Kann ich Hund und Katze aneinander gewöhnen?

Diskutiere Kann ich Hund und Katze aneinander gewöhnen? im Haltung und Verhalten von Katzen Forum im Bereich Ratgeber; Katzen und Hunde können bei sorgfältiger Gewöhnung durchaus friedlich miteinander leben, manchmal entwickeln sich sogar Freundschaften. Am...
  • Kann ich Hund und Katze aneinander gewöhnen? Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Katzen und Hunde können bei sorgfältiger Gewöhnung durchaus friedlich miteinander leben, manchmal entwickeln sich sogar Freundschaften. Am einfachsten geht das natürlich, wenn es sich um zwei Jungtiere handelt.

Bei den Kombinationen junger Hund/erwachsene Katze oder erwachsener Hund/junge Katze brauchst Du als Besitzer Geduld und Einfühlungsvermögen, um den Hund durch erzieherische Einwirkung an Übergriffen zu hindern und die Katze davon zu überzeugen, daß der Hund für sie nicht gefährlich ist.

Auf jeden Fall sollte die Katze immer eine sichere Rückzugsmöglichkeit haben, z.B. oben auf ihrem Kratzbaum.

Die schwierigste Kombination ist wahrscheinlich die von erwachsenem Hund und erwachsener Katze. Da kann es manchmal ziemlich lange dauern, bis es zumindest zu einem gewissen Burgfrieden kommt. Auch hier ist Geduld wichtig, und auf keinen Fall solltest Du die Tiere allein zusammen lassen, bis Du Dir ganz sicher bist, daß der Frieden nicht gebrochen wird.

Thema:

Kann ich Hund und Katze aneinander gewöhnen?

Kann ich Hund und Katze aneinander gewöhnen? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Oben Unten