Rohes Fleisch schwerer verdaulich?
Diskutiere Rohes Fleisch schwerer verdaulich? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
ich fange langsam an, unseren Kater Paul mit rohem Fleisch zu ernähren. Im Moment noch nur gelegentlich, supplementiert mit...
-
-
Rohes Fleisch schwerer verdaulich? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich fange langsam an, unseren Kater Paul mit rohem Fleisch zu ernähren. Im Moment noch nur gelegentlich, supplementiert mit Felini Complete.
Er hat ja ein Handicap mit dem Darmdurchgang, das Becken ist zu eng, sein Kot muss mit Lactulose und Wegerichsamen breiig gehalten werden.
Nun fragte ich deswegen die TÄ, die meinte, rohes Fleisch sei schwerer verdaulich, ich solle besser kochen.
Das kommt mir unlogisch vor, aber beim Gugeln fand ich die Aussage: "
rohes Fleisch enthält "verschlossene Eiweiße", die von Katzen nur sehr schlecht verdaut werden können. Kochen Sie deshalb das Fleisch einige Minuten in Wasser, das "entschlüsselt" die Eiweiße und macht sie so leichter verdaulich. [...]Frisst Ihre Katze eine "rohe" Maus, ist das nicht schädlich. Denn die unverdaulichen Teile wie Fell und Knochen regen die Verdauung der Katze an."
Quelle:
http://www.unsere-pfoten.de/katzen/tierfutter.htm
Auch in anderen Qellen fand ich ähnliche Aussagen.
Was sagt ihr dazu?
Stimmt es, dass die Eiweiße im denaturierten Zustand leichter verdaut werden können?
Liebe Grüße
Johanna
-
-
-
Rohes Fleisch schwerer verdaulich? Beitrag #2
hallo johanna,
der magen eine katze, generell der ganze verdauungstrakt ist auf rohes ausgelegt.
ballaststoffe, wie bei der maus das fell, werden beim barfen ebenfalls dazugegeben. da nur in form von gemüse, gras oder getreide '(machen wohl doch einige).
ich denke, es ist rein logisch, dass rohes für katz dann besser ist. in der natur rennt keine katze mit nem campingkocher auf dem rücken rum und brutzelt ihr futter, bevor sie es frisst (obwohl das schon ein sehr amüsanter gedanke ist).
LG
-
-
Rohes Fleisch schwerer verdaulich? Beitrag #3
..... und es in der Natur dann gelegentlich auch noch lecker riecht! *giggelt*
-
-
Rohes Fleisch schwerer verdaulich? Beitrag #4
Also dass rohes Fleisch schwerer verdaulich ist, könnte ich mir schon vorstellen, denn man gibt ja einer Katze, die Durchfall oder ein kurzfristiges Magenproblem hat auch gedünstetes Hühnchen. ABER die Verdauung einer Katze wird mit rohem Fleisch sicher leicht fertig, die Maus/der Vogel ist ja auch nicht gekocht.
Aber was sicher stimmt: Rohes Fleisch und gekochtes werden unterschiedlich lange verdaut, deshalb sollte man nie gekochtes und rohes Fleisch gleichzeitig verfüttern. Also wenn dann nur gekochtes oder nur rohes Fleisch und dazwischen immer ein paar Stunden warten!
-
-
Rohes Fleisch schwerer verdaulich? Beitrag #5
wenn meine 4 (oder eine von denen) DF hat, gibts nur selten gekochtes huhn. eig. gibt es dann huhn ohne alles, roh. je nach lust und laune auch mal huhn gekocht mit reis (ergibt dann so ne pampe, weil ich den reis mit dem huhn in wenig wasser koche). aber normalerweise mach ich das roh.
man macht das ganze ja, um was verdauliches zu haben, ohne zusätze oder andere fleischsorten.
Thema: