Nero hat'n Schatten ....

Diskutiere Nero hat'n Schatten .... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ... anders kann ich es leider nicht benennen :) Kurz vorab: Unsere Tierärztin hat vor einigen Jahren festgestellt das unsere Katzen "zu Dick"...
  • Nero hat'n Schatten .... Beitrag #1
lupopa

lupopa

... anders kann ich es leider nicht benennen :)

Kurz vorab:
Unsere Tierärztin hat vor einigen Jahren festgestellt das unsere Katzen "zu Dick" sind.
Lolle hat nach der Kastration zugenommen und Nero allgemein Futtergeil.

Okay, vor ca 2 Jahren haben wir laut der Tierärztin eine KatzenDiät gemacht.

Empfohlen wurde Hills Diätfutter.

Dies haben wir dann auch strikt eingehalten.

Dann hat die Tierärztin empfolen, das es reicht den Katzen NUR Trockenfutter zu geben (Sie bekamen vorher NF).
Sie sagte es ist für die Katze nicht schädlich und wir können den Katzen auch "nur" TF geben.
Ich muss auch dazu sagen, das Nero einfach zu "Blöd" ist NF zu fressen, er schlabbert nur das Gelee oder die Flüssigkeit drum herum ab und braucht eine Ewigkeit die Stückchen zu fressen ...
Bei TF haut er gut rein...

Die beiden bekommen seitdem nur noch TF und zwar: Hills "VETESENTIALS" (Veterinary Exclusive)

Ab und an auch einen kunstoff "Spielball" welcher mit Brekkies gefüllt ist... mit dem spielen sie dann so lange bis alle brekkies aus einem winzigkleinem Loch rausgekullert sind :)

Jetzt kommt's:

Seitdem hat sich das Verhalten von Nero stark geändert.
Er ist richtig aufdringlich, maunzt herum, rennt uns zwischen den Füßen herum wenn wir in Richtung "Abstellkammer" gehen oder dran vorbei ... (Futter steht in der Abstellkammer), geht auf Lolle los, wenn er nicht sein Willen bekommt und schmeisst mit Absicht irgendwelche Gegenstände mit der Pfote von den Regalen, Tisch, Nachtschränkchen etc. herunter.. Dabei schaut er Dich an und tut so als ob nix wäre :)

Zu Fressen bekommen sie in getrennten Räumen...

Die Lolle greift er regelrecht an, will sie dann zwingen das sie "hinhält" sobald er sein Willen von uns nicht bekommt. Teilweise fetzen sie sich dann richtig, aber der Stänkerfritze is' Nero ...

Mir geht das oft ziemlich auf den Senkel, das ich dann aufstehe und Nero noch ne extra Futterration gebe
(kleine Menge aber nur) dann wird's ein wenig besser ABER nur für ne kurze Zeit...

Wie sollen wir da vorgehen, damit die Katzen wieder ruhiger werden?

Danke

Lupopa

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen zuerst :smile:

ich denke nicht das er zu "blöd" ist nassfutter zu essen. wenn er länger braucht is doch banane ;-) oder aber man versucht mal eine andere konsistenz.

trockenfutter ist, na ja :roll: im großen und ganzen nur ungesund und unnötig.
aber da kann man den tierärzten schon fast keinen vorwurf mehr machen - sponsoring sei dank :wink:

habe mir mal eben die zusammensetzung rausgesucht

Hills Vet Essentials Mature Katze

Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl (min. 30% Huhn), Mais, Maiskleber, tierische Fette, Reis, Cellulose, Extrakt, Thunfischmehl, Erbsenkleiemehl, Pflanzenöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Salz.

hills ist doch auch nicht ganz günstig, oder? ich finde da stimmt das preis- leistungsverhältnis überhaupt nicht und getreide hat nichts in einer katze verloren :wink:

ich bezweifle das er gegenstände mit absicht kaputt macht ;-)

du solltest die beiden nicht zu sehr vermenschlichen.

unsere sind auch immer ganz wild wenns in der küche raschelt und kommen angerannt und hoffen sich was leckeres erbetteln zu können.

wieviel bekommt er denn zu futtern und zu welchen zeiten?

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #3
Hallo Nea,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Also die Katzen erhalten folgende Futtermenge:

Tagesdosis auf 2 Mahlzeiten geteilt:

Nero bekommt 4 Esslöffel Trockenfutter
Lolle bekommt 3 Esslöffel Trockenfutter

Und zu dem "Kaputt machen":
Er macht ja nix kaputt, Er schiebt mit der Pfote die Gegenstände so lange bis sie herunterfallen, und schaut Dich dabei an.
Oder er springt auf die Fensterbank und spielt mit den Krallen am Vorhang.. Da macht er ja nix kaputt, aber er deutet an "jetzt muss ich Dich ärgern".. und so kommts auch rüber..
Manchmal kratzt er auch ganz vorsichtig mit den Krallen an den Möbeln, nicht so das sie zerkratzen, aber er deutet es an.

Ich hab schon versucht nicht drauf zu reagieren, dann fängt er noch zusätzlich an herumzumaunzen...

LG
Lupopa

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #4
irgendwie klingt das nach wenig... ;-)

hmm, ich weiß nun leider nicht ob das eine aureichende menge ist, aber ich würde auf nassfutter umstellen und ein- bis zweimal in der woche einen rohfleischtag einlegen :smile: viiiiel gesünder und wohl auch mitunter günstiger ;-)

dieses nach gegenständen pföteln oder mal am vorhang zuppeln klingt für mich ganz normal :mrgreen: bei uns kannst du keine stifte, labellos oder sonstige sachen die rollen liegen lassen. lenni ist wie der blitz dabei sich diese dinge zu ergaunern. er zerfetzt auch mit leidenschaft kartons oder geschenkpapier :lol:

wenn du ihn erwischt wie er versucht an den möbeln zu kratzen würde ich es mit einem deutlichen "nein" versuchen. hat er genug kratzmöglichkeiten?

ist ihm vielleicht mal etwas langweilig?

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #5
irgendwie klingt das nach wenig... ;-)

hmm, ich weiß nun leider nicht ob das eine aureichende menge ist, aber ich würde auf nassfutter umstellen und ein- bis zweimal in der woche einen rohfleischtag einlegen :smile: viiiiel gesünder und wohl auch mitunter günstiger ;-)
Naja, die Menge kam als Vorschlag von der Tierarzt, und auf der Futterpackung wird auch vom Gewicht der Katze ausgegangen...
Aber mir fällt auf das beide Katzen immer nach essbarem suchen, und wenn'se was finden wo essen drin war (Chips schüssel z.B., oder Joghurtbecher... sowas steht ab und an mal bei uns rum in der Küche..
Lolle bekommt fast jede Tupperschüssel auf und dann futtern sie bis wir sie erwischen..
Könnte demnach auch sein, das es zu wenig ist, was sie erhalten.

Wie deiner Meinung nach sollten wir denn am besten Umstellen?
welches Rohfleisch sollten wir nehmen?

dieses nach gegenständen pföteln oder mal am vorhang zuppeln klingt für mich ganz normal :mrgreen:
Es klingt im ersten Augenblick normal, jedoch fängt er ja schon morgens um 4 an.. und wenn die Schlafzimmertüre offen is, hüpft er auf den Nachtschrank von meiner Frau und schiebt'n Buch runter.. er hat auch schon den Radiowecker von meiner Frau runtergeschmissen..

bei uns kannst du keine stifte, labellos oder sonstige sachen die rollen liegen lassen. lenni ist wie der blitz dabei sich diese dinge zu ergaunern. er zerfetzt auch mit leidenschaft kartons oder geschenkpapier :lol:
Hehe ja das ist spielen, das tun sie auch, aber beide, er springt sogar in jeden Karton der offen is rein, krabbelt in Papiertüten etc...
wenn du ihn erwischt wie er versucht an den möbeln zu kratzen würde ich es mit einem deutlichen "nein" versuchen. hat er genug kratzmöglichkeiten?
Ja so bin ich auch, von mir kommen dann schon klare und DEUTLICHE "nein's" ;)

ist ihm vielleicht mal etwas langweilig?
Ab und an spielen wir auch mal mit denen, oder nehemen den Laserpointer, geben ihnen die Fress-Kugel (eine plastikkugel für TF mit kleinem Loch...

LG
lupopa

Zuletzt bearbeitet:
  • Nero hat'n Schatten .... Beitrag #6
Servus...

Also die Futtermenge hört sich für mich jetzt auch wenig an...

Bei uns gibt es nur Nassfutter und davon so 200 - 300 g am Tag(je nachdem wie Madame drau ist) und das ganze auf zwei bis dreimal verteilt... Trockenfutter gibt es nur selten und eher als Leckerchens.

Ich könnte mir vorstellen, dass euer Fellpötter echt nur hunger hat und deswegen so nen Spunk macht. Grace nervt auch bis zum geht nicht mehr wenn sie hunger hat. Sie Miaut dann schrecklich - schreit schon richtig und krazt auch an Türen (was sie sonst NIE macht). Ansonsten dreht sie auch am Rad wenn ihr sonst was nicht passt - z.B. zu wenig Streu im Klo, will spielen, will gekuschelt werden... Ich denke er veranstaltet den Blödsinn weil ihm was nicht passt und ich bin jetzt kein Futterspezi aber ich hätte auch die geringe Futtermenge getippt...

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #7
warum denn Trockenfutter??? da ist viel mehr fett drin als im Nassfutter. im zooladen oder im internet gibts doch gutes nassdiätfutter, mir fällt da so spontan zum beipiel kattovit ein.
das macht auch mehr satt, ist ja ne größere menge, die sie da futtern, weils ja nass ist. beim Trockenfutter brauchts miezel ja ne zeit bis es aufgeweicht ist (im magen meine ich), so ange hat er schon ne menge gefuttert, aber der magen ist noch recht leer.
ich würde mich mich mal im zooladen beraten lassen, was es so an diätnafu gibt und es einfach mal ausprobieren.

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #8
Ja, das würd ich auch sagen.
Meine machen das auch! Und die sind seeeeehr ausdauernd mit dem was machen;-). Heut morgen erst wieder, aber ich bin ja selber Schuld, hab vergessen Futter mitzubringen und somit wurd gestern abend die letzte Dose geteilt. Reichte nicht hinten und vorne und ich hab schon mal Hühnchenbrust aus dem Froster geholt zum Auftauen. Heut morgen um um 5 hat man dann zu dritt beschlossen ein Konzert zu geben und meine einzige noch lebende grüne Pflanze im Schlafzimmer auszubuddeln! Also aufgestanden und fein frisches rohes Huhn gefüttert. Die Blicke der drei: "Na also, geht doch, das man immer erst so rabiat werden muß...tztztz!"
Hunger haben ist ganz schlecht;-) und sonst seinen Fellkopf nicht durchzusetzen ebenfalls....

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #9
Hier wird nichts vermenschlicht, der Herr hat HUNGER und versucht klarzumachen, dass er jetzt gefälligst was zu essen bekommen sollte.

Wie wärs mit lecker rohem Huhn? Generell hat Pute und Huhn kaum Fett, ist aber superlecker.

Die Trockenfutter Mengen sind lächerlich, so wird das nix.

Nassfutter und mageres Fleisch und die Katzen nehmen ab, da verwette ich aber meinen (nicht mehr dicken) Hintern drauf.

Beim Nassfutter bitte darauf achten, dass möglichst hoher Fleischanteil und kein Zucker drin ist, Grau, Animonda, etc..siehe auch ERnährungsthread.

Achso: wie beim Menschen gehört auch beim Tier zu einer Diät immer mehr Bewegung.scheuch den übermütigen Herren mal ein wenig durch die Wohnung oder lass ihn sich das Trockenfutter, dass es dann nur noch als Leckerli gibt, verdienen..springen, rennen, spielen....die Pfunde werden purzeln.

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #10
@ poopsi789 das hast du schön gesagt, es trifft den nagel auf den kopf!!!

• Nero hat'n Schatten .... Beitrag #11
Naja, die Menge kam als Vorschlag von der Tierarzt, und auf der Futterpackung wird auch vom Gewicht der Katze ausgegangen...

also ich kann nach futterempfehlungen gar nicht gehen, das stimmt irgendwie nie ;-)
und die beiden jungs würden mich für verrückt erklären.

Wie deiner Meinung nach sollten wir denn am besten Umstellen?
welches Rohfleisch sollten wir nehmen?

die umstellung sollte langsam erfolgen, da es bei einer zu schnellen umstellung zu durchfall kommen kann. einfach mit einer kleinen menge Nassfutter pro mahlezit beginnen und nach und nach bei jeder mahlzeit immer etwas mehr dazu.
vielleicht werden sie anfangs etwas meckern, aber durchhalten und konsequent bleiben.
hier im forum findest du viel zum thema nassfutter. da kannst du ja mal schauen und dich über die einzelnen hersteller informieren. wie schon erwähnt wurde ist es wichtig das ein hoher fleischanteil vorhanden ist und es zucker- und getreidefrei ist.

bei uns gibt es z.b. grau, mac´s oder ropocat.

thema fleisch...wichtig ist das du nicht über 20% der gesamtfuttermenge kommst, denn sonst musst du nährstoffe hinzufügen - das wäre dann das thema "barf".

du kannst alles geben außer (wild-)schwein. huhn, pute, rind, lamm usw.
wir haben mit rinderhack angefangen, weil unser großer etwas überzeugt werden musste ;-)
mittlerweile kann ich beiden ein ganzes putenschnitzel hinlegen und sie futtern mit leidenschaft.
ab und zu gibt es auch mal hühnerflügel, schenkel oder eintagsküken.

Es klingt im ersten Augenblick normal, jedoch fängt er ja schon morgens um 4 an.. und wenn die Schlafzimmertüre offen is, hüpft er auf den Nachtschrank von meiner Frau und schiebt'n Buch runter.. er hat auch schon den Radiowecker von meiner Frau runtergeschmissen..

na ja, wenn er hunger hat möchte er natürlich so schnell wie möglich was zu futtern ;-)

Thema:

Nero hat'n Schatten ....

Nero hat'n Schatten .... - Ähnliche Themen

Bin ich schuld?: Guten Abend ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich ohne Vorstellung o.ä.hier reinschneie, aber die Schuldgefühle und Trauer überwältigen mich und...
Oben Unten