Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt

Diskutiere Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Katzenfreunde, habe mal wieder eine Frage an die Comunity. Wie schon im letzten tread beschrieben, ist unser Katerchen Landos an...
  • Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt Beitrag #1
quecki

quecki

Hallo liebe Katzenfreunde,

habe mal wieder eine Frage an die Comunity.

Wie schon im letzten tread beschrieben, ist unser Katerchen Landos an einer Bronchitis erkrankt. Wir müssen ihm täglich 1 x Antibiotikum und 2 x Hustensaft oral über Spritze (natürlich ohne Kanüle) zuführen. Dazu müssen wir ihn auf den Arm nehmen um dieses blöde Zeug in ihn reinzubekommen.

Nun tritt seit ca. 1 Woche auf, dass wenn wir ihn zum Schmusen und Knuddeln auf den Arm oder Schoss nehmen wollen, er davon nicht sehr begeistert ist und sofort wieder verschwindet. Wir zwingen ihn natürlich zu nichts, machen uns aber darüber Gedanken. Nachts schläft der Kleine bei uns im Bett und am morgen holt er sich dann kurz vorm Aufstehen seine Streicheleinheiten ca 45 - 60 min lang mit schnurren in allen Tonlagen. Aber am Tag bis zum ins Bett gehen ist nix drin-auch nicht streicheln.

Heute kam beim auf den Arm nehmen auch noch ein eindringliches Mauzen hinzu, wir machen uns nun Gedanken, dass wir etwas falsch gemacht haben. Wir denken, dass er das in den Arm nehmen mit der blöden Medizin in Verbindung bringt. Wir hatten aber auch schon gelesen, dass MCs keine Schosskatzen sind, anfänglich war er aber sehr verschmust und ist auf unseren Schoss gesprungen. Der Kleine ist jetzt 22 Wochen alt.

Unsere Frage ist nun ob unsere Vermutung richtig sein könnte und ob sich das wieder legt, wenn er endlich gesund ist. Die Bronchitis hält sich nun schon hartnäckig seit 5 Wochen. Wir gehen regelmässig mit ihm zum Tierarzt.

Danke für schnelle Antworten

Gruss

Quecki

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt Beitrag #2
Nachts schläft der Kleine bei uns im Bett und am morgen holt er sich dann kurz vorm Aufstehen seine Streicheleinheiten ca 45 - 60 min lang mit schnurren in allen Tonlagen. Aber am Tag bis zum ins Bett gehen ist nix drin-auch nicht streicheln.

anfänglich war er aber sehr verschmust und ist auf unseren Schoss gesprungen. Der Kleine ist jetzt 22 Wochen alt.

Quecki

Ich denke das ist völlig OK, er holt sich seine Streicheleinheiten am Abend und dann ausgiebig.
Das ist bei meiner die gerade mal 2 Wochen älter ist genauso, anfangs als sie noch jünger war kam sie auch ständig auf meinen Schoss gehoppelt wenn ich mich nur hingesetzt habe.
Komisch wäre es wenn er sich überhaupt garnicht mehr streicheln ließe.

Mach dir keine Sorgen.

Weisst du was er jetzt wiegt? Wir hatten das Thema schon einmal und wieviel frisst er mittlerweile?
Meine wiegt jetzt 3 kg aber frisst weniger als sonst, viell. 1 Beutel ( 100g ), ..grübel...ob das am Zahnwechsel liegt?

• Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt Beitrag #3
Hallo Angie2000,

danke für Deine Antwort. Da sind wir ja beruhigt. Heute ist der Kleine wie ausgewechselt, lässt sich streicheln, auf den Arm nehmen und und und. Und das aller coolste ist, dass er seit heute auf seinen Namen hört und er nach dem Rufen sofort angelaufen kommt und auf Clickern reagiert er auch sehr gut.

Jetzt in der 22. Woche, die er nun schon auf Erden verbringt und wir sehr froh darüber sind, dass es ihn gibt, wiegt er stolze 3100 gramm. Mit dem Fressen ist es trotzdem noch nicht weit her.

100gr Nassfutter am Tag und ca. 60 - 80 gr RC Main Coon 36 Trockenfutter pro Tag. Was er sofort nach dem Hinstellen wegfuttert sind Hähnchenherzen natür. Da kann er einfach nicht wiederstehen. Haben jetzt einen Hof bei uns in der Nähe gefunden, wo wir diese beziehen können. Da haut er schon mal 125 gr weg.

Haben versucht ihn auf GRAU umzustellen, das funzt irgendwie nicht. Da frisst er ca 16 gr und dann geht nur die Nase rein und wieder weg -Schade. Auch das beimengen zu anderem Nassfutter funzt da nicht.

Wir sagen uns, solange er zunimmt, ist alles ok. Und wir haben mal referenzgewichte im Internet gefunden, da ist er ganz gut im unteren Mittelfeld mit seinen 3100 gramm. Haben uns auch ne Klasse babywaage jetzt bestellt, da klappt das Wiegen einwandfrei. Waage aufgestellt, Katzenleberwurst aufn Tellerchen gedrückt und Kater in die Waagschale gesetzt. Der ist dann sowas ruhig, solange Leberwurst auf dem Tellerchen ist. Vorher mit unser Haushaltswaage war das immer ein Drama... Aber da die Haushaltswaage nur bis 3000 gr wiegen kann, mussten wir sowieso uns was neues besorgen.
Hier der Link zu den Referenzgewichten:

LG

Quecki

• Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt Beitrag #4
Hi
Ich nehme an ihm hat einfach die Brust geschmerzt.
Nach 5 Wochen Husterei wird er da schon mal Protest
einlegen wenn du ihn hochhebst.

Hauptsache er wird wieder gesund.
Gute Besserung noch.

Gruß

• Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt Beitrag #5
Hallo, das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch u.a. 2 Maine Coons, Katze und Kater. Unser Kater Sammy protestiert vom Anfang an, wenn man ihn hoch nehmen möchte. Auf dem Arm hält er zwar ruh und schaut sich um, aber es muß miaut werden. Seine Schmusezeit und Streicheleinheiten bestimmt er selber und das respektiere ich auch. Er ist schon viel zugänglicher geworden und läßt sich das Streicheln zwischendurch besser gefallen. Wenn ich merke, es nervt ihn, höre ich sofort auf damit. Meine Katze Soraya ist das ganze Gegenteil. Sie schmust gern, sucht ständig meine Nähe. Liegt immer bei mir und genießt zu jeder Zeit das Schmusen und Streicheln.
Mein Sammy wird aber auf keinen Fall vernachlässigt. Mit ihm können wir uns beim Spielen austoben. Das liebt er, da kommt der Tiger durch.
Es sind eben zwei total unterschiedliche Charakter, obwohl es Geschwister sind.
Eines haben die Zwei gemeinsam. Sie sind immer im gleichen Zimmer wie ich. Auch wenn ich mal das Zimmer verlasse, kommen Beide hinterher.

Thema:

Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt

Kater miaut wenn man ihn auf den Arm nimmt - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten