Normales Verhalten oder doch nicht??

Diskutiere Normales Verhalten oder doch nicht?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute! Ich bin neu hier und komme direkt mit einem „dicken“ Problem zu euch. Naja, vielleicht ist es für viele Katzenerfahrene hier kein...
  • Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #1
K

Keksmeister

Hey Leute!

Ich bin neu hier und komme direkt mit einem „dicken“ Problem zu euch. Naja, vielleicht ist es für viele Katzenerfahrene hier kein so großes Problem, aber ich persönlich bin doch ziemlich ratlos.
Vor zwei Jahren habe ich meinem Freund zu Weihnachten unseren kleinen Kater Spike geschenkt, da war er knapp drei Monate alt (ist im September geboren). Folglich ist er mittlerweile 2 Jahre und drei Monate alt und bisher eigentlich immer sehr lebendig gewesen.
Bis vor kurzem war er ein Einzelgänger, da er mit meinem Freund zusammen in einer Einzimemrwohnung gelebt hatte, freien Ausgang hatte er nicht, dafür aber einen schönen großen und abgesicherten Balkon.
Er wurde von uns kastriert als er geschlechtsreif wurde, da er begonnen hat die ganze Wohnung zu markieren, was wirklich furchtbar gestunken hat.
Als mein Freund und ich jetzt im Dezember in einer große Dreizimmerwohnung gezogen sind, war uns von Anfang an klar, dass wir für unseren kleinen Tiger eine Freundin dazu holen wollten, damit er nicht mehr so einsam ist. Man hat ihm deutlich angemerkt, dass ihm die direkte Nähe zu uns beiden sehr gefehlt hat, obwohl ihm die neue Wohnung sehr gut gefallen hat. Er hat sich auch nicht wochenlang verkrochen sondern kam sehr schnell aus seinen Verstecken heraus wenn wir ihn gelockt haben und hat sich schließlich sehr gefreut soviel Platz zum Laufen und Toben zu haben.
Allerdings hat er ständig nach uns miaut sobald er uns mal nicht gesehen hat, selbst wenn ich nur mal kurz ins Bad gegangen bin, hab ich ihn draußen rumläufen hören gefolgt von seinem... ja nicht wirklichem miauen, es erinnert mehr wie das purren einer Taube. Denn bis er etwa ein Jahr alt war, hat er gar nicht miaut :D

Wir haben jetzt am 27. Januar aus einem Tierheim eine 7. Monate alte kastrierte Katzendame namens Susi geholt. Laut Aussage des Tierheims war sie noch nicht lange dort und wegen einer Allergie abgegeben worden, sie ist mit anderen Katzen verträglich und ist am 26. Januar kastriert worden.
Nun wie man sich vorstellen kann, war die Begeisterung bei Spike am Anfang sehr bescheiden. Der Neuzugang wurde erstmal extrem befaucht und verscheucht sobald sie ins eine Nähe kam. Wir konnten aber kein aggressives Verhalten von beiden Seiten feststellen, es war von seiner Seite her eher Abneigung gegen die fremde Katze. Susi hat nach anfänglichen Ängsten Vertrauen zu uns gefasst und liebt es ausgiebig gekrault zu werden. Erstaunlich ist, dass die beiden nebeneinander fressen und auch auf der gleichen Couch schlafen.
Aber das ist nur in ruhigen Momenten so....
Während Susi totalen Spaß an dem Katzenspielzeug hat, hat Spike fast vollkommen aufgehört zu spielen und sitzt daneben und glotzt Susi an. Früher hat er total gerne mit seiner Katzenangel gespielt, aber auch das macht er nicht mehr. Bällchen aus Alufolie oder aus Stoff jagd er auch nicht mehr hinterher, Susi hingegen spielt und tobt mir all diesen Dingen fröhlich.
Sie kommt auch zu uns ins Bett und lässt sich kraulen. Spike sitzt meistens am Fußende und schaut uns an. Susi darf auf der Decke schlafen, aber der Platz unter der Decke wird immer für ihn freigehalten, aber in den letzten Tagen wollte er einfach nicht mehr kommen, was mich sehr traurig macht :(
Tagsüber verstehen sich die beiden eigentlich sehr gut und sind sehr ruhig, sie sind total Penntüten und ratzen schonmal zwei oder drei Stunden im Wohnzimmer.
Abends drehen sie dann voll auf, was kein Problem ist. Unter uns ist eine leerstehende Kneipe unser direkter Nachbar hat selber einen Hund den wir hin und wieder mal hören und er hat Spike bei unserem Einzug sehr freundlich begrüßt (also der Nachbar nicht der Hund) und über uns wohnt eine Familie die selber extrem laut ist. Also niemand stört sich an den tobenden Katzen....
Seit ein paar Tagen fängt Spike aber ständig an Susi hinterher zu laufen, sie regelrecht zu scheuchen, dann springt er von hinten auf sich drauf und umklammert sie richtig. Hin und wieder beißt er sie auch in den Nacken, ich habe gelesen, dass das ein Anzeichen für die Paarung ist. Aber Susi scheint davon gar nicht so begeistert zu sein. Sie lässt sich auf die Seite fallen, rollt sich manchmal auf den Rücken und fängt an Spike anzufauchen und auch nach ihm zu schlagen wenn er ihr zu nahe kommt. Der lässt sich aber eher weniger von beeinflussen und hüpft sie weiterhin an. Manchmal sind es normale Käbeleien unter ihnen, dann jagt er sich mal und sie scheucht ihn auch ein paar mal durch die Wohnung.
Aber dieses Anspringen macht mich seit neustem sehr stutzig, auch dass Spike nicht mehr mit seinem Spielzeug spielen will oder nicht mehr wirklich zu uns ins Bett kommen will.... ich weiß für ihn ist das alles sehr viel auf einmal....
Aber mir macht es Sorge wie die zwei in den letzten Tagen miteinander umgegangen sind. Wenn sie ihn dann „weggefaucht“ hat, setzt er sich woanders hin und miaut und purrt, dann kommt sie aus ihrem Versteck die zwei scheuchen sich laut durch die Wohnung und dann springt Spike sie wieder an.
Ich würde gerne aus eurer Erfahrung wissen ob das Verhalten von beiden normal ist oder ob ich mir Sorgen machen soll.
Möchte ja dass es beiden Katzen hier gut geht und sie sich wie zu Hause fühlen können.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße

• Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #2
alles im grünen bereich
lass den beiden zeit die kleine ist ja erst ein paar tage bei euch

• Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #3
Moin,

wie bine schon schreibt, alles ganz normal.

So lange da kein Blut fließt, auf keinen Fall dazwischen gehen.

Aber, ihr solltet eines ganz genau beachten.
Der Altkater hat bei allen Aktivitäten die erste Geige zu spielen. Er bekommt zuerst das Futter, er wird zuerst begrüßt, er wird zuerst gestreichelt usw..

Er hat bei Euch das Vorrecht zu haben, er war schließlich zuerst da und das müßt ihr ihm zeigen.

• Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten =) es beruhigt mich ungemein zu wissen dass alles im grünen Bereich ist und ich mir keine Sorgen machen brauch.

Das Spike die erste Geige spielt ist klar, wird sich auch nie ändern. Er ist auch immer derjenige der auf der Fußmatte drinnen sitzt und um einen rumstreicht wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. Dann kriegt er auch erstmal ne dicke Portion Streicheleinheiten und dann kommt Susi dran.
Bei dem Futter machen wir es so, dass wir sie gleichzeitig füttern. Also beide Schalen werden auf der Arbeitsplatte befüllt und dann gleichzeitig hingestellt. Sollten wir das lieber lassen und Spike zuerst füttern?
Mein Freund meinte die letzten Tage immer, dass die beiden zuerst jeder aus ihrem Napf fressen und dann Spike aus Susis Napf frisst. Wohl gemerkt sie sitzt daneben und die beiden futtern gleichzeitig daraus und sein Napf ist immer noch voll. Im Moment bekommt sie Schälchen für kleine Katzen, so Junior Futter. Das Tierheim hatte uns den Tip gegeben ihr die erstmal zu geben, dass sie mit den großen Brocken vom Dosenfutter - das Spike bekommt - nicht so gut zurecht kommt. Wir sollten damit noch ein bisschen warten bis sie was größer ist.

vielen lieben Dank für die Hilfe =)

• Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #5
Hi,
das ist alles völlig normal. Es muss ja schließlich erstmal ausgelotet werden, wer hier das sagen das:). Und wie schon gesagt wurde, nicht einmischen solang kein Blut fließt. Kocht euch nen Beruhigungstee und guckt Katzen-TV:).
Ach si, zum Futter: Du kannst ruhig Adultfutter nehmen^^, die haben gute Zähne die Zwerge und mit 7 Monaten ist die Maus ja auch nicht mehr so klein. AUßerdem haben die Zähne dann etwas mehr zu tun. Meine fressen auch große Stücke Rohfleisch oder diese kleinen Hühnerschenkelchen roh und das geht bestens mit ihren Beißerchen^^......sind ja schließlich Raubtiere

• Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #6
Für mich liest sich das alles auch völlig normal...
Als wir unseren neuzugang bekommen haben, ist unser Erstkater auch immer auf den kleinen rauf gesprungen und hat ihm in den Nacken gebissen, da brauchst du dir aber keine Sorgen machen, das ist normal, denn die zwei müssen ja erstmal austesten, wer hier der Chef ist;-)

Ich kann deine Sorgen verstehen, genauso ging es mir vor ein paar Wochen auch, bei jedem bisschen hatte ich Sorgen, das sie sich gegenseitig weh tun oder sonst irgendwas...

Alle Leutchen hier aus dem Forum haben mir geraten, einfach zuzuschauen, auch wenn es schwer ist, aber ich habe es getan und bin nicht dazwischen gegangen;-)

Mittlerweile toben meine zwei wie verrückt, putzen sich gegenseitig und kuscheln sehr viel:)

Bei unserem Erstkater war es auch so, das er nicht mehr zu uns kam um zu kuscheln, er saß immer abseits und hat alles genau beobachtet, aber mittlerweile kommen beide kuscheln und alles ist wie vorher, nur das wir jetzt zwei Nervensägen haben;-)

Dieses prrr-Geräusch macht unser kleiner heute noch, ich denke das ist ein Zeichen dafür, das er dem anderen Kater deutlich machen will, das er keine bösen Absichten hat, sondern nur spielen will;-)

Also, di siehst, bei dir läuft alles ganz normal ab:)

Ich wünsche euch, das die Zusammenführung bal beendet ist und ihr ganz viel Spass mit euren Süßen habt;-)

• Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #7
Moin,

nein das mit dem Futter ist ok so, mach ich auch so.

Ich geh mit beiden Schälchen hin, aber die Erstkatze bekommt ihres hin gestellt und sofort danach die Zweitkatze. Also nicht warten oder so.

Unsere fressen auch erst jeder aus seinem Napf und machen dann Seitenwechsel.

Bei Frischfleisch sieht es anders aus. Sie bekommen zwar jeder gleichzeitig ihr Stück, aber Tex steht im Rang hinten und wartet bis Ossi fertig ist und frißt dann die Reste.

Hab ich mit räumlicher Trennung versucht zu ändern, aber Tex frißt dann nicht. Versteht einer die Katzen *kopfschüttel*.

• Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #8
Oder wenn du der Meinung bist, die Kleine schafft die Brocken vom Adultfutter nicht (was sie aber mit Sicherheit täte ;-)) kannst du auch Paté füttern.
Kittenfutter ist reine Geldmacherei, es gibt ja auch keine Kittenmäuse wie man hier so schön sagt *g*

• Normales Verhalten oder doch nicht?? Beitrag #9
Ich stimm da denn anderen zu alles im grünen Bereich. Das ist alles ganz normal. Und irgenwann wird sich das auch geben. Mit unserem letzten Zugang hat sich das ein leben mit allen hier gute 6 Monate hingezogen und nun ist hier alles super und normal, jeder weiß wer der Chef ist und welche Rolle alle spielen.
:)

Thema:

Normales Verhalten oder doch nicht??

Normales Verhalten oder doch nicht?? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten