AW: Schilddrüsenunterfunktion
Hallo Ivonne,
nach Sichtung der Blutergebnisse - ganz eindeutig, Deine Katze hat eine Überfunktion, T4 war von Anfang an zu hoch, enorm hoch!! Nun zu den Problemen dabei: eine Überfunktion schadet den Organen! Sie treibt sie zu Höchstleistungen an, wodurch sie nach und nach zerstört werden. Bei der Leber besteht aufgrund diverser Werte der Verdacht, dass es bereits einen Schaden gibt. Das muss unbedingt im Auge behalten werden. Auch die Nieren sind nicht mehr ganz unproblematisch - zwar blieb mit der Therapie der Schilddrüse das Kreatinin im Normalbereich, aber Harnstoff fiel raus. Das kann immer ein Zeichen dafür sein, dass es auch hier bereits erste Probleme gibt, eine Tendenz hin zur CNI ist damit möglicherweise bereits gegeben - muss also auch beobachtet werden.
Was mir ebenfalls Sorgen macht, ist das CK (Kreatinkinase), das ist ein Enzym, welches nur im Muskel vorkommt. Es ist bei Muskelverletzungen erhöht. Dass es im Zusammenhang mit der SDÜ erhöht ist, könnte ein Zeichen dafür sein, dass auch das Herz möglicherweise bereits Schaden genommen hat (aufgrund einer SDÜ kann sich eine HCM entwickeln). Das sollte bei Gelegenheit untersucht werden, nach Möglichkeit mittels Herzschall (Farbdoppler-Methode). Abhören allein liefert keinen Aufschluss. In dem Zusammenhang empfehle ich auch die Messung des Blutdrucks (an der Schwanzwurzel unproblematisch). Wie ist denn eigentlich die Herzfrequenz ausgeprägt, kannst Du mir da für die 3 Tierarzt-Besuche die Werte beschaffen? Der Tierarzt wird das ja sicherlich beim Abhören ermittelt haben.
Nachdem nun bei der letzten Messung der T4-Wert wieder deutlich angestiegen ist - es besteht bereits wieder eine starke Überfunktion - halte ich es für verantwortungslos, ohne Neudosierung des Medikaments nur auf eine Gewichtskontrolle zu verweisen. Kannst Du mir bitte mal sagen, mit welcher Dosis ihr angefangen habt und ob bzw. wann sie auf welches Niveau geändert wurde? Gibst Du die 2,5mg - oder die 5mg-Tabletten?
Liebe Grüße,
Gine