Katze fällt mich an

Diskutiere Katze fällt mich an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze ist mittlerweile ca 1 1/2 Jahre alt und vom Wesen her eigentlich eine ziemlich ruhige, verschmuste und sehr anhängliche. Fast...
  • Katze fällt mich an Beitrag #1
Y

YR1981

Hallo,

meine Katze ist mittlerweile ca 1 1/2 Jahre alt und vom Wesen her eigentlich eine ziemlich ruhige, verschmuste und sehr anhängliche. Fast wie ein Hündchen ist sie immer bei mir, folgt mir auf Schritt und Tritt, ob ich in die Küche gehe oder ins Bad, sie ist eigentlich immer da, wo ich bin.

Heute Morgen ist sie allerdings ausgerastet. Ich lag im Bett, sie ist mit ihren Krallen unter die Bettdecke (was sie oft macht - aus Spiel) und hat mich gekratzt. Daraufhin bin ich etwas wütend geworden und hab sie etwas lauter angebrüllt (bin gerade erst wach geworden und sie hat mir weh getan). Plötzlich ist sie völlig ausgerastet, hat gefaucht und ist mir ins Gesicht gesprungen, mich geschlagen und gekratzt. Nur mit viel Mühe konnte ich sie abwehren bzw. mich verteidigen und sie sänftigen. Sie hat mir einen tiefen cut überm Auge verpasst, womit ich stark blutend direkt ins Krankenhaus fahren durfte. Außerdem sind meine Arme und Hände ziemlich zerkratzt.

Nun frage ich mich, wie es dazu kommen konnte. Natürlich war es nicht schön, dass ich sie angebrüllt habe (hab laut ihren Namen geschimpft, nach dem Motto, "hör bitte auf damit"). Aber dass sie mich dann plötzlich so anfällt und durchdreht, hat mich sehr schockiert. Allerdings war das schon das 2. Mal. Das erste Mal (da hat sie mich auch angefaucht und einmal nach mir geschlagen - ebenfalls als ich im Bett lag) war noch ziemlich harmlos gegenüber das 2. Mal.

Dabei bin ich ein ziemlich lieber und großzügiger "Papa". Sie ist für mich wie mein Kind. So behandel ich sie auch. Daher kann ich mir nicht erklären, wie sie mir gegenüber so aggressiv werden kann. Fühlte sie sich einfach angegriffen, als ich geschimpft habe und hat mich aus Angst heraus angefallen? Allerdings hat sie bei mir nun wirklich keinen Grund, Angst zu haben. Selbst lauter ihr gegenüber werde ich nur extrem selten.

Nun möchte und muss ich herauskriegen, aus welchen Gründen sie jetzt schon zwei mal mir gegenüber so aggressiv wurde und mich angefallen hat. Dass ich sie etwas angebrüllt habe, könnte sie zwar erschreckt haben, aber kann das wirklich die einzige Ursache für solch einen Ausraster sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Verhaltensauffälligkeiten meine ich zuletzt erkannt zu haben, dass sie noch anhänglicher geworden ist und hin und wieder plötzlich einfach ein paar mal kläglich mauzt, als wenn sie Langeweile hätte oder irgendwas bestimmtes von mir wolle.

"Kiri" ist eine reine Hauskatze und (noch) Einzel-Katze.

Mache mir halt jetzt echt Sorgen - um sie, aber auch ich kann mit keiner Katze leben, die mir gefährlich werden kann, in dem sie mich plötzlich anfällt. Ich hab sie sehr lieb und werde sie daher jetzt nicht gleich abgeben. Aber sollte dies noch einmal vorkommen, werde ich ernsthaft drüber nachdenken müssen, meine Kleine abzugeben. Aber so weit möchte ich es gar nicht kommen lassen, daher muss ich jetzt mögliche Gründe für dieses Ausrasten suchen. Vielleicht weiß hier jemand Rat?

• Katze fällt mich an Beitrag #2
a) sie kann krank sein - heisst, zum Tierarzt gehen und durchchecken lassen.
b) sie ist einsam und daher gelangweilt und unausgelastet - heisst, eine Zweitkatze besorgen (wieso war sie so lange allein?)
c) (in welchem Alter kam sie zu dir?) wenn es zu früh war, ist sie nicht ausreichend sozialisiert und kann möglicherweise einen "Knacks" haben - heisst, eine gut sozialisierte katze dazu holen die lange genug bei der Mutter war.

• Katze fällt mich an Beitrag #3
Ist Kiri kastriert?

• Katze fällt mich an Beitrag #4
Hallöle!
Bei meinem ersten Kater war das ähnlich. Wenn ich viel zu Hause war und mich mit ihm beschäftigen konnte,war alles wunderbar. Sobald ich aber arbeiten war und erst nach 8 Std. wiederkam,wurde er "ekelig". Er sprang mir mit ausgefahrenen Krallen an den Beinen hoch und als er anfing,mich völlig unvermittelt auch zu beissen,hab ich gleich eine zweite Katze dazugeholt. Die zwei sind zwar nie weltbeste Kumpels geworde,aber die Attacken haben sofort aufgehört!
Vielleicht solltest Du echt über eine zweite Katze nachdenken...
Liebe Grüße,illi

• Katze fällt mich an Beitrag #5
Ich würde Dir auch dringend raten, zum Tierarzt zu fahren. Denn solche krassen Verhaltensveränderungen (und gerade Aggression) kann mit Schmerzen zu tun haben. Der Kater meiner Nachbarin war immer der friedfertigste Kerl, der sich denken läßt. Seit er hinkt fällt er plötzlich andere katzen und sogar den Hund regelrecht an.
Ich drücke Dir die Daumen. Denn dass es die Grenzen des Akzeptablen erreicht, wenn ein Tier einen absichtlich so schwer verletzt kann ich leider schon nachvollziehen.

• Katze fällt mich an Beitrag #6
Sie sollte vom Tierarzt durchgecheckt werden und über Kätzische Gesellschaft würde Kiri sich sicherlich riesig freuen. Dann hat sie keine Langeweile mehr und einen Raufpartner... dann musst du nicht mehr herhalten ;-)

• Katze fällt mich an Beitrag #7
Hallöle!
Bei meinem ersten Kater war das ähnlich. Wenn ich viel zu Hause war und mich mit ihm beschäftigen konnte,war alles wunderbar. Sobald ich aber arbeiten war und erst nach 8 Std. wiederkam,wurde er "ekelig". Er sprang mir mit ausgefahrenen Krallen an den Beinen hoch und als er anfing,mich völlig unvermittelt auch zu beissen,hab ich gleich eine zweite Katze dazugeholt. Die zwei sind zwar nie weltbeste Kumpels geworde,aber die Attacken haben sofort aufgehört!
Vielleicht solltest Du echt über eine zweite Katze nachdenken...
Liebe Grüße,illi

War bei mir genauso! Finn ist mir auch mit ausgefahrenen Krallen ans Bein gesprungen, manchmal sogar paar mal hintereinander obwohl ich ihn abgewehrt hab! Seit die Kleine da ist hat er das kein einziges mal mehr vorgekommen!! (Und meine Hände haben seitdem keine Kratzer mehr ;-))

• Katze fällt mich an Beitrag #8
Erstmal danke für Eure Antworten!

Auch wenn Ihr jetzt meckert, aber ich muss gestehen, dass Kiri noch nicht kastriert wurde. Habe den Eingriff bisher immer hinausgezögert. Aber ich werde mir noch diese Woche einen Kastrations-Termin beim Tierarzt holen. Allerdings bezweifle ich, dass diese plötzlichen Attacken etwas damit zu tun haben.

Und um eines mal klarzustellen. Das war definitiv KEIN Spielen! Dieser Angriff heute Morgen war purer Ernst! Spieltrieb (auch ein aggressiver) kann man ja schon recht leicht von Ernst unterscheiden. Das erkennt man auch schon allein daran, dass sie heute nach dem Anrgiff bisher noch ziemlich auf Abstand geht. Ab und an kam sie mal ganz vorsichtig wieder zu mir und hat an meinen zerkratzten Händen geschnüffelt. Ich denke, sie weiß, was sie getan hat. Wie gesagt, sie hat gefaucht und hat mich richtig krass angefallen. Erst wollte sie wohl spielen, als sie mit ihren Krallen unter meine Bettdecke ging, aber dann wurde, als ich laut geschimpft hab, richtiger Ernst draus und sie ist wie wild auf mich losgegangen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das ausgegangen wäre, hätte ich mich nicht so vehement gewehrt. Sie hätte mir vermutlich mein Gesicht zerschlagen und zerkratzt, auch wenn sich das jetzt ziemlich brutal anhört. Sowas hab ich jedenfalls noch nie erlebt und hätte das meiner kleiner Katze auch niemals zugetraut.

Wie gesagt, werde ich mir jetzt Montag gleich nen Termin für die Kastration holen und dann auch den Tierarzt um Rat fragen. Solange wird Kiri leider über Nacht nicht mehr bei mir im Schlafzimmer weilen dürfen, auch wenn ihr das gar nicht gefallen wird. Das ist leider die einzige kurzfristige Maßnahme, die mir einfällt. Da muss sie jetzt durch.

• Katze fällt mich an Beitrag #9
Das beantwortet nicht alle Fragen
Warum ist sie noch alleine?
Wie alt war sie, als sie zu dir kam?

• Katze fällt mich an Beitrag #10
Erstmal danke für Eure Antworten!

Auch wenn Ihr jetzt meckert, aber ich muss gestehen, dass Kiri noch nicht kastriert wurde. Habe den Eingriff bisher immer hinausgezögert. Aber ich werde mir noch diese Woche einen Kastrations-Termin beim Tierarzt holen. Allerdings bezweifle ich, dass diese plötzlichen Attacken etwas damit zu tun haben.

Das sehe ich anders, denn unkastrierte Tiere können zu Unausgeglichenheit und Aggressivität neigen.

• Katze fällt mich an Beitrag #11
Sorry, hatte ich überlesen. Warum sie noch "alleine" ist, kann ich so einfach gar nicht beantworten. Vielleicht hab ich es bisher für noch nicht wirklich notwendig gehalten, eine zweite Katze zu holen. Allerdings habe ich mittlerweile meine Meinung geändert und werde mich in nächster Zeit nach einem zweiten Kätzchen umsehen. Aber nun muss Kiri erstmal kastriert werden, und natürlich ist mir jetzt das Wichtigste, herauszufinden, wie es heute zu diesem Ausraster kam.

Kiri war ca. 4 Monate, als sie zu mir kam. Und aggressiv war sie - bis vor kurzem - nie. Ganz im Gegenteil.

• Katze fällt mich an Beitrag #12
Sorry, hatte ich überlesen. Warum sie noch "alleine" ist, kann ich so einfach gar nicht beantworten. Vielleicht hab ich es bisher für noch nicht wirklich notwendig gehalten, eine zweite Katze zu holen. Allerdings habe ich mittlerweile meine Meinung geändert und werde mich in nächster Zeit nach einem zweiten Kätzchen umsehen. Aber nun muss Kiri erstmal kastriert werden, und natürlich ist mir jetzt das Wichtigste, herauszufinden, wie es heute zu diesem Ausraster kam.

Kiri war ca. 4 Monate, als sie zu mir kam. Und aggressiv war sie - bis vor kurzem - nie. Ganz im Gegenteil.

Hi,
wenn sie sonst fit und gesund ist, kannst du Suche nach dem Grund abbrechen, denn du hast ihn gefunden. Zwei Möglickeiten, die nicht von der Hand zu weisen sind!
1.- Sie ist nicht kastriert und das kann wie schon gesagt durchaus zu großer Unausgeglichenheit und Agression führen.

2.- Ebenfalls schon angeführt: sie ist allein und ihr ist, sorry, sterbenslangweilig! Du ersetzt ihr keinen Spiel-, Kuschel-, und Raufkumpel! Egal wieviel Zeit du investierst. Und wenn du schon schon mal 2 Katzen hast toben und kämpfen sehen (rein um die Kräfte zu messen und aus Spaß) sieht das nicht immer aus wie Spiel, sondern durchaus mit Krallen und Zähnen. Das was sie ohne Kumpel nicht testen und ausleben kann, macht sie bei dir! Und mit anbrüllen kommst du keinen Deut weiter;-). Das sie kommt um zu schnuppern ist völlig normal, allerdings bezweifel ich ganz stark das sie das aus schlechtem Gewissen macht.

Hast du noch nie mitbekommen, das sie rollig ist??? Sie steht voll unter Hormonen und auch Katzen (nicht nur Kater) verteidigen ihr Revier und kämpfen ihre Rangordnungskämpfchen.
Laß sie so schnell als möglich kastrieren und gönn ihr eine/n Kumpel/ine an ihrer Seite. Eine Kiri ähnliche, kastrierte und sozialisierte Katze/Kater.

• Katze fällt mich an Beitrag #13
Hi, danke für Eure Antworten.

Kiri hatte heute ihren Kastrationstermin. Hatte sie heut morgen um 9 Uhr zum Tierarzt gebracht, und mittlerweile müsste sie die OP hinter sich haben. Werde sie gegen 15 Uhr wieder abholen und hoffe, dass es ihr dann schon wieder einigermaßen gut geht. Bin überrascht, wie tapfer Kiri war. Konnte sie problemlos in die Transportkiste stecken und sie hat keinen Muchs von sich gegeben. Draußen ein paar mal gemaut, aber das wars auch schon. Beim Tierarzt war sie total ruhig. Bin stolz auf sie.

Bin dann auch sehr beruhigt, wenn das dann geschafft ist und sie die Kastration endlich hinter sich hat. Nie wieder Rolligkeit und bestimmt eine insgesamt ausgeglichenere und zufriedenere Katze.

Werde mich dann in den nächsten Wochen nach einem Schwesterlein/Brüderlein für sie umsehen. Ob Weibchen oder Männlein, weiß ich noch gar nicht. Was ist denn Eurer Meinung nach passender? Verstehen sich eher Mädchen untereinander besser oder passt Mädchen & Junge besser? Am Besten eine Katze bzw. ein Kater in ihrem Alter und idealerweise schon kastriert. Mal schauen...

• Katze fällt mich an Beitrag #14
Schön, dass jetzt alles so reibungslos verläuft und ich finds klasse dass du Einsicht gezeigt hast. In der Regel heisst es, das kater ruppiger sind, ich weiss nicht wie es mit Katzen-kater Kombi läuft, ich selber hab nur Katzen. Es kommt bestimmt noch jemand der dir dazu was sagen kann. Auf alle Fälle drück ich die Daumen und warte auf Fotos ;)

• Katze fällt mich an Beitrag #15
Danke!

Muss ich eigentlich gleich damit rechnen, dass es Kiri noch ziemlich schlecht gehen könnte? Oder erholt sie eine Katze relativ flott von einer Kastrations-OP bzw. der Narkose? Sehe meine Kiri ungern leiden.

• Katze fällt mich an Beitrag #16
Hallo,

man sagt, Katze und Katze oder Kater und Kater.
Wichtig ist, dass die Tiere sich vom Charakter ähnlich sind.

Nimm dir einen Zettel und beobachte deine Katze genau:
Spielverhalten
neugierig
ängstlich
verschmust usw.

Diesen Zettel nimmst du mit, wenn du dich nach einer Zweitkatze (Tierheim/Katzenschutz/Züchter) umschaust.

Nach der Kastration sollte deine Katze nicht hoch springen. D. h., Hohe Kratzbäume mit einem Spannbettlaken zuhängen. Nicht mit der Katze toben.
Besser du lässt sie noch eine Weile im Transportkorb an einem ruhigen und warmen Ort stehen.
Wann du wieder füttern darfst, sagt dir der Tierarzt bei der Abholung

Grüße aus Dormagen fuzzy

• Katze fällt mich an Beitrag #17
Hopsa, das war eine unerfreuliche Episode.

Ist alles soweit schon geregelt wie ich sehe, Zweitkatze ist eine gute Idee.

Nichts desto trotz, halte deine Antennen ausgefahren, ob sie nicht vielleicht Schmerzen hat, die sie in dem Moment aus Versehen mit dir verbunden hat?

Meine hat sich als Teenager auch schon mal gut rein gesteigert, allerdings niemals dermaßen heftig.

Wenn sie heute richtig unausgeglichen ist und ich ihr keine Beachtung schenke, greift sie meine Beine an, da ist egal, wie ich reagiere, dass sieht auch wüst aus, ist allerdings dann für mich das Zeichen, dass es allerhöchste Eisenbahn ist, mich mit ihr zu beschäftigen....Einzelkatze ist halt nichts....

Gott sei Dank kommst Du schneller zu diesem Forum als ich damals, so kannst Du gegensteuern.
Keine Angst, das kriegt sich wieder ein, daran glaube ich fest.

• Katze fällt mich an Beitrag #18
Erholen wird sie sich von der Narkose recht schnell.
Je nachdem, wie lange sie nach der OP noch beim Tierarzt Zeit hatte zum "wach" werden.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass sie die ersten Stunden nicht rumturnt. Heißt, keine hohen Sprünge auf Möbel, bzw. runter von den Möbeln.

Manche Tierarzt`s drücken sich etwas missverständlich aus. Deshalb noch der Tipp, nicht gleich ne riesen Schlemmermahlzeit vorsetzen. Auch wenn der Tierarzt sagt, verwöhnen Sie die Katze und geben ihr was leckeres zu futtern.

Hoffe für dich, das Problem mit der Agressivität ist nun vom Tisch, und deine Mietze freut sich über den baldig neuen Spielgefährten.

Meine Mietzen (beides Wohnungskatzen) haben übrigens beim spielen auch schon mal plötzlich überreagiert. Allerdings tausend mal harmloser als bei deiner Mietze.
Bei Gismo konnte ich es mir erklären. Da war ich einfach selbst zu "überdreht" beim toben und habe sie erschreckt.
Sonic hingegen war so im spielrausch, dass sie wirkte, als wäre sie unter Drogen. Kam schon dreimal vor, dass sie mich dann plötzlich anfauchte und nach meiner Hand schlug. Da sie aber krank war, könnte es damit zusammen hängen. Denn seit es ihr Gesundheitlich wieder topfit geht, kam das nicht mehr vor.

• Katze fällt mich an Beitrag #19
Danke Euch! Und noch jemand aus Dormagen...schön :)

Das mit dem "nicht hochspringen" nach der Kastration kann ja was werden. Kiri springt immer irgendwo hoch, auf meinen Schreibtisch, wenn ich am PC sitze, oder in der Küche auf die Spüle usw. Hoffe, dass ich das unterbinden kann. Hm...

Aber Schmerzen wird sie keine haben?

Danke Poppsi für Deine aufmunteren Worte! Mal schauen, wie sich Kiri in den nächsten Tagen/Wochen macht, nachdem sie endlich kastriert wurde. Vielleicht bewirkt allein die Kastration ja schon einiges.

• Katze fällt mich an Beitrag #20
So, Kiri ist wieder zu Hause. Ist auch schon wieder wach und torkelt jetzt wie be besoffene durch die Wohnung. Wollte eigentlich, dass sie sich noch ein wenig hinlegt und schläft, aber keine Chance. Muss der die ganze Zeit hinterherlaufen, dass sie nicht auf die dumme Idee kommt und schon irgendwo raufspringen will. Das möchte sie nämlich am Liebsten, befürchte ich.

Ist das eigentlich normal, dass sie etwas jammert, wenn ich sie auf den Arm nehme (wobei ich ihr natürlich nicht an den bauch bzw. an die OP-Stelle fasse)? Einfach, weil sie sich noch unwohl fühlt oder doch Schmerzen? Wobei sie eigentlich keine Schmerzen habe sollte laut Tierarzt, da sie Antibiotika bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze fällt mich an

Katze fällt mich an - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Oben Unten