Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe

Diskutiere Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Mein Jamie und meine Lucie haben immer sehr festen Stuhlgang. Sie bekommen den Tag über Trofu und einmal täglich Nassfutter. Wasser...
  • Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe Beitrag #1
-Anvo-

-Anvo-

Hallo :)

Mein Jamie und meine Lucie haben immer sehr festen Stuhlgang.
Sie bekommen den Tag über Trockenfutter und einmal täglich Nassfutter.
Wasser steht Ihnen auch jederzeit (und überall verteilt :grin:) zur Verfügung..

Könnt Ihr mir Tipps geben, was man dagegen tun kann?

Beste Grüße

-Anvo-

• Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe Beitrag #2
Zuerst: Kotprobe über 3 Tage sammeln und zum Tierarzt.

Trockenfutter ist kein geeignetes Futter für Katzen, da es dem Körper der Katze unmengen an Wasser entzieht (leg mal ein paar Gramm in Wasser, dann siehst du das), welches sie nicht zur Genüge zu sich nehmen. Vor allem nicht, wenn es Hauptfutterquelle ist... Da müsste die Miez dann wohl einen halben Liter Wasser trinken.... und tut sie das... nein! Trockenfutter macht Verdauungsprobleme, führt zu Nierenschäden..... Lies dich hier mal im Thema Ernährung ein. Meine Katzen bekommen Trockenfutter nur als Leckerli und das auch nicht irgendein Trockenfutter, sondern eins mit 80% Fleischanteil.

Was fütterst du denn genau (Marke, Sorte)?

LG

• Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe Beitrag #3
Also...

sie bekommen von "Hill´s"; von "Royal Canin" und von "Sanabelle" (Trockenfutter)

Das mögen sie lieber als Nassfutter.

Wasser trinken sie wirklich viel.

Beste Grüße und lieben Dank ;-)

-Anvo-

• Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe Beitrag #4
Ich würde sie wirklich auf Nassfutter umstellen. Gib doch mal 2 EL Nassfutter unter das Trockenfutter und erhöhe die Dosis täglich etwas, bis kein Trockenfutter mehr dabei ist.

Die Trofusorten, die du genannt hast, sind meiner Meinung nach nur überteuerter Schr**t. In allen sind Getreide und Rübentrockenschnitzel (Zucker) enthalten und sie haben einen geringen Fleischanteil. Besser sind die Sorten Applaws (das füttere ich), Orijen oder Acana... alle ohne Getreide & Zucker und mit sehr hohem Fleischanteil. Die sind alle auch nur unwesentlich teurer, als das was du fütterst.

Ich gebe Enteropro bei festem Stuhlgang. Frag deinen Tierarzt mal danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe Beitrag #5
Trockenfutter muss weg. Gibts als Leckerli und ansonsten nimm Nassfutter.

Als Entschiedungshilfe kann sicherlich mein Thread bzw die Laborwerte meiner Katze dienen, das dauert allerdings lange zu lesen.

Nassfutter kaufen, mal verschiedene Sorten probieren, Trockenfutter ganz wegstellen, Ernährungsthread lesen, schönes Wochenende!

PS: Jul, das mit den Rübenschnitzeln ist so eine Sache, angeblich ist dort der Zucker entzogen.

Dennoch sind Orijen und Applaws eine bessere Alternative und nach wie vor - lass das Trockenfutter einfach weg, auch meine Obermäkel- Katze wird bei Alimonda schwach. Sorte macht vielleicht den Unterschied, meine frisst beispielsweise nur Rind und Huhn.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe

Meine Fellnasen haben zu "festen Stuhlgang" - Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten