• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE, mein Kater hat Leukämie

Diskutiere HILFE, mein Kater hat Leukämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich brauche dringend Rat. Ich habe zwei Kater im Alter von ca. 2 Jahren. Einer der beiden, Anton, ist seit Ende Dezember krank. Als ich mit...
  • HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #1
A

Anton und Punkt

Hallo!
Ich brauche dringend Rat. Ich habe zwei Kater im Alter von ca. 2 Jahren. Einer der beiden, Anton, ist seit Ende Dezember krank. Als ich mit ihm beim Tierarzt war wurde zunächst angenommen, dass er einen Infekt hat und er sich auf Grund des geschwächten Immunsystems zusätzlich Milben zugezogen hat. Er wurde mehrfach mit Antibiotika und einem Präparat gegen Milben behandelt. Er nahm weiter ab, hat mitlerweile zahllose kahle Stellen am Körper (vorwiegend am Maul, um die Augen, am Schwanz und den Pfoten). Das Fell fällt weiter stark aus. Teilweise sind die kahlen Stellen bereits verschorft. Er hat seit Dezember um die 40 Fieber. Er schläft viel, geht kaum noch aus dem Haus, frißt wenig und trinkt auffällig weing. Heute wurde vom Tierarzt die Diagnose Leukämie gestellt. Da seine Lymphknoten seit seiner ersten Untersuchung immer stark angeschwollen waren und sich sein Zustand weiter verschlechtert hat, also keine Therapie angeschlagen hat. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass Katzenleukämie ansteckend ist. Mein zweiter Kater, Pünktchen, ist noch gesund, was soll ich nun tun?

• HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #2
Hallo,

tut mir leid, dass dein Kater so krank ist, habe selbst keinerlei Erfahrungen damit.
Aber, wurde die Erkrankung denn durch ein Blutbild festgestellt, oder beruht die Diagnose lediglich auf Ausschlussverfahren?

Wüsste jetzt nicht was es sonst sein könnte, aber du solltest das schon durch ein Blutbild prüfen lassen.
Waren sie gegen den FeLV- Virus geimpft, bzw ist dein anderer Kater dagegen geimpft?

lg
Angela

• HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #3
Nein, hab beide leider nicht gegen diesen Virus impfen lassen, sonst gegen alles, nur das hab ich nicht gemacht. Ich kannte den Virus garnicht. Hab auch gelesen, dass der Virus Katzenleukämie auslöst. Werde Morgen direkt unseren gesunden Kater impfen lassen. War heute extra noch einmal mit ihm beim Tierarzt, der hat mir garkeine Impfung empfohlen. Bluttest hat mein Tierarzt gemacht, Ergebnis keine Viruserkrankung. Tja, ich bin nun auch kein Profi, wenn der Tierarzt sagt, dass Anton Leukämie hat, dann glaube ich ihm das.

• HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #4
Das tut mir furchtbar leid für Dich und Deinen Anton.Leider habe ich auch keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit bei Katzen.Aber ich schicke Anton viel Kraft, und Ich denke Du wirst in diese Sache hineinwachsen, und lernen damit umzugehen.
Vielleicht kennt sich Jemand hier im Forum aus, und kann dir ein paar Tipps geben.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen .

• HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #5
  • HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #6
Hui! Triff um Himmels Willen keine überstürzten Entscheidungen!

Ich bin in Eile, daher nur die Kurzfassung:

Bluttest hat mein Tierarzt gemacht, Ergebnis keine Viruserkrankung. Tja, ich bin nun auch kein Profi, wenn der Tierarzt sagt, dass Anton Leukämie hat, dann glaube ich ihm das.

Wenn dein Tierarzt so widersprüchlich handelt und reagiert
(Diagnose FeLV trotz negativen Bluttests), dann verlass dich
nicht darauf, "weil er es wissen muss".

Bitte lies dich genau ins Thema ein und handle nicht vorschnell.
An FeLV erkrankte Katzen (nicht alle mit positivem Testergebnis,
sondern nur jene, bei denen die Krankheit ausgebrochen ist)
sind Dauerausscheider des Virus (sowohl über Speichel als auch
Harn und Kot).
Das Virus ist im Blut (Vollblut bzw. Serum) nachweisbar
mittels zweier Antigennachweis-Testverfahren, die sehr
zuverlässig sind, d.h. nur sehr wenige Tiere sind laut Test
falsch-negativ.

Bei Laboklin gibt es weitere hilfreiche Informationen dazu:
Alle derzeit im Handel erhältlichen ELISAs zum Nachweis des Retrovirus FeLV basieren auf der Detektion mindestens des p27 Antigens. Sie zeichnen sich durch ähnliche, sehr gute, Sensitivitäten mit voneinander abweichenden Spezifitäten aus. Bedingt durch die geringe Prävalenz des Virus in der Population ist die Sicherheit für das negative Ergebnis sehr groß. Ein positives sollte - besonders wenn abweichend von den Erwartungen aufgrund der klinischen Untersuchung - durch einen Bestätigungstest verifiziert werden. Rechnerisch gesehen ist bei einer Durchseuchung der Population von 4% eine Rate von 20% falsch positiver Ergebnisse zu erwarten. Ideal als Bestätigungstest ist immer ein Test mit anderem Design. Wird mit einem Test hoher Sensitivität gescreent, so sollte der Bestätigungstest eine hohe Spezifität aufweisen. Für FeLV empfiehlt sich der IFT (Immunfluoreszenztest) oder die PCR.

Quelle und weiterer Bericht:

Dort steht auch geschrieben, dass frühestens 28 Tage nach
Infektion mit dem Erreger mit einem aussagekräftigen
Testergebnis zu rechnen ist.

Werde Morgen direkt unseren gesunden Kater impfen lassen.
Bloß nicht.
Was, wenn der eine Kater tatsächlich an FeLV erkrankt ist
und den zweiten inzwischen mit angesteckt hat?
Bluttest machen, bei negativem Ergebnis Kater separieren,
Test nach einiger Zeit (Absprache mit einem kompetenten Tierarzt)
wiederholen und erst, falls dieser ebenfalls negativ ist, impfen
lassen. Es wäre fatal, ein Tier zu impfen, das den Erreger bereits
in sich trägt.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und
einen zweiten Bluttest machen lassen.
Aber nach deinen Berichten würde ich in jedem Fall den
Tierarzt wechseln.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #7
Dann müßte ich den kranken Kater Anton separieren. Das würde er sicher als Strafe auffassen, wenn ich ihn einsperre und er nicht mehr immer bei uns sein darf. Oh je, was mach ich nur? Sie sind auch Freiläufer, dass heißt Anton könnte auch bereits andere Katzen angesteckt haben. Er ist unser Haus- und Hofverteidiger gewesen.

Das mit dem Testen von Pünktchen ist ein guter Rat! Morgen separier ich Anton. Das ist sinnvoll und nötig!

• HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #8
Das mit dem Testen von Pünktchen ist ein guter Rat! Morgen separier ich Anton. Das ist sinnvoll und nötig!
Am Besten Bluttests beider Katzen.
Sind laut Test
beide positiv
oder
beide negativ,
muss diese Maßnahme gar nicht sein.

Wurde Anton eigentlich auch auf FIV getestet?

40°C Fieber spricht sehr für eine virale Infektion.

Berichte bitte, wenn du Neues weißt.

Grüße,
Armitage

• HILFE, mein Kater hat Leukämie Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Ratschläge und guten Wünsche, melde mich sobald ich Neues weiss.

Thema:

HILFE, mein Kater hat Leukämie

HILFE, mein Kater hat Leukämie - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Wundlecken nach Schur von Fellknoten: Hallo, nachdem ich hier auf eurer Forum gestoßen bin, hoffe ich auf Hilfe. Seit Weihnachten habe ich aus dem Tierschutz einen einjährigen...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten