, wenn er dann auch genutzt wird.

Viele empfehlen aber auch den von Keramik im Hof. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ich füttere hier nur normales Nassfutter, da meine Tierärztin damals die Diätfutterbestellung vergessen hatte. Aber das scheint offensichtlich bei meinem Poo auszureichen. Allerdings solltest du das nur in Rücksprache mit der Tierärztin machen.

Liebe Grüße

Andrea

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #5
Danke!!!!

Ich muß jetzt gassi mit den Hunden!

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #6
Falls du die Info noch brauchst: Die Uralyt-Streifen zur ph-Wert Messung bekommst du in der Apotheke. Sind auch nicht teuer. Am besten immer nüchtern messen, da durch das Futter der ph-Wert ansteigen kann und das Ergebnis verfälscht.

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #7
@Lorano: Danke für den Tipp! Ich hab´ vorhin auch schon deshalb gegooglt, wußte aber nicht sicher welche. Wenn die TÄ den Ph-Wert nicht hat, dann versuch ich das hier mit dem zeschnittenen Müllsack als Einstreu :-D Bin ja mal gespannt...

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #8
Hallo Manisha!

Ich weiß ja nicht, wie oft deine Katze geht und wie "umgänglich" sie ist, aber hier kann ich wenn Poo aufs Klo geht einfach die Urobox drunterhalten und fertig.
Vielleicht geht es auch mit einer Kelle/Schöpflöffel/flache Schale.

Soweit ich mich erinnere, hast du 2 Katzen, von daher wird es schwierig, wenn beide Zugang zu dem Klo mit Müllbeutelschnipseln haben.

Ich hab mir damals auch pH-Teststreifen in der Apotheke gekauft, die Marke ist dabei ja nicht so wichtig. Waren glaube 50 Stück für ca. 6 Euro.

Liebe Grüße

Andrea

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #9
Die Marke ist egal, gut! Die testen also alle die gleichen Wert-Bereiche.
Drunterhalten wollte ich auch probieren, aber sie pinkelt immer noch nur recht wenig... und eigentlich reagiert sie recht sensibel, wenn man dem Klo zu nahe kommt. Na mal sehen.

Das mit den 2 Katzen ist kein Problem. Ich registrier´ das schon im letzten Augenwinkel wenn eine Katze zum Klo tappert. Ich geh dann hinterher. Der Kater darf nicht auf das präparierte Klo und die Katze nicht auf das Normale.
Aber die drunterhalt-Methode wär mir naürlich lieber :roll:

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #10
Nicht dass wir uns missverstehen, da du von Wert-Bereiche sprichst.

Wenn du rein den pH-Wert testen willst, dann ist die Marke der Streifen egal. Sagst halt in der Apotheke, du braucht pH-Urinteststreifen.
Denn nur für den pH-Wert wären die Combur (gängigste Marke an Mehrfachteststreifen für Menschen und auch Tiere) Teststreifen einfach zu teuer, da sie soweit ich weiß mindestens 2 Werte überprüfen.

Sofern du mehrere Werte möchtest, solltest du dich vorher mal im Internet schlau machen, denn bei Mehrfachteststreifen bestehen teils doch erhebliche Unterschiede was den Preis angeht.

Liebe Grüße

Andrea

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #11
Nee, ich meinte schon nur Ph-Werte.
Aber Danke, daß Du´s nochmal klargestellt hast!

Ich hab´ jetzt so ganz simple, sehen aus wie gelbes Löschpapier :mrgreen:

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #12
Richtig, solche hab ich auch. Ist quasi wie ein kleines Buch mit vielen Seiten voller Teststreifen :smile:

Für nur pH-Wert messen reichen die völlig aus. Musst nur (falls es die gleichen sind, also offen und nicht in einer Dose) darauf achten, dass sie absolut trocken gelagert sind.

Liebe Grüße

Andrea

• Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. Beitrag #13
Ja, genau, die hab´ ich!
Ja, das mit dem trocken lagern werd´ ich gleich nochmal absichern :)

Lieben Gruß,
Sabine

Thema:

Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc.

Fragen zu Oxalatkristallen, Futter etc. - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Ich brauche Eure Ideen..Futterkrise: Hallo, liebe Foris, nachdem ich als Neuling die letzten Tage schon viel von unserer kleinen Ilvy geschrieben habe- und schon so wertvolle Tipps...
Kater erbricht, liegt es an Hills c/d: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Also bitte nicht direkt steinigen wenn ich was falsch gemacht habe! Ich weiss es ja jetzt (leider) selber! Mal...
Futterdschungel bei Calciumoxalat: hallo @ll, ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich schon seit wochen am "googeln" bin, aber keine genaue antwort auf meine fragen finde...
Oben Unten