Hey Leute!
Ich bin neu hier und komme direkt mit einem „dicken“ Problem zu euch. Naja, vielleicht ist es für viele Katzenerfahrene hier kein so großes Problem, aber ich persönlich bin doch ziemlich ratlos.
Vor zwei Jahren habe ich meinem Freund zu Weihnachten unseren kleinen Kater Spike geschenkt, da war er knapp drei Monate alt (ist im September geboren). Folglich ist er mittlerweile 2 Jahre und drei Monate alt und bisher eigentlich immer sehr lebendig gewesen.
Bis vor kurzem war er ein Einzelgänger, da er mit meinem Freund zusammen in einer Einzimemrwohnung gelebt hatte, freien Ausgang hatte er nicht, dafür aber einen schönen großen und abgesicherten Balkon.
Er wurde von uns kastriert als er geschlechtsreif wurde, da er begonnen hat die ganze Wohnung zu markieren, was wirklich furchtbar gestunken hat.
Als mein Freund und ich jetzt im Dezember in einer große Dreizimmerwohnung gezogen sind, war uns von Anfang an klar, dass wir für unseren kleinen Tiger eine Freundin dazu holen wollten, damit er nicht mehr so einsam ist. Man hat ihm deutlich angemerkt, dass ihm die direkte Nähe zu uns beiden sehr gefehlt hat, obwohl ihm die neue Wohnung sehr gut gefallen hat. Er hat sich auch nicht wochenlang verkrochen sondern kam sehr schnell aus seinen Verstecken heraus wenn wir ihn gelockt haben und hat sich schließlich sehr gefreut soviel Platz zum Laufen und Toben zu haben.
Allerdings hat er ständig nach uns miaut sobald er uns mal nicht gesehen hat, selbst wenn ich nur mal kurz ins Bad gegangen bin, hab ich ihn draußen rumläufen hören gefolgt von seinem... ja nicht wirklichem miauen, es erinnert mehr wie das purren einer
Taube. Denn bis er etwa ein Jahr alt war, hat er gar nicht miaut
Wir haben jetzt am 27. Januar aus einem Tierheim eine 7. Monate alte kastrierte Katzendame namens Susi geholt. Laut Aussage des Tierheims war sie noch nicht lange dort und wegen einer Allergie abgegeben worden, sie ist mit anderen Katzen verträglich und ist am 26. Januar kastriert worden.
Nun wie man sich vorstellen kann, war die Begeisterung bei Spike am Anfang sehr bescheiden. Der Neuzugang wurde erstmal extrem befaucht und verscheucht sobald sie ins eine Nähe kam. Wir konnten aber kein aggressives Verhalten von beiden Seiten feststellen, es war von seiner Seite her eher Abneigung gegen die fremde Katze. Susi hat nach anfänglichen Ängsten Vertrauen zu uns gefasst und liebt es ausgiebig gekrault zu werden. Erstaunlich ist, dass die beiden nebeneinander fressen und auch auf der gleichen Couch schlafen.
Aber das ist nur in ruhigen Momenten so....
Während Susi totalen Spaß an dem Katzenspielzeug hat, hat Spike fast vollkommen aufgehört zu spielen und sitzt daneben und glotzt Susi an. Früher hat er total gerne mit seiner Katzenangel gespielt, aber auch das macht er nicht mehr. Bällchen aus Alufolie oder aus Stoff jagd er auch nicht mehr hinterher, Susi hingegen spielt und tobt mir all diesen Dingen fröhlich.
Sie kommt auch zu uns ins Bett und lässt sich kraulen. Spike sitzt meistens am Fußende und schaut uns an. Susi darf auf der Decke schlafen, aber der Platz unter der Decke wird immer für ihn freigehalten, aber in den letzten Tagen wollte er einfach nicht mehr kommen, was mich sehr traurig macht

Tagsüber verstehen sich die beiden eigentlich sehr gut und sind sehr ruhig, sie sind total Penntüten und ratzen schonmal zwei oder drei Stunden im Wohnzimmer.
Abends drehen sie dann voll auf, was kein Problem ist. Unter uns ist eine leerstehende Kneipe unser direkter Nachbar hat selber einen Hund den wir hin und wieder mal hören und er hat Spike bei unserem Einzug sehr freundlich begrüßt (also der Nachbar nicht der Hund) und über uns wohnt eine Familie die selber extrem laut ist. Also niemand stört sich an den tobenden Katzen....
Seit ein paar Tagen fängt Spike aber ständig an Susi hinterher zu laufen, sie regelrecht zu scheuchen, dann springt er von hinten auf sich drauf und umklammert sie richtig. Hin und wieder beißt er sie auch in den Nacken, ich habe gelesen, dass das ein Anzeichen für die Paarung ist. Aber Susi scheint davon gar nicht so begeistert zu sein. Sie lässt sich auf die Seite fallen, rollt sich manchmal auf den Rücken und fängt an Spike anzufauchen und auch nach ihm zu schlagen wenn er ihr zu nahe kommt. Der lässt sich aber eher weniger von beeinflussen und hüpft sie weiterhin an. Manchmal sind es normale Käbeleien unter ihnen, dann jagt er sich mal und sie scheucht ihn auch ein paar mal durch die Wohnung.
Aber dieses Anspringen macht mich seit neustem sehr stutzig, auch dass Spike nicht mehr mit seinem Spielzeug spielen will oder nicht mehr wirklich zu uns ins Bett kommen will.... ich weiß für ihn ist das alles sehr viel auf einmal....
Aber mir macht es Sorge wie die zwei in den letzten Tagen miteinander umgegangen sind. Wenn sie ihn dann „weggefaucht“ hat, setzt er sich woanders hin und miaut und purrt, dann kommt sie aus ihrem Versteck die zwei scheuchen sich laut durch die Wohnung und dann springt Spike sie wieder an.
Ich würde gerne aus eurer Erfahrung wissen ob das Verhalten von beiden normal ist oder ob ich mir Sorgen machen soll.
Möchte ja dass es beiden Katzen hier gut geht und sie sich wie zu Hause fühlen können.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße