Hallo,
meine Katze ist mittlerweile ca 1 1/2 Jahre alt und vom Wesen her eigentlich eine ziemlich ruhige, verschmuste und sehr anhängliche. Fast wie ein Hündchen ist sie immer bei mir, folgt mir auf Schritt und Tritt, ob ich in die Küche gehe oder ins Bad, sie ist eigentlich immer da, wo ich bin.
Heute Morgen ist sie allerdings ausgerastet. Ich lag im Bett, sie ist mit ihren Krallen unter die Bettdecke (was sie oft macht - aus Spiel) und hat mich gekratzt. Daraufhin bin ich etwas wütend geworden und hab sie etwas lauter angebrüllt (bin gerade erst wach geworden und sie hat mir weh getan). Plötzlich ist sie völlig ausgerastet, hat gefaucht und ist mir ins Gesicht gesprungen, mich geschlagen und gekratzt. Nur mit viel Mühe konnte ich sie abwehren bzw. mich verteidigen und sie sänftigen. Sie hat mir einen tiefen cut überm Auge verpasst, womit ich stark blutend direkt ins Krankenhaus fahren durfte. Außerdem sind meine Arme und Hände ziemlich zerkratzt.
Nun frage ich mich, wie es dazu kommen konnte. Natürlich war es nicht schön, dass ich sie angebrüllt habe (hab laut ihren Namen geschimpft, nach dem Motto, "hör bitte auf damit"). Aber dass sie mich dann plötzlich so anfällt und durchdreht, hat mich sehr schockiert. Allerdings war das schon das 2. Mal. Das erste Mal (da hat sie mich auch angefaucht und einmal nach mir geschlagen - ebenfalls als ich im Bett lag) war noch ziemlich harmlos gegenüber das 2. Mal.
Dabei bin ich ein ziemlich lieber und großzügiger "Papa". Sie ist für mich wie mein Kind. So behandel ich sie auch. Daher kann ich mir nicht erklären, wie sie mir gegenüber so aggressiv werden kann. Fühlte sie sich einfach angegriffen, als ich geschimpft habe und hat mich aus Angst heraus angefallen? Allerdings hat sie bei mir nun wirklich keinen Grund, Angst zu haben. Selbst lauter ihr gegenüber werde ich nur extrem selten.
Nun möchte und muss ich herauskriegen, aus welchen Gründen sie jetzt schon zwei mal mir gegenüber so aggressiv wurde und mich angefallen hat. Dass ich sie etwas angebrüllt habe, könnte sie zwar erschreckt haben, aber kann das wirklich die einzige Ursache für solch einen Ausraster sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Verhaltensauffälligkeiten meine ich zuletzt erkannt zu haben, dass sie noch anhänglicher geworden ist und hin und wieder plötzlich einfach ein paar mal kläglich mauzt, als wenn sie Langeweile hätte oder irgendwas bestimmtes von mir wolle.
"Kiri" ist eine reine Hauskatze und (noch) Einzel-Katze.
Mache mir halt jetzt echt Sorgen - um sie, aber auch ich kann mit keiner Katze leben, die mir gefährlich werden kann, in dem sie mich plötzlich anfällt. Ich hab sie sehr lieb und werde sie daher jetzt nicht gleich abgeben. Aber sollte dies noch einmal vorkommen, werde ich ernsthaft drüber nachdenken müssen, meine Kleine abzugeben. Aber so weit möchte ich es gar nicht kommen lassen, daher muss ich jetzt mögliche Gründe für dieses Ausrasten suchen. Vielleicht weiß hier jemand Rat?