Futterumstellung!

Diskutiere Futterumstellung! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Nicht weil ich es etwa möchte, sondern weil es das Futter meiner Katze nicht mehr gibt muß ich ihr Futter umstellen. Meine Katze ist 10 Jahre alt...
  • Futterumstellung! Beitrag #1
Super_Susi66

Super_Susi66

Nicht weil ich es etwa möchte, sondern weil es das Futter meiner Katze nicht mehr gibt muß ich ihr Futter umstellen. Meine Katze ist 10 Jahre alt, nur Drinnenkatze und frißt nur Trockenfutter der Marke Nutro Choice. Dieses Futter darf aus mir unerfindlichen Gründen seit ca. 2 Jahren nicht mehr nach Deutschland eingeführt werden. Ich hatte damals sämtliche noch zu habende Vorräte bei eBay aufgekauft. Nun gehen sie zu Ende! Natürlich habe ich schon oft versucht ihr ein anderes Futter anzubieten. Habe erst unter ihr Futter nur ein wenig von dem neuen untergemischt aber Cleo merkt das sofort und frißt dann gar nichts mehr. Sie frißt auch nur, wenn um sie herum keine störenden Einflüsse sind. Ich habe bei mir zuhause so an die 20 Sorten Futter stehen, die ich in den letzten 2 Jahren probiert habe meiner Cleo schmackhaft zumachen aber sie geht mit einem ungemütlichen knurren davon. Der Tierarzt sagte zu mir, ich solle eben nur das neue Futter hinstellen, nichts anderes (keine Leckerchen usw.). Wenn sie großen Hunger hätte würde sie schon fressen. Cleo hat am 4. Tag noch nichts gefressen und der Tierarzt meinte, das wird bedenklich für die Nieren. Dann habe ich das Experiment wieder mal abgebrochen. Außer Katzenmilch, hin und wieder mal einem Katzenwürstchen (Hundewürstchen mag sie lieber!) und Joghurtdrops für Nager frißt sie nichts! Ich habe von ihrem "alten" Futter jetzt noch ca. 500 g da, dann ist Schluß und das macht mir Angst!
Wißt ihr Rat?

• Futterumstellung! Beitrag #2
schonmal rohes probiert? trockenfleisch?

das futter würde ich mit wasser versetzen und dann angewärmtes Nassfutter dazugeben.

• Futterumstellung! Beitrag #3
Meine Katze frißt kein Naßfutter, weder so noch angewärmt und auch nichts was irgendwie feucht ist. Fällt also alles aus!

• Futterumstellung! Beitrag #4
Kennst Du nicht jemanden, der in die USA fliegt und Dir was mitbringen kann? Irgendwie meine ich bei Fressnapf aber vor einiger Zeit noch Nutro gesehen zu haben, kann das sein oder täusche ich mich?
Hast Du schon mal rohes Rindfleisch probiert?
Mei, das ist ein Problem, Du hast mein volles Mitgefühl.

• Futterumstellung! Beitrag #5
Leider kenne ich niemanden, der mir Futter aus den USA mitbringen könnte. Und wenn bräuchte ich es ja regelmäßig. Rohes Fleisch frißt Cleo nicht. So etwas liegt ja doch öfter mal in der Küche aber unsere Lebensmittel interessieren sie nicht. Außerdem glaube ich kaum, dass pures Rindfleisch auf die Dauer eine ausgewogene Ernährung ist. Trotzdem danke für den Tipp.

Ich habe einen Tipp zur Futterumstellung bekommen. Die Dame hat seit 10 Jahren eine Katzenpension. Sie hat mir geraten in eine Plastikdose erst eine Lage Küchentuch zu legen, darauf ihr gewohtes Futter, besprühen mit einem Pflanzensprüher, dann wieder ein Küchentuch und das neue Futter darauf und besprühen. Deckel auf die Dose und 24 h ziehenlassen. Dann alles mischen und gut trocknen. Sie ist Katzenbesitzern bei der Futterumstellung behilflich und bei ihr klappt das immer. Ich habe es probiert - bei Cleo funktioniert es nicht. Sie rührt davon nichts an!

Was mache ich nur?

• Futterumstellung! Beitrag #6
Das hört sich zwar interessant an, würd aber gerne wissen, was das bewirken soll? Und warum trocknen?

• Futterumstellung! Beitrag #7
Ich muss das mit dem Mitgefühl an dieser Stelle mal dick unterschreiben. Katzen können ja oft echt eigensinnig sein, aber ich glaube du hast alles übertrumpft was ich da bisher gehört habe. Wenn sie nichts frisst, trinkt sie denn dann viel? Ich möchte als Laie mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich meine Fakt ist, dass sie sich an neues Futter gewöhnen MUSS, denn bald hat sie ja gar keine andere Wahl, am besten wäre natürlich Nassfutter, aber ich weiss auch nicht ab wann es gefährlich wird eine Katze hungern zu lassen. Ich denke mir irgendwie immer dass keine Katze so weit gehen würde so lang nichts zu fressen dass es für sie gefährlich wird, da kommt ja dann doch irgendwann der Selbsterhaltungstrieb, nur wenn schon der Tierarzt sagt dass es für die Nieren gefährlich werden könnte... Verträgt sie Milch denn gut? Wäre es eine Möglichkeit durch Milch (evtl. gemischt mit Wasser) für die nötige Flüssigkeit zu sorgen und es dann nochmal radikal mit neuem Futter zu versuchen? Aber warscheinlich würde sich die Katze dann ja nur von Milch ernähren...

• Futterumstellung! Beitrag #8
Hast du mal geschaut, ob du einen Internetshop in den USA findest, der nach D liefert? Versandkosten sind ja erst mal nebensächlich. Könnte nur dauern, bis es durch den Zoll ist.
Ich hab mir früher oft Süßigkeiten aus den USA schicken lassen- war nie ein problem.

Thema:

Futterumstellung!

Futterumstellung! - Ähnliche Themen

Umstellung Nr. 528 - die Häppchenesser: Ich mal wieder :lol: Diesesmal aber nicht mit Fragen zu den Winzlingen, sondern in der Tat zur alten Lady. 11 Jahre alt und eine furchtbar...
Oben Unten