• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr lieben bin neu hier suche jemanden der das selbe durch macht oder uns noch Tipps geben kann wir haben eine Kätzin die ist 12 Jahre und...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
Ivonne 0341

Ivonne 0341

Hey ihr lieben bin neu hier suche jemanden der das selbe durch macht oder uns noch Tipps geben kann wir haben eine Kätzin die ist 12 Jahre und heißt Susi wir waren beim Tierarzt weil wir festgestellt haben das ihr Fell struppich war und da haben wir ein Blut bild machen lassen. Da ist rausgekommen Schildrüsenunterfunktion. Das zweite Blutbild nach drei Wochen da hat sie schon zwei Tabletten bekommen am Tag die heißen Felimazole da waren die T4 werte in ordnung bei den Letzen Blutwerten nach10 Wochen waren die t4 werte erhöht. sollen unsere Susi beobachten und sie jede Woche wiegen.Wir wissen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
AW: Schilddrüsenunterfunktion

edit wegen nicht richtig gelesen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3

Hallo Ivonne,

bist du sicher, dass es sich bei deiner Katze um eine Schilddrüsenunterfunktion (Hyopthyreose) handelt?

Meine Katze hatte auch erhöhten T4-Wert und bekam Felimazole.
Sie litt aber unter einer Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)

Die Überfunktin war bei meiner Miez mit Felimazole gut zu behandeln.
Es muss aber in regelmäßigen Abständen das Blut untersucht werden, damit die Dosierung des Medikaments angepasst werden kann.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4

Pheli, danke für Deinen Beitrag. Dass Felimazole gegeben wird, habe ich vollkommen überlesen. Klarer Fall, die Katze hat keine Unter- sondern eine Überfunktion.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5

Hey ihr lieben Wo ich das letzte mal war habe ich noch einmal gefragt ob es eine über oder unterfunktion ist Tierarzt meinte ja es wäre eine unterfunktion.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6

nicht, wenn Felimazole gegeben wird!! Dann hast Du da einen Tierarzt, der keine große Ahnung hat... Felimazole wirkt einer Überfunktion entgegen, würde also eine bestehende Unterfunktion verstärken. Schicke mir mal, wie besprochen, alle Werte.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #7

Hallo Ivonne,

nach Sichtung der Blutergebnisse - ganz eindeutig, Deine Katze hat eine Überfunktion, T4 war von Anfang an zu hoch, enorm hoch!! Nun zu den Problemen dabei: eine Überfunktion schadet den Organen! Sie treibt sie zu Höchstleistungen an, wodurch sie nach und nach zerstört werden. Bei der Leber besteht aufgrund diverser Werte der Verdacht, dass es bereits einen Schaden gibt. Das muss unbedingt im Auge behalten werden. Auch die Nieren sind nicht mehr ganz unproblematisch - zwar blieb mit der Therapie der Schilddrüse das Kreatinin im Normalbereich, aber Harnstoff fiel raus. Das kann immer ein Zeichen dafür sein, dass es auch hier bereits erste Probleme gibt, eine Tendenz hin zur CNI ist damit möglicherweise bereits gegeben - muss also auch beobachtet werden.

Was mir ebenfalls Sorgen macht, ist das CK (Kreatinkinase), das ist ein Enzym, welches nur im Muskel vorkommt. Es ist bei Muskelverletzungen erhöht. Dass es im Zusammenhang mit der SDÜ erhöht ist, könnte ein Zeichen dafür sein, dass auch das Herz möglicherweise bereits Schaden genommen hat (aufgrund einer SDÜ kann sich eine HCM entwickeln). Das sollte bei Gelegenheit untersucht werden, nach Möglichkeit mittels Herzschall (Farbdoppler-Methode). Abhören allein liefert keinen Aufschluss. In dem Zusammenhang empfehle ich auch die Messung des Blutdrucks (an der Schwanzwurzel unproblematisch). Wie ist denn eigentlich die Herzfrequenz ausgeprägt, kannst Du mir da für die 3 Tierarzt-Besuche die Werte beschaffen? Der Tierarzt wird das ja sicherlich beim Abhören ermittelt haben.

Nachdem nun bei der letzten Messung der T4-Wert wieder deutlich angestiegen ist - es besteht bereits wieder eine starke Überfunktion - halte ich es für verantwortungslos, ohne Neudosierung des Medikaments nur auf eine Gewichtskontrolle zu verweisen. Kannst Du mir bitte mal sagen, mit welcher Dosis ihr angefangen habt und ob bzw. wann sie auf welches Niveau geändert wurde? Gibst Du die 2,5mg - oder die 5mg-Tabletten?

Liebe Grüße,

Gine

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #8
Liebe Knuddelmiez
Danke das du dir das mal angeschaut hast. Habe gerade meinen Mann gefragt er sagte nein susi ist nicht abgehört wurden nur fieber gemessen. War gestern neue Tabletten holen und habe noch mal nachgefragt wegen der Dosis sie sagt morgens eine Abends zwei und sie beobachten wie sie die Dosis verträgt. Sie hat vor her 1Morgens eine Abends das sind 2.50 mg Tabletten.Ich bin für jede hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #9

Wir bleiben in Kontakt - schreib mir einfach, wenn Du Hilfe brauchst. Wegen des neuen Threads: bitte mal die Mods, diesen hier entsprechend umzubenennen. Die können das :) Dazu gehst Du auf den Meldebutton und schreibst ne nette Nachricht dazu...

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten